Perry Rhodan Neo - Was ist das denn jetzt genau? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perry Rhodan Neo - Was ist das denn jetzt genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Definitiv. Neue Figuren, neue Handlungsstränge, weit bessere Charakterisierungen ... NEO verdient diesen Zusatz wirklich. Und lohnt sich
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

    Kommentar


      #62
      ich frage mich nur ob NEO nur für die ersten Folgen Sinn macht...später basiert ja eh alles auf arkonidischer Technik....sind die Unterschiede zum Original dann noch groß genug für eine eigene Serie ?
      Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber wir werden ja sehen, was die Autoren noch so aus dem Hut zaubern Dennoch finde ich gerade die Anfänge der PR-Serie noch immer klasse und sie noch einmal aus einem neuen Blickwinkel zu schreiben ist an sich ja keine schlechte Idee.
      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
      www.alexander-merow.de.tl
      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

      Kommentar


        #63
        Ließt eigentlich noch wer Neo hier? Ich bin aktuell bei Band 15 (Ja ich weiß, ich hinke elend hinterher, aber es gibt ja auch noch andere Sachen zu lesen ) und muss sagen, nach einem akzeptablen Start und einem zwischenzeitlichen Durchhänger werden die Dinger von Heft zu Heft besser. Zum Teil liegt es bei mir aber sicherlich an der Tatsache, das ich das Original nie gelesen habe und die Handlung somit für mich neu ist, wer seit 40 Jahren das Original verfolgt hat, wird die Serie sicherlich mit etwas anderen Augen betrachten. Aber wenn man es mal genau nimmt, sind die Leute ja auch nicht das Zielpublikum von Neo

        Kommentar


          #64
          Ich bin gerade bei Band 19 und muss sagen, dass es wirklich besser wurde. Zum Beispiel haben mir Band 15-18 sehr gut gefallen. Doch mit dem 19. kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Es ist für mich unverständlich warum es nötig ist 4 Handlungen parallel laufen zu lassen. Die Kapitel sind so elend kurz (teilweise nicht mal zwei Seiten), dass man sich immer wieder neu in die Situation hereindenken muss. Vor allem wenn man ein Band nicht am Stück liest. Imo geht auf diese Weise sehr viel mehr Spannung verloren, als wenn es nur 2 wichtige Handlungen gibt.

          Natürlich bin ich mir darüber im klaren, dass alles irgendwie zusammenlaufen wird und dass alles wichtig ist, aber ist es denn nötig die Geschichte derart zu zerkleinern ? Was meint ihr dazu ?

          Kommentar


            #65
            Ich bin auch noch dabei!
            PR NEO ist eigentlich auch das einzige, was ich momentan aus dem PR Universum lese.
            Bis Band 19 hat mir die Serie sehr gut gefallen. Ein paar kleine Hänger zwischendurch gab es schon, aber insgesamt präsentierte sich die Serie bisher in einem deutlich frischeren, moderneren Schreibstil als die Hauptserie.

            Auch ein PR Autor Neuling wie Hermann Ritter konnte mich mit seinem ersten Roman wirklich begeistern.

            Leider war sein zweiter Beitrag mit Band 20 eher langweilig und auch Band 21 von Alexander Huiskes droht eher an mir vorbeizuschlabbern als dass er irgendwie spannend wäre.
            Liegt wohl auch an der story an sich.
            Alle 14 Tage werden neue Völker vorgestellt, von denen man sich ebenso schnell wieder verabschiedet. Es gibt wenig Charakterentwicklung bei den Hauptprotagonisten.
            Ich erwarte bei PR keine Hochliteratur, aber wenn man sich auf die Suche nach der Quelle der Unsterblichkeit macht, erwarte ich schon ein wenig mehr philosophische Tiefe.
            Und wenn nicht das, dann wenigstens mehr Witz und Spannung.

            Mein Lieblingsautor Wim Vandemaan wird Band 22 liefern.
            Ich hoffe, er kann die Flamme meiner Leidenschaft für PR NEO wieder neu entfachen, denn mehr als 3 Romane Langeweile werde ich wahrscheinlich nicht duchstehen, dafür gibt es einfach zu viele andere gute Bücher auf dem Markt.

            Mit den kurzen Kapiteln und vielen Parallelhandlungen habe ich weniger Probleme, allerdings muss ich schon konzentriert und am Stück lesen, wenn ich nicht den Überblick verlieren will.

            ------------------------------------------------------

            Tadaaa: Mein tausendster Beitrag geht also ins Perry Rhodan Unterforum!
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


              #66
              Meine letzten NEOs liegen zurzeit noch auf einem Stapel und warten darauf gelesen zu werden. Irgendwie finde ich die Anfangszeit von PR ohnehin besonders interessant, daher ist eine Neuschreibung ja nicht schlecht. Dennoch lese ich im Moment kaum PR - nach einer intensiven Lesephase
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                #67
                muß auch mal PR Neo probieren - am besten via Leseprobe auf meinem Kindle. Aber bisher hielten sich netzübergreifend die positiven Kritiken in Grenzen....oder?
                http://www.zukunft-weltraum.de - Science-Fiction, Astronomie & Raumfahrt
                http://www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr
                ...auch auf Google+

                Kommentar


                  #68
                  ...die negativen Kritiken aber auch.
                  Generell habe ich eher den Eindruck, dass PR Neo keine allzu große Aufmerksamkeit in der Medienwelt erhalten hat.

