Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Zu Filmfehler mit Teil 3: Nein. Die beiden anderen Brüder, die die Tempelanlage verlassen haben, sind ja auch gestorben und haben vorher auch aus dem Gral getrunken. Der Preis für die Unsterblichkeit war, das man die Quelle der Unsterblichkeit nicht verlassen konnte. (Der Gral konnte nicht am Siegel vorbeigeführt werden)..
    aber der gral kann nicht vorbeigeführt werden am großen Siegel.... die vorbestimmte gränze und der preis für die unsterblichkeit.......

    Definitiv zweitdeutig in meinen Augen.
    Man kann es so interpetieren wie ihr, oder halt, da ja jeder den Gral haben will (weil man anscheinend öfters aus dem Gral trinken muss um unsterblich zu sein), das zurrücklassen hinter dem Siegel der Preis für die Unsterblichkeit is...!
    Man also immer wieder die Prüfungen überstehen muss wen man wieder aus dem Gral trinken muss!

    Warscheinlich wurd das extra zweideutig gemacht um halt im fall einer fortsetzung so argumentieren kann wie ihr jetzt....!
    Comics vom feinsten
    http://www.1webspace.biz/hec4you
    Meine Rockband
    http://www.corrosive-rocket.de.vu/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      hmm... kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Denn eigentlich steckte Indy bis jetzt bei jedem Film bereits am Anfang in irgendwelchen Schwieirgkeiten und die Action setzte sofort ein.

      Da weiß ich jetzt nicht, was du meinst. Ich fand den Beginn des Film eigentlich schön gemacht. Passt gut in die Reihe. Das alte Paramount-Logo, welches zum "Berg" überblendet, die old-school Schriftzuüge etc.
      Wenn man sich die ersten drei Indy Filme anschaut, dann beginnen die Teile alle mit einer recht unbedeutenden Handlung (Intro im ersten Teil ; Shanghai im zweiten Teil, die Verfolgungsjagd im dritten...) und so etwas fehlte im vierten Teil. Doch wie schon gesagt, im vierten wird man direkt in die Haupthandlung 'geschmissen'. Irgendwie unpassend, genauso wie die Erdmännchen...

      Was die Interdimensionalen Wesen angeht: Sie sind einfach Indy-Untypisch!
      Realismus erwartete ja wohl keiner, aber interdimensionale Wesen ist einfach zuviel des Guten. Kein Problem mit magie oder Mystic, aber Sci-Fi hat bei Indy einfach nix zu suchen! Punkt!
      Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
      Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

      Kommentar


        #18
        Was die Interdimensionalen Wesen angeht: Sie sind einfach Indy-Untypisch!
        Realismus erwartete ja wohl keiner, aber interdimensionale Wesen ist einfach zuviel des Guten. Kein Problem mit magie oder Mystic, aber Sci-Fi hat bei Indy einfach nix zu suchen! Punkt!
        Naja, wenns wenigstens normale Aliens gewesen wären, aber es waren "interdimensionale" Aliens. Auch den Grund ihres Besuchs hab ich nicht wirklich verstanden. Und auch was die restlichen
        Gefundenen mit ihnen zu tun hatten wurde einfach nicht klar. Die waren halt einfach da und Punkt.
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #19
          Zitat von Boba_Phat Beitrag anzeigen
          Wenn man sich die ersten drei Indy Filme anschaut, dann beginnen die Teile alle mit einer recht unbedeutenden Handlung (Intro im ersten Teil ; Shanghai im zweiten Teil, die Verfolgungsjagd im dritten...) und so etwas fehlte im vierten Teil. Doch wie schon gesagt, im vierten wird man direkt in die Haupthandlung 'geschmissen'.
          Naja, ok. Im ersten Teil musste man die Person Indiana Jones erstmal vorstellen, da war es schon angebracht eher eine unbedeutende Handlung zu nehmen. Allerdings lernt man in der Anfangssequenz auch schon den späteren Gegenspieler Indys kennen und so wird ihre gegenseitige Abneigung schön deutlich. Im zweiten Teil ist die Handlung an sich zwar nicht wichtig, aber sie erklärt immerhin, wie Indy in die spätere Lage kommt und warum er eine Frau dabei hat. So gesehen auch schon Haupthandlung. Und Teil drei ist eine Rückblende, aber immerhin wird darauf später auch drauf bezug genommen.

