Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Indiana Jones wie eh und je. Ich fand den Film einfach genial und habe mich königlich unterhalten. Ich kann mich noch erinnern den dritten Teil im Kino gesehen zu haben und irgendwie ist kein Tag zwischen diesen zwei Kinobesuchen vergangen.

    Zwei Fragen hätt ich allerdings doch:

    Als die Fliegende Untertasse auftaucht spielen die im Soundtrack nicht auch die Melode aus "Unheimliche Begegnung der dritten Art" mit? Bin der Meinung ich hätte sie rausgehört.
    Ausserdem kam er mir etwas zahm vor. Vielleicht bin ich ja inzwischen durch die ganzen filmischen Blutbäder der letzten Zeit veroht und ich bin ehrlich auch kein Fan davon, aber richtig grußelig oder bissl ekelig wie die alten Filme fand ich ihn jetzt nicht.
    Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

    Kommentar


      #62
      Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
      aber richtig grußelig oder bissl ekelig wie die alten Filme fand ich ihn jetzt nicht.
      Dasselbe Phänomen stelle ich auch an mir fest - generell. Kommt selten vor, dass ich noch richtigen Nervenkitzel verspüre wie seinerzeit bei der Lorenfahrt oder der Hängebrückeszene von Teil 2. Da dies aber wie gesagt generell zutrifft, fürchte ich mal eher, dass das mit dem Älterwerden zu tun hat.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
        Als die Fliegende Untertasse auftaucht spielen die im Soundtrack nicht auch die Melode aus "Unheimliche Begegnung der dritten Art" mit? Bin der Meinung ich hätte sie rausgehört.
        Das könnte leicht sein. Es soll eine Anspielung auf den Film geben, aber mir ist sie während des Films nicht aufgefallen. Naja, ich werde genau hinhören, sobald ich mir die DVD besorgt habe.

        Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
        Ausserdem kam er mir etwas zahm vor. Vielleicht bin ich ja inzwischen durch die ganzen filmischen Blutbäder der letzten Zeit veroht und ich bin ehrlich auch kein Fan davon, aber richtig grußelig oder bissl ekelig wie die alten Filme fand ich ihn jetzt nicht.
        Naja, schon Teil 3 ist ein wenig zahmer gewesen. Verzichtete auch auf Dinge à la "zerfließende Gesichter" und "Herz bei lebendigem Leibe rausreißen". Das Härteste in Teil 3 war eigentlich die "Alterung im Zeitraffer".

        Vor was man sich ekelt ist natürlich auch wieder so eine differenzierte Sache. Beim Anblick einer Horde von Ameisen in Nahaufnahme kribbelts bei mir z.B. auch unangenehm am ganzen Körper.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #64
          Also ich war gestern auch im Film und habe einen eher durchwachsenen Eindruck. Das erste Drittel fand ich (mit Ausnahme des übertriebenen Kühlschrank-Flugs) eigentlich richtig gut und auch Indy-mäßig.

          Mit den Dschungelszenen fing dann allerdings für mich der schwächere Part an. Klar gab es auch in den anderen Indy-Teilen schon wilde Verfolgungsszenen. Aber das ständige Hin- und Hergehüpfe zwischen den Autos mit gleichzeitigem Fechten und dem-Schädel-Hinterhergerenne hatte schon eine eigene Dimension (woher kamen eigentlich all die schönen Fahrschneisen, mit deren Hilfe man so wunderbar nebeneinander fahren konnte. Das war ja wie auf der Autobahn).

          Wie ich schon gelesen habe, finden viele hier die Tarzan-Szene lächerlich und unrealistisch: dem kann ich mich auch nur anschließen. Dabei finde ich aber das Herumgeschwinge (bis auf die schlecht gemachte Animation) gar nicht mal so schlimm. Aber dass Matt (? schreibt man den so?) ausgerechnet in dem Moment in das Auto der Russin springt, in dem sie gerade Indy den entscheidenden Schlag versetzen möchte ist schon etwas unrealistisch. Dass ihm dann auch noch die Affen gefolgt sind und sofort auf die "böse" Russin losgehen (riechen ihre Bosheit, oder warum greifen sie gerade sie an), das setzt dem Ganzen noch mal eine besondere Note auf. Ich kann es nicht ganz beschreiben, aber irgendwie ist das nicht "indy-like" für mich.

