Hat das Kino noch eine Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat das Kino noch eine Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Theoretisch würde ich ja noch in Kinos gehen, aber ich will nicht alleine gehen, und es will nie einer mitkommen. Mein Bekanntenkreis hat nämlich einen ganz anderen Filmgeschmack als ich. Ich könnte höchstens mit ihnen einen Film ansehen, den ich nicht sehen will. Also bin ich sehr selten im Kino, obwohl mich am Kino selbst nichts stören würde.

    Kommentar


      Wie ich in diesem Thread schon vor fast zwei Jahren schon geschrieben habe, finde ich eben immernoch das ein Kinobesuch immernoch was besonderes ist und damit meine ich noch nicht einmal denn Film ansich, sondern die Atmosphäre, sich mit hunderten von Menschen gleichzeitg unterhalten zu lassen, außerdem haben wie hier bereits schon geschrieben wurde viele der größeren Kinos aufgerüstet, was die Bildqualität angeht, dann wäre da noch der Ton, der in einem Kino einfach viel intesiver ist, das bekommt noch kein Heimkino hin, deshalb werde ich mir auch weiterhin ein bis zwei Kinobesuche im Monat genehmigen auch wenn die Kinokarte am Wochenende schon um 10€ in vielen Kinos bei mir in der nähe kostet, schließlich geht man ja nicht jeden Tag in ein Lichtspielhaus , außerdem lässt sich auch dort Geld sparen, wenn man weiß wie, die meisten Kinos locken nämlich Besucher mit billigen Online-Reservierungen oder Tickets, die einem erlauben mehrmals sich viele ansehen zu können oder auch paibackpunkte, die man bei jedem Kinobesuch sammelt und so z.B beim 5 Kinobesuch eine Portion Popcorn dazubekommt. deshalb glaube ich nicht das dass Kino so schnell ausstirbt.



      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
      Außerdem kann man für 7.50 ja fast schon nen ganzen Tag satt bleiben O.o Was kauft ihr denn da zu jedem einzelnen Film? Fünf Liter Cola und 2,5 Kilo Popcorn pro Kopf??? wenn ich ins Kino gehe gibt's maximal ein Getränk (0,5 Cola, Malzbier, Limo oder Saft) für ~1,50 und vielleicht noch was zu knabbern, dann aber für unter 2 Euro.... macht ca 3,50 wenn überhaupt. Eure Kinos sind wohl wirklich alle extrem teuer??

      Nun für 3.50 bekomme ich in meinen Kinos höchstens noch ein Getränk und dann eben auch nur Fanta/Cola/Sprit oder Wasser für was zum knabbern reicht es dann nicht mehr ( außer man begnügt sich mit einem Päckchen Kaugummi ). Bei mir kostet schon allein eine normale Tüte Popcorn 3.50€ und ein 0,5L Getränk 2,90€, wer dann jedoch lieber Nachos oder auch mal ein alkohloisches Getränk möchte, muss dafür noch tiefer in die Tasche greifen, deshalb belasse ich es meistens auch bei was zu m trinken .

      Kommentar


        Wenn ich ne passende Örtlichkeit hätte um ein Heimkino einzubauen, würd ich vielleicht auch nur noch selten ins Kino gehen.

        Aber da ich sowas nicht habe, ist das Filmerlebnis in einem Kino schon deutlich intensiver als zu Hause vor der 80cm-Glotze.

        Und nicht zuletzt gehe ich in's Kino, weil ich da mit Kumpels zusammen bin und um mich rum fremde Leute sitzen die sie bei entsprechenden Szenen im Film alle einig sind über die Reaktion: Es wird kollektiv gelacht, es wird erstaunt "Oh!, ahh! und Auaah! gerufen und ein blickfehldfüllendes Bild und fetter Dolby-Sound leisten ein Übriges.
        Klar gibt es Filme wo ich sag: Der ist es mir nicht wert ins Kino zu gehen - die hol ich mir dann eben später aus der Videothek.
        Aber Filme wie Matrix, Transformers, und für die Damen meinetwegen Titanic, wirken eben auf ner fetten Leinwand ganz anders als im Wohnzimmer.

        Ich bin der Meinung dass das Kino definitiv Zukunft hat.
        Allerdings lassen viele Betrieber nach der Eröffung ihre Räumlichkeiten und das Equipment sukzessive runterwirtschaften und schieben Modernisierungen (neue Sessel rein, durchgesesesene raus oder Umrüstung auf digitale Projektortechnik) zu lange auf.
        Wenn ich in der Loge auf nem Sessel sitzen muss, wo ich schon die Unterkonstruktion vom Stuhl spüren kann, verleidet mir das natürich das Kinoerlebnis...

