Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    So hab' den Film jetzt auch endlich gesehen und zum Glück waren nicht viele Leute im Kino (kein Wunder Montag um 22:00 Uhr), so dass ich mir das Ganze ungestört ansehen konnte.

    Allerdings weis ich immer noch nicht genau was ich von dem Ganzen halten soll. Der Humor war für Indy-Verhältnisse wirklich etwas seltsam und zum Teil wirkte er zudem leicht aufgesetzt. Der massive CGI-Einsatz hat mich während des Film auch sehr überrascht, da ich, von den wenigen Kritiken/Meinungen die ich bis dahin gehört hatte, eher den Eindruck hatte, dass Spielberg damit eher sparsam umgegangen ist. Ansonsten viel mir auch noch negativ auf, dass Indy in manchen Szenen von den anderen Charakteren etwas in den Hintergrund geschoben wurde. Einen Teil der Action durfte Ford ja auch an LaBeouf abtreten, vielleicht war das auch u.a. der Grund.

    Irgendwie fand ich auch dass Indy nicht ganz in das 50er-Jahre-Setting passt, zumindest viel mir das sehr stark in der Szene auf als Jones das Test-Dorf erreicht das von einer Atombombe zerstört werden sollte. Dann noch die Sache mit seinem Vater,... da Spielberg mit Sean Connery in Verhandlungen stand für einen Auftritt im Film, gehe ich mal davon aus, dass es zuerst nicht geplant war, dass er 1957 bereits tot ist. Da hätte es mir besser gefallen, man hätten ihn zwar nicht gezeigt, aber er wäre noch am Leben gewesen und Indy hätte gegenüber seinem Sohn ein paar Anspielungen darauf erwähnt, so nach dem Motto "Wenn du mich schon für nervig hältst, dann warte nur bis du deinen Großvater kennen lernst...". Wobei ich mir Henry Jones sen. in einem Film mit UFOs und Aliens auch nicht wirklich hätte vorstellen können.

    Womit ich allerdings absolut keine Probleme hatte waren die Aliens, da "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" meiner Meinung nach sehr starke Parallelen zu "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" hat. Fans von Letzteren forderten ja sowieso die Verfilmung, aus diesem Grund frage ich mich, wieso man das Ganze nicht direkt verfilmt hat (natürlich dann in die 50er versetzt und die Nazis ausgetauscht). Wäre meiner Meinung nach Indy-typischer geworden, auch was die Behandlung der Alien-Thematik anbelangt.

    Aber unterm Strich ist Indy 4 imo trotzdem ein unterhaltsamer Film geworden, der ok ist, aber hätte besser werden können. Außerdem war's schön Dr. Jones jr. nochmal in Aktion sehen zu dürfen.

    Kommentar


      #77
      So, hab Indy 4 auch gerade gesehen.
      Ein Indy Film durch und durch.
      Einige Unrealistische aber trotzdem super Szenen.

      Am besten fand ich die Mutation von Indy zu einem Spiegelbild seines Vater. Wie VincentVega ja schon geschrieben hat.

      Und zum Thema Aliens: Wer die Bundeslade oder den Heiligen Gral akzeptiert, sollte auch ein paar Interdimensionale Wesen akzeptieren.

      Von mir bekommt er 6* oder 10/10 Punkten.

      PS: Der neue Indy jr. heißt Mutt, nicht Matt. Wie Schach Mutt
      If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
      - Paul Walker
      1973 - 2013

      Kommentar


        #78
        Hmm gestern gesehen und etwas zwiegespalten.

        Irgendwie waren mir dieletzten 15 minuten etwas zu viel des Guten. Sicher, wer den Gral oder die Geister der Bundeslade akzeptiert sollte auch Aliens verkraften, aber mir fielen dann auch die angesprochenen Logiklücken wieder auf. Wie kommen die Russen da nach unten, wieso besteht das "Geschenk" der Aliens aus dem Tod (ok, ist ja häufiger so) etc.

        Die erste Hälfte der Handlung war dabei ja noch wirklich ok und passte gut in das Indy-Universum rein. Auch der Tod von Indys Vater ist akzeptabel und unterstreicht gut dessen "Älterwerdung". Generell liefert Harrison Ford noch die beste Performance des Films ab und wird seine hohen Gage wenigstens gerecht. Eine wahre Verschwendung ist hingenen Cate Blanchett, die zB in ihrem 5 Minuten Galadriel Auftritt mehr Schauspielkunst zeigt als hier im Film. Außerdem hätte man aus dem ganzen "Sovjetrussen"-Thema mehr rausholen können bzw. müssen, aber es beschränkt sich nur auf die üblichen Russen Klischees.

