WARHAMMER 40K für Einsteiger (Tabletop) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WARHAMMER 40K für Einsteiger (Tabletop)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na dann viel spass.
    Also spielen willst du nicht wirklich?
    Ich meine zu behaupten das man auch so mit den Fertigen Modellen sehr viel UMbauten betreiben kann.
    Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst mit den falschen größenverhältniss ale Forge World Modelle passen sehr gut zum Maßsstab der Restlichen Modelle. ô0
    Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

    "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Weiß Beitrag anzeigen
      Na dann viel spass.
      Die übliche Reaktion meiner verständnislosen Mitmenschen. Es geht um den Spaß am Bauen. Sonst wäre Modellbau ja sinnlos (ich rede jetzt von den vielen Plastikmodellen zum Zusammensetzen, Flugzeuge, Hubschrauber, Schiffe und so). Und kompletter Eigenbau ist im Grunde nichts anderes, nur langwieriger. Und man ist auf korrekte Zeichnungen oder wenigstens Maße angewiesen. Daher meine ursprüngliche Frage.

      Zitat von Weiß Beitrag anzeigen
      Also spielen willst du nicht wirklich?
      Nee, nee. Wie gesagt, es geht nur ums Bauen. Ich schätze Warhammer 40K in erster Linie als SF-Universum zu Unterhaltung und zum Computerspielen (ähnlich Battletech). Aber mit Brettspielen fange ich nicht noch an - zuviele andere Hobbys und zuwenig Zeit.

      Zitat von Weiß Beitrag anzeigen
      Ich meine zu behaupten das man auch so mit den Fertigen Modellen sehr viel UMbauten betreiben kann.
      Das ist mir klar. Doch wenn der Maßstab nicht zu meinen restlichen Modellen paßt, nützt der ganze Umbau nichts. Und ich will ja auch nicht umbauen, sondern eben ein korrektes Warhammer-Modell in meinem Sammlermaßstab. Und wenn's das nicht gibt ... dann zücke ich Skalpell und Spachtel.

      Zitat von Weiß Beitrag anzeigen
      Und ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst mit den falschen größenverhältniss ale Forge World Modelle passen sehr gut zum Maßsstab der Restlichen Modelle. ô0
      Ich bezog mich gar nicht auf unterschiedliche Hersteller (habe ich gar keine Ahnung, um da kompetent mitreden zu können), ich habe im Internet einfach einige Szenarien begutachtet und war (und bin) der Ansicht, daß da einige Modelle nicht zueinanderpaßten, so als ob man zu einem Lkw in 1:87 (HO-Modellbahnmaßstab) eine Figur in 1:72 gestellt hätte. Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist, aber ich meine, daß da der jeweilige Maßstab (welcher auch immer bei den Warhammer-Modellen nun verwendet wird) nicht bei jedem einzelnen Modell, Figur usw. in dem betreffenden Diorama exakt eingehalten wurde.
      obsidian per semper

      Kommentar


        #33
        Ich bin jetzt kein Experte, denke aber das Problem bei WH40K besteht darin, dass es weder verlässliche Maße noch einen echten Maßstab gibt. Das macht einen echten Modellbau schwierig.

        Das ist übrigens bei Fiction nicht ungewöhnlich. Bei Battletech gibt es z.B. theoretisch schon einen Maßstab, aber mit den Neugüssen ist das schon ein Problem.

        Kommentar


          #34
          Genau so schätze ich das Problem auch ein, denn einen bestimmten Maßstab wirklich konsequent durchzuziehen, ist sehr aufwändig und daher teuer. Ich denke, man hat sich auf einen typischen Maßstab für Figuren bzw. Tabletops festgelegt und dann den Rest der Fahrzeuge und Raumschiffe so produziert, daß er ungefähr dazupaßt - ohne sich um tatsächliche Maßstabstreue zu scheren. Bei einigen Dioramen fällt es doch deutlich ins Auge. Das meine ich nicht als Kritik, das bedeutet nur, daß der ernsthafte Modellbauer auf andere Wege angewiesen ist. Die er meistens gerne geht.
          obsidian per semper

          Kommentar


            #35
            So, dieser threadveteran trifft es eg.

