Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    1. Der Atombomben Test, das war total daneben, erstens ist es nicht möglich in einem "Kühlschrank" eine Atombomben Explosion zu überleben, und selbst wenn dann wäre Indy "verstrahlt" gewesen und hätte ziemlich bald "Haarausfall" und "Krebs" bekommen, aus diesem Grund verstehe ich auch die Szene nicht in der Indy in der Militär Basis von den Typen in Strahlenschutzanzügen "abgeschrubbt" wurde denn eine Dusche hilft nicht gegen Radioaktive Strahlung!
    Das mit dem Atombombentest fand ich eigentlich die geilste Szene im Film.

    Natürlich könnte man heutzutage nicht in einem modernen Kühlschrank überleben, besonders wenn dieser unter 150€ kostet. Und wenn nebenan eine H-Bombe explodiert, dann wird halt der Kühlschrank mitsamt dem Typen darin einfach vaporisiert.

    Bei A-Bombentest Anfang der 50er Jahre wurden z.B. Soldaten 3 Km vom Hypozentrum entfernt stationiert. Viele erkrankten dann durch den radioaktiven Fallout an Krebs.

    Das Schrubben hatte halt die Aufgabe gehabt, wie schon gesagt, radioaktiven Fallout zu entfernen.

    Im Film wird halt gern übertrieben, das fand ich aber jetzt nicht so ausschlaggebend um den Film mies zu finden. Die ganze Szene ist halