Wie mit Perry Rhodan anfangen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mit Perry Rhodan anfangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn langzeitige positiv besetzte Figuren durch welchen Einfluss auch immer "Böse" werden hat das aber trotz des besseren Wissens dass man das nicht für immer gelten lassen wird, immer eine Wirkung auf die Leserschaft jedenfalls den Teil der den Kerl schon vorher kannte

    Wenn du schon die Cantaro zitierst nimm auch gleich Galbraith Deighton und sein "Problem" als Beispiel ansonsten ziemlich oft Mike Rhodan
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      Habe mir vor einem halben Jahr auch den kompletten Aphilie Zyklus bei ebay geholt. War wirklich günstig.
      Aber ob ich den jemals lesen werde???
      Den Aphilie-Zyklus wollte ich auch mal lesen. Mittlerweile müsste es den auch als Silberbände geben.

      Welche Silberbände (Zyklen) bieten sich besonders gut zum Einstieg an ?

      (Mal von Nr. 1 abgesehen.)

      Kommentar


        #48
        Hi zusammen,

        hab jetzt schon einiges über die Hefte sowie die silbernen Romane gelesen. Was ist aber mit diesen normalen Taschenbüchern die man auch in großen Mengen im Laden findet?

        Also ich hab da z.B. für 15€ das Buch "Odyssee" gekauft. Das besteht eigentlich aus 6 Taschenbüchern die eine durchgängige Geschichte erzählen und in diesem dicken Band zusammengefasst sind.

        Sind das dann auch ehemalige Hefte die zusammengefasst wurden oder was ist damit?

        Bin noch relativ neuer Perry Rhodan Leser, gefällt mir aber extrem gut die Serie.

        Kommentar


          #49
          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Also ich hab da z.B. für 15€ das Buch "Odyssee" gekauft. Das besteht eigentlich aus 6 Taschenbüchern die eine durchgängige Geschichte erzählen und in diesem dicken Band zusammengefasst sind.

          Sind das dann auch ehemalige Hefte die zusammengefasst wurden oder was ist damit?
          Nein, das sind eigenständige Taschenbücher, die zu einem Sammelband zusammengefasst wurden.
          Mit der Heftserie (Nr. 1-2500 usw.) haben die erst mal direkt nichts zu tun.

          Kommentar


            #50
            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen

            Also ich hab da z.B. für 15€ das Buch "Odyssee" gekauft. Das besteht eigentlich aus 6 Taschenbüchern die eine durchgängige Geschichte erzählen und in diesem dicken Band zusammengefasst sind.

            Sind das dann auch ehemalige Hefte die zusammengefasst wurden oder was ist damit?
            Die Taschenbücher sind separate Abenteuer. Es gibt bzw. gab diverses Reihen. Siehe Produkte ? Perrypedia

            Die die du ansprichst sind kleine Zyklen die Heyne seit einigen Jahren rausbringt. Siehe dazu http://www.perrypedia.proc.org/wiki/...serien_(Heyne)
            StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

            Kommentar


              #51
              Ok Danke für die Info
              Sagt mal, wo kauft Ihr die Perry Rhodan Heftserie eigentlich? Ich wohne in München und hab die noch nirgends gesehen. Ok, halte auch erst seit 3 Wochen die Augen danach auf, aber schon komisch. Meine Freundin wollte mir letztens ein Heft kaufen, sie meinte dass es die am ganzen Münchner Bahnhof nicht gibt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Sagt mal, wo kauft Ihr die Perry Rhodan Heftserie eigentlich? Ich wohne in München und hab die noch nirgends gesehen. Ok, halte auch erst seit 3 Wochen die Augen danach auf, aber schon komisch. Meine Freundin wollte mir letztens ein Heft kaufen, sie meinte dass es die am ganzen Münchner Bahnhof nicht gibt.
                Ich denke, man übersieht sie leicht, aber eigentlich sollte es sie bei jedem Zeitschriftenhändler geben. Am besten ist es, bei einem Händler gezielt danach zu fragen, anstatt die Regale mit den Augen abzusuchen.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                  Ok Danke für die Info
                  Sagt mal, wo kauft Ihr die Perry Rhodan Heftserie eigentlich?
                  Ich kaufs am Bahnhofskiosk. Und bisher ist es mir an jedem Bahnhofskiosk untergekommen, ich kann mir also nicht vorstellen, dass es da in München eine Enklave gibt. Allerdings ist ab und an Sucharbeit gefragt, die Ständer stehen oft in der hinterletzten Ecke Manche haben da scheinbar immernoch das Schundheftchen Image in Kopf
                  StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                  Kommentar


