Hat das Kino noch eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat das Kino noch eine Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Naja, billig bezeichne ich das nicht gerade. 1000 Euro für den HD-Projektor, dann noch der HD-Player mit einigen hunder Euro und eine gute Sourround-Analage, welche auch noch einige hundert Euro verschlingt. Den billigscheiss kannst doch vergessen.
    Das kommt halt drauf an. Ich denke der regelmäßige Kinogänger hat in der Regel auch eine große DVD-Kollektion zuhause, von daher ist er wahrscheinlich schon eher bereit dazu, etwas mehr in Heimkinoequipment zu investieren.
    Für ca. 2000 € Gesamtkosten kann man sich IMO schon ein ordentliches Heimkino zusammenstellen, das dem klassischen Kino in vielen Punkten (insbesondere Bildqualität) überlegen ist. Tonal ist natürlich die Große Leinwand gerade zu prädestiniert für Raumklang, da wird es jedes Wohnzimmmer schwer haben.

    Dazu kommt noch, dass die wenigstens Leute Platz für eine Leinwand bzw. genug Abstand für den Beamer zur Leinwand haben. Und dass man in mehrfamilien-Wohnungen selten die Anlage (insbesondere den Bass) richtig aufdrehen kann.
    Das ist wohl eher was für Leute mit großen Eigentumswohnungen oder eigenem Haus, wenn man ans richtige Kino-Feeling rankommen will. Leise machts ja keinen Spaß
    Selbst hier bei mir zu Hause (halbe Haushälfte, Eigentumswohnung) kannst beim Nachbar noch gut den Bass hören, wenn mal ordentlich aufdrehst.
    Stimmt.

    Mag sein, aber eins muss man den inobeitreibern wirklich zu gute halten: Die Eintrittspreise sind (zumindest hier im UCI) seit mindestens 7 Jahren nicht gestiegen. Weder bei der Euro-Umstellung noch sonst irgendwann. Natürlich kostet das Popcorn seitdem wahrscheinlich 50% mehr, aber das brauch ich nicht zwingend
    Naja, was heißt zugute halten? Wenn die Kinobetreiber die Eintrittspreise erhöht hätten, wäre die Kundschaft wahrscheinlich noch in viel größerem Umfang ausgeblieben. Das wurde also nicht aus Freundlichkeit getan, sondern um dem Besucherschwund vorzubeugen...

