Hat das Kino noch eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat das Kino noch eine Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hm, man sollte beim Kinobesuch, wie beim Benzin, bei Zigaretten und im Restaurant, nicht innerlich in D-Mark umrechnen. Das könnte zu Frustrationen führen...

    Kommentar


      #77
      Ich denke das das kino noch eine Zukunft hat, aber nur wenn Kinos über bessere ausrüstung verfügen .
      Chaos Universe

      Kommentar


        #78
        Ich muss zugeben, dass mich die von mir angeführten Dinge mehr nerven, wenn ich allein im Kino bin. Wenn man als Gruppe in einen Film geht, hat man sicherlich mehr Spaß.

        Allerdings kann man auch genauso viel Spaß haben, wenn man mit 5 Personen im Heimkino einen "Herr der Ringe"-Tag veranstaltet und dafür zusammen kocht oder jeder was zu essen und zu trinken mitbringt.

        Und hinterher kann man immer noch losziehen und die Nacht unsicher machen

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #79
          Ich möchte mich auch mal kurz dazu äussern.

          1. Weniger publikumsträchtige Filme bzw. Filme, die am Geschmack des Publikums vorbeigehen oder nur mit einer "das haben wir schon irgendwann einmal gesehen"-Reaktion abgetan werden. Irgendwann überreisst ein jeder das sinnlose Tschimbumm von Filmen à la "Fluch der Karibik 3" & Co. Bitte in Zukunft wieder mehr Inhalt und nicht nur eine Aneinanderreihung von Special Effects!

          2. Weniger Filmtitel, aber dafür mit mind. 10 Wochen Spielzeit, auf X Säle verteilt, die alle zur selben Uhrzeit die Vorstellungen starten. Mehr Kinosäle bei gleichbleibender Filmmenge bedeutet nicht mehr Publikum sondern nur Aufteilung des bestehenden Publikums.

          3. Die Abzocke im Kino. Wer im Beruf steht, kann nur am Wochenende oder abends ins Kino, wo der reguläre Preis gilt - und nicht am Kinonachmittag in einem halbleeren Saal um EUR 5,50. Dh. Kinokarte ab EUR 10,- aufwärts pro Person plus Snacks = Wucher pur. Zumal ein dreiviertel Jahr später der Film auf DVD im "Geiz-ist-geil / ich-bin-doch-nicht-blöd, Mann"-Shop um nicht ein mal EUR 7,- käuflich erwerbbar ist.

          4. Künstlich gestaltete Warteschlangen vor der Kinokasse: Absichtlich nur noch ein Schalter offen. Die Alternative: Unsinnige Kundenbindungsprogramme, wo man von der E-Mail Adresse bis hin zur Kreditkarte ein ganzes Profiling über sich ergehen lassen muss.

          5. Die kichernden, gehirnamputierten Fressmaschinen neben Dir im Kinosaal nerven. Dazu in der Dunkelheit grell aufleuchtende & musizierende Handys, Dauergequatsche und die obligaten Fußtritte in die Rückenlehne deines Kinosessels, dass es dich nur so durchschüttelt.

          6. Die Law & Order-Aushänge mit angedrohter Taschenkontrolle, dass man mit selbst mitgebrachten Snacks nicht in den Kinosaal rein darf. Was ist, wenn ich Diabetiker bin und mir meine Diät-Schnitten selbst mitbringe, weil der überteuerte Kino-Fraß pures Gift für mich ist? Außerdem: Warum soll ich EUR 20,- für Cola und versalzenes Popcorn ausgeben, wenn ich das so wie im UCI Millenium City im Supermarkt oder gegenüber vom Apollo Kino um ein Zehntel des Kino-Kaufpreises kriege? Und was soll das mit der Taschenkontrolle? Leben wir in einer faschisttischen Kino-Diktatur? Mit dem voll gepackten Supermarkt-Einkaufssack geht man ja doch nicht in die Vorstellung!