          Hier in Teil 4 kannst du theoretisch auch einen Schnitt machen, wenn Indy zurück an der Uni ist. Für da spätere Verständnis des Film ist der Teil davor doch eigentlich nicht wichtig. Personen werde später auch noch einmal vorgestellt bzw. stellen sich selber vor und die Motivation der Sowjets wird auch erst später deutlich. Viel störender fand ich das "Straßenrennen" zu Beginn, das hätte man sich wirklich schenken können.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Hab' gestern den Film gesehen.

            Das Negative: Dieser vierte Teil ist schlechter als die ersten drei Filme.

            Das Positive: Bei so ziemlich jeder anderen Filmreihe wäre dies ein vernichtendes Urteil. Aber die ersten drei Teile legten die Latte auch einfach verdammt hoch!

            Und nun alles schön der Reihe nach: Die Eröffnung fand ich super! Bisher wurde das Paramount-Logo immer von einem Berg ersetzt. Hier war es nur ein Erdhügel und das Erdmännchen, das daraus hervorkroch, war schon mal echt genial und unerwartet. Die "Wettfahrt" am Anfang mit typischem 50er-Sound hinterlegt, war vielleicht eine Spur zu lang. Anderseits begann Teil 2 ja auch schon mit einer Musikeinlage, die Zeit brachte, um die Namen der Filmbeteiligten einzublenden.

            Dass die Handlung dann sofort einsetzte, war absolut in Ordnung und alles andere als untypisch für Indy-Filme. Die Action-Szenen waren absolut gelungen und ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Effekt-überladen gewesen wären. Und dass die Stunts übertrieben waren stört auch nicht. Hat uns doch auch bei den ersten drei Teilen nicht gestört, oder? Indys "Flug im Kühlschrank" erreicht zwar eine nie dagewesene Dimension dessen, stört aber absolut nicht. Es ist auch Teil des Humors, den ich mir bei Indy-Filmen absolut erwarte und in dieser Hinsicht enttäuscht der vierte Teil auch nicht.

            Einen kleinen dramaturgischen Hänger hat der Film im zweiten Viertel des Film. Dafür gibt es nette Anspielungen auf Marcus Brody und Henry Jones Senior. Was mich in diesem Teil des Film gestört hat, war zum einen das recht übertriebene Auftreten von Mutt (den Indy aber zum Glück früh einbremst). Zum anderen arg fand ich, dass Indy zwischen Teil 3 und Teil 4 offenbar ein McCarthy-Scherge war und für den Geheimdienst die Kommunisten ausspioniert hat. Ehrlich gesagt, passte das nicht zu dem Indy, den wir kennen. Er hat zwar im 2. Weltkrieg auch gegen die Nazis gekämpft, aber nur, wenn er fürchtete, dass eine historische Reliquie in ihre Hände hätte fallen können. Hier schien es aber so, dass er aus ideologischer Überzeugung gegen die "Roten" angeht.

            Nach der Szene am Friedhof nimmt der Film wieder Fahrt auf. Vor allem Marions Auftreten bringt wieder Schwung und ihr Zusammenspiel mit Indy ist so lustig wie eh und je. Die Szene im Treibsand (oder was auch immer es war ) mitsamt Rettung mittels Schlange und "Hilfe" durch die Russen war super. Ebenfalls sehr gelungen fand ich die Verfolgungsjagd im Dschungel. Während eines Kampfes von einem Fahrzeug zum anderen zu wechseln, ist ja auch eine von Indys (und offenbar auch Mutts) Spezialitäten. Allein das Zwischenspiel, in denen Mutt sich Tarzan-like durch den Dschungel schwingt, hätte man sich sparen können. Das sah schon sehr lächerlich aus.

            Ab jenem Moment, in denen sie dann den Tempel betreten, geht mir von diesem Moment an der Humor ab. Die Action wird hier ernster. Und das Auftreten der Indios wirkt etwas unmotiviert. Reparieren die jedes mal die Wände, durch die sie durchbrechen?