    Ok, das Argument von harm kann ich auch nicht nachvollziehen Ich komme einfach immer 20min später ins Kino. Dann ist die Werbung meist vorbei. Natürlich nur sinnvoll, wenn es feste Sitplatzzuweisung gibt.
    Das find ich bei mir im Stammkino so angenehm, dass vor dem Hauptfilm ausschließlich für zehn Minuten Filmtrailer gezeigt werden.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #32
      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Das kommt halt drauf an. Ich denke der regelmäßige Kinogänger hat in der Regel auch eine große DVD-Kollektion zuhause, von daher ist er wahrscheinlich schon eher bereit dazu, etwas mehr in Heimkinoequipment zu investieren.
      Für ca. 2000 € Gesamtkosten kann man sich IMO schon ein ordentliches Heimkino zusammenstellen, das dem klassischen Kino in vielen Punkten (insbesondere Bildqualität) überlegen ist. Tonal ist natürlich die Große Leinwand gerade zu prädestiniert für Raumklang, da wird es jedes Wohnzimmmer schwer haben.
      Gerade der regelmäßige Kinogänger geht wohl doch eben ins Kino, anstatt tausende Euros in eine Heimkinoanlage zu investieren.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Gerade der regelmäßige Kinogänger geht wohl doch eben ins Kino, anstatt tausende Euros in eine Heimkinoanlage zu investieren.
        Wer sagt denn das? Glaubst du bspw., dass die Vielposter im "Welche DVDs habt Ihr"-Thread nicht mehr oft ins Kino gehen?
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #34
          Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          Wer sagt denn das? Glaubst du bspw., dass die Vielposter im "Welche DVDs habt Ihr"-Thread nicht mehr oft ins Kino gehen?
          Doch, aber solche "Cineasten" machen IMO nicht den größten Kundenanteil der Kinos aus.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
            Doch, aber solche "Cineasten" machen IMO nicht den größten Kundenanteil der Kinos aus.
            Welchen Anteil macht dann der DVD-Sammler am Personenkreis der Kinobesucher aus? Und generell welche Personengruppe besucht regelmäßig oder außerdem überhaupt das Kino?
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              #36
              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
              Welchen Anteil macht dann der DVD-Sammler am Personenkreis der Kinobesucher aus? Und generell welche Personengruppe besucht regelmäßig oder außerdem überhaupt das Kino?
              Wenn ich mir so das Kino bei uns anschauen, sind das entweder Leute um die 20 (in Gruppen) oder 45+ aufwärts, dann meistens Paare. DVD-Sammler sind da wahrscheinlich auch drunter, aber wohl eher aus Zufall.
              Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung, aber es wirkt auf mich eben nicht so... ich sehe im Kino vor allem Studenten, Schüler, Azubis und eben die Mittvierziger aufwärts. Alles nicht so die klassischen DVD-Sammler, wobei letztere Gruppe wohl eher.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Wenn ich mir so das Kino bei uns anschauen, sind das entweder Leute um die 20 (in Gruppen) oder 45+ aufwärts, dann meistens Paare. DVD-Sammler sind da wahrscheinlich auch drunter, aber wohl eher aus Zufall.
                Das ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung, aber es wirkt auf mich eben nicht so... ich sehe im Kino vor allem Studenten, Schüler, Azubis und eben die Mittvierziger aufwärts. Alles nicht so die klassischen DVD-Sammler, wobei letztere Gruppe wohl eher.
                Also ich habe da andere Erfahrungen. So wie es auf mich wirkt, ist der Großteil der Kinogänger zwischen 5 und 30. "Ältere" Leute sind da eher die Ausnahme.
                Wenn ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis so betrachte, haben dort viele Personen relativ große DVD-Sammlungen und die Vielzahl derer besucht auch des öfteren das Lichtspielhaus. Aber auch nur ein subjektiver Eindruck...
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #38
                  Um das mal so in die Runde zu werfen: Ich gehe mindestens einmal die Woche ins Kino und habe zu Hause trotzdem eine relativ große DVD-Sammlung (halt so groß wie ich sie mir als Student leisten kann ). Und wenn ich das Geld hätte, hätte ich sicherlich auch ne richtig fette Heimkinoanlage. Aber trotzdem würde ich wahrscheinlich nicht weniger ins Kino gehen. Bin halt Kino-Fan.
                  Wollte halt nur mal ergänzen, dass auch Kinofans viele DVDs haben können und gerne zu Hause schauen

                  Aber im Prinzip ist das Ansichtssache. Will man 15-20 Euro für eine neue DVD ausgeben, oder 8-10 Euro fürs Kino. Will man einen Film mehrmals oder nur einmal sehen. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #39
                    Interessanterweise scheint der Anteil an jüngeren Kinobesuchern tatsächlich abzunehmen, während allerdings der Anteil jüngerer Kinobesucher (20-30 Jahre) in Programmkinos speziell zunimmt:

                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Was für mich persönlich noch zutrifft, sind die Sneak-Previews bzw. Pay-After (man weiß nicht welcher Film gezeigt wird, später gibts einen freiw. Fragebogen und man zahlt nach dem Film [auch freiw.]) und sonstige Events.