          Das mit dem Amphicar die Böschung runterstürzen und gleich 3 Wasserfälle herunterfahren ist zwar auch etwas weit hergeholt, aber ist vielleicht mit der Boot-Szene von früher zu vergleichen.

          Das Ende ist dann auch wieder eher schwach.
          • Woher kommen all die Sender, die Mac dauernd fallen läßt? Und warum läßt er sie überhaupt fallen? Ich dachte eigentlich, er möchte nur Geld machen: warum denkt er, er könne dies besser mit den Russen machen, als mit Indy zusammen? Sie sind ja schon auf dem besten Weg in die "goldene Stadt" und Indy scheint sich ja nicht darum zu kümmern, wenn er sich die Taschen mit Goldschätzen vollstopft.
          • Warum verlassen die Aliens plötzlich die Erde, nur weil sie jetzt alle Köpfe haben? Und wenn sie doch den Menschen "ein Geschenk" machen möchte, warum bringen sie dann die Russin um, obwohl sie sie bittet ihr nicht noch mehr Wissen ins "Gehirn zu blasen"? Und warum werden nicht auch die anderen mit so einem "tollen Geschenk" beglückt?
          • Wie sind die Russen überhaupt da runter gekommen? Nachdem Indy und sein Gefolge die Treppe halb herunter gelaufen sind, werden die Treppen-Stufen eingezogen und können damit nicht mehr benutzt werden. Abgeseilt können sich die Russen nicht haben: jedenfalls sieht man keine Seile als Indy und die Anderen vom Wasser nach oben getragen werden.


          Allgemein habe ich einfach einige Erklärungen vermisst.

          Viele sagen ja, dass Indy schon immer unrealistisch war. Das stimmt schon, aber es gibt da denke ich auch mehrere "Abstufungen" von Unrealismus. Mir hat hier die Häufung von unrealistischen Dingen einfach ein wenig den Filmspaß getrübt. Außerdem mag ich meinen Indy am Liebsten mit mystischen Dingen beschäftigt sehen... scifi gehört zu Battlestar Galactica und Star Trek ;-).

          Kommentar


            #65
            Also. Mein Indiana Jones Erlebniss letzte Woche hätte intensiver kaum sein können.
            Als absoluter Fan der Reihe ging ich Donnerstag mit einem Freund in die Premiere. Im Vorfeld hatte der besagte Kollege schon zwei Meinungen von Bekannten gehört, die den film aus beruflichen Gründen schon vorher zu sehen bekamen. Mit zwei völlig unterschiedlichen Meinungen.
            1. Super Film!
            2. Totale scheisse!!!

            So, damit brach in klein Vincent's herz schonmal etwas entzwei, hatte ich doch die geringste Möglichkeit einer cineastischen Enttäuschung völlig ausgeschlossen!!!

            Donnerstag, Bochum 22Uhr UCI Kino:

            Vorfreude und Skepsis machen sich zu gleichen teilen breit... der Film beginnt. Mit Spannung wird die Handlung verfolgt, der Hut die Peitsche ein agiler unfassbar guter Harrisson Ford präsentiert einen frischen Dr. Jones, der in der vergangenen zeit viel erlebt zu haben scheint. Gelegentlich machen sich ein paar Übertreibungen bemerkbar und der typische etwas eigenwillige Humor von Mr. Lucas zeigt sich hier und da (die Erdmännchen erinnern mich schon stark an ein paar prügelnde Androiden im aufgemotzten Star Wars IV im Mos Eisley Raumhafen)
            Nach dem Film kreisen die Gedanken zumal der mitgereiste Kollege ebenfalls seinem Bekannten zustimmt und dem Film eine maßlose Enttäuschung bescheinigt.

            Zuhause: Allein! Ein Bier wird geöffnet. Die gedanken kreisen. Verunsicherung. Überlegungen.... Erinnerungen. Teil 1-4 werden rekapituliert. Die Indi Melodie will nicht mehr aus dem Kopf. Ich bemerke wie wahnsinnig gerne ich den Film direkt noch mal sehen möchte! was war das für eine Achterbahnfahrt. Wie super war Jones drauf!!! Ein unbändiges Jones Fieber entsteht in mir. Und jaaa wie liebe ich auf einmal den fliegenden Kühlschrank, die Totenkopf-Indianer und die Wasserfall-Abschuss Fahrt!