            Ab hier erhöht sich auch der sichtbare Einsatz von Digitalen Effekten. Aber ehrlich gesagt: Wie hätte man es sonst machen sollen? Das selbe gilt dann auch für das zugegeben überladene Ende. Ich habe echt nichts dagegen, dass statt Religion hier mal Außerirdische im Mittelpunkt stehen. Aber irgendwie ist das dann doch die Ausrede für einige "Unerklärliche" Sachen. Die dreizehn Alien-Skelette waren doch schon mal komplett. Warum ist da nix passiert? Warum passiert erst was, wenn man einen Teil eines Skeletts wegnimmt und dann wieder an Ort und Stelle bringt? Und warum bringt die "Erkenntnis", die die Aliens versprochen haben, die Russin am Ende um? Haben die etwa erkennt, dass die "Roten" zu böse sind, um diese Erkenntnis zu verdienen?

            Also bei der Auflösung der Geschichte hätte man sich ruhig etwas mehr Gedanken machen können. Auch wenn der Anblick des auseinanderbrechenden Tals und des startenden UFOs wirklich ein Hingucker war.

            Die folgende Hochzeitsszene war dann auch etwas zu aufgesetzt. Dafür war die Schlussszene mit dem Hut toll. Sieht zu erst aus, als ob Mutt den Hut seines Dads übernimmt - bis dieser sich den Hut wieder selbst schnappt. So im Sinne von: "Vergiss' es! Im nächsten Film bin immer noch ich der Star!"


            Fazit:

            Also ich fühlte ich mich beim Film sehr gut unterhalten. Er hatte Humor, reichlich Action und stellenweise den typischen Charme. Die Eingliederung in die bisherige Reihe gelingt auch sehr gut, da man sich bei Kamerafahrten, Ausleuchtung, Kulissen oder Musik sehr an die früheren Filme hielt. Dazu kommen noch die Anspielungen auf die anderen Filme, wie oben erwähnte Fotos, die Brody-Statue oder die Bundeslade in der Kiste. Oder "Ich hab' ein ganz mieses Gefühl bei der Sache"

            Absolut gelungen daher:

            - die vielen Anspielungen
            - die Erdmännchen
            - die augenzwinkernden Action- und Stunt-Einlagen
            - die allgemeine Optik des Films
            - die Musikuntermalung mit vielen bekannten Scores an den richtigen Stellen

            Wirklich störend fand ich nur:

            - die Tarzan-Einlage
            - Indys Werdegang zwischen Teil 3 und 4
            - die klischeehaft wirkende Darstellung des 50er-Lifestyles
            - die Indios
            - den etwas unausgewogenen Erzählstil

            Knappe 5 von 6 Sternen für diesen Film, der sicher besser hätte sein können, aber auf jeden Fall für Fans der Filmreihe sehenswert sein müsste.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
              Was mich störte:
              - Der Spruch von Indi "dann hau ich dir eins in die Fresse!"
              - Der Turbinentestraum und der Ritt dannach
              - Die plötzlich auftauchenden "Indianer" in den Ruinen
              - Die Fervolgungsjagt im Jungel
              - Der Fechtkampf
              - Die Armeisen die den Typen in den Bau gezogen haben
              - Das die Tante da eine Armeise mit ihren Knien zerdrückt hat
              - Der Sprung von der Klippe in den Baum mit dem Autoboot
              - Die 3 Stürze vom Wasserfall
              - Die in den Wänden wohnenden Eingebohrenen
              - Die Art und weise wie man den Gang da öffnen kann
              - Die Tatsache das der Kristallschädel anscheinend nur seine magnetische kraft gezeigt hat, wen kein tuch drüber lag!
              - Der Flug des Hutes zu den Füßen von Indis Sohn
              - Dieses ständige "doppelagent", "dreifachagent", "garkeinagent" getue
              - diese ständigen Flucht"versuche"...!
              Darf ich fragen, ob du die ersten drei Teile überhaupt gut findest? All das gab es nämlich so oder so ähnlich auch schon in den anderen Filmen.
              Klar darf man die anderen Filme auch schlecht finden, aber dann kann man von Teil 4 auch nicht enttäuscht werden

              Ich denke, wir sind uns zwar alle einig, dass der Film nicht so gut ist, wie seine Vorgänger, aber er har doch bei weitem nicht so viele negative Kritikpunkte, wie du hier aufzählst.
              Zuletzt geändert von Dr.Bock; 23.05.2008, 09:49.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Ich denke, wir sind uns zwar alle einig, dass der Film nicht so gut ist, wie seine Vorgänger
                Nö sind wir nicht ... ich find den Film genauso gut wie die ersten 3, wenn nicht gar besser. Der is einfach nur herrlisch abgedreht ... Ich hab mich die zwei Stunden königlich amüsiert.

