Hat das Kino noch eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat das Kino noch eine Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3D Brillen

    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen

    Die 3d Technik betrachte ich eher skeptisch, insbesondere bei den total verdreckten Brillen.
    War noch in keiner 3D-Vorstellung, außer mal im Legoland in Billund. Freunde sagten mir, man könne so eine 3D-Brille für 5€ erwerben.
    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

    Kommentar


      Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
      War noch in keiner 3D-Vorstellung, außer mal im Legoland in Billund. Freunde sagten mir, man könne so eine 3D-Brille für 5€ erwerben.
      Kommt drauf an was für eine, im Kino bekommt man die aber immer direkt mit dabei. Bei einigen Filmen lohnt sich 3D sogar - z. B. Avatar - aber hier würde ich erstmal die Kritiken abwarten, ob es auch wirklich gut ist. Teilweise wirken die Charaktere durch 3D sogar noch platter als durch ein mieses Drehbuch (siehe Kampf der Titanen).
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
        War noch in keiner 3D-Vorstellung, außer mal im Legoland in Billund. Freunde sagten mir, man könne so eine 3D-Brille für 5€ erwerben.
        Kann schon sein, das letzte mal als ich im Kino war (ganz am Anfang als noch Ice Age 3 in 3d lief), war das nicht so.

        Da bekam man die Brillen am Eingang und gab sie nach der Vorstellung wieder ab.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          In Großraumkinos.
          Der größte Saal hat ca. 650 Sitzpläze und 25 x 12 m = 300 m² Leinwand.

          Preis für einen 3d Film liegt bei ca. 10 €.
          Ok, bei nem 3D-Film is es hier nich anders! Ich bezog mich da eher auf den Beitrag von Kid, weil es da den Eindruck machte, dass er den Normalpreis meinte! Aber er meinte dann wohl den 3D-Preis!

          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
          Freunde sagten mir, man könne so eine 3D-Brille für 5€ erwerben.
          Also beim CineStar in Berlin kann man die sogar für 1€ kriegen!

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Bei einigen Filmen lohnt sich 3D sogar - z. B. Avatar - aber hier würde ich erstmal die Kritiken abwarten, ob es auch wirklich gut ist. Teilweise wirken die Charaktere durch 3D sogar noch platter als durch ein mieses Drehbuch (siehe Kampf der Titanen).
          Kleiner Tipp: "Avatara" wurde mit einer 3D-Kamera aufgenommen! "Kampf der Titanen" wurde mit einer herkömmlichen aufgenommen und später in 3D konvertiert! Man brauch also nich auf Kritiken warten, sondern nur diese Info erfahren, was man meist beim englischen Wikipedia tun kann!

          Kommentar


            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Also beim CineStar in Berlin kann man die sogar für 1€ kriegen!
            Im Kinopolis Koblenz sind die sogar im Preis enthalten

            Kleiner Tipp: "Avatara" wurde mit einer 3D-Kamera aufgenommen! "Kampf der Titanen" wurde mit einer herkömmlichen aufgenommen und später in 3D konvertiert! Man brauch also nich auf Kritiken warten, sondern nur diese Info erfahren, was man meist beim englischen Wikipedia tun kann!
            Kleiner Tipp: Das wusst ich auch schon
            Allerdings hätte man auch Kampf der Titanen faszinierend in 3D rüberbringen können, es wäre nur eine verfluchte Handarbeit geworden und man hätte deutlich mehr Zeit und Geld investieren müssen. Aber man wollte ja nichts beeindruckendes leisten sondern wollte nur Geld für den 3D Aufpreis einsacken.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Im Kinopolis Koblenz sind die sogar im Preis enthalten
              Das is nich zwangsweise besser! Wenn's im Preis enthalten is, heißt es nur, dass man gezwungen is, die Brille zu kaufen! Allerdings erinner ich mich auch nich mehr ganz, ob wir die 3D-Brille nich kaufen MUSSTEN! Jedenfalls habt ihr für nen 3D-Film mit Überlänge + Brille auch nich weniger als 11€ gezahlt, oder?

              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Kleiner Tipp: Das wusst ich auch schon
              Allerdings hätte man auch Kampf der Titanen faszinierend in 3D rüberbringen können, es wäre nur eine verfluchte Handarbeit geworden und man hätte deutlich mehr Zeit und Geld investieren müssen. Aber man wollte ja nichts beeindruckendes leisten sondern wollte nur Geld für den 3D Aufpreis einsacken.
              Achso ok hehe! Also hab wirklich nich so die große Ahnung, aber soweit ich ausm Internet so mitbekommen hab, waren die konvertierten 3D-Filme ALLE nich so dolle ... weil sich eben niemand die wirklich aufwändige Arbeit gemacht hat! Kennst du Beispiele für gelungene konvertierte 3D-Filme?

