Perry Rhodan Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Auralis Beitrag anzeigen
    Das ist nicht korrekt. Grade wegen der Molkexpanzerung ging diese methode nicht. Die hatte auch 5d energie, und darunter fallen auch teleportationen, aufgesaugt und sonstwohin angeleitet.
    Danke für den Hinweis - Da hab ich wohl was durcheinander bekommen...
    Den Titel "Überall-zugleich-Töter" hat Gucky von den Maahks erhalten, nicht von den Blues !
    Ist halt schon Jahrzehnte her, als ich diese PR-Romane gelesen habe...

    Der Überall-zugleich-Töter
    Neben zahlreichen Ehrentiteln, die er von den Völkern, denen er half, verliehen bekommen hatte, war er besonders stolz auf die Bezeichnung Überall-zugleich-Töter.Diese bekam er, als er im Jahre 2402 im Schrotschuss-System in die Vergangenheit versetzt wurde, und den dortigen Maahks gegen die Strafaktion der Meister der Insel beistand. Aufgrund seiner Teleporterfähigkeit konnte er sehr schnell an vielen Orten nacheinander sein, und so viele der angreifenden Schiffe zerstören. Aufgrund dieser Omnipräsenz verliehen ihm die Maahks diesen Titel und selbst nach der Rückkehr in die Zukunft des Jahres 2402 wird Gucky von den mutierten Nachkommen der Maahks als der legendäre Held erkannt und verehrt.
    Quelle : http://www.perrypedia.proc.org/Gucky...ich-T.C3.B6ter

    Ist schon heftig, dass eine Riesenmaus im Weltraum so eine Karriere hinlegt...

    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Zuletzt geändert von Starcat66; 09.03.2007, 06:44.
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


      ich fand ja "Goratschin" immer am coolsten.....wegen seiner "zündelfähigkeit"...und dann auch noch 2! köpfe.....fand ich damals immer viel "Mutanter" als die "Kuschelknuddelmaus" Gucky....zumal der ja noch nichtmal ein Mutant war...und Mohrrüben knabbert er auch noch ständig*g*
      dennoch gut..wie man(die autoren).. sich später der "Altmutanten" entledigt hat ohne sie alle "dahinzumetzeln".....was mit Figuren die viele Leser so lange begleitet haben auch schlecht gegangen wäre...
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Eine der abgedrehtesten stories ist immer noch Gucky und seine Daunendecke.

        Recht am anfang beschwert sich gucky ueber die mangelnde bequemlichkeit der sitzte auf dem neuem flottenflaggschiff und betsellt sich beim kommandanten der ihn nur aufziehen will eine dauendecke zur besserung.
        Daraufhin heist es die gibts erst in 10 jahren und 3 monaten, oder auch 2.
        Danach hoert man diese 10 jahre realzeit nichts mehr davon, bis eines tages gucky, derweilen am ADW unterwegs seine Dauendecke ausghaendigt bekommt.

        die kleinen perlen die die serie so sympathisch machen.

        Kommentar


          Das was für mich den Reiz bei PR ausmacht....ist ganz eindeutig das man "sehen" kann...wie die Serie im lauf der Zeit gewachsen ist...das was Makaan immer schreibt..."mit welchen Zahlen oder unglaublichen Technologien" bei PR herumgeworfen wird...ist für einen der es nicht kennt schwer nachvollziehbar...aber anders als bei vielen anderen SF Serien...wird einem nicht einfach vorgesetzt.."dieses Universum funktioniert so und so"...und das dann im "Nachinein" mit irgendwelchen zusätzen belegt....bei PR hat jeder "jederzeit" die möglichkeit die "frühen" bände nachzukaufen und zu lesen....und kann sehen...das sich diese "technologien und Zahlen" tatsächlich im Lauf der zeit entwickelt haben...es wird nicht einfach ab einem Punkt Null gesagt: "So das ist ein Lichtschwert und das funktioniert so und so und damit das auch wirklich so ist,erfinden wir schnell auch noch eine andere Physik"
          Bei PR funktioniert das anders.....anfangs war die Serie auch noch "normale ScFi"...die ersten techniken wurden als "gegeben" geschildert und einfach von den "auserirdischen" übernommen...danach merkt man wie sich das ganze "wandelt"....techniken werden innerhalb der Serie weiterentwickelt,eines passt und basiert auf dem anderen...und wie im "richtigen leben"..wird experimentiert...und einige erst "erfolgversprechende" Erfindungen" verschwinden wieder weil sie entweder nicht funktionieren oder nicht effektiv oder beides sind...das macht PR sehr lebensnah"...
          und wenn ein Fan...durch langes dabeibleiben..diese "entwicklung" quasie mitgemacht hat...ist er natürlich auf einem ganz anderen "technologie" level..als zb. einer der bisher nur Kennt.."ErfinderAutor sagt: das ist so und so..und dann IST das halt so" und vielleicht wenn er zeit und Lust hat im nachhinein noch was "nachliefert" das das ganze unterstützt...
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Genau das ist aber auch ein Problem bei Pr. Klar ist es gut wenn alles aufeinander aufbaut. Aber wenn man zum Bleistift einen der Silberbände überspringt, blickt man überhaupt nicht mehr was Sache ist, kann aufhören zu lesen und sich erstmal den vorherigen Band reinziehen.