        Kommentar


          Zitat von Cairol Beitrag anzeigen
          Und nicht zuletzt gehe ich in's Kino, weil ich da mit Kumpels zusammen bin und um mich rum fremde Leute sitzen die sie bei entsprechenden Szenen im Film alle einig sind über die Reaktion: Es wird kollektiv gelacht, es wird erstaunt "Oh!, ahh! und Auaah! gerufen und ein blickfehldfüllendes Bild und fetter Dolby-Sound leisten ein Übriges.
          Klar gibt es Filme wo ich sag: Der ist es mir nicht wert ins Kino zu gehen - die hol ich mir dann eben später aus der Videothek.
          Aber Filme wie Matrix, Transformers, und für die Damen meinetwegen Titanic, wirken eben auf ner fetten Leinwand ganz anders als im Wohnzimmer.
          Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Kinogehen ist ein guter Grund, sich mit Freunden zu treffen (wobei ich das Glück habe, das wir alle ziemlich ähnliche Filmgeschmäcker haben). Dazu kommt noch vor allem durch den Sound eine Klangerlebnis, dass ich daheim in meinem Wohnzimmer nie haben werde und auch das "kollektive Erlebnis" schätze ich sehr, in einem Kinosaal, in dem nur 20 Leute oder so sind, fühle ich mich schon richtig unwohl.

          Allerdings lassen viele Betrieber nach der Eröffung ihre Räumlichkeiten und das Equipment sukzessive runterwirtschaften und schieben Modernisierungen (neue Sessel rein, durchgesesesene raus oder Umrüstung auf digitale Projektortechnik) zu lange auf.
          Wenn ich in der Loge auf nem Sessel sitzen muss, wo ich schon die Unterkonstruktion vom Stuhl spüren kann, verleidet mir das natürich das Kinoerlebnis...
          Da hatte ich bisher zumindest Glück, was aber auch sicher daran liegt, dass wir in Graz gleich zwei große Kinoketten (UCI und Cineplexx) vertreten haben. Da wird halt sicher mehr auf einen Qualitätsstandard geschaut, als bei einem unabhängigen Kino.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Kino 2010

            Zitat von Five Beitrag anzeigen
            Also ich weiß nicht ob Kino langfristig eine Chance hat. Ich persönlich meide das Kino mommentan. Früher bin ich fast jede Woche ins Kino und jetzt kaum noch. Das kommt weniger wegen der Filme oder dem Geld sondern von der Qualität der Kinos.
            Wollte den Thread noch mal in Erinnerung bringen. Aktuell kann ich sagen, wir hatten über ein Jahr kein Kino bei uns, da fehlt dann doch was! Einige Filme sollte man fast zwangsläufig auf der großen Leinwand gesehen haben. Die Qulität der Kinos ist sicher mitentscheidend. Ausreichend Sicht- und Sitzraum, saubere Toiletten, guter Sound.....!

            Tja und die Filmidustrie, die setzt ja sehr auf 3D-Filme. Ist das die Zukunft für eine langfristige Chance auf das erfolgreiche Fortbestehen der Kinos?! Die Frage drängt sich mir deshalb auf, unser Kino hat 2 Säle, augenscheinlich laufen hauptsächlich 3D-Filme und hier warnen Ärzte, zuviel 3D ist/ könnte gesundheitsschädlich sein.

            Zum Schluß sei noch festgestellt, habe ich vor einigen Jahren einen aktuellen Film im Kino verpaßt, mußte ich lange warten bis der Film auf DVD kam, ganz abgesehen von einer Ausstrahlung im FreeTV. Heute ist ein aktueller Kinofilm schon innerhalb weniger Monate auf DVD zu haben und das ist weitere Konkurrenz für das Kino.
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