                Kommentar


                  #23
                  Ich war gestern im Kino, habe mich auf herrlich übertriebene Action, wie in den ersten drei Teilen, gefreut, und wurde als Indy-Film-Fan aufs hervorragenste unterhalten. Indy muss krachen, Indy muss übertrieben, Indy muss unrealistisch sein. So wollte ich es und habe es bekommen. Man muss bei aller Kritik sehen, dass fast 20 Jahre zwischen dem 3. und 4. Teil liegen, dass jetzt mehr CGI zu sehen war, liegt daran, dass es jetzt eben geht. Wäre man damals schon so weit gewesen, hätte man sich heute daran gewöhnt. Auch in dem Leben der Protagonisten sind fast 20 Jahre vergangen, und da war unter anderem in den 50ern die Mystik natürlich deutlich in Roswell/UFO-Geschichten zu finden (Hallo, dies hier ist das SF-Forum, freut Euch doch )

                  @CaptainKarracho: Wenn alles das, was Du als störend aufgeführt hast, aus dem Film genommen worden wäre, was bliebe denn dann übrig? Indiana Jones und der Streuselkuchen bei Tante Herta? Mit anschließender Diskussionsrunde auf arte.

                  Das war Indy, wie er leibt und lebt, älter geworden ist, mit heutigen Mitteln, aber immer noch mit 80er Charme und den Hinweis auf sein mögliches Erbe (Hutszene mit Mutt), das würde dann aber definitiv neu zu diskutieren sein...
                  That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                  mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                  <-- klick!

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich hab Indy gestern digital im IMAX gesehen.
                    Erstmal muss ich sagen dass ein spielfilm im IMAX einfach geil ist!
                    Ultragroßes Bild, hammer Sound und riesen Sitze mit Liegestuhlfunktion wie im Flugzeug.

                    Zum FIlm muss ich sagen, dass ich einerseits sehr gut unterhalten wurde, andererseits aber auch entäuscht bin.
                    Mein Gedanke vor dem Film war "Ob der alte Herr Ford das wohl hinbekommt" und da muss ich sagen, das war nicht wirklich das Problem.
                    Harrison Ford hat den gealterten Indy wunderbar rübergebracht. Auch die anderen Darsteller waren wirklich gut.

                    Was mich gestört hat war einmal diese Tarzan Szene und die darauffolgenden Stürze in dem Amphibienfahrzeug über die Wasserfälle. Das war einfach scheiße! Die Tarzangeschichte war lächerlich und der Fall über die Wasserfälle war mir einfach zu überspitzt.

                    Was mich aber richtig entäuscht hat war die Auflösung der Geschichte zum Finale her. Ich habe kein Problem mit dem Ansatz der Story, dass ausserirdische vor tausenden von Jahren die Erde besucht haben, denn wenn man die biblischen Hintergründe und magischen Steine akzeptiert ist es gar kein Problem diesen Ansatz zu akzeptieren. Ausserdem ist Indy ja nie Realismus pur.
                    Aber das Finale fand ich einfach Indy unwürdig! Transdimensionale Aliens, deren Tote Skelette eine Pyramide zerstören und dann mit einem UFO abhauen! Sorry, das war absoluter Rotz!
                    Das hat mich wirklich sehr entäuscht!

                    Was ich absolut ohne Einschränkung genial fand war die Musik von John Williams. Einfach perfekt!
                    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Darf ich fragen, ob du die ersten drei Teile überhaupt gut findest? All das gab es nämlich so oder so ähnlich auch schon in den anderen Filmen.
                      Klar darf man die anderen Filme auch schlecht finden, aber dann kann man von Teil 4 auch nicht enttäuscht werden

                      Ich denke, wir sind uns zwar alle einig, dass der Film nicht so gut ist, wie seine Vorgänger, aber er har doch bei weitem nicht so viele negative Kritikpunkte, wie du hier aufzählst.
                      Also um das mal hier klar zu stellen, ich bin einer der weltgrößten Indi Fans die es gibt! (= Ich liebe Teil 1 bis 3 abgöttisch und habe am Sontag extra nen Indi Tag gemacht um Teil 4 halt richtig genießen zu können.