                    #54
                    Ok Danke für die Infos, evtl. hab ich's echt nur übersehen, hab da auch nicht sooo intensiv geschaut! Was sagt ihr eigentlich zu den verschiedenen Arten von Publikationen, also Heftserie, Planetenromane, Taschenbücher, usw.? Gibt's da qualitative Unterschiede?

                    Also sowas wie:
                    - "Die Planetenromane würd ich niiie lesen, nur die Heftserie ist das echte 'Perry Rhodan'", oder auch
                    - "Autor XY ist einfach super, aber der schreibt nur für die Heftserie"

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                      Also sowas wie:
                      - "Die Planetenromane würd ich niiie lesen, nur die Heftserie ist das echte 'Perry Rhodan'", oder auch
                      - "Autor XY ist einfach super, aber der schreibt nur für die Heftserie"
                      Die Heftserie ist meiner Ansicht nach abhängig davon, was in dem betreffenden Zyklus gerade passiert. Ich bin da öfters ein und ausgestiegen, was aber kein Problem ist. Man liest so lange, wie man Spaß dran hat und kommt auch Jahre später gut wieder in die Serie rein.

                      Die Erde und die Menschheit als Bezugspunkt, ebenso die Unsterblichen der Serie wie z.B. Perry Rhodan selbst, bleiben ja erhalten. Auch die Basis-Technologie ist nachvollziehbar, und es gibt in jedem Heft Erklärungen wie z.B. Kommentare, Glossare usw. und natürlich im Netz auch Perrypedia.

                      Bei den Taschenbüchern würde ich nach Thema und Autor gehen.
                      Die sind für das Verständnis der Heftserie nicht zwingend.

                      Die höchste Qualität haben die Silberbände, da dort die Hefte redaktionell überarbeitet werden. Nachteil der Silberbände: Sie hinken den Heften der Erstauflage hinterher, was aber nichts macht, da sie ja auch schon mal bald 1000 Hefte abdecken.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                        Was sagt ihr eigentlich zu den verschiedenen Arten von Publikationen, also Heftserie, Planetenromane, Taschenbücher, usw.? Gibt's da qualitative Unterschiede?

                        Also sowas wie:
                        - "Die Planetenromane würd ich niiie lesen, nur die Heftserie ist das echte 'Perry Rhodan'", oder auch
                        - "Autor XY ist einfach super, aber der schreibt nur für die Heftserie"
                        Qualitative Unterschiede gibts sicherlich. Und Lieblingsautoren hat sicher auch jeder aber das ist ja schlecht als Qualitätsmerkmal zu sehen, die einen mögen das, die anden dies, Geschmacksache hat.

                        Was zu beachten ist, ist vielleicht die Tatsache, dass die alten Planetenromane recht locker im Bezug zum Kanon der Serie standen. Einige Autoren schrieben Dinge die in die Serie passten, andere phantasierten sich dagegen schwer am Perryversum vorbei. Des Weiteren gibt es Planetenromane die durch Austausch der Namen schlicht in die verschiedensten Universen konvertiert werden könnten da sie null Bezug auf die Serie nehmen. Das macht sie aber nicht automatisch weniger lesenswert.

                        Die Heyne-Zyklen dagegen sind sehr auf Perry als Hauptperson zugeschnitten und durchstrukturiert. Hier finde ich den Lemuria-Zyklus als den mit deutlichem Abstand besten. Also sehr empfehlenswert.
                        StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                        Kommentar


                          #57
                          Das aktuelle Perry Rhodan Heft Nr. 2550 "Die Welt der 20.000 Welten" gefällt mir sehr gut, und ich kann es zum Einstieg in die Serie empfehlen. Star Trek Fans dürften nur geringe Probleme haben.