              Kommentar


                Wie das mit den Brillen gehandhabt wird, kommt natürlich auf die im Kino verwendete Technik an. Kinos, die Dolby3D verwenden, achten in der Regel sehr genau darauf, dass die Brillen wieder abgegeben werden, da die Brillen in der Herstellung recht aufwändig und entsprechend teuer sind. Noch mehr trifft dies auf Shutterbrillen zu, die auch noch mancherorts Anwendung finden.

                Am Verbreitetsten ist aber (meinem Eindruck nach) RealD 3D (Polarisationstechnik). Hier sind die Brillen tatsächlich ziemlich billig, entsprechend ist es den Kinos meistens egal, ob man sie wieder abgibt (wird dann wohl recycelt), oder nicht. Da man diese Brillen zu Hause jedoch nicht verwenden kann, außer man rüstet das eigene Heimkino um Polarisationsfilter auf, bringt es natürlich auch nichts, die Dinger mitzunehmen.

                "Dreckige" Brillen, wie weiter oben jemand meinte, hat man bei den Dingern natürlich nicht zu erwarten, denn das sind Einwegbrillen und man bekommt sie normalerweise in einer Tüte eingeschweißt aka unbenutzt zusammen mit den Kinokarten zugeschoben. Bei den Dolby3D- und Shutterbrillen mag das anders aussehen. Zumindest bei Dolby3D habe ich das jedoch auch noch nicht erlebt (hab aber auch erst einmal einen 3D Film - Avatar - in Dolby3D gesehen).

                Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich mag eigentlich Kino. Ich würde auch viel öfter hingehen, wenn es nicht so unverschämt teuer geworden wäre. Gerade das örtliche Kino (ehemals Cinemaxx) war sowieso schon immer das teuerste Kino in etlichen Kilometern Umkreis (Avatar um die 17€ für einen halbwegs vernünftigen Platz wenn ich mich recht erinnere, hab es dann dort auch nicht geschaut). Jetzt meint der neue Betreiber auch noch, dass Kino doch eher ein Luxusvergnügen sein sollte. Bequemere Sitzreihen, mehr Komfort, etc. pp. - samt noch höheren Preisen.

                Da braucht sich niemand wundern, wenn die Kinos aussterben. Gäbe es hier noch ein kleines/unabhängiges Kino mit besseren Preisen, würde ich garantiert dort hingehen. Gibt es jedoch nicht mehr, das nächste halbwegs brauchbare Kino ist etliche Kilometer entfernt, da verbrät man dann mehr Sprit als man durch die günstigeren Karten einsparen würde.

                War dieses Jahr deshalb auch erst genau einmal im Kino.

                Kommentar


                  Cool, klingt als würden sich die Filmfirmen kräftig verschlucken, denn den Affentanz gab's schon in kleiner Form Anfang diesen Jahres mit "Avatar", "Alice" und "Kampf der Titanen"...

                  Jon Favreau is planning to release his "Cowboys and Aliens" movie during the summer of next year, but is worried that his film will get lost among the many blockbusters that are set to be released around the same time.
                  Looking at the summer of 2011, studios will release "Harry Potter and the Deathly Hallows," "Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides," "Transformers: The Dark of the Moon," "Green Lantern," "Thor," "Captain America: The First Avenger," "X-Men: First Class," "Cars 2," "Kung Fu Panda 2," "The Smurfs 3D," "Rise of the Apes," "Super 8," "The Hangover Part II," and many others.
                  "It's Omaha Beach, it's going to be a bloodbath," said Favreau. "There's never been a summer like this next summer. It's going to be bloody [for filmmakers and the studios]. As we were sticking thumb tacks in a calendar we realized that this is going to be looked back upon as Omaha Beach."
                  He continued: "There's not a weekend where there won't be teeth on the floor. The audience wins but it's going to be rough for people making these movies. Then there was the big rush to 3D, so you have all of these people fighting for a limited number of screens and to get the 3D done, since most of these are hybrids or conversions, so this is a technology that is still in the relatively early stages and there's going to be a lot of blood pressures going up in the months ahead."

                  Source: LA Times
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X