            Kommentar


              Vor kurzem hat Cinemaxx angekündigt, dass die reguläre Kinokarte kurzfristig €10 kosten wird. Dazu kommt dann noch 3D-Zuschlag, möglicherweise Zuschlag für Filme über 120 mins usw. Bezeichnet mich als altmodisch, aber 20Mark für einen Kinobesuch? Dafür hätten wir früher das Kino in Brand gesteckt, sorry.
              Da die DVD-Veröffentlichung ca. 4-6 Monate nach Kinostart ansteht und eine Scheibe zwischen €15-25 kostet, hat sich das Thema Kino im großen und ganzen für mich erledigt. Auch ich bin über 25 Jahre lang fast wöchentlich ins Kino gegangen und es waren selten Fehlschläge dabei. Allerdings habe ich in den letzten Jahren vermehrt das Gefühl, in allen Beziehungen wirklich herausragendes kaum noch gesehen zu haben. Sicherlich kann der 3D-Effekt ein netter Gimmick sein, allerdings hat er für mich 2 Haken: Zum einen unterbricht so ein Effekt für Sekunden die Konzentration auf den Film, zum anderen ist der fast inflationäre Einsatz selten nötig und dem Film insgesamt selten förderlich. Schade, denn Kino war immer ein Erlebnis, aber irgendwie ist es durch die Verleiher und die Kinos selbst kaputt gemacht worden...

              PS.: Hab gerade gesehen, dass ich vor ca. 1 Jahr hier schon geschrieben htte. Offensichtlich hat sich meine Meinung in dieser Zeit geändert...
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                Früher hat ein Brot auch nur ein paar Pfennig gekostet.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Früher hat ein Brot auch nur ein paar Pfennig gekostet.
                  Man hat aber nicht das Gefühl, dass mit den steigenden Preisen auch die Qualität und der Unterhaltungswert steigen. So sieht es eher nach Abzocke aus...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    Ich hoffe sehr, dass das Kino eine Zukunft hat. Den ich finde nur in einem Kino kann ein Film seine optimal Wirkung entfalten. Man ist einfach konzentierter dabei. Man spullt nicht rum oder hält den Film an um zum Kühlschrank zu gehen.

                    Von 3D halte ich nicht so viel. Aber die Technik ist noch jung und auch Filmmacher müssen erst lernen, wie man 3D einsetzt.

                    10€ finde ich aber wirklich viel.

                    Mein nächstes Kino ist ein unabhängiges Kino, von dem ich verglichen mit den Multiplexkino-Ketten wirklich nur gutes sagen kann. 6 Säle in unterschiedlichen Großen, jetzt auch mit 3D. Kunstfilmtag, Ladies Night und es werden Konzerte als live-Übertragung gezeigt.

                    Ich denke, dass sich zwar das Kino-Sterben fortsetzt, aber dass es immer noch Kinos geben wird. Ich meine Theater gibt es ja auch noch. Und Bücher wird es auch noch weiterhin geben, trotz Kindle oder wie das Ding heißt.
                    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                    Kommentar


                      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                      Vor kurzem hat Cinemaxx angekündigt, dass die reguläre Kinokarte kurzfristig €10 kosten wird. Dazu kommt dann noch 3D-Zuschlag, möglicherweise Zuschlag für Filme über 120 mins usw. Bezeichnet mich als altmodisch, aber 20Mark für einen Kinobesuch? Dafür hätten wir früher das Kino in Brand gesteckt, sorry.
                      Der Preis wundert mich nicht.

                      Immer weniger Leute müssen immer mehr für die gleichen bis zu höheren (wegen besserer Technik) Kosten aufkommen.
                      Entsprechend reagiere ich aber auch selber drauf.

                      Ich gehe auch immer weniger ins Kino und das nicht nur, weil die Filme hin und wieder schlechter werden (IMO ist das mehr eine Talaufwärts/abwärtsfahrt), sondern weil es wirtschaftlich immer blöder wird so viel Geld für einen Kinobesuch für nur eine Person zu zahlen, wenn man für das gleiche Geld nen Haufen DVDs bekommt.
                      Da kommt man sich an der Kinokasse einfach doof vor und investiert das Geld lieber in die eigene Heimkinotechnik.

                      Von daher wird der Gang zum Kino eher zum Event, aber nen guten Filmabend mit Freunden kann man dank immer besserer Heimkinotechnik auch inzwischen durchaus zu Hause gestalten.
                      Pizza backen oder Grillen und dann nen Film gucken, was will man mehr?


                      Von daher denke ich, daß die Anzahl der Kinos weiterhin sinken wird, aber gänzlich verschwinden werden sie wohl nicht. Da steigen eher die Preise und eine kleine Nutzerzahl teilt sich dann eine kleinere Anzahl an Kinos.