                          Außerdem besteht die achtwöchentliche Beilage "Perry Rhodan Journal" diesmal aus 12 Farb(!)seiten über die Galaxien der Lokalen Gruppe. Für 1,85 € ist das gar nicht schlecht .

                          Das Heft gibt es nur noch diese Woche (bis Donnerstag ?).
                          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:11.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                            Das Heft gibt es nur noch diese Woche (bis Donnerstag ?).
                            Naja, an Bahnhöfen liegen oft die letzten Wochen aus, also durchaus noch einige Zeit. Aber zur Not kann mans auch immer nachbestellen, zb. hier =>

                            TRANSGALAXIS - Science Fiction und Fantasy

                            und des Weiteren, was vielleicht viele Leute noch gar nicht wissen, Perry gibts auch als eBook, zB. bei Libri.de: Bcher, Hrbcher & mehr - GRATIS-EXPRESS Versand oder readersplanet - eBooks fr Palm und PocketPC in deutscher Sprache auch als Abo. Und auch als wöchentliches Hörbuch!! Also wer im Auto oder Zug gerne hört statt liest.
                            Siehe dazu https://perry-rhodan-shop.de/cgi-bin..._shop/index.pl
                            StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                            Kommentar


                              #59
                              Viele werden ja von der fortlaufenden Serie abgeschreckt.

                              Wie sieht es mit den Taschenbüchern aus? Was könnt ihr da für den Einstieg empfehlen?

                              Im letzten Heft (2560) ist auch eine Werbung für die ATLAN-TB-Reihe.
                              Braucht man für die besondere Kenntnisse aus der PR-Serie?

                              ATLAN Taschenbücher:
                              * Lepso 1 - 3
                              * Rudyn 1 - 3
                              * Illochim 1 - 3
                              * Rico
                              * Monolith 1 - 6
                              * Höllenwelt 1 - 3
                              * Marasin 1 - 3

                              Hat da jemand eine Meinung dazu?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Im letzten Heft (2560) ist auch eine Werbung für die ATLAN-TB-Reihe.
                                Braucht man für die besondere Kenntnisse aus der PR-Serie?

                                ATLAN Taschenbücher:
                                * Lepso 1 - 3
                                * Rudyn 1 - 3
                                * Illochim 1 - 3
                                * Rico
                                * Monolith 1 - 6
                                * Höllenwelt 1 - 3
                                * Marasin 1 - 3

                                Hat da jemand eine Meinung dazu?
                                Eine gewisse "Vorbildung" schadet nie. Allerdings sind die Atlans relativ "leichte Kost" in dieser Hinsicht.

                                Alle TBs spielen in einer Handlungszeit (3102-3114) zu der es eh nur wenig Hintergrundwissen gibt, da dieser Zeitraum in der Lücke zwischen Band 399 und 400 liegt, als man einen Zeitsprung von ca. 1000 Jahren machte und vom Jahr 243x ins Jahr 34xx sprang.

                                Auch die bekannten Figuren halten sich in Grenzen (Atlan, Lemy Danger, Thunderbolt-Team des PALADINs, Rico) wie auch die Schauplätze (Lepso, QUINTO-Center, Rudyn-System) oder Machtblöcke (USO, Solares Imperium, Imperium Dabrifa, Zentral Galaktische Union). Insgesamt nicht soviel was man unbedingt wissen müsste, zudem man eigentlich auch alles was man braucht in den Romanen selbst serviert bekommt.

                                Und der Rest ist eigentlich neu, also das ganze Illochim-Thema, welches sich über einige der Zyklen zieht, oder die Figur der Trillith Okt, die ich recht faszinierend finde. Habe allerdings nur Lepso, Rudyn, Illochim, Rico und Marasin gelesen. Zu Monolith und Höllenwelt kann nichts sagen.
                                StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X