                      Indi 1 bis 3 war zwar auch komisch, aber ohne diesen aufgesetzten Humor den man in Teil 4 sieht...! Aber das scheint ein generelles problem vieler heutigen Filme zu sein. Wen sie ein wenig lustig sein sollen, wird der Humor in einer art und weise in den Film gebaut, der einfach kitschig is...!
                      Das Problem viele finden das super gut! Als Indi die Unsinnige Atomexplosion (die aber gut aussah) in dem Kühlschrank überlebt hat, hat sich der Mensch neben mir halb tot gelacht...! Das war an vielen stellen so...! Links wurde gelacht, rechts hat man sich die Hande vor entsetzen vors Gesicht gehalten (nen Kolege von mir der die selbe Meinung hat).

                      Ich mag einfach nicht dieses JarJar Binks Humor...!
                      Wen alle von mir genannten Dinge entfernt werden würden, währe der Film immer noch super lustig, dank Indis witziger art! Situationskomik halt, wie es früher war!
                      Doch nun ist es kitschig, aufgesetzt und unpassen da die Komik zwischen den handlungen spielt und nicht in der Handlung selbst!
                      Comics vom feinsten
                      http://www.1webspace.biz/hec4you
                      Meine Rockband
                      http://www.corrosive-rocket.de.vu/

                      Kommentar


                        #26
                        @CaptainKarracho:
                        Ähm ja. Wer sprach denn von Humor? Ich meinte die Dinge, die du aufgezählt hast und ich auch zitiert habe. Die Ameisen, Öffnen des Gangs, Fluchtversuche, Eingeborene, Wasserfall etc.
                        Das hat ja nun größtenteils nichts mit Humor zu tun. Was hat dich also daran gestört? Oder hast du einfach alle Szenen aufgezählt, in denen ein Witz gefallen ist? Ich ear nämlich jetzt der Meinung, dass dich diese Handlungselemente generellt störten. Stört dich also nur der Witz in den Szenen?
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss gleich dazusagen das ich mit realiv vielen Erwartungen in denn Film gegangen bin, Wenn man sich die Trailer zum Film ansieht, bekommt man richtig Lust auf denn vierten Indy-Film, hab ich mir gedacht. Jedoch hat mich wie bereits viele meiner Vorredner schon angemerkt haben die Story des Films einfach nur geschockt, Klar bin ich als SF-Fan generell nicht abgeneigt mir Serien und Kinofilme über Aliens anzusehen, jedoch haben solche Elemente in einem Abenteuerfilm nichts zu suchen, ich meine nur weil ich z.B Fußballfan bin würde ich mich auch nicht unbedingt darüber freuen wenn auf einmal in einem Sciencefictionfilm die Außeridschen Inversoren anfangen würden in einer verwüsteten Großstadt Fußball zu spielen.

                          die Charktere waren Top besetzt und auch die Effekte waren überaus aufwenig,auch wenn ich es nicht leiden so vieles mit Computer aniemiert wurde. da haben mich die Nagetiere in diesem Film auch nicht gerade positiv überrascht, ich meine was sollte das? wollte man dadurch denn Film Familiengerechter machen ?

                          der Gag mit der Würgeschlange als Seil war ebenfalls eine überaus billige überleitung zu Indy´s kleines Schlangenproblem. Im großen und ganzen also war dies für mich gesprochen der schlechteste Film der Reihe.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                            Jedoch hat mich wie bereits viele meiner Vorredner schon angemerkt haben die Story des Films einfach nur geschockt, Klar bin ich als SF-Fan generell nicht abgeneigt mir Serien und Kinofilme über Aliens anzusehen, jedoch haben solche Elemente in einem Abenteuerfilm nichts zu suchen
                            Naaaja. Die Indiana-Jones-Filme waren noch nie reine "Abenteuerfilme", es gab immer midestens ein phantastisches Element. Nur daß es diesmal eben aus dem Bereich Science-Fiction kam statt aus der Bibel bzw. dem Hinduismus. "Unrealistischer" als die alten Filme ist das "Königreich des Kristallschädels" jedenfalls nicht.