                      Ich bin nämlich ziemlich arrogant, was die Filmauswahl angeht, z.B. sage mir vorher: "der ist Mist, da gehst du nicht rein". Ohne diese speziellen Kino-Programme wäre mir das ein oder andere Meisterwerk entgangen.
                      Forum verlassen.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich bin jenseits der 30 Jahre und gehe sehr selten ins Kino...
                        Ich wohne derzeit ein einem kleinen Ort, der nur durch die Bundeswehr zusammengehalten wird... ansonsten gäbe es hier auch im Winter kein Kino, da keine Touristen da sind...

                        Ich würde hier auch noch seltener ins Kino gehen, da hier wirklich nur Aktion-Filme oder ein paar Romanzen laufen...
                        "Die Queen" lief im kleinsten Saal mit ca. 25 Plätzen, "Babel" noch gar nicht.... da müßte ich dann nach Kiel oder Hamburg fahren, beides über 90 km entfernt...

                        Was ich hier mag, ist der Tisch-Service im Kino... und man bekommt nicht nur Cola, Bier, süßes Popcorn und nachos, sondern auch Rotwein... das alleine zieht mich aber nicht ins Kino...

                        Auch, wenn ich die großen Kino-Ketten nicht mag, wünsche ich mir dann doch ein Cinemaxx oder ähnliches, in dem auch mal weniger erfolgreiche Filme laufen...gerne auch im kleinen Saal...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #42
                          Für mich hat das Kino wenig Zukunft. Das hat mehrere Gründe:
                          Es wird noch viel Wert auf die Synchro gelegt. Wenn man nicht gerade in einer großen Stadt wie Berlin wohnt, gibt es höchstens mal eine späte Vorstellung, wenn der Film schon längst auf DVD erschienen ist. Und selbst wenn man mal den O-Ton hat, dann hat man möglicherweise eine schlechte kopie, bei der ständig mit einem lauten "beep" auf Mono umgeschaltet wird.
                          Bis auf den Hollywoodkram kommen viele Filme spät, wenn es den Film schon längst im Ausland auf DVD gibt. Aktuell z.B. "Pan's Labyrinth" oder "Tae Guk Gi".
                          Und manche Filme kommen überhaupt nicht ins Kino und sind dann auch schon lange im Ausland auf DVD erschienen, wie beispielsweise "Infernal Affairs", "Musa" oder "Bubba HoTep"
                          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                          Kommentar


                            #43
                            Es gab Zeiten, da war ich jede Woche rund 1 x im Kino. Weil ich es mir leisten konnte und weil die Filme toll waren.

                            Jetzt gibt es immer noch ab und an tolle Filme, aber ich hab nicht mehr das Geld. Die Eintrittspreise sind sehr teuer (rund 6 Euro oder sogar noch mehr), das Personal wird immer unfreundlicher (meine Kollegin und ich wurden aus einem Kino fast schon mal rausgeworfen, weil wir unser Abendbrot dabei hatten für die Zeit nach dem Kinobesuch) und die Atmosphäre ist auch anders geworden.

                            Früher: Popcorn, fröhliches Geschnatter während der Werbung

                            Heute: Handy klingeln während des Films, SMS Gebimmel (am besten noch mit tönenden Tasten) während des Films, Rumgekreische der Jugendlichen während der Filme

                            Das ist nicht wirklich schön und diese Leute können nicht mal 90 min von ihren scheiß Handys lassen.

                            Kommentar


                              #44
                              Bei ner spätvorstellung bei nem FFF-Film hatte son Honk mal mitten in der Vorstellung sein Handy nicht nur klingeln lassen sondern wollte auch telefonieren. Bin aufgestanden, zu ihm hingegangen, hab ihm das Handy abgenommen, ausgemacht und ans andere Ende des Saals geworfen.
                              Ich hab eher damit gerechnet dass der Kerl handgreiflich wird (sone "Ey was willsu"-Type) aber der war total verdattert, weil ich für die Aktion Beifall aus dem Saal bekommen hab und saß für den Rest des Films still da.
                              Und ich würds wieder tun.

                              Kommentar


                                #45
                                Das kenn ich auch. Total nervig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X