Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom Warhammer 40k Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
    ... Auch wenn das Rouge Trader Regelwerk zugegebener Maßen sehr alt ist und der Hintergrund an vielen Stellen überholt, so ist die Angabe bezüglich es Armatus doch die aktuellste, die wir zu dem Thema haben und somit ist sie "wahr".
    Na ja, dann wäre eine Armatus fast so lang wie Horus Flaggschiff. Das glaube ich nicht.

    Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
    ... Wenn wir aber sagen, dass die Aussage per se falsch ist, weil viele andere Teile des Rouge Trader Hintergrundes in zwischen überholt ist, dann muss das Prinzip auch auf alle neueren Puplikationen ausgedehnt werden! ...
    Ja, klar. GW verwirft alten Kanon, oder Kanon der nicht mehr zeitgemäss ist, regelmässig. Manchmal verwerfen sie auch sinnvolle Dinge.

    Die Aussage das eine Armatus 4,5 km lang ist, die ist nicht wegen Roude Trader falsch, sondern weil neuere Aussagen dagegen sprechen.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
      Nur das die 4,5km eben eine Angabe aus einem Regelwerk von GW sind und nicht aus einem Roman.
      Ich meinte nicht ausdrücklich den Armatus, sondern generell erstmal alle Romane. Und ich sage auch nicht, daß diese Angaben falsch oder sowas sind. Es bringt mir persönlich nur nichts, wenn ich in einem Roman prächtig aufbereitet sämtliche Schiffsgrößen finde (wer weiß, vielleicht denkt sich der Autor sogar was dabei und die Abmessungen sind glaubwürdig) und GW bringt ein halbes Jahr später irgendeinen Codex, ein Regelbuch oder sonstwas und führt damit sämtliche Buch-Angaben ad absurdum, weil der Codex canonmäßig über dem Roman steht.

      Zum Beispiel könnte jemand einen Roman über die Raumflotte schreiben, wie es ja hin und wieder schon geschehen ist. Es kommen Schlachtschiffe der Imperator-Klasse vor, der Autor meint, die Dinger sind 8km lang. Außerdem noch ein Armatus-Geschwader, der Autor schreibt ihnen eine glaubwürdige Länge von irgendwas um die 1000 Meter zu. Bin ich zufrieden, klingt gut. Aber wie Du schon richtig sagst, steht im Regelwerk, daß ein Armatus 4,5km lang ist und damit wäre die Angabe in dem (fiktiven) Roman hinfällig. Was bringt mir der Roman also? > Deshalb gebe ich nichts auf die Angaben in den Romanen. Wenn GW meint, daß der Armatus 4,5km lang ist, von mir aus. In fünf Jahren haben wir vielleicht 20 Kilometer lange Superschlachtschiffe der Armatus-Klasse und 500m-Zerstörer der Imperator-Klasse, soll mir auch recht sein.
      obsidian per semper

      Kommentar


        Ich weis gar nicht warum ihr euch da so reinsteigert. Technik ist doch eher Nebensache im W40K Universum, ist eben kein wirkliches Science-Fiction, ehr ein Mix aus Zukunft,Mittelalter und einer großen Portion Krieg.
        Ich vergesse solche Angaben in den Romanen sowieso sehr schnell, weil sie einfach nicht relevant sind.
        Life is the Emperor's currency - spend it well

        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

        Kommentar


          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Ich weis gar nicht warum ihr euch da so reinsteigert. Technik ist doch eher Nebensache im W40K Universum, ist eben kein wirkliches Science-Fiction, ehr ein Mix aus Zukunft,Mittelalter und einer großen Portion Krieg.
          Ich vergesse solche Angaben in den Romanen sowieso sehr schnell, weil sie einfach nicht relevant sind.
          Ich bin halt jemand, der gern dicke Quellenbücher sammelt, z.B. Battletech, Halo (obwohl ich Halo nie gespielt habe), Star Wars usw. Dann ziehe ich gern mal eins der Bücher aus dem Regal und schmöker ein bißchen, was die jeweilige Fraktion so an Hardware zum Ballern hat. Bei Warhammer ist das halt alles ein bißchen schwammig und man weiß nie, ob das dicke Büchlein, was man sich für einen nicht unerheblichen Betrag gekauft hat, in zwei Jahren überhaupt noch gilt.