                  Band 22 von Wim Vandemaan ist übrigens wieder große Klasse.
                  Er hat es einfach drauf.
                  Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass er für eine Serie wie PR überqualifiziert ist.
                  Ich weiß nicht, ob er auch noch andere Sachen schreibt.
                  Aber mit seinem Talent könnte er Bestseller über Bestseller raushauen.

                  Kommentar


                    #69
                    muß auch mal PR Neo probieren - am besten via Leseprobe auf meinem Kindle. Aber bisher hielten sich netzübergreifend die positiven Kritiken in Grenzen....oder?
                    Ich kann NEO aus Zeitgründen einfach nicht nachholen, obwohl ich es eigentlich vorhatte. Aber man muss ja auch noch andere Dinge tun, als nur SF-Bücher zu lesen...Essen, schlafen und so `n Zeugs...
                    Insgesamt ist die Medienwelt aber wirklich nicht sonderlich auf NEO angesprungen. So ist jedenfalls mein Eindruck.
                    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                    www.alexander-merow.de.tl
                    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                    Kommentar


                      #70
                      Bin nicht der Meinung,da ich NEO lese,zur Zeit lieber als die Mutterserie und was ich mitgekriegt habe,kommt NEO sehr gut an.

                      Kommentar


                        #71
                        So ich bin gestern mit Band 1 fertig und dachte mir ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab.

                        Also ich muss ganz ehrlich sagen ich bin stark enttäuscht.
                        Ich fand dieses Buch einfach nur schlecht.
                        Tut mir Leid, ich will damit keinem auf die Füße treten.
                        Ich bin jetzt auch kein Fanatischer Perry Rhodan Fan.
                        Das letzte PR Buch habe ich vor.....ich glaube zwei Jahren gelesen.
                        Ich habe insgesamt auch nur die ersten Neun Silberbände durch.
                        Ich will damit sagen ich habe einen Verlgeich, bin aber kein Fanatischer Fan.
                        Mir war es auch ziemlich wurscht ob was Rebootet wird.
                        Nur habe ich in den letzten Monaten etwa ein dutzend Bücher durch und bei keinem habe ich mich so durchgequält wie bei diesem.

                        Mir hat einfach die Geschichte und die Umsetzung von Neo nicht gefallen.
                        Das war einfach in meinen Augen schlecht geschrieben. Ein wirklich schlechtes Storytelling.

                        Gefühlt war mindestens die Hälfte bis drei Viertel nicht die Haupthandlung sondern die stink Langweilige Waisenhaus Nebengeschichte von John Marshall. Kaum wurde es etwas Interessant oder es kam Spannung auf.....ZACK.....war man wieder bei John Marshall und den Nervigen Gören. Dann kommt Perry Rhodan endlich zu den Arkoniden. Was passiert? Er hält die schlechteste, pathetischste Rede die ich seit Ewigkeiten gehört habe. Das war Fremdschämen.
                        Da habe ich mich nur gefragt was zum Teufel mit diesem Author los ist...?

                        Sorry aber dieses Buch hat einfach gar keinen Spaß gemacht.
                        Ich würde es auch nicht weiter Empfehlen.

                        Vielleicht bessert es sich ja noch mit den Nachfolgeromanen. Aber ich muss sagen Lust auf mehr hat es mir nicht bereitet.
                        Es ist einige Jahre her das ich den ersten Silberband gelesen habe, trotzdem habe ich noch einige Szenen lebhaft im Kopf. Ihr kennt das doch, ihr lest eine Szene die so gut ist das Ihr sie noch einmal laut vorlest? Was in der Regel immer ein Gutes Zeichen ist. Aber bei Neo? Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

                        BTW: Ob man jetzt das Setting ein paar Jahrzehnte in eine Fiktive Vergangenheit oder ein paar Jahrzehnte in eine Fiktive Zukunft verlegt.
                        Also das macht IMO keinen großen Unterschied. Vorallem nicht wenn man es nicht richtig nutzt. Oder schläfert man Astronauten wirklich für ein paar Tage ein wenn sie zum Mond fliegen?

                        Das einzig Gute ist das es mich dazu gebracht hat direkt im Anschluss mit dem ersten Silberband wieder anzufangen.
                        Man muss auch die Positiven Dinge sehen.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #72
                          So nun habe ich mich doch entschieden der Fairheithalber Band 2 zu lesen.

                          ACHTUNG ES KÖNNEN SPOILER ENTHALTEN SEIN!