                      Die 3d Technik betrachte ich eher skeptisch, insbesondere bei den total verdreckten Brillen.
                      Ein paar praktische Links:
                      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                      Aktuelles Satellitenbild
                      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                      Kommentar


                        Die 3D-Technik is zwar noch entwicklungsfähig, sie wird nach meiner Einschätzung in nich allzu ferner Zukunft eine ähnliche Unverzichtbarkeit erlangen wie einst Ton und Farben! Sie vermitteln einen realistischeren Eindruck - es wirkt echter! Es is nich nur optisch ansprechender, sondern man kann auch besser in die "Filmwelt" eintauchen - man is "näher dran"! Und das is ein nich zu unterschätzender Aspekt! Besonders zum Tragen kommt das bestimmt in Horror: Man fürchtet sich eher, wenn ein Geist/Monster/Zombie/Vampir in realistischer 3D-Optik 2 Meter vor einem auftauchen als vorne auf der platten Scheibe! Ähnliches gilt aber für viele andere Szenarien, in denen die Stimmung durch örtliche Relationen beeinflusst werden können!
                        Der nächste Schritt wär dann 360°-Technik!

                        Kommentar


                          Das Kino hätte noch eine Zukunft, wenn nicht so viel Müll laufen würde.
                          Sequel-, Prequel-, Remakewahn, Geschichten nach Schema F, kein Wunder dass niemand mehr dafür inzwischen 10 Euro zahlen will.

                          Wenn man sich einmal ansieht, welche Filme in den letzten Jahren das Filmgenre geprägt haben, dann waren das alles in irgend einer Weise atypische Filme, sei es durch Kameraführung, Story oder Charakterdarstellung, und eben nicht diese am Fließband produzierten Schinken.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Wenn ich mir so die Einnahmen so mancher Filme angucke, würd ich sagen, dass uns das Kino noch eine Weile erhalten bleiben wird! Trotz der zugegebenermaßen nich zu geringen Preisen, gibt's durchaus noch genug Leute, die ins Kino gehen! 10 Euro is aber für einen Standardkinobesuch ein bisschen übertrieben! In was für Kinos geht ihr denn??

                            Schema F: Es kommen WENIGE Filme, die in irgendeiner Weise prägend sind, und es folgen VIELE Filme, die durch diese geprägt sind! War gestern so, is heute so und wird morgen noch so sein (auch zu beobachten in der Musikindustrie)! Es kann nich jeder 10. Film was neues bieten!
                            Sequel/Prequel: Erweiterungen bestehender Geschichten sind besser als neue, sehr ähnliche Geschichten, von denen es sicher mehr geben würde, gäb's keine Sequels/Prequels! Außerdem machen Sequels/Prequels in manchen Bereichen auch Sinn und sind auch gern gesehen - zB Comicverfilmungen! Klar gibt's auch welche, wonach wirklich keiner gefragt hat, aber das sind nich soo viele, wie immer getan wird!
                            Remake: Die Idee zumindest hat durchaus ihre Existenzberechtigung! Ich finde, das is ein guter Weg, um neueren Generationen Filme/Serien älterer Generationen näherzubringen! Allerdings gab's nich grade viele gelungene Remakes im Kino zu sehen, stimmt schon!

                            Kommentar


                              Dieses Anti-3D-Blabla finde ich schon amüsant Verdreckte Brillen, Kopfschmerzen, Flatulenzen, Diarrhö... was noch? Ich war vor kurzem bei "Ich Einfach unverbesserlich" drin und wurde sehr gut unterhalten mit sehr guter 3D-Technik und tollen Witzen, über die ich mit meinen Freunden später noch gelacht habe.

                              Das Kino ist immernoch eine Möglichkeit mit Freunden zusammen auszugehen, etwas zu unternehmen. Und das wird sich nicht so schnell ändern. Es ist schade, dass viele im Kino nicht besseres sehen als einen überdimensionalen Fernseher. Doch darum geht es nicht. Es geht um das Drumherum. Es geht um die überteuerte Cola mit Popcorn und um den süßen Geruch im Kinosaal. Und solange nicht jeder zu Hause einen eigenen Kinosaal haben wird, werden die Menschen weiterhin in die Kinos stürmen.

                              Kommentar


                                Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                                Trotz der zugegebenermaßen nich zu geringen Preisen, gibt's durchaus noch genug Leute, die ins Kino gehen! 10 Euro is aber für einen Standardkinobesuch ein bisschen übertrieben! In was für Kinos geht ihr denn??
                                In Großraumkinos.
                                Der größte Saal hat ca. 650 Sitzpläze und 25 x 12 m = 300 m² Leinwand.

                                Preis für einen 3d Film liegt bei ca. 10 €.
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X