            Frage: wo anfangen? Irgendwie hat´s mit das Death-Korps von Krieg angetan, als Wk1-Fan wohl zu erwarten. Wo aber anfangen? Einfach drauflosbasteln und Codecs kaufen?
            "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
              So, dieser threadveteran trifft es eg.

              Frage: wo anfangen? Irgendwie hat´s mit das Death-Korps von Krieg angetan, als Wk1-Fan wohl zu erwarten. Wo aber anfangen? Einfach drauflosbasteln und Codecs kaufen?
              Also ich hab es bis jetzt immer so gehalten das ich mir zuerst das Codec gekauft hab. Anschließend solltest du dir mit ihrer Hilfe eine Armeeliste erstellen. Wenn du schon das eine oder andere Gefecht gespielt hast wird dir eine Standard-Armeeliste nicht schwerfallen.
              Mach dir grobe Farbzeichnungen oder probiere an anderen Miniaturen Farbschemata aus. Wenn du einfach darauflosbaust dann kommst du mit WYSIWYG in Konflikt und deine Armee entspricht womöglich nicht der Armeeliste. Sieht ein bißchen beschissen aus wenn die Miniatur einen Granatwerfer hat und es soll ein Lasergewehr sein. Deswegen solltest du schon in groben Details wissen was für Umbauten du machen möchtest. Nutze andere Codices, da stehen ebenfalls nützliche Anregungen die man bestens nutzen kann. Im späteren Verlauf wenn du deine Armee vergrößerst, kann man die Umbauten besser planen.
              Im Netz gibt es viele Foren in denen man sich prima über Probleme austauschen kann.
              Wenn du willst kann ich dir ein paar Tips für Umbauten oder ähnliches geben, schreib mich einfach an!
              Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
              Meine
              Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

              Kommentar


                #37
                Thx! Welche codecs brauch ich denn eg fürs Death korps?

                EDIT: Gute (billige bei denen die Quali passt) Bezugsquellen?

                EDIT2: Bis auf Weblesestoff und die DOW-Reihe bin ich absoluter WH40K-b00n

                So, erstmal hier angemeldet
                Zuletzt geändert von Gul Evek; 14.10.2007, 03:55.
                "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab mal ein bißchen geschmökert. Im WD 72 findest du unter der Rubrik "In Nomine Imperatoris" eine Abwandlung der Armeeliste für das Todeskorps von Krieg. Für die Liste brauchst die Codices "Imperiale Armee" und "Straßenkampf". Es gibt eine Neuauflage für den Codec "Straßenkampf" nennt sich "Städte in Flammen" wenn ich mich recht entsinne. Informier dich aber besser vorher in den Foren, ob ich da keinen Unsinn über die Armeeliste erzähle. Ansonsten müßtest du im Netz eine aktuelle Armeeliste suchen. Da gibt es bestimmt die eine odere andere.
                  Als Miniaturen würde ich dir die "Stahllegion von Armaggedon" empfehlen. Mantel, passender Helm und Sauerstoffmaske sind bei der Stahllegion schon vorhanden, da ist der Umbauaufwand nicht so groß. Die sind aber leider, glaub ich, nur über Mail-Order erhältlich. Du kannst auch andere Miniaturen nutzen, da wirst du aber jede einzelne umbauen müßen. Das ist verdammt viel Arbeit! Wenn du nicht das Sammlerkompendium "Imperiale Armee" besitzt solltest du im nächsten GW-Laden nachfragen, die helfen dir bestimmt mit den Bestellnr. zur "Stahllegion" weiter.
                  Hier ist noch ein Link zur WH 40k Wikipedia:
                  Todeskorps von Krieg - Lexicanum
                  Hier ein paar andere Foren:
                  Warhammer 40k Fanworld - the Community
                  Warhammer 40K - News
                  Ansonsten google mal mit "WH 40k" da findest du bestimmt den einen oder anderen Link.
                  Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
                  Meine
                  Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

                  Kommentar


                    #39
                    Hey, danke für die ganze Arbeit!

