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Den Eindruck hatte ich eigentlich nie. Vor allem durch die Instant-Truppen die man auf dem Schlachtfeld nachbestellen kann. Und bei DoW1 waren die Ressourcen dafür auch nie so knapp, wie bei DoW2. Im Nachfolger musste ich mich was das angeht sehr schnell umgewöhnen.
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Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenUnd natürlich hatte jeder Mech einen Piloten mit individuellen Fähigkeiten, wovon zumindest die Veteranen die Schlacht überleben sollten ...
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Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenDen Eindruck hatte ich eigentlich nie. Vor allem durch die Instant-Truppen die man auf dem Schlachtfeld nachbestellen kann. Und bei DoW1 waren die Ressourcen dafür auch nie so knapp, wie bei DoW2. Im Nachfolger musste ich mich was das angeht sehr schnell umgewöhnen.
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Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenAber das ist vermutlich im Tabletop auch der Fall (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß einer Millionen imperialer Soldaten bemalt).
EDIT:
Zitat von ilu Beitrag anzeigenlangweilige massenschlachten? es geht um jeden mann in dow, selbst in den massenschlachten gibt es einen taktik, ansonsten haste schlechte karten zu gewinnen
natürlich nimmt man auch verluste in kauf, aber meistens nur mit aussicht auf den sieg
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Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenEin "Armageddonsystem" wäre zu 99% auch wieder auf (IMO) langweilige Massenschlachten rausgelaufen, in denen man auf seine Einheiten nicht sonderlich gut achten muss, Verluste bis zu einem bestimmten Maß total egal sind und Taktik daher auch vollkommen egal. C&C halt. Tankrush 4 teh win!
natürlich nimmt man auch verluste in kauf, aber meistens nur mit aussicht auf den sieg
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Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenBei Rites of War handelt es sich sozusagen um "Panzer-General" (von SSI) im Wh40k Universum. Man hat also Einheiten und Hexfelder und schiebt die dann rundenweise hin und her. Die Eldar kämpfen gegen die Tyras und die SMs mischen auch kräftig mit.
Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenInsgesamt ist jedoch ein System wie das aus DoW2 wesentlich näher am Tabletop und zwar in der Hinsicht, dass einem jeder Verlust weh tut. Man überlegt sich zweimal, wo man seine Einheiten postiert, welche Kämpfe man riskiert und wann es besser wäre sich zurückzuziehen. Natürlich wäre ein System wie seinerzeit bei MechCommander wesentlich besser gewesen, aber bis dato bin ich mit der Tabletopnähe sehr zufrieden. Akkurat abgebildete Codizes erwarte ich sowieso nicht, solange von jedem Volk maximal die Hälfte aller Einheiten im Spiel verfügbar sind (aber wie gesagt, wofür gibt es Mods?).
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Zitat von IanN.S Beitrag anzeigenDas "autehntisches" ist genau richtig in Anführungs Zeichen.
Taktische Trupps mt 3 Mann, Devastoren mit einer schweren Waffe, keine Ordenspriester, kein Apotharius(Ich meine als normal Einheit nicht als Held) und Cybots ohne Synchro Laserkanone, das ganz ist ziemlich unfluffig und unautehentische. Warum aheb die nicht gleich eine Armaggondonsystem benutzt, Massenschlachten sind auch ein Teil von W40k das machen Spieler mögen.
Mal davon abgesehen dass ich den Hype um Apocalypse nie wirklich verstanden habe. Das ist doch nur eine massive Werbekampagne von Games Workshop, die dem Maßstab und dem Feeling von Epic40k nie wirklich das Wasser reichen kann.
Was du angesprochen hast sind eher kleinere Unpasslichkeiten, bei denen ich damit rechne dass sich Modder sehr schnell auf die Korrektur stürzen werden.
Insgesamt ist jedoch ein System wie das aus DoW2 wesentlich näher am Tabletop und zwar in der Hinsicht, dass einem jeder Verlust weh tut. Man überlegt sich zweimal, wo man seine Einheiten postiert, welche Kämpfe man riskiert und wann es besser wäre sich zurückzuziehen. Natürlich wäre ein System wie seinerzeit bei MechCommander wesentlich besser gewesen, aber bis dato bin ich mit der Tabletopnähe sehr zufrieden. Akkurat abgebildete Codizes erwarte ich sowieso nicht, solange von jedem Volk maximal die Hälfte aller Einheiten im Spiel verfügbar sind (aber wie gesagt, wofür gibt es Mods?).