        Also gesamt würde ich 4 Sterne vergeben, mehr ist nicht drin...

        Kommentar


          #79
          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          aber mir fielen dann auch die angesprochenen Logiklücken wieder auf. Wie kommen die Russen da nach unten, wieso besteht das "Geschenk" der Aliens aus dem Tod (ok, ist ja häufiger so) etc.
          Naja, zumindest das Herunterkommen der Russen find ich jetzt nicht soooo unlogisch. Der Eingang wurde ja nicht verschlossen oder versperrt, sondern nur die treppe eingefahren. Da tuts dann auch nen Seil zum runterklettern.

          Warum und wieso die Russen am Ende nun sterben mussten, hätte mich aber auch mal interessiert. Sonst gab Indy ja zum Schluss immer eine so schöne Erklärung ab, warum die Bösen nun doch nicht in den Genuss der mystischen Kraft kamen.

          Außerdem hätte man aus dem ganzen "Sovjetrussen"-Thema mehr rausholen können bzw. müssen, aber es beschränkt sich nur auf die üblichen Russen Klischees.
          Da magst du mit Recht haben. Aber einem Indy-Film würd ich das nicht ankreiden. Früher hat man sichbei den Nazis auch nur auf Klischees beschränkt.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #80
            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
            Da magst du mit Recht haben. Aber einem Indy-Film würd ich das nicht ankreiden. Früher hat man sichbei den Nazis auch nur auf Klischees beschränkt.
            Ich meine damit einfach, dass man bis auf einmal Kassatschock tanzen am Lagerfeuer und ein "ich arbeite für Stalin" das ganze auch mit x-beliebigen Gangstern/Schergen was auch immer hätte besetzen können - aber es stimmt dann schon, dass die Nazis immer noch die besten Klischeebösewichter abgeben.

            Aber der ein oder andere Kommentar zum Kommunismus hätte schon noch drin sein können. Ist aber auch egal...

            Kommentar


              #81
              das das "Geschenk" des Aliens darin bestand alle umzubringen, lag vielleicht daran das es Gedankenlesen konnte und wußte wozu die Russin das Wissen mißbrauchen wollte.
              Das Alien hat dann ja auch ziemlich "böse" geguckt
              Homepage

              Kommentar


                #82
                Habe mir den Film auch gestern angeguckt und fand ihn sehr gut, jedenfalls bis auf die Auflösung mit den Aliens, die dann in ihrer fliegenden Untertasse abhauen...

                Indy-Filme waren eigentlich immer schon absurd bis unrealistisch. Allerdings schätze ich ihren Humor und Actioneinlagen - und ich fühlte mich gestern hervorragend unterhalten.

                Top:
                - genial die Überblendung vom Paramount-Logo zum Erdmännchenhügel
                - das riesige Lagerhaus auf (?)Area 51(?)
                - die Bundeslade in einer der Kisten - netter Insider
                - Fahrt mit dem Raketenschlitten
                - das Testdorf mit Einblendung des Turms mit der A-Bombe und anschließendem Countdown
                - Indys Flug mit dem Kühlschrank und anschließende Entseuchung (Schrubber im Intimbereich )
                - 50er Jahre Flair mit James Dean Film-Insider
                - Interaktionen allgemein mit seinem Sohn
                - Verfolgungsjagd auf dem Motorrad
                - die Schlange als Seilersatz (was ist mit Lianen, die es im Dschungel zu Hauf gibt?)
                - Riesenameisen
                - Sturz von den Wasserfällen
                - musikalische Untermalung

                Flop:
                - Doppelagent, Dreifachagent Nummer (extrem nervig)
                - Sowjetrussen-Klischee
                - Verfolgungsjagd im Dschungel war eindeutig zu lang
                - Tarzaneinlage
                - Indios
                - Rätsel waren eher so lala
                - Aliens inkl. UFO (enttäuschend)

                Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Typ im Café die Cola tatsächlich ausgetrunken hat...
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #83
                  Warum und wieso die Russen am Ende nun sterben mussten, hätte mich aber auch mal interessiert. Sonst gab Indy ja zum Schluss immer eine so schöne Erklärung ab, warum die Bösen nun doch nicht in den Genuss der mystischen Kraft kamen.
                  Also ich habwe es anders verstanden.
                  Da es ja keine Aliens im eigentlichen Sinne sind, sondern Interdimensionale Wesen, bin ich jetzt davon ausgegangen das sie die Russin, da sie ja alles wissen wollte, einfach mitgenommen haben.
                  If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
                  - Paul Walker
                  1973 - 2013

