[112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Pax Magellanic" / "The Mathematics of Tears"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da gib ich dir recht. Habe auch nicht damit gerächnet das die Crew auf der Pax Magellanic nur Roboter sind. Ich fande die Folge sehr gut sie wurde gut dargestellt. O'Neill so weit ich weiß ist Andromeda ein Flagschiff aber das muss nicht bedeuten das die Pax Magellanic nicht gold sein darf.
    5 Sterne
    http://www.boards-4you.de/wbb22/4/index.php?sid=

    Das ist ein neues Forum

    Kommentar


      #47
      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
      Ich gebe ne 2+ . Fand die Folge toll . Das Schiff sah schick aus . Aber ist die Andromenda nicht das Flagschiff gewesen ? Wiso war ihr Schwester Schiff dann Golden ? Ich fand das gut das sich die Vergangenheit der Ki und des Schiffes erst nach und nach aufklärte . Hätte zum Anfang auch nicht vermutet das das alles Robotter sind .
      Es gab (wenn ich mich nicht falsch erinner) 10 Schiffe der Glorious Heritage Klasse, zu der auch die Andromeda gehört. Ich bin mir nicht sicher, warum die Drom überhaupt als Flagschiff bezeichnet werden konnte, da ich mit den technischen Daten nicht so bewandert bin.
      Die Goldene Farbe jedoch stellt eher Nebensache da, da sich Raumschiffe am ehesten mit U-Booten vergleichen lassen, wo es auch niemanden interessiert wie die Farbe der U-Boote ist, da die sowieso niemand sehen kann. ^^

      92% of teens have moved on to rap. If you are part of the 8% who still listen to real music, copy and paste this into your signature.
      Metal is what we love.

      Kommentar


        #48
        Pax Magellanic

        Eine Andromedafolge,die mich tief bewegt hat.Einfach klasse gespielt von der Gastschauspielerin Monika Schnarre als Lt.Jill Pearce.Ein Jammer,daß die goldene Pax zerstört wurde.Sie müßte meiner Meinung nach das Flaggschiff gewesen sein,da es laut Aussage von Capt.Dylan Hunt einmal Könige transportierte.Interessant zu wissen wäre es,ob die Ki sich auch vor der Tragik vor 300 jahren schon Jill nannte,oder noch Maggie?In der deutschen Synchro wird sie von Capt.Warrick in der Rückblende Jill genannt.Hmm.Weiß jemand,ob das im englischen auch so war?Schöne Grüße on Tom.

        Kommentar


          #49
          "You missed Tyr's cavalry act."
          "They were playing Wagner... That's the most fun I've had in about six months."


          Der Kampf am Schluss hatte ja schon mehr was von Rambo-Satire, war aber einfach nur geil.

          Dass die Schiffe immer gutaussehende weibliche Avatare bzw. Persönlichkeiten haben, ist natürlich irgendwo ein ziemlicher Käse, aber bei einer Action-Adventure-Serie wie AND kann man das schonmal durchgehen lassen.

          Die Folge war eigentlich okay. Nichts besonderes, aber man ist eine dreiviertel Stunde gut unterhalten.

          4*

          Kommentar


            #50
            Es gibt Schiffe mit männlichen Avataren.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Es gibt Schiffe mit männlichen Avataren.
              Die natürlich auch immer top Figur haben. Ich finde die Idee einfach ziemlichen Käse, ein Schiff mit einer Persönlichkeit auszustatten? Das erfüllt doch keinerlei praktischen Nutzen.

              for the record: Post #4500

              Kommentar


                #52
                Falls es jemals gelingen sollte, wirkliche künstliche Intelligenz zu schaffen, wird man kaum verhindern können, dass diese Intelligenz auch Persönlichkeit entwickelt.
                Die Problematik wird in der Serie übrigens mehrfach thematisiert, auch die Möglichkeit, dass eine solche Intelligenz wahnsinnig werden könnte.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Die natürlich auch immer top Figur haben.
                  Bei Androiden kann man es sich (im gegensatz zu Organischen) aussuchen, wie sie Aussehen (Andromeda hat sogar einmal gesagt, dass sie sich ihr Aussehen selbst aussuchen konnte). Da ist es nur natürlich, dass sie Alle nach den Krieterien die "Gutaussehend" definieren gebaut sind. Vor allem, da Androiden nicht "aus dem Training" sein können oder Fett ansetzen

                  Das Einzige, was ich komisch finde, ist, dass alle Avatare menschlich sind.
                  Sollte der Avatar eines Vedranischen Schiffes nicht Vedraner(in) sein?
                  Leben ist Jazz.
                  Jazz ist Leben.
                  Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Das mit der Rasse hat mich auch eher verwundert. Andromeda hat ihre Wahl des Aussehens ja mal folgendermaßen beschrieben: Sie ging von ihrer Namensgebung "Andromeda" und der Herkunft dieses Namens aus und hat dann auch zigtausenden Parametern von Menschen aus der Zeit und dem Kulturkreis ein Abbild geschaffen. Dabei ging sie also eher nach logischen als ästhetischem Empfinden vor, wofür die Kern-KI sowieso kein wirkliches Empfinden hatte.