                            Somit bleibt das ganze eine Geschmacksfrage. Einerseits paßt die Roswell-Alien-Thematik sehr gut in die fünfziger Jahre, irgendwelche magischen Artefakte hätten da unglaubwürdiger gewirkt als in den alten Filmen. Andereseits nimmt der neue Film dadurch eine Außenseiterrolle in der Filmreihe ein und man kann sich durchaus über die Frage streiten, ob Aliens zu Indiana Jones passen oder nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              1 Sehr Gut

                              Habe den Film gesehen

                              Mir gefällt der Teil, obwohl cih Tempel des Todes noch immer besser finde.
                              Doch mir ist aufgefallen das sich der Film viele Anleihen bei Rückehr der Mumie nahm, etwa das Ende wo alles erstört wurde, oder auch mac der immer nach Gold und Schätzen ausschau hielt. Von der Action her war es der Actinlastigste Teil, die Sache mit dem Atomtestgebiet wo er im Kühlschrank überlebte war doch etwas unrealistisch.

                              PS: Iny Intro hat schon gefehlt.

                              Kommentar


                                #30
                                Hab heute den neuen Indy gesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

                                Dabei hat der Film doch ziemlich gut angefangen. So gefiel der Beginn in Area 51 (oder was auch immer das war). Einzig die Atmoexplosion hätte ECHT nicht sein müssen. IMO die schlechteste Szene der ganzen Indy-Quatrilogie (oder wie man auch immer jetzt dazu sagt). Sowas von aufgesetzt. Die ganze Stadt explodiert und nur Indys Kühlschrank fliegt munter vor das Auto. Selten so einen aufgesetzten Schwachsinn gesehen und hat IMO wenig mit den Übertreibungen der alten Filme zu tun.

                                Ab dann wurde der Film jedoch wieder besser. Nett die Szenen in der Universität (ließen gutes altes Indy-Feeling aufkommen), die Anspielungen auf seinen Vater und Marcus Brody. Selbst Matt fand ich eigentlich ganz witzig ("Opa" ). Die Szenen in der Grabkammer usw. waren auch sehr indylike.
                                Als sie schließlich in Gefangeschaft der Russen kommen fand ich sogar Oxy noch ganz witzig. Das Wiedersehen mit Marion. Die Treibsandszene (göttlich Indy mit der Schlange oder das "Du hast ihm erlaubt die Schule zu schmeißen?" als er erfährt, dass Matt sein Sohn ist ).

                                Doch was danach kam war IMO absolut Indy-unwürdig und einer der größten Schwachsinne die ich die letzten Jahre über die Leinwand flimmern sah. So war die Dschungel-Verfolungsjagt mit Schwertkampf, Tarzan-Szene usw. total übertrieben. Und nein, das ist NICHT so wie in den alten Filmen. Dort gab es auch Übertreibungen aber nicht in diesem Ausmaß. Außerdem sahen die CGIs ziemlich schwach aus.

                                Schließlich der Wasserfall. Das mit dem Boot in ToD war ja noch cool. Wenn jedoch ein AUTO dreimal Wasserfällige im Niagara-Ausmaß runterrasselt, ist das schon etwas anderes. Weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen.
                                Das Finale in der Pyramide war schließlich der Gipfel an Peinlichkeiten. Die Eingeborenen im Stein *prust*, das Alien, das UFO. Das war nicht mehr Indy. Dagegen war das (schwache) Finale im zweiten Mumien-Film Gold.
                                Warum behauptet Spielberg eigentlich ständig einen altmodischen Film gemacht zu haben? Die letzten 30 Minuten sind ein CGI-Overkill ganz im Stil der SW:PT.

                                Die Hochzeit mit Ami-Flagge und Hut-aufheben zum Schluss war auch eher weniger ein gelungener Abschluss. Da war mir das In-den-Sonnenuntergang-reiten als Ende der Indy-Saga weitaus lieber. Hätt ich jedoch verschmerzen können, wenn der Rest des Films gut gewesen wäre.

                                Fazit: Ähnlich den neuen SW-Filmen hätte man es wohl bei den alten belassen sollen. Die erste Hälfte war zwar gut, die zweite jedoch (für Indy-Verhältnisse) unter jeder Würde. Dabei haben der neue Rambo und der neue Rocky so schön vorgezeigt wie man einen 80er-Mythos gelungen wiederbelebt.

                                4 Sterne (was für nen Indy VERDAMMT wenig ist und die auch nur dank der guten ersten Hälfte)!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X