Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Commonwealth(Andromeda) im Vergleich mit Föderation(Star Trek)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das CW bestand zum Großteil nur aus wenigen Rassen ca 5 wobei die Nietzchianer eine Abspaltung der MEnschen sind. Allerdings machten sie einen sehr großen Teil der Gesamtbevölkerung aus da sie sich anscheinend sehr schnell vermehrt haben. Ich denke auch das sie sich auf einen Teil des Universums konzentriert haben und so mehr oder weniger unbeachtet eine gewaltige Flotte aufstellen konnten.
    "I'm going to college. I don't care if it ruins my career. I'd rather be smart than a movie star."

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Utopia Planetia
      Das CW bestand zum Großteil nur aus wenigen Rassen ca 5 wobei die Nietzchianer eine Abspaltung der MEnschen sind. Allerdings machten sie einen sehr großen Teil der Gesamtbevölkerung aus da sie sich anscheinend sehr schnell vermehrt haben. Ich denke auch das sie sich auf einen Teil des Universums konzentriert haben und so mehr oder weniger unbeachtet eine gewaltige Flotte aufstellen konnten.
      Woher hast du diese Informationen denn bitte? Ich glaube nicht dass ein Reich dass aus über 1 Million von Planten bestand nur von 5 Rassen beheimatet wird! Ist sogar völlig unmöglich!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #33
        Ich sagte nicht beheimatet sonder sie machten den Hauptteil aus.
        War vielleicht etwas mißverständlich ich meinte eher das sie den Hauptanteil der wichtigen Entscheidungsträger ausmachen.
        Flottenfunktionäre usw.
        Darüberhinaus gibt es natürlich noch viele andere Rassen im CW
        So wie bei der Föderation da dienen ja zB auch fast nur Menschen und einige wenige andere Spezies in der Starfleet ( jedenfalls das was man gesehen hat)
        "I'm going to college. I don't care if it ruins my career. I'd rather be smart than a movie star."

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Utopia Planetia
          Ich sagte nicht beheimatet sonder sie machten den Hauptteil aus.
          War vielleicht etwas mißverständlich ich meinte eher das sie den Hauptanteil der wichtigen Entscheidungsträger ausmachen.
          Flottenfunktionäre usw.
          Darüberhinaus gibt es natürlich noch viele andere Rassen im CW
          So wie bei der Föderation da dienen ja zB auch fast nur Menschen und einige wenige andere Spezies in der Starfleet ( jedenfalls das was man gesehen hat)
          Ach so du meinst dass diese 5 Rassen die Herscherrassen bilden! Verstehe!

          Aber deswegen werden die anderen Planten doch auch ihre eigenen Armeen gehabt haben und wenn nicht dann hätte das Comonwealth zehntausende Schiffe haben müssen um so ein großes Reich zu beschützen! So oder so hätte das Comonwealth genügend Potenzial besitzen müssen!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #35
            Ja im Grunde schon aber das CW war schon 10000 Jahre alt und bis auf die seltenen Einfälle dieser Spezies aus der Nachbarsgalaxie gab es keine Feinde mehr.
            Und nachdem ein Friedensvertrag oder besser gesagt Nichtangriffspakt mit denen geschlossen wurde hat man sicher einen Teil der Flotte abgebaut weil man einfach viel zu sehr an den Frieden gewöhnt war.
            Dazu kommt das die Regierungszentrale vom Rest des CW abgeschlossen war und somit quasi der Kopf der Schlange abgeschlagen war.
            All dies führte dazu das die Nietzchianer ungestört aufrüsten konnten und da sie ja Mitglieder des CW waren wußten sie auch genau wo die Schwachstellen sind. Also Nachschublager usw was das CW von den Nietzchianern nicht wußte.


            mfg UP
            "I'm going to college. I don't care if it ruins my career. I'd rather be smart than a movie star."

            Kommentar


              #36
              Kurz um das Comonwealth wurde überheblich und ziemlich leichtsinnig! Und das war auch im Endeffekt sein Untergang!
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #37
                Genau das ist meine Meinung

                mfg UP
                "I'm going to college. I don't care if it ruins my career. I'd rather be smart than a movie star."

                Kommentar


                  #38
                  Ich sehe im Commonwealth eher die Prä-Palpatinsche Republik aus Star wars als die Föderation aus Star Trek!

                  Denn die Föderation ist ziemlichg wählerisch, was neue Mitgliedschaften angeht, sie hat hohe Ideale was Genforschung usw angeht, sie ist relativ verkniffen und konservativ in der Auslegung von ihren eigenen Gesetzen usw.