                    Lexicanum kenn ich natürlich. Ausserdem hat Forgeworld afaik auch "echte" Death-Korps-Heinis im Angebot.

                    Forge World Search Results

                    auch das Trenchsystem sieht hammergeil aus.



                    Hammer, die Details! und der Weltkrieg-1-look...

                    Frage: was macht mehr Sinn, Stahllegion oder Deathkorps? weniger Tanks, dafür mehr Ari wären ja seeeehr geil...



                    O_O sieht aus wie´n madsen 20mm
                    "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Gul Evek Beitrag anzeigen
                      Frage: was macht mehr Sinn, Stahllegion oder Deathkorps? weniger Tanks, dafür mehr Ari wären ja seeeehr geil...
                      Die Frage kannst du nur selbst beantworten
                      Ob "Stahllegion" oder "Todeskorps" liegt ganz an deinem Spielstil. Das was du hast mußt du auch einsetzen können. Bei der "Stahllegion" ist die hohe Mobilität der Schlüssel zum Sieg. Du solltest schon ein Faible für den optimalen Einsatz der Fahrzeuge haben, ansonsten sind die ausgegebenen Punkte für den Arsch.
                      Ich, zum Beispiel, käm nicht auf die Idee mir eine Armee der "White Scars" anzuschaffen. Mit dieser Mobilität kann ich nicht viel anfangen, liegt mir einfach nicht.
                      Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen!
                      Meine
                      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt / Wer sie findet kann sie behalten!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Latigo Beitrag anzeigen
                        Die Frage kannst du nur selbst beantworten
                        Ob "Stahllegion" oder "Todeskorps" liegt ganz an deinem Spielstil. Das was du hast mußt du auch einsetzen können. Bei der "Stahllegion" ist die hohe Mobilität der Schlüssel zum Sieg. Du solltest schon ein Faible für den optimalen Einsatz der Fahrzeuge haben, ansonsten sind die ausgegebenen Punkte für den Arsch.
                        Ich, zum Beispiel, käm nicht auf die Idee mir eine Armee der "White Scars" anzuschaffen. Mit dieser Mobilität kann ich nicht viel anfangen, liegt mir einfach nicht.
                        Hm... Death Korps sollen ja die grabenkampf- und Ari-Verbraucher sein. *kratz*


                        ...



                        Es lebe das Todeskorps!
                        "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                        Kommentar


                          #42
                          Gul Evek wenn du nur Modellbau machen willst dann laß die Finger vom GW. Wenn du aber spielen willst dann fang erst mit Space Marines an um die Regeln zu lernen bevor du mit der Imperialen Armee anfängst. die Ist nicht so einfach zu Hand haben wie man es so vorstellt.

                          Kommentar


                            #43
                            Schon klar. Modellbau hab ich einige erfahrung, dank diverser Weltkrieg-1-Dioramen. Nun, krieg ich ja zu sehn. hab mich erstmal auf nem genrespezifisdchen Board angemeldet, und lese mich grad in die Materie ein...scheint wirklich einigermaßen Kompliziert zu sein. Hab mir mal paar Drucksachen dazu geordert, wenn ich damit durch bin, meld ich mich wieder.

                            EDIT:

                            wenn das hier so genial wird wie es klingt, werd ich mich wohl auf Modellbau beschränken. Sieht bisher ja seeehr Geil aus, evtl könnte ich auch n Server besorgen wenns denn mal fertig ist.

                            "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                            Kommentar


                              #44
                              ich meinte dass nicht so das wh40k zu Kompliziert ist zum spielen. Sondern es Teuer und für einige Armeen braucht man ein wenig Erfahrung um sie richtig einzusetzen. Ich spiele die Imperial Guard und ich hab immer noch nicht den Richtigen dreh raus. (meistens Durch Würfel Pech)

                              Kommentar


                                #45
                                Achso. Nun ja, warten wir also ab. hab einige erfahrung was konventionele Strategie angeht, aka cossacks, TW-Reihe... mal sehn.
                                "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X