          7. Die störenden Raubkopierer-Trailer vor dem Hauptfilm - vor allem in Cineplexx / Constantin Film-Kinos. Wer filmt bitteschön von der Leinwand einen Film ab? Das ergibt niemals eine gute Qualität. Und was soll diese Aufforderung zum Denunziantentum? Die wahren Raubkopierer sitzen ganz wo anders. Manchmal sogar im firmeneigenen Kopierwerk.

          Nein, die Kinobetreiber sind selber schuld. Sollen sie nur an ihrer Gier ersticken.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #80
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Ich möchte mich auch mal kurz dazu äussern.

            1. Weniger publikumsträchtige Filme bzw. Filme, die am Geschmack des Publikums vorbeigehen oder nur mit einer "das haben wir schon irgendwann einmal gesehen"-Reaktion abgetan werden. Irgendwann überreisst ein jeder das sinnlose Tschimbumm von Filmen à la "Fluch der Karibik 3" & Co. Bitte in Zukunft wieder mehr Inhalt und nicht nur eine Aneinanderreihung von Special Effects!

            2. Weniger Filmtitel, aber dafür mit mind. 10 Wochen Spielzeit, auf X Säle verteilt, die alle zur selben Uhrzeit die Vorstellungen starten. Mehr Kinosäle bei gleichbleibender Filmmenge bedeutet nicht mehr Publikum sondern nur Aufteilung des bestehenden Publikums.

            3. Die Abzocke im Kino. Wer im Beruf steht, kann nur am Wochenende oder abends ins Kino, wo der reguläre Preis gilt - und nicht am Kinonachmittag in einem halbleeren Saal um EUR 5,50. Dh. Kinokarte ab EUR 10,- aufwärts pro Person plus Snacks = Wucher pur. Zumal ein dreiviertel Jahr später der Film auf DVD im "Geiz-ist-geil / ich-bin-doch-nicht-blöd, Mann"-Shop um nicht ein mal EUR 7,- käuflich erwerbbar ist.

            4. Künstlich gestaltete Warteschlangen vor der Kinokasse: Absichtlich nur noch ein Schalter offen. Die Alternative: Unsinnige Kundenbindungsprogramme, wo man von der E-Mail Adresse bis hin zur Kreditkarte ein ganzes Profiling über sich ergehen lassen muss.

            5. Die kichernden, gehirnamputierten Fressmaschinen neben Dir im Kinosaal nerven. Dazu in der Dunkelheit grell aufleuchtende & musizierende Handys, Dauergequatsche und die obligaten Fußtritte in die Rückenlehne deines Kinosessels, dass es dich nur so durchschüttelt.

            6. Die Law & Order-Aushänge mit angedrohter Taschenkontrolle, dass man mit selbst mitgebrachten Snacks nicht in den Kinosaal rein darf. Was ist, wenn ich Diabetiker bin und mir meine Diät-Schnitten selbst mitbringe, weil der überteuerte Kino-Fraß pures Gift für mich ist? Außerdem: Warum soll ich EUR 20,- für Cola und versalzenes Popcorn ausgeben, wenn ich das so wie im UCI Millenium City im Supermarkt oder gegenüber vom Apollo Kino um ein Zehntel des Kino-Kaufpreises kriege? Und was soll das mit der Taschenkontrolle? Leben wir in einer faschisttischen Kino-Diktatur? Mit dem voll gepackten Supermarkt-Einkaufssack geht man ja doch nicht in die Vorstellung!

            7. Die störenden Raubkopierer-Trailer vor dem Hauptfilm - vor allem in Cineplexx / Constantin Film-Kinos. Wer filmt bitteschön von der Leinwand einen Film ab? Das ergibt niemals eine gute Qualität. Und was soll diese Aufforderung zum Denunziantentum? Die wahren Raubkopierer sitzen ganz wo anders. Manchmal sogar im firmeneigenen Kopierwerk.