                          Die gute Nachricht ist: Der zweite Band ist deutlich besser als der Erste.
                          Leider ist das Buch als solches trotzdem echt Schwach.
                          Egal ob ich es als eigenständigen Roman betrachte oder als Reboot.
                          Es schneidet unterdurchschnittlich, zum Teil sogar schlecht ab, und ich habe jetzt absolut keine Lust mehr mir noch einen Teil von Neo anzutun. Es ist sowohl wieder Inhaltlich wie auch die Erzählstruktur. Ach sucht es euch aus. Es ist einfach kein Gutes Buch von vorne bis hinten.

                          Wo die Reihe realistischer oder die Charaktäre glaubwürdiger etc. sein sollen erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil sogar.

                          Es gab sogar ein paar Sachen die mich etwas Aufgeregt haben oder die einfach nur Sinnfrei wahren.
                          Besonders wenn man es mit dem Original vergleicht.

                          Als Beispiel:

                          -Die Selbstmorde. Das an sich war schon Grenzwertig aber als dann der Brief von dem 11 Jährigen Mädchen kam das sich die Pulsadern aufgeschnitten hat, war ich kurz davor den Mist aus dem Fenster zu schmeißen.

                          -Genauso die Stelle wo bei einem Verhör mal eben jemand einfach erschossen wird......"lass das Blut wo es ist dann weiß der Nächste das wir es ernst meinen".

                          -das Thora mal eben 3000 Soldaten niedermetzelt. Wobei knapp ein drittel davon sterben!!! Schöne Grundlage um Sympathien zu Gewinnen oder für einen Frieden.

                          -nebenbei exekutiert der General einen seiner Soldaten von hinten mit einem Kopfschuss........ähhhh ja ist klar.

                          -Perry Rhodan hällt, relativ kurz, nach der Metzellei wieder eine Fremdschämen Rede und lädt die Welt ein nach Terrania. Da habe ich mir auch nur gedacht "sollen die über die Leichen der verbrutzelten Soldaten steigen oder einfach nur an der Blockade vorbei um erschossen zu werden? "

                          -vielleicht Irre ich mich aber war Perry Rhodan nicht mal ein Akteur? Hier sitzt er nur unter der Glocke und quatscht Crest und Thora voll, unternehmen tut er aber ansonsten nichts.

                          Wie man es auch dreht und wendet. Es ist echt eine sehr Schwache Umsetzung. Vergleicht man es dann aber noch mit dem Original, und ich habe jetzt Silberband 1 wieder angefangen zu lesen weil ich neugierig war, dann fragt man sich ob die Macher von Neo Perry Rhodan nicht leiden konnten, es nicht verstanden haben, oder einfach nur Talentfrei sind/waren.
                          Ich weiß das sind jetzt Harte Worte aber meiner Meinung nach Gerechtfertigt.
                          Es hat hier an allen Ecken und Enden gemangelt.

                          Prädikat nicht Empfehlenswert
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            #73
                            Zur Vorgeschichte. Ich bin Baujahr 1947
                            Zu Perry Rhodan habe ich mit dem Plophos-Zyklus der 1. Auflage gefunden.
                            Die Vorgeschiche kannte ich ab Band 1 die es Damals (60er) auch als Bücher in Leihbüchereien gab. Bitte nicht mit den Silberbänden verwechseln. Es war immer ein Heftroman in Buchform. Ich habe mir gleich bei Erscheinen der 2. Auflage die Fehlenden Hefte ab Heft 1 Nachgekauft. Ich habe auch alle bislang erschienenden Silberbände im Schrank. Bei den Heften der 1. Auflage bin ich Irgendwann im Chronofossilien Zyklus ausgestiegen. Das war schon lande nicht mehr der Perry Rhodan den ich liebte.
                            Zu Mystisch, zu Friedfertig, zu viele HyperÜberÜberwesen.
                            ---------------------------------------------------
                            Zum Thema.
                            Dank Ebooks und entprechendem Reader bin ich über meinen Sohn zu Perry Rhodan Neo gekommem.
                            Ich hab die als Ebook jetzt bis Heft 14 (Die Giganten von Pigell) gelesen. Bei letzten habe ich mittendrin aufgehört. Tut mir leid, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Das ist nicht mein Perry Rhodan. Die Handlung ein paar Jahre in die Zukunft, jeder rennt mit Ipod rum, die Haupfiguren total anders dargestellt, die ganzen Handlungsstränge total anders gestaltet.
                            Zumindest für mich als ex Leser der UR-Erstauflage.
                            Aber trotzdem meinen Dank an NEO.
                            Ich habe dadurch angefangen die guten alten Silberbände wieder zu lesen. Das ist Der Perry Rhoden den ich liebe.
                            Gruß
                            Jürgen
                            PR-Fan der 1. Stunde

                            Kommentar


                              #74
                              Meien Hoffnung,dasNEObesser wird, begrabe ich mittlerweie auch, werd nochdie letzten hefte beim Händler holen und dann wars das(die lagern dafür mich also muss ich)
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #75
                                Hört sich ja alles nicht so an, dass es einem zum nächsten Kiosk treibt, um NEO zu kaufen. Ich werde auch definitiv die Silberbände weiterlesen, für alles andere fehlt mir einfach auch die Zeit.
                                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                                www.alexander-merow.de.tl
                                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X