          Zum Beispiel habe ich auch ein paar dicke, gebundene Wälzer zu Herr der Ringe und lese gern darin, was wann war oder so (muß also nicht unbedingt Technik sein). In dem Zusammenhang wäre es blöd, wenn eine neue Ausgabe erscheinen würde, in der Frodo mit Sauron ins Karnickelloch fällt, um das Wunderland zu unterjochen. Um es mal stark überspitzt zu formulieren.
          obsidian per semper

          Kommentar


            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
            Ich bin halt jemand, der gern dicke Quellenbücher sammelt, z.B. Battletech, Halo (obwohl ich Halo nie gespielt habe), Star Wars usw. Dann ziehe ich gern mal eins der Bücher aus dem Regal und schmöker ein bißchen, was die jeweilige Fraktion so an Hardware zum Ballern hat. Bei Warhammer ist das halt alles ein bißchen schwammig und man weiß nie, ob das dicke Büchlein, was man sich für einen nicht unerheblichen Betrag gekauft hat, in zwei Jahren überhaupt noch gilt.

            Zum Beispiel habe ich auch ein paar dicke, gebundene Wälzer zu Herr der Ringe und lese gern darin, was wann war oder so (muß also nicht unbedingt Technik sein). In dem Zusammenhang wäre es blöd, wenn eine neue Ausgabe erscheinen würde, in der Frodo mit Sauron ins Karnickelloch fällt, um das Wunderland zu unterjochen. Um es mal stark überspitzt zu formulieren.
            Ok, ich kanns ja verstehen, ich hab auch alle möglichen Technikbücher, vor allem Star Trek und Star Wars. Allerdings hab ich auch einen Haufen Bücher über W40k, aber interessieren mich die Armeen viel mehr.
            Zum Beispiel sind die Index Astartes dann meine Favoriten.
            Life is the Emperor's currency - spend it well

            Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

            Kommentar


              Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
              Ok, ich kanns ja verstehen, ich hab auch alle möglichen Technikbücher, vor allem Star Trek und Star Wars. Allerdings hab ich auch einen Haufen Bücher über W40k, aber interessieren mich die Armeen viel mehr.
              Zum Beispiel sind die Index Astartes dann meine Favoriten.
              Meine Warhammer-Sammlung befindet sich noch in ihren Kinderschuhen, muß ich leider sagen. Ich hätte auch gern die prächtigen Hintergrundbücher zum WH40K-Rollenspiel, weil die wirklich hervorragend aufgemacht sind, nachdem, was ich so gesehen habe. Aber die Preise sind echt abschreckend. Mal sehen, was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt.
              obsidian per semper

              Kommentar


                also die kleinsten schiffe im aktuellen Rogue Trader haben so was um die 800 meter länge...zerstörer haben etwa 1,5-2 km, fregatten irgendwas um die 3 km und Kreuzer kommen so auf 4-5 km länge...
                Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                Kommentar


                  Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                  also die kleinsten schiffe im aktuellen Rogue Trader haben so was um die 800 meter länge...zerstörer haben etwa 1,5-2 km, fregatten irgendwas um die 3 km und Kreuzer kommen so auf 4-5 km länge...
                  Roque Trader ist, aber heute nicht mehr als Kanon anzusehen.

                  Im aktuellen Hintergrund sind die Schiffsgrößen anscheinend nicht einheitlich festgelegt, abgesehen von einigen Schiffstypen deren Größe in Battlefleet Gothic festgelegt wurde.
                  “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                  Kommentar


                    ich mein ja auch nicht das alte Rogue Trader sondern das neue...und das ist zumindest meines wissens mal die einzige quelle in der tatsächlich schiffslängen genannt werden, ausserhalb der Romane.
                    Das ist zwar nicht von GW aber immerhin von denen lizenziert und bla gedöns.... natürlich ist es kein kanon sondern die Rollenspiel-parrallel-universum-version von 40k...aber wenn die eine welt keine infos hergibt bedien ich mich für meinen teil gerne aus der anderen
                    Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                    "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                    Kommentar


                      Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                      ich mein ja auch nicht das alte Rogue Trader sondern das neue...und das ist zumindest meines wissens mal die einzige quelle in der tatsächlich schiffslängen genannt werden, ausserhalb der Romane.
                      Das ist zwar nicht von GW aber immerhin von denen lizenziert und bla gedöns.... natürlich ist es kein kanon sondern die Rollenspiel-parrallel-universum-version von 40k...aber wenn die eine welt keine infos hergibt bedien ich mich für meinen teil gerne aus der anderen
                      Also, falls du das P&P Buch meinst, das ist definitiv kanon.
                      Der Hintergrund und die Szenarien stammen schätzungsweise von GW selbst, ich denke mal FFG sind nur für das Spielsystem an sich zuständig.
                      (Ist nur meine Vermutung, ohne das Buch zu besitzen oder großartig nachgeforscht zu haben. Wenn ich grade also Mist schreibe, dann tut's mir leid.)