            Freitag morgen: Alles in mir ist entflammt!!!

            Freitag Nachmittag Handytelefonat mit dem besten Freund während des Wocheneinkaufs im REAL. Was machen wir heute abend?

            Der einzig mir plausibel und logisch vorkommende Vorschlag: "Lass uns Indi gucken gehen!!!!!!!!"

            Freitag Abend 22.00, im Auto auf dem Weg von Datteln nach Recklinghausen, 4 Leute unterwegs:
            Frage: "Sag mal hast du den Film nicht gestern schon gesehen?"
            Antwort: "Hell yeah"
            Frage: "Und wie war er???"
            Antwort: "wartets ab"

            Freitag 23.00 Cineworld-Recklinghausen:
            Die Musik fährt ab... genuss pur. Spaß in seiner reinsten Form. Göttlich, genial. danke Spielberg, danke Lucas und vor allem Danke Harrisson Ford.

            Und jetzt die Wahrheit: Indi4 ist indiana Jones pur!! Lass es einfach zu!!

            ich habe mir gestern ne menge Gedanken zu diesem Phänomen der gemischten Reaktionen gemacht und habe ne kleine Theorie.
            Die schreib ich morgen. Bis dann:

            Kommentar


              #66
              Zitat von Boba_Phat Beitrag anzeigen
              Hm tja kann ich tatsächlich nicht auswendig. Aber immerhin de Großteil würde ich durchaus auf die Reihe kriegen. Ich bin nicht so ungebildet wie es mein Kommentar, vielleicht vermuten lässt. Tut mir Leid, ich war besoffen und hab' eigentlich keine Ahnung warum ich das unbedingt schreiben wollte. War unsachlich...
              Kein Problem. Mir geht nur diese platte Art des Antiamerikanismus tierisch auf die Nerven. Der durchschnittliche Deutsche weiß über dieses Land nämlich auch nicht wesentlich mehr als der durchschnittliche Ami über Deutschland. Deshalb reagiere ich ein wenig empfindlich, wenn bei einem kleinen Fehlerchen gleich wieder von den dummen, ignoranten Amis gesprochen wird.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Gut, Marion konnte eigentlich nicht wissen, dass da ein Baum sein würde, der sie abfedert. Wahrscheinlich hatte sie auch gar nicht damit gerechnet und es drauf ankommen lassen. Na und? Wir reden hier von einem Indy-Film!
                Hat die nicht vorher eine Runde über das Plateau gedreht, ist dabei am Rand desselbigen entlanggefahren und hat den Baum gesehen, bevor sie sich dann da runter gestürzt hat?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                  Hat die nicht vorher eine Runde über das Plateau gedreht, ist dabei am Rand desselbigen entlanggefahren und hat den Baum gesehen, bevor sie sich dann da runter gestürzt hat?
                  Das wäre mir entgangen, aber dadurch wäre nicht einmal das mehr ein "Kritikpunkt". Naja, ich habe ohnehin vor, den Streifen nächste Woche noch ein zweites mal anzuschauen. Dann pass ich speziell darauf auf.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                    Hat die nicht vorher eine Runde über das Plateau gedreht, ist dabei am Rand desselbigen entlanggefahren und hat den Baum gesehen, bevor sie sich dann da runter gestürzt hat?
                    Ja, ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass sie schon ein paar Minuten vorher mal an einem Abgrund mit dem Amphicar stand und sich eins grinste. Vermutlich hat sie da den wahnsinnigen Plan gefasst ;-). Aber ob das der gleiche Abgrund war, weiß ich nicht genau. Im Film kam es mir so vor, als wären es zwei verschiedene gewesen.