            Nein, die Kinobetreiber sind selber schuld. Sollen sie nur an ihrer Gier ersticken.
            Also das sind zwar ganz schön harte Kritikpunkte, aber im Großen und Ganzen hast Du Recht. Vor allem nerven mich dann diese Knabberfutzis, die auch noch 3 Liter Cola mitschleppen und dann während der Vorstellung dreimal aufs Klo müssen oder man erwischt einen Platz, der direkt vor einem 3 Meter Riesen sitzt und man die Plätze teilweise zugewiesen bekommt und man nicht frei wählen darf. Dann noch die teils üble Lautstärke, die wohl unbedingt einen Düsenjet übetönen möchte. Und dann das ganze, wie Du schon sagtest zu Mordspreisen. Klar ist das generelle Feeling ein anderes als zuhause und man sollte immer mit Gesellschaft ins Kino und nie alleine...aber ich geh so gut wie gar nicht mehr in die Kinos. Hat einfach seinen Reiz verloren.

            Kommentar


              #81
              Ich frag mich bei diesen ganzen Horror-Szenarien echt immer, wo ihr ins Kino geht...
              Sowas was ihr hier beschreibt habe ich in dem Ausmaß wirklich nie erlebt. Nicht in Stuttgart, nicht in Kiel, auch in Hamburg noch nicht. Selbst in Kinos in London nicht. Irgendwie geh ich wohl die falschen Kinos.

              Andererseits macht mir das auch alles nix aus - wenn man ins Kino geht, sind da halt andere Menschen. Das gehört dazu. Wenn man keinen Bock auf andere Menschen hat, darf man auch nicht ins Kino gehen.

              Und selbst die Preise verwundern mich doch sehr. Solche Summen zahle ich nie. Einzig bei Getränken ist es auch in Kiel echt gesalzen, aber das ist ja völlig normal.
              Und daraus irgendwie eine allgemeine Abneigung gegen Kinos zu entwickeln, finde ich doch etwas übertrieben. Vielleicht solltet ihr einfach solche Riesen-Multiplex-Kinos meiden. Ich kenne viele, kleinere Kinos mit echtem Charme und allem drum und dran, die auch aktuelle Filme zeigen und nicht nur irgendwelche kulturellen Streifen. Man kann die Art und Weise, wie sich die Kinolandschaft entwickelt auch als Kunde dadurch gestalten, je nachdem in welche Kinos man geht.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #82
                Da muss ich Harmakhis völlig Recht geben. Ich habe sowas auch weder hier in Freiburg, noch in Berlin erlebt. Und dabei gehe ich meistens ins CinemaxX Freiburg. Klar, die Preise sind hoch, aber das sind sie auch im Schwimmbad, im Theater (wenn es da überhaupt Snacks gibt) und sowieso überall außerhalb eines Supermarktes. Wenn man dann noch weiss, dass die Kinobetreiber für ihre Vorführlizenzen so viel bezahlen müssen, dass sie selbst bei so hohen Ticketpreisen fast ausschließlich am Verkauf von Snacks und Getränken verdienen, dann macht einem das auch kaum noch was aus.

                Und auch ich kenne das ein oder andere kleinere Kino, welches auch die aktuellen Blockbuster im Programm hat, wie etwa das Harmonie Freiburg oder die Engellichtspiele Breisach.
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

                Kommentar


                  #83
                  Also ich weiß nicht ob Kino langfristig eine Chance hat. Ich persönlich meide das Kino mommentan. Früher bin ich fast jede Woche ins Kino und jetzt kaum noch. Das kommt weniger wegen der Filme oder dem Geld sondern von der Qualität der Kinos.

                  Hier in Celle ist ein Kino das ist absolut Grottig obwohl mehrer Sähle. Schlechter Ton, mieses Bild. Wenn ich im oberen drittel sitze und genau verstehe was vorne in der ersten reiuhe geflüstert wurde. Manchmal wird aus dd dann mal stereo oder mono. Das ist aber nicht nur hier in Celle so das habe ich in Hannover in Cineirgendwas auch schon erlebt. Matschiges Bild,30- 45 Minuten Werbung. Ganz Ehrlich daruaf habe ich keine Lust. Oft habe ich 3-4 Monate später schon die DVD/Blueray in der Hand. Satter Sound, super Bild und ich kann jederzeit Stop/pause machen.

                  Die DVD verkäufe haben in den letzten Jahren auch massiv zugenommen
                  http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                  Kommentar


                    #84
                    Beim Kino in Celle bin ich immer froh, wenn ich nicht den Film von nebenan nicht noch mithören kann. ^^ Was durchaus schon passiert ist, wenn ich nen ruhigen Film geschaut haben und in einem der anderen Säle eine Actionkracher lief.

                    Da das auch mein Kino wäre wenn ich gehen wollen würde, kann ich Five nur zustimmen... bei so nem Kino kauf ich mir lieber die DVD.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Five Beitrag anzeigen
                      Hier in Celle ist ein Kino das ist absolut Grottig obwohl mehrer Sähle. Schlechter Ton, mieses Bild. Wenn ich im oberen drittel sitze und genau verstehe was vorne in der ersten reiuhe geflüstert wurde. Manchmal wird aus dd dann mal stereo oder mono. Das ist aber nicht nur hier in Celle so das habe ich in Hannover in Cineirgendwas auch schon erlebt. Matschiges Bild,30- 45 Minuten Werbung. Ganz Ehrlich daruaf habe ich keine Lust.
                      Also, ein echter "Running Gag" als unser kleines Kino noch existierte war, dass man es oft nicht geschafft hat, die Vorstellung vernünftig zu starten.
                      Entweder vergaß man das Licht zu löschen oder den Vorhang zu öffnen, manchmal konnte man auch einen "Split Screen" bewundern. Gemerkt haben es die Betreiber oft erst, wenn jemand Bescheid gesagt hatte.

                      Trotzdem vermisse ich aber die Kino-Besuche. Ich bin ernsthaft am überlegen, mir mittels Leinwand und Beamer mein eigenes kleines einzurichten.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #86
                        Ich frag mich bei diesen ganzen Horror-Szenarien echt immer, wo ihr ins Kino geht...
                        Nicht nur du. Und was ich mich außerdem bei diesen Horror Szenarien frage, wenn die Säle doch alle so viel leerer werden, warum setzt man sich dann nicht einfach auf einen anderen Platz, der freie Sicht und rund um etwas Freiraum bietet?

                        Kommentar


                          #87
                          Ich hab zwei Kinos in der Umgebung und beide sind gut besucht, unter der Woche natürlich geringer (da jetzt auch zwei statt eines).

                          Ich für meinen Teil werde immer in's Kino gehen, weil es einfach ein anderes Flair hat wie zu Hause. Natürlich ist es gemütlich wenn man daheim sich ein Bier holen kann, wenn man will, oder einfach auf Pause drückt, doch eine Riesenleinwand und lauter Dolby Sound machen das wett. Mit den aufkommenden Digital-Kinos wird die Bildqualität nochmals verbessert.

                          Einzig und allein die angestiegenen Kartenpreise vermissen etwas den Spaß.
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Nicht nur du. Und was ich mich außerdem bei diesen Horror Szenarien frage, wenn die Säle doch alle so viel leerer werden, warum setzt man sich dann nicht einfach auf einen anderen Platz, der freie Sicht und rund um etwas Freiraum bietet?
                            Wenn das mal so gehen würde...aber die Kinos sind stets brechend voll...
                            Egal, aber es ist dennoch nicht immer so, wie Ayin es beschrieben hat, trotzdem gibt es ab und zu diverse Ärgernisse und die möchte man einfach nicht haben, denn schließlich zahlt man ja dafür...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Five Beitrag anzeigen
                              (...) 30- 45 Minuten Werbung.
                              Sofern du eine Karte mit Sirtzplatznummerierung hast, kannst du ja später kommen und im Foyer warten etc. Bei uns im Cinemaxx ist das der Fall. Niemand ist gezwungen die Werbung zu sehen und hat Anspruch auf "seinen" Platz.
                              Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                              Kommentar


                                #90
                                Wenn das mal so gehen würde...aber die Kinos sind stets brechend voll...
                                Ach? Ich dachte hier wird die Zukunft des Kinos angezweifelt, weil sie größtenteils gähnend leer sind ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X