                      Aber so oder so wäre es kanon. Wie Dark Heresy oder Deathwatch auch.
                      GW ist doch inzwischen so bemüht darum die Scheisse wenigstens selbst zu verzapfen, dass sie FFG schon lange den Hals umgedreht hätten, würde es nicht nach ihren Vorstellungen laufen.
                      Ich bin mir sicher, dass FFG immer einen GW Ninja im Nacken sitzen haben bei solchen Dingen.

                      Kommentar


                        Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
                        Also, falls du das P&P Buch meinst, das ist definitiv kanon.
                        Der Hintergrund und die Szenarien stammen schätzungsweise von GW selbst, ich denke mal FFG sind nur für das Spielsystem an sich zuständig.
                        (Ist nur meine Vermutung, ohne das Buch zu besitzen oder großartig nachgeforscht zu haben. Wenn ich grade also Mist schreibe, dann tut's mir leid.)

                        Aber so oder so wäre es kanon. Wie Dark Heresy oder Deathwatch auch.
                        GW ist doch inzwischen so bemüht darum die Scheisse wenigstens selbst zu verzapfen, dass sie FFG schon lange den Hals umgedreht hätten, würde es nicht nach ihren Vorstellungen laufen.
                        Ich bin mir sicher, dass FFG immer einen GW Ninja im Nacken sitzen haben bei solchen Dingen.
                        jo ich mein das aktuelle P&P von FFG
                        Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                        "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                        Kommentar


                          Es gibt zwei Rogue Trader-Spiele.

                          Das eine ist das Original-Ur-Wh40k.
                          Dieses Rogue Trader ist das, was man allgemeinhin Warhammer 40'000 Erste Edition nennt, und 1987 erschienen ist. Grosse Teile des Hintergrundes daraus wurde zur zweiten Edition umgeändert.

                          Das andere ist ein modernes Rollenspiel von Fantasy Flight Games, im Jahre 2008 publiziert.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Es gibt zwei Rogue Trader-Spiele.

                            Das eine ist das Original-Ur-Wh40k.
                            Dieses Rogue Trader ist das, was man allgemeinhin Warhammer 40'000 Erste Edition nennt, und 1987 erschienen ist. Grosse Teile des Hintergrundes daraus wurde zur zweiten Edition umgeändert.

                            Das andere ist ein modernes Rollenspiel von Fantasy Flight Games, im Jahre 2008 publiziert.
                            Richtig.

                            Mal was anderes:

                            Wie sind denn die aktuellen Horus Heresy Romane so?

                            Bin jetzt auch schon wieder draussen seit Mechanicum. Wobei ich Nemesis hier noch herumstehen habe.
                            Momentan bin ich eher mit Perry Rhodan und Otherworld beschäftigt.
                            Ich hab ja leider immer den fast schon neurotischen Drang alle Reihen zu vervollständigen, seien es nun Filme, Musik oder ebenhalt Bücher. Also werden die fehlenden Teile vermutlich so oder so gekauft.

                            Kommentar


                              Zitat von Stelze Beitrag anzeigen
                              ... Wie sind denn die aktuellen Horus Heresy Romane so? ...
                              Ich bin kein Fan von HH. Die meisten HH Romane sind meiner Meinung nach mittelmässig bis schlecht, manche auch sehr schlecht. Sie sind langweilig, öde, teilweise auch völlig sinnlos, etwa wenn die Geschichten im Sande verlaufen und/oder danach der Reset-Knopf zum Einsatz kommt.

                              Fulgrim, Legion und False Gods fand sich ganz gut. Den Rest habe ich sprichwörtlich in die Tonne getreten, also gelesen und danach weggeworfen.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Dezent Off-topic, jedoch der Sache dienlich:



                                Alle, die sich für Warhammer interessieren und Interesse an einem eigenen Unterforum haben, können sich hier ja mal melden, um den Moderatoren zu zeigen, dass durchaus Aktivität herrschen würde, falls solch ein Schritt gegangen werden würde.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X