Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan - Aktuelle Heftromane (spoiler)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
    Herrens Einstand (*) in der Perry-Rhodan-Serie ist ihm gut gelungen. Tekener und Saedelaere als Team ist eine etwas gewagte Idee, aber sie funktioniert, und auch sonst halte ich diesen Roman für einen der besten der vergangenen Monate.

(*) Ich weiß, ganz neu ist Herren nicht .Vor diesem Roman hat er bereits einige Romane für Perry Rhodan Action, ein Perry Rhodan Extra sowie einen Roman in der Atlan-Reihe von FanPro geschrieben.
    Schreib einfach "in der Erstauflage" statt "in der Serie" und es ist unmissverständlich welche Premiere gemeint ist ^u^
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Schreib einfach "in der Erstauflage" statt "in der Serie" und es ist unmissverständlich welche Premiere gemeint ist ^u^
      Stimmt, wäre einfacher gewesen. Aber wie man so sagt:
      "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht."

Kommentar

Die Akonen haben aber anscheinend einige Jahrzehnte Vorbereitungszeit investiert ...
        Eben, sie haben Jahrzehnte für den regulären Ablauf investiert. Das was dann aber wirklich passierte war aber absolut improvisiert.
        StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

Kommentar

Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
          Eben, sie haben Jahrzehnte für den regulären Ablauf investiert. Das was dann aber wirklich passierte war aber absolut improvisiert.
          Die 'Hardware' war komplett vorhanden (in Form von z.B. Projektoren für Situationstransmittern) und musste 'nur' anders geschaltet werden.
          Natürlich ist es immer noch schwierig, sich vorzustellen, wie da einfach so mit ganzen Planeten und mit Materie aus der Sonne hantiert wurde, aber ich fand's nicht so sehr übertrieben.
          Die Versetzung eines Planeten durch einen Sonnentransmitter hat ja sogar Atlan im Rahmen des Projekts Kombitrans geschafft.

Kommentar

2531: Das Fanal
            2532: Tod eines Maahks

2 wirklich gute Romane, die mich teilweise wieder richtig gefesselt haben.
            Gerade MMTs Roman hat mich dank eines superspannenden Finales gestern Abend lange wach gehalten. Klar, das Perry gegen Ende nicht gestorben sein kann, vielleicht hätte man stattdessen lieber Mondra als ausgebildete TLD Agentin an die Front schicken sollen. Das wäre sowohl inhaltlich glaubhafter als auch dramaturgisch geschickter gewesen.
            Mondras eventuelles Ableben hätte mich da schon eher verunsichert.
            Und überhaupt und mal wieder: Gebt Mondra endlich mal was zu tun!! Wieso steht sie immer nur dabei und schaut zu und gibt Rhodan Küsschen?
            Der Humor kommt in Gestalt des Acronis Perbo Lamonca auch nicht zu kurz.
            Mehrmals musste ich beim Lesen echt lachen, was bei PR eher selten vorkommt. Die Wortschöpfungen dieses Volkes sind umwerfend gut und lassen dagegen selbst die Kreationen eines Leo Lukas oder Wim Vandeman blass aussehen.

Und zu Marc A. Herrens Einstieg in die Erstauflage: Ist ihm super gelungen.
            Ich freue mich schon auf seine nächsten Romane.
            Alleine die prägnanten Charakterisierungen Teks und Alaskas konnten mich überzeugen. Und auch Herren kann vorzüglich an der Spannungsschraube drehen, so dass ich das Heft gar nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Kommentar

Hallo,

durch ein Heft, das im Zug herumlag, bin ich auf den Geschmack von Perry Rhodan gekommen. Habe mich ein wenig im Internet umgesehen und bin platt, wieviel dazu schon geschrieben wurde (und seit wann).

Jetzt wollte ich mal hier fragen, wo ich am besten einsteigen sollte, d.h. mit welchem Roman/Heft. Am besten chronologisch (also von Anfang an) ?

Gibt es besonders gute Seiten, die sich mit Perry Rhodan beschäftigen (auf Deutsch, bin nicht so gut in Englisch) ?

Gruß

Kommentar

Zitat von liathan Beitrag anzeigen

Jetzt wollte ich mal hier fragen, wo ich am besten einsteigen sollte, d.h. mit welchem Roman/Heft. Am besten chronologisch (also von Anfang an) ?
                Grundsätzlich ist es wurscht wo man einsteigt, es bietet sich allerdings an zu Zyklenanfängen, also "runde" Nummern einzusteigen.

zur Übersicht => Zyklen ? Perrypedia

also aktuell würde sich Band 2500 anbieten, der noch nicht so lange zurück liegt. Oder in der fünften Auflage Band 1400.