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
                    Also ich habwe es anders verstanden.
                    Da es ja keine Aliens im eigentlichen Sinne sind, sondern Interdimensionale Wesen, bin ich jetzt davon ausgegangen das sie die Russin, da sie ja alles wissen wollte, einfach mitgenommen haben.
                    hmm... Aber warum musste sie dann vorher aufgelöst werden? Dann hätte sie ja genau so gut hinterher mit dem Ufo verschwinden können, als dieses sich auflöste/wegblitzte oder keine Ahnung was machte kurz nach dem abheben.


                    Mittlerweile, so mit ein wenig Abstand, bin ich gar der Meinung, dass die Aliens an sich gar nicht so der Knackpunkt an der Story sind. Man hätte diese nur nicht so direkt zeigen sollen. Also keine Alienleichen im Russenlager und kein Ufo. Der Rest war so schon ok. Dann hätte das ganze irgendwie doch noch was mystisches.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Mittlerweile, so mit ein wenig Abstand, bin ich gar der Meinung, dass die Aliens an sich gar nicht so der Knackpunkt an der Story sind. Man hätte diese nur nicht so direkt zeigen sollen. Also keine Alienleichen im Russenlager und kein Ufo. Der Rest war so schon ok. Dann hätte das ganze irgendwie doch noch was mystisches.
                      Ich denke da ähnlich.
                      Ich hab kein Problem mit der prinzipiellen Thematik.
                      Bodenzeichnungen - Aliens die vor jahrtausenden frühere zivilastionen beeinflusst haben,.... Das sind Sachen die ich genauso akzeptieren kann wie den heiligen Gral, die Bundeslade und ein par magische Steine.

                      Nur schlimm fand ich die Umsetzung.
                      Das ganze Finale ist einfach schlecht.
                      Zum einen fehlt dieser charme des Rätsel lösens, den wir beispielsweise im finale vom letzten Kreuzzug haben. Die stehen eigentlich nur rum, folgen Oxley und schaun dumm.
                      Das andere ist dann einfach die Umsetzung. "Transdimensionale Aliens" die dann mit einem Ufo davonfliegen. Oh Man, wie soll ich mir das vorstellen als die Kollegen beim schreiben des Skripts aud so eine beschissene Idee kamen? Was haben die genommen?

                      Naja, wie gesagt, mit den Ansätzen hab ich kein Problem, aber die Ausführung ist einfach daneben!
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #86
                        Ich war letztes Wochenende im Kino und hab mir den Film angeschaut, der Film ist jetzt nicht schlecht, aber es ist einfach nicht mehr Indiana Jones wie er früher einmal war! Ich findy Indy passt einfach nicht in die Kalte Krieg Kulisse der 50er Jahre, es gab da so ein paar Sachen die mich wirklich genervt haben!!!!

                        1. Der Atombomben Test, das war total daneben, erstens ist es nicht möglich in einem "Kühlschrank" eine Atombomben Explosion zu überleben, und selbst wenn dann wäre Indy "verstrahlt" gewesen und hätte ziemlich bald "Haarausfall" und "Krebs" bekommen, aus diesem Grund verstehe ich auch die Szene nicht in der Indy in der Militär Basis von den Typen in Strahlenschutzanzügen "abgeschrubbt" wurde denn eine Dusche hilft nicht gegen Radioaktive Strahlung!

                        2. Die Russen, erstens finde ich muss Indy einfach mit Nazis und nicht mit Russen konfrontiert werden und zweitens frage ich mich wie es einer russischen Einheit mitten im Kalten Krieg gelingt in die USA zu kommen?

                        3. Die Alien Thematik, Indy muss es einfach mit "irdischen" Artefakten zu tun haben, am schlimmsten fand ich das startende UFO zum Schluss, mit der Freundin mit der ich im Kino war haben wir eine ganz gute Bezeichnung für denl Film gefunden "Indiana Jones trifft Akte X"

                        4. Die Zeit in der sich der Film spielt, ich weis das Harrison Ford ja auch älter geworden ist und das wollte man eben auch in den Film übertragen, aber Ende der 50er ist keine gute Zeit für einen Indy Film, man hätte den Film lieber gegen Ende der 40er spielen lassen sollen!