            Aber das mit der technischen Entwicklung ist echt gut gemacht.
            Im Krieg gegen die Ulebs lief das z.B. so:
            TFKs fast wirkungslos gegen Paratronschirme der Dolans.
            FpF-Gerät wird entwickelt und TFKs können Paratronschirme durchschlagen.
            Ulebs entwickeln Gegenmaßnahme und Staffeln Paratronschirme.
            TFKs wieder fast wirkungslos
            Terraner erhalten von Old man den Kontrafeldstrahler, der die Paratrons deaktiviert.
            Ulebs entwickeln Gegenmaßnahme.

            Ein richtiges Wettrüsten.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              Och, ich finde grade bei PR ist das mit dem quer einsteigen eigendlich gar nicht so wild. Es gibt in sehr vielen heften imemr wieder passagen die das notwendige kurz umreissen. und seis weil jemand ueber die lage reflektiert.
              Da kann man sich schon recht gut ins kalte wasser werfen find ich.
              Auserdem, ist ja nicht so das bei einer neuen serie die man anfaengt zu konsumieren das grossartig anders ist.
              Auser da sman bei PR viel gelebte histroy hat die die ergeinisse beeinflussen, aber als neuleser ist das aich nicht anders als wenn der autor sagt, ist so und seinen plot durchzieht. Nur halt mit dem unterschied das wenn man sich dafuer interesiert sich die history auch noch reinziehen kann. Und es keine erst nach dem fakt entwickeltes prequel ist wo dann die sachen doch wieder nicht hinhauen.
              Auserdem hat jedes heft seinen einseitigen einfuehrungs text, so aehnlich wie der vorspann bei star wars. Damit hat man schon einen groben ueberlick ueber die ausgangs lage find ich.

              Kommentar


                Ich sagte ja...Wer will der kann...es nachlesen....bei der "entwicklung" dabei sein...oder es halt wie bei andern SF Serien einfach "Hinnehmen"..mir gefällt halt das man die "Wahl" hat...und es halt nicht ist wie bei anderen...wo einem Autor oder Regiesseur auf einmal einfällt"Oha...die intressieren sich ja dafür....muss ich mir schnell was ausdenken was in der Verganheit so gewesen sein könnte ,damits wieder passt"..Vergangnehiet ist im falle von PR und der entwicklung "reale vergangenheit"...weilhalt die grundlagen für das meiste schon vor 30 oder 40 Jahren niedergeschrieben wurden(real)und nicht morgen einer sagt.."vor" 4o jahren wurde es geschrieben aber sich das grade hat einfallen lassen...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Das ist einer der größten Vorteile bei Perry Rhodan, dass alles aufeinander aufgebaut ist und nicht jemand einfach was neues einführt, das zur Serienlogik gar nicht passt.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    ja, eine art realer beweis des "zwiebelschalenmodels"*g*
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ist eu eigentlich mal aufgefallen, das Perry Rhodan die einzige Sci-Fi Serie ist, bei der es viele Arten von Überlichtantrieben gibt, anstatt nur ein oder zwei.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        ja und nein...denn die verschiedenen Antriebe...dienen ja auch verschieden Zwecken....wodurch man allerdings Diskussionen wie beim "warp" antrieb...über reichweite und dauer einer reise direkt vermeidet...
                        Beispiel Dimetranstriebwerk....
                        wird nur für den Flug zwischen Galaxien verwendet...
                        während ein "Linearantrieb" nach dem "Kalupsystem"....innerhalb einer Galaxis benutzt wird...
                        So hat jeder "Antrieb" seine spezielle "Aufgabe" und auch daseinsberechtigung
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          ja und nein...denn die verschiedenen Antriebe...dienen ja auch verschieden Zwecken....wodurch man allerdings Diskussionen wie beim "warp" antrieb...über reichweite und dauer einer reise direkt vermeidet...
                          Beispiel Dimetranstriebwerk....
                          wird nur für den Flug zwischen Galaxien verwendet...
                          während ein "Linearantrieb" nach dem "Kalupsystem"....innerhalb einer Galaxis benutzt wird...
                          So hat jeder "Antrieb" seine spezielle "Aufgabe" und auch daseinsberechtigung
                          Das ist so nicht ganz richtig. So wurden zum Beispiel die ersten Flüge Richtung Andromeda mit Lineartriebwerken nach Kalup-Bauart vorgenommen (wenn man mal von dem Sonnentransmitter-Fallensystem der MdI absieht). Das Programm hieß afaik Androtest.

                          Und das sie verschiedenen "Zwecken" dienen, ist auch Unfug. Der Zweck eines Antriebs ist immer der Gleiche - bringe einen zu transportierenden Körper möglichst schnell von A nach B. Lediglich die Entfernung zwischen A und B bestimmt, welcher verfügbare Antrieb zum Einsatz kommt.

                          Außerdem sind im PR-Universum verschiedene Antriebsprinzipien während der Serie auch durch andere ersetzt wurden. Transitionstriebwerke zum Beispiel. Zumindest bis zur Hyperimpedanz wurden die (seit Einführung von Lineartriebwerken) kaum noch verwendet. Und die unsäglichen Dimetrans- und Dimesexta-Triebwerke sind ja glücklicherweise der Schwarmkrise zum Opfer gefallen. Metagrav- und Lineartriebwerke reichen völlig aus. Und wenn man irgendwohin wollte, wohin es mit der verfügbaren Technik zu lange gedauert hätte - mein Gott, wozu hat man denn Expokraten? Schwarze Sternenstraßen, Sonnentransmitter oder Sternentore tauchten dann komischerweise immer wie gerufen auf ...
                          “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                          Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                          Kommentar


                            Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                            Das ist so nicht ganz richtig. So wurden zum Beispiel die ersten Flüge Richtung Andromeda mit Lineartriebwerken nach Kalup-Bauart vorgenommen (wenn man mal von dem Sonnentransmitter-Fallensystem der MdI absieht). Das Programm hieß afaik Androtest.

                            Und das sie verschiedenen "Zwecken" dienen, ist auch Unfug. Der Zweck eines Antriebs ist immer der Gleiche - bringe einen zu transportierenden Körper möglichst schnell von A nach B. Lediglich die Entfernung zwischen A und B bestimmt, welcher verfügbare Antrieb zum Einsatz kommt.

                            Außerdem sind im PR-Universum verschiedene Antriebsprinzipien während der Serie auch durch andere ersetzt wurden. Transitionstriebwerke zum Beispiel. Zumindest bis zur Hyperimpedanz wurden die (seit Einführung von Lineartriebwerken) kaum noch verwendet. Und die unsäglichen Dimetrans- und Dimesexta-Triebwerke sind ja glücklicherweise der Schwarmkrise zum Opfer gefallen. Metagrav- und Lineartriebwerke reichen völlig aus. Und wenn man irgendwohin wollte, wohin es mit der verfügbaren Technik zu lange gedauert hätte - mein Gott, wozu hat man denn Expokraten? Schwarze Sternenstraßen, Sonnentransmitter oder Sternentore tauchten dann komischerweise immer wie gerufen auf ...

                            ich versteh nicht ganz was an meiner ausführung nicht ganz richtig gewesen sein soll? Sicher flog man zuerst mit Lineratriebwerken nach Andomeda...weil man keinen Dimetransantrieb hatte...den hat man ja erst später im M8Zyklus von den KdZ bekommen...und natürlich ersetzt man eine technik..wenn man ne bessere hat..wo soll da jetzt der fehler liegendakannst du genauso behaupten das es "nicht ganz richtig ist" wenn jemand sagt das man nach Amerika fliegt....weil die ersten fahrten dorthin mit Segleschiffen unternommen wurden...also was soll der Humbug?