                    Ein derartiges Vorgehen würde übrigens auch die Ästhetik der KI-Visualisierung (inklusive Avatare) erklären: Ich habe nämlich mal eine Studie gesehen, wo mit menschlichen Gesichtszügen experimentiert wurde. Dabei wurden z.B. die Gesichtszüge von unterschiedlichen Menschen via Computertechnik miteinander vermischt und ein künstliches Gesicht erschaffen. Allerdings so gut, dass man nicht erkennen konnte, dass es künstlich war.
                    Diesen quasi "Mittelwert" aus Gesichtern empfanden dann die Studienteilnehmer allesamt als schöner als die echten Gesichter. Die Studie sollte damit erklären, was weithin als schön empfunden wird und das Ergebnis war, dass die am stärksten "gemittelten" Gesichter als am schönsten empfunden wurden.

                    Wenn nun die KIs aus tausenden Parametern ihren Avatar mischen, kommt damit auch so eine Art "Mittelwert" raus und dürfte damit quasi automatisch als schön empfunden werden.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      #55
                      Für mich war das eine der Besten Folgen von Andromeda,spannend und tragisch bis zum Schluss.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine ganz ordentliche Folge. Mir gefällt die Idee mit dem Schwesterschiff der Andromeda. Dann fragt man sich auch noch warum die Leute darauf nicht älter werden. Das erzeugt ne wirklich gute Atmosphäre. Die Auflösung war dann auch gut gelungen.

                        Kommentar


                          #57
                          Vier Sterne * * * * von mir für eine recht unterhaltsame Story, in der man kurz die Hoffnung schöpft, Dylan konnte Verstärkung bekommen, nachdem Andromedas Schwesterschiff entdeckt wird, aber dann kommen doch Zweifel, da es ja eigentlich ein Running Gag in vielen solchen Serien ist, dass "wie gewonnen so zerronnen" am Ende wieder alles beim Alten ist.

                          Offenbar sind KIs doch recht anfällig für "Geisteskrankheiten", und am Ende läuft es auf eine lange Action-Sequenz zu den Klängen von Wagner hinaus, bei der es ziemlich unglaubwürdig ist, dass die Crew die vielen mit Kampf-Lanzen bewaffneten Androiden besiegt.

                          Der kleine Witz am Rande ist ja auch, dass Dylan hier mit der Androidenbesatzung der Pax erst ein Beispiel für eine perfekte Crew vor sich zu haben glaubt, während er über die Disziplinlosigkeit seiner eigenen Crew schimpft, aber am Ende ist er dann doch froh, sich auf seine Leute verlassen zu können (bis auf Tyr, würde ich sagen, bei dem weiß man nie).

                          Kommentar


                            #58
                            Anbei ein paar Screenshots der Folge.

                            Dylan und Rommie diskutieren über die Moral der Crew:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,9 KB
ID: 4246299 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,2 KB
ID: 4246300 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,2 KB
ID: 4246301

                            Die Pax Magellanic:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,7 KB
ID: 4246302 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,6 KB
ID: 4246303 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,2 KB
ID: 4246304 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,7 KB
ID: 4246305

                            Dylan und Pearce:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 4246306 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 013.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,3 KB
ID: 4246311 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 014.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 4246312

                            Rommie und die KI der Pax Magellanic:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,4 KB
ID: 4246307 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,8 KB
ID: 4246308 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,8 KB
ID: 4246309 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 012.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,8 KB
ID: 4246310

                            Die Pax Magellanic explodiert:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,3 KB
ID: 4246313 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,4 KB
ID: 4246314 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,6 KB
ID: 4246315 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,9 KB
ID: 4246316

                            Rommie zeigt Gefühle:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,9 KB
ID: 4246317 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 020.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 4246318



                            Kommentar zur Folge:
                            Auch diesmal würde ich wieder sechs Sterne vergeben, aus Gründen die ich schon in meinem ersten Post erwähnt habe.
                            Informativ war in dieser Folge das man erfährt, daß die Commonwealth-Raumschiffe auch Schilde haben. Dies wurde am Ende der Folge erwähnt, wo die Pax Magellanic ihre Schilde senkt und somit von der Andromeda Ascendant ungewollt zerstört wird.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Nunja ich fand die Folge ganz OK, nicht gerade originell, schon wieder ein Relikt aus der Zeit des Commonwealth. Dafür war die Handlung sehr überraschend, obwohl mir die Crew der Pax schon zu anfangs ziemlich verdächtig vorkam. Immerhin weiß man jetzt das es mehre Schiffe mit eigenen Avatar in der Serie gibt, wobei die Thematik um die schwächen von KI´s mit Gefühlen und Sehnsüchten ja schon in ST oft genung verarbeitet wurden, hier hat man das Thema aber auch gut verarbeitet.

                              Ich vergebe deshalb **** Sterne.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                wobei die Thematik um die schwächen von KI´s mit Gefühlen und Sehnsüchten ja schon in ST oft genung verarbeitet wurden, hier hat man das Thema aber auch gut verarbeitet.

                                Ich vergebe deshalb **** Sterne.
                                Wenn du damit Data meinst, hast du recht. Wobei Data kann seine Emotionen ausschalten wenn es nötig ist. Er trägt einen Emotionschip.

                                Was die Androiden aus Andromeda nicht können. Soweit ich weis, haben diese ein spetielles netzwerk für Gefühle. Ok da hab ich keine Ahnung wie das ist.
                                Oder meisnt du Seven of Nine? Da sie ja eine Borg ist und erst erlernen muss Gefühle zu zu lassen.
                                »Wenn sich die Dunkelheit, einmal mehr erhebt, wird ein schrecklicher Akt der Grausamkeit einen fürchterlichen Krieg und eine Ära der Trauer auslösen.«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X