Gibt es besonders gute Seiten, die sich mit Perry Rhodan beschäftigen (auf Deutsch, bin nicht so gut in Englisch) ?
                Gibts.

Perry Rhodan und Atlan Materiequelle

Perrypedia

Kommentar

Da es sich trotz der Namen einiger Autoren (üblicherweise Pseudonyme) oder Hauptfiguren um eine komplett in Deutschland entstandene Serie handelt, sind die deutschen Seiten sowohl zahlreicher als auch üblicherweise informativer als die englischsprachigen ^_^ die Amis haben nur Bruchteile der über 4000 einzelnen Hefte und Taschenbücher die unter den Titeln Perry Rhodan und Atlan erschienen sind bei sich veröffentlicht und deren Fandom ist eher überschaubar was die Zahl der Fans etc angeht...
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Bd. 2533: Reise in die Niemandswelt / Wim Vandemaan

Heute mal kein Spoiler zum neuesten Perry Rhodan - nicht, weil ich zu faul bin, sondern weil ich finde, diesen Roman sollte man selbst lesen. Eine Zusammenfassung der etwas verwirrenden Handlung in wenigen Sätzen wird diesem Roman nicht gerecht.
                    Nur soviel: Perry Rhodan lebt (aber das war ja auch nicht anders zu erwarten trotz des 'Knalls' am Ende des letzten Bandes).

Übrigens: Auch Wim Vandemaan ist Deutscher (und nicht evtl. Niederländer).
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Eine Zusammenfassung der etwas verwirrenden Handlung in wenigen Sätzen wird diesem Roman nicht gerecht.
                      IMHO wird andersrum ein Schuh daraus. Bis nach den Clubnachrichten ists blabla udn danach wirds interessant. Allerdings wirbelt Wandeman wie einst HGEwers durch die Dimensionen, das ist nicht nach jedermanns Geschmack! Ich mags nicht, habs noch nie gemocht...Wer den Roman nicht lesen will, die Fakts sind einfach, dass die FM für ihre VAMU-Rückführung "ungenutzte/brachliegende Seitenwege" der Psionischen Netzes nutzen. Zudem hat das Ganze auch was mit der ÜBSEF-Konstankte zu tun.

Also Real zwei wichtige Infos auf 64 Seiten ausgedünnt. Sorry, aber das ist mir zu wenig!

EDIT:
                      Als Killerinstrument sollte man einfach den Strikor (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Striktor) neu auflegen! Kick the FM!
                      Zuletzt geändert von Gnarrader Blek; 06.03.2010, 01:04. Grund: typo und noch die Idee vergessen!

Kommentar

Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
                        Als Killerinstrument sollte man einfach den Strikor (Striktor ? Perrypedia) neu auflegen! Kick the FM!
                        Ob der nach der Erhöhung der Hyperimpedanz noch funktioniert ?

Im übrigen: Über Geschmack soll man nicht streiten, mir hat der Roman gefallen.
                        Natürlich bringt er - abgesehen von den erwähnten Informationen - keinen Fortschritt für die Handlung, aber das muss ja auch nicht (immer) sein.

Kommentar

2533: Reise in die Niemandswelt

Hier eine Handlungszusammenfassung zu schreiben dürfte auch schwierig werden.
                          Ich für meinen Teil mag diese metaphysischen Trips sehr gerne lesen.
                          Eigentlich ist es müßig darüber zu streiten, was von den geschilderten Ereignissen nun Sinn macht und was nicht.
                          Aber dass Perry in 2 Teile gespalten wurde, einer Gut, einer Böse, wobei der Gute sich dadurch auszeichnet, dass er keinen Entscheidungswillen hat, das fand ich nun sehr merkwürdig.
                          "Der Sofortumschalter schaltet nicht mehr" heißt es witzigerweise irgendwo, aber was hat das mit positiven und negativen Eigenschaften zu tun?
                          Und wenn überhaupt, ist eine schnelle Entscheidungsfähigkeit nicht eher eine gute Eigenschaft?
                          Und wieso hatte Evil Perry Zeit ein ganzes Imperium aufzubauen, während Good Perry nur gefühlte Stunden auf Reise ging?

Ansonsten wars ein prima Trip, ab und zu gerne, aber bloß nicht zu häufig.