                            Posten um auch mal was zum thema gesagt zu haben?

                            Und mit nem Dimetranstriebwerk fleigt man nunmal nur von Galaxis A...nach Galaxis B...weil man immer im Schwerkraftzentrum landet.....innerhalb einer Galaxis kommt man damit nunmal nicht von der Stelle,weils eben nur ein zentrum gibt dort..
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 09.03.2007, 20:37.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Ueberlicht antriebe bei PR
                              Transitionsantrieb. man springt durch den hyperraum in nullzeit, dafuer begrenzte reichweite und zeitaufwand zur sprung berechnung. Erstklassig im raumkampf. da man damit kurze taktische sprunge machen kann.

                              Linarantrieb, recht fixes fliegen praktisch auf sicht wenns seinn muss durch die grenzschicht zwischen 4ter und 5ter dimension, sehr robust und einfach zu bauen. dadurch kostenguestig.

                              Metagrav, hightech antrieb, reisen mittels einer abgeschlossenden 5diemensionalen blase durch den hyperraum. recht fix und von grosser reichweite. dazu noch als unterlicht antrieb zu benutzen.

                              Dimetrans, sprungantrieb der nur zwischen galaxien grossen masse ansammlungen funktioniert. sehr schnell aber innerhalb einer galaxis nutzlos

                              Dimesexta, aehnlich dem linarantrieb, hier aber zwischen 5ter und 6ter dimension, sehr schnell.

                              Septadim-parallespur antrieb, hammer schnell, arbeitet zwischen 6ter und 7ter dimension. Asgard hyperantrieb ist wie mit einem dreirad gegen nen formel eins wagen.

                              Hypertakt, sehr nettes geret, etwas fixer als nen metagrav. verwendet eine pulsirende transtion, wobei keine entstofflichung stattfindet. extreme reichweite.

                              Spontantransmitter, der hammer antrieb, das schiff bewegt sich nicht, es spring aus dem stand mehrere millionmal pro sekunfe ueber eine variable weite. und kann zwischen den spruengen normal mit der umgebung agieren. Das wirkt sich dann aus als ob das schiff hoches ueberlicht im normalraum fliegt, und dazu noch spaesse wie 180grad kehrt wendungen auf dem punkt machen kann, sogar bei 1mrd ueberlicht. Gab bisher nur ein schiff damit.

                              Enerpsi antrieb, benutzt psionische nergien als antrieb, und gedanken sind schnell oder so aehnlich

                              Drugonumsetzer, spielzeug der hohen maechte, erlaubt reisen zwischen verschiendenen daseinsebenden und dimensionen.

                              Absolute Bewegung, besser gehts nicht, man ist einfach da wo man hinwill. sofort. Gibts natuerlich fuer normalos auch nicht.

                              Kommentar


                                Das Dimesextatriebwerk ist ein zu Beginn des 35. Jahrhunderts alter Zeitrechung vom Waringer-Team zusammen mit Ovaron entwickeltes Fernflugtriebwerk, das es einem Raumschiff ermöglicht, mit vielmilliardenfacher Lichtgeschwindigkeit innerhalb der Dakkarzone, einem Halbraum zwischen der 5. und 6. Dimension, zu reisen. Es erlaubt im Gegensatz zu seinem Vorläufer, dem Dimetranstriebwerk, die Unterbrechung eines Fernfluges in beliebigen Etappenweiten.

                                Entscheidend dafür ist die Verwendung eines durch Quintronenbeschuss aufgeladenen und hyperenergetisch überwertigen Minerals, des Sextagoniums. Zusammen mit den vorgeschalteten Pralitzschen Wandeltastern nimmt die Sextagoniumbank (Ultraenergieumwandler) dimensional normale Energieeinheiten auf, um sie im Wandeltastverfahren in dimensional übergeordnete Energieimpulse der Sextadim-Halbspur umzuwandeln und dadurch das Waringersche Dakkarfeld zu erzeugen, welches gleich einem pedogepolten Paratronschirm das Raumschiff von allen vier-, fünf- und sechsdimensionalen Einflüssen abschirmt.
                                Perrypedia
                                Ganz schön schnell!
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X