                  Das Commonwealth wirkt dahingegen eher wie ein loser Zusammenschluß der verschiedensten Regierungssysteme, egal ob die Planeten jetzt eins oder auf 90 Rassen aufgeteilt sein mögen. Dazu kommen noch Andeutungen daß es sehr sehr viele Monarchien gibt, die dennoch im Inneren des Commonwealth existieren können. Mit den UFP Regeln ist das relativ selten vereinbar, im Commonwealth scheinbar kein Problem.

                  Im Gegenzug würde ich aber sagen, daß die Ehrengarde der Sternenflotte weit mehr ähnelt als die Staaten einander. Hier hat man starke ehrencodizes, Reglementierung, die Vorherrschaft humanoider Lebewesen usw.

                  IMO ist das Commonwealth nur in seiner Eigenschaft als Staatenbund mit der UFP verwandt, wobei die Details durchaus unterschiedlich ausgefallen sind. Aber die Flotten treilen sich einiges an Traditionen und ähneln einander sehr.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #39
                    zu dem Fall des Commonwealth:
                    Die Nitscheaner waren Kämpfer, sie hatten einen Plan und sie haben das CW überrascht(eine ganz einfach Sache - zu allererst alle Militärisch wichtigen Planeten und Systeme angreifen).

                    zum Vergleich:
                    Beide sind föderalistische Staatengebilde, aber da hört die gemeinsamkeit auch schon auf.
                    Die Föderation wurde von Menschen gegründet, das CW nicht.
                    Die Föderation sieht sich mächtigen Gegnern gegenüber. das CW nicht
                    Die Föderation ist ein Staatengebilde, das auf Forschung besonderen wert legt. Das CW ist zuallererst ein Militärisches Bündniss.
                    auch bekannt als Roi Danton

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn man es mit der heutigen Zeit vergleicht ist das CW und die Föderation das Gleiche beides sind Staatenbünde die über ein gemeisames Millitär verfügen (Ehrengarde und Sternenflotte)
                      Jaja! So is des auf dieser Welt

                      Kommentar


                        #41
                        es gibt sehr viele parallelen zwischen föderation und commonwealth. natürlich, da andromeda ja auch gene's werk war.
                        --armed and dangerous--

                        Kommentar


                          #42
                          Also daß an ANDROMEDA noch sehr viel geistig von Roddenberry geschaffen worden sein soll, glaub ich nicht. Da gab es mal ein wenig Konzept, aber die ganze Handlung der zweiten Staffel stammt IMO von Barrett und den Produzenten...

                          Und die Unterschiede fallen schon auf.

                          So scheint es weder die heftigen Zutrittsbeschränkungen, noch irgendeine Art von Erster Direktive. Die Argosie Ehrengarde scheint eine reine Verteidigungsstreitmacht gewesen zu sein, die kaum mit Forschung beschäftitgt war.... und noch so ein paar Dinge (zB daß sowohl Genmanipulation als auch Automation NICHT geächtet sind) unterscheiden die Universen von einander.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Ich finde diese Frage etwas seltsam... genauso gut könnte man fragen: ist die Europäische Union nur ein Abklatsch der Föderation...

                            Also ich weiss nicht, das sind halt Zusammenschlüsse von Planeten und Welten, klar, dass das ähnlich klingt, aber ich denke nicht, dass bei Andromeda versucht wurde, etwas Ähnliches wie bei StarTrek zu schaffen.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Andromeda


                              Also ich weiss nicht, das sind halt Zusammenschlüsse von Planeten und Welten, klar, dass das ähnlich klingt, aber ich denke nicht, dass bei Andromeda versucht wurde, etwas Ähnliches wie bei StarTrek zu schaffen.
                              bin ich auch der meinung das kann man nicht vergleichen genausowenig wie man andromda und star trek an sich nicht vergleichen kann. liegt wohl dran das der thread etwas älter ist am anfang hätte man ja meinen können

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde diese Frage etwas seltsam... genauso gut könnte man fragen: ist die Europäische Union nur ein Abklatsch der Föderation...
                                Kann gar nicht sein, die EWG ist schließlich älter

                                Aber an die UN scheint die UFP ein wenig angelehnt zu sein, dieses Präsident des Rates klingt sehr nach dem UN Generalsekretär usw.
                                Auf jeden Fall ist es weder das US noch das EU noch das BRD Modell


                                *seltsam, ich hätte schwören können, daß ich am Freitag schonmal hier reingepostet hätte....strange
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X