                    Kommentar


                      #70
                      Naja, selbst wenn sie gewusst hätte, dass dort ein Baum ist, wäre es immer noch eine absolut unrealistische Aktion. Die Chance das so unbeschadet drin hängen zu bleiben ist dan immer noch viel zu gering, dass ein normal denkender Mensch das so spontan ohne größere Vermessungen machen würde. Einfach unter normale Filmaction abhaken und gut
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Naja, selbst wenn sie gewusst hätte, dass dort ein Baum ist, wäre es immer noch eine absolut unrealistische Aktion. Die Chance das so unbeschadet drin hängen zu bleiben ist dan immer noch viel zu gering, dass ein normal denkender Mensch das so spontan ohne größere Vermessungen machen würde. Einfach unter normale Filmaction abhaken und gut
                        .... in etwa so hoch wie die Chance, einen Absprung aus einem abstürzenden Flugzeug mit einem Schlauchboot statt einem Fallschirm zu überstehen
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          .... in etwa so hoch wie die Chance, einen Absprung aus einem abstürzenden Flugzeug mit einem Schlauchboot statt einem Fallschirm zu überstehen
                          Japp, von dem her geht diese Szene finde ich auch noch eher in die Sparte "zwar unrealistisch, aber indy-like" ein. Da fand ich andere Aktionen eher störend.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Affen, die fand ich doof. Die Erdmänchen waren in Ordnung und die Ameisen okay. es gibt wirklich riesige Ameisenarten auf der Welt, okay ob die jetzt Menschen/Tiere so schnell agnagen glaube ich auch nicht, aber trotzdem. Viele beschweren sich ja über die Sache mit der Arombombe, ich muss sagen: Okay, die A-Bombe war ein bisschen zu viel, dafür war die Nummer mit dem Kühöschrank so dermaßen cool, dass sofort ein Ausgleich geschossen wird.

                            Die Aliens fand ich gut. Es passt zur Reihe. Wenn lauter magische Gegenstände vorkommen drüfen, dann darf man über SF-Elemente nicht meckern.

                            Ich bin auch deswusst ins Kino gegangen mit dem Gedanken "Das ist ein Indiana Jones-Film" und es hat mir gefallen. Aber ich denke auch so hätte ich ihn gut gefunden.


                            Die ganze Vater-Sohn-Geschichte war ganz lustig. Ich fands es ein bisschen schnell durchgzogen, aber auf der anderen Seite wäre zu viel Schnulz auch nict gut gewesen. Ist euch auch aufgefallen, dass sich Indys Charakter total in Richtgung seines Vater entweickelt hat. Referiert beim Versinken im Treibsand über das Versinken im Triebsand... zum schießen.
                            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                              Die Aliens fand ich gut. Es passt zur Reihe. Wenn lauter magische Gegenstände vorkommen drüfen, dann darf man über SF-Elemente nicht meckern.
                              Naja, aber es gibt doch schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Science Fiction und Mystik. Man kann natürlich sagen, dass einem die SF-Elemente gefallen haben, aber dass sich durch diese die Indy-Reihe in eine andere Richtung als bisher entwickelt, kann man denke ich kaum bestreiten.

                              Wie gesagt: dass einem diese Richtung gefallen kann oder auch nicht ist natürlich letztlich eine Frage des individuellen Geschmacks. Für mich persönlich paßt es nicht wirklich zur Indy-Reihe.

                              Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                              Die ganze Vater-Sohn-Geschichte war ganz lustig. Ich fands es ein bisschen schnell durchgzogen, aber auf der anderen Seite wäre zu viel Schnulz auch nict gut gewesen. Ist euch auch aufgefallen, dass sich Indys Charakter total in Richtgung seines Vater entweickelt hat. Referiert beim Versinken im Treibsand über das Versinken im Triebsand... zum schießen.
                              Das fand ich auch eine super-lustige Szene :-). Auch dieses ständige "mein Sohn" mit dem er Matt angesprochen hat, hat mich ziemlich an Henry Jones Senior erinnert.

                              Kommentar


                                #75
                                Also ich finde ja, dass Indiana Jones in diesem Film deutlich die Züge seines Vaters aus dem dritten Teil annimmt. Das Verhältniss von Matt und ihm gleicht in den reaktionen etwas dem von Ford-Connery. Besonders aufgefallen ist mir das in der Szene als Marcus Brodys Kopf (natürlich der der Statue ) durch die Scheibe des Verfolger-autos kracht und Matt sich freut.
                                Da ist in Indis Gesicht dieselbe stille Rüge vorhanden wie damals bei Connery, der die Zerstörungstrips seines Sohnes nicht tollerieren wollte. Göttlich!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X