Dass es Perry so übel erwischt hat, hätte ich nun doch nicht gedacht.
                          In einer TV Serie hätte man nun die Gelegenheit gehabt, den Hauptdarsteller auszuwechseln.
                          Anfangs dachte ich, ES stünde hinter dem ganzen Geschehen.
                          Dass es dann doch ein Schattenmaahk war, ist eine nette Überraschung, die ich, wie immer, sehr willkommen heiße.

Kommentar

Band 2534
                            Der Gesandte der Maahks
                            Christian Montillon

Der letzte (?) Halbspur-Changeur , Akika Urismaki, erreicht den Polyport-Hof DARASTO . Mondra Diamond läßt ihn an Bord von MIKRU-JON bringen, bevor ihn die Fundamentalisten für sich vereinnahmen können. An Bord befinden sich außerdem inzwischen Perry Rhodan , der immer noch in Lebensgefahr schwebt, sowie mehrere Schattenmaahks und natürlich Mondra Diamond und das Konzept Tschubai/Lloyd. Urismaki ist fasziniert von dem Controller, den Perry Rhodan von ES erhalten hat, denn es handelt sich um einen Controller der Klasse B, von dem auch die Halbspur-Changeure nur ein Exemplar besassen.
                            Nachdem Perry Rhodan dem Medotank geheilt entsteigt, handelt er mit dem inzwischen eingetroffenen Gesandten der Dezentralen Überwachungsinstanz einen Waffenstillstand hinsichtlich der Schatten-Maahks aus. Er verspricht, die Schatten-Maahks in spätestens zwei Jahren aus Andromeda zu evakuieren. Die Fundamentalisten lassen die Schatten-Maahks solange unangetastet. Außerdem handelt Perry Rhodan dem Gesandten eines der Geräte ab, mit dem die Maahks ÜBSEF-Konstanten einfangen können. Er beabsichtigt , dieses Gerät als Waffe gegen die Frequenzmonarchie einzusetzen.
                            Am Ende des Romans gibt es noch zwei wichtige Entdeckungen. Zum einen zeigt der Klasse-B-Controller noch zusätzliche Polyport-Höfe in Andromeda an, zum anderen gelingt es Perry Rhodan in einen verborgenen Raum innerhalb DARASTOs einzudringen.

Na ja, Christian-Montillon-Fan werde ich wohl nicht mehr werden, der Roman ist höchstens Durchschnitt, aber wahrscheinlich konnte er aus dem Thema auch nicht mehr herausholen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

2534: Der Gesandte der Maahks

Was mich mal wieder ärgert:
                              Abermals wurde die Gelegenheit verschenkt, Mondra Diamond eine gute Geschichte zukommen zu lassen.
                              Jetzt ist ihr Perry, der ihr in den letzten Abenteuern ohnehin ständig die Show gestohlen hat, schon schwerstverletzt in einem Heiltank versenkt worden, und Mondra bekommt immer noch keine Chance auf eine eigene, gute Geschichte.
                              Stattdessen wird noch ein wenig auf ihr Fiasko mit dem versuchten Diebstahl der Blauen Walzenraumer auf Evolux rumgeritten. (Übrigens eine der besten Mondra-Geschichten, die ich je gelesen habe)

Die Langeweile dieses Romans ist nicht Christian Montillon alleine anzulasten, sondern eher dem Expose, in dem fast gar nichts passiert.
                              Als Perry gegen Ende aus dem Heiltank steigt regelt er natürlich alles sofort im Handumdrehen und im Alleingang.

Liebe Leute, das hat doch schon mal besser geklappt mit den weiblichen Helden in der heutigen Zeit.
                              Nur weil man zur Zeit bei Perry Rhodan die Retroschiene rauf und runter fährt, muss man nicht auch wieder die alten Gender-Klischees aus der Mottenkiste holen.
                              Ich klinge wie eine alte Emanze, ich weiß, aber ich mag starke Frauenfiguren...

Kommentar

witztig,

diesen Roman fand ich wesentlich besser als den letzten. Vielelicht nicht vom Schriftstellerischen her, aber davon abgesehen, dass der Übergang zwischen den Romanen nicht ganz rund war ist hier ein Handlungsfortschritt zu erkennen. Es kommt bewegungs ins Geschehen. Licht wird ins Dunkel gebracht. Die Figuren agieren und sind nicht Spielball der Fantasie des Erzählers.

So mag ichs.

Kommentar

Lädt...
                                X