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Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenWenn man sich die Historie der WH40K-Spiele ansieht, dann ist ja DoW eher die Ausnahme - Chaos Gate und Rites Of War (?) waren ja Taktikspiele ohne Basisbau. Naja, wie man's dreht wird man eine hundertprozentige Umsetzung von WH40K für den PC wohl nicht bekommen. Es sei denn, jemand programmiert mal sowas wie Medieval oder Total War im WH40K-Bereich.
Bei Chaos Gate haben wenigstens SMs gegen CSMs gespielt. Das passte sehr gut. Bei DoW-II wird eine SM Einheit gegen die Tyraniden geschickt und zur Befreiung eines ganzen Sonnensystems geschickt (sicher, storytechnisch werden neben den CoH-Kommandomissionen noch zig gewaltige Schlachten geschlagen, aber leider dürfen wir die weder on-screen sehen noch spielen).
Bei Rites of War handelt es sich sozusagen um "Panzer-General" (von SSI) im Wh40k Universum. Man hat also Einheiten und Hexfelder und schiebt die dann rundenweise hin und her. Die Eldar kämpfen gegen die Tyras und die SMs mischen auch kräftig mit.
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Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigenWenn man sich die Historie der WH40K-Spiele ansieht, dann ist ja DoW eher die Ausnahme - Chaos Gate und Rites Of War (?) waren ja Taktikspiele ohne Basisbau. Naja, wie man's dreht wird man eine hundertprozentige Umsetzung von WH40K für den PC wohl nicht bekommen. Es sei denn, jemand programmiert mal sowas wie Medieval oder Total War im WH40K-Bereich.
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Wenn man sich die Historie der WH40K-Spiele ansieht, dann ist ja DoW eher die Ausnahme - Chaos Gate und Rites Of War (?) waren ja Taktikspiele ohne Basisbau. Naja, wie man's dreht wird man eine hundertprozentige Umsetzung von WH40K für den PC wohl nicht bekommen. Es sei denn, jemand programmiert mal sowas wie Medieval oder Total War im WH40K-Bereich.
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Außerdem ist das Tabletop kein Strategiespiel. sondern Taktik.
Da hat Chaos Gate das Ganze besser abgebildet.
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Also gerade hintergrundtechnisch schleppen alle Parteien ja sogar ganze Fabriken mit an die Front. Von den ganzen Vorratslagern, Bunkern, Zelten, Unterständen... usw... ganz zu schweigen.
Außerdem kann man Levels mit etwas geschicktem Leveldesign so oder so anlegen. Mal als kleine Karte für ein Kommandoteam, mal als gigantische Karte für eine Massenschlacht. Das sollte kein Problem sein.
Die Wahrheit ist doch das Relic einfach das CoH System kopiert hat. Mehr steckt da nicht dahinter. Solange man als SM (oder CSM) spielt, mag das ja sehr interessant sein. Als Eldar vielleicht auch noch. Aber spätestens wenn meine Orkhorde aus 15 Leutchen besteht hört der Spass doch auf ...
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Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenMan kann darüber natürlich jetzt geteilter Meinung sein, aber für mich ist DoW2 ein echter Fortschritt in Bezug auf ein "authentisches" WH40k-Universum in einem PC-Spiel. Im Hintergrund wirft AFAIK auch keine Fraktion (zumindest nicht Marines, Eldar und Chaos Marines) Gebäude über dem Schlachtfeld ab. Naja, Tarantula-Plattformen und Äquivalente vielleicht, aber das wars dann auch.
Taktische Trupps mt 3 Mann, Devastoren mit einer schweren Waffe, keine Ordenspriester, kein Apotharius(Ich meine als normal Einheit nicht als Held) und Cybots ohne Synchro Laserkanone, das ganz ist ziemlich unfluffig und unautehentische. Warum aheb die nicht gleich eine Armaggondonsystem benutzt, Massenschlachten sind auch ein Teil von W40k das machen Spieler mögen.
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Zitat von ilu Beitrag anzeigenbasisbau gehört eben zu dow dazu
Der Basisbau hat mich persönlich schon immer etwas gestört. Einerseits weil es nur zusätzlicher Aufwand war, die Gebäude in die Landschaft zu klotzen weil man sowieso von Anfang an eher mit seinen Einheiten beschäftigt ist. Andererseits weil das relativ wenig mit dem Tabletop zu tun hatte (und mal ehrlich, das Tabletop gehört einfach zu 40k - da ist es fast schon sträflich, dieses Prinzip für ein Strategiespiel komplett in den Wind zu schießen). Es macht für mich wenig Sinn, den Tabletopaspekt gerade bei einem Strategiespiel komplett zu vernachlässigen.
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