                        Ich finde man hätte auf alle Fälle mehr aus dem Film machen können!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          Der Atombomben Test, das war total daneben, erstens ist es nicht möglich in einem "Kühlschrank" eine Atombomben Explosion zu überleben, und selbst wenn dann wäre Indy "verstrahlt" gewesen und hätte ziemlich bald "Haarausfall" und "Krebs" bekommen, aus diesem Grund verstehe ich auch die Szene nicht in der Indy in der Militär Basis von den Typen in Strahlenschutzanzügen "abgeschrubbt" wurde denn eine Dusche hilft nicht gegen Radioaktive Strahlung!
                          Das ist halt die normale filmische Übertreibung, wenn's um Action geht. Findet doch mittlerweile auch fast niemand mehr ungewöhnlich, wenn der Held nach zwei Beindurchschüssen noch in der Lage ist, nach einem kurzen Stöhnen einen Marathonlauf hinzulegen . Hinzu kommt, dass das Wissen über Strahlenfolgen in den 50ern noch ein anderes war, als es heute ist, insofern ist es nur folgerichtig, dass Indy sich in einem bleiverstärktem (stand auf einem Schild in der Kühlschranktür) Kühlschrank die bestmöglichen Chancen errechnete. Das Schrubben gehört auch zur Dekontamination, entfernt man auf diese Weise evtl. auf der Haut befindlichen radioaktiven Fallout. Und ob Indy nach Abflug der Aliens nicht doch noch Haarausfall bekommen hat, wissen wir ja nicht...
                          That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                          mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                          <-- klick!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            1. Der Atombomben Test, das war total daneben, erstens ist es nicht möglich in einem "Kühlschrank" eine Atombomben Explosion zu überleben, und selbst wenn dann wäre Indy "verstrahlt" gewesen und hätte ziemlich bald "Haarausfall" und "Krebs" bekommen, aus diesem Grund verstehe ich auch die Szene nicht in der Indy in der Militär Basis von den Typen in Strahlenschutzanzügen "abgeschrubbt" wurde denn eine Dusche hilft nicht gegen Radioaktive Strahlung!
                            Und man möchte meinen, solche n00b-Kommentare würden auch wirklich nur von Indy-n00bs kommen...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              1. Der Atombomben Test, das war total daneben, erstens ist es nicht möglich in einem "Kühlschrank" eine Atombomben Explosion zu überleben, und selbst wenn dann wäre Indy "verstrahlt" gewesen und hätte ziemlich bald "Haarausfall" und "Krebs" bekommen, aus diesem Grund verstehe ich auch die Szene nicht in der Indy in der Militär Basis von den Typen in Strahlenschutzanzügen "abgeschrubbt" wurde denn eine Dusche hilft nicht gegen Radioaktive Strahlung!
                              Ich bin ja auch nicht gerade ein Fan von Indy4, aber gerade diese Szene fand ich grandios!
                              Im Übrigen ist es recht lachhaft wenn man sich bei Filmen, vor allem bei Action und Abenteuerfilmen über mangelnde realität beschwert!
                              Du akzeptierst auf der einen seite die Schlägereien in diesem Film obwohl Indy schon nach einem Bruchteil dessen was er da einstecken muss tot wäre, aber die Kühlschrank-Szene die auch nicht unrealistischer ist, die stört dich.
                              Komisch!
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                                1. Der Atombomben Test, das war total daneben, erstens ist es nicht möglich in einem "Kühlschrank" eine Atombomben Explosion zu überleben, und selbst wenn dann wäre Indy "verstrahlt" gewesen und hätte ziemlich bald "Haarausfall" und "Krebs" bekommen, aus diesem Grund verstehe ich auch die Szene nicht in der Indy in der Militär Basis von den Typen in Strahlenschutzanzügen "abgeschrubbt" wurde denn eine Dusche hilft nicht gegen Radioaktive Strahlung!
                                Also bekannt ist ja das Wasser tatsächlich vor Strahlung schützt, in genügenden Mengen sogar gegen Gamma Strahlung. Aber natürlich ist ne Dusche nicht aussreichend um nen stark Verstrahlten zu heilen. Aber das sollte man echt nicht auf die Goldwaage legen, ausser dem war das US Militär damals wirklich noch stark Unerfahren im Umgang mit Strahlung. Die hatten nahc heutiger Erkenntniss damals ja wirklich lächerliche Schutzmaßnahmen auch für Tests und so weiter. Somit passte das irgendwie in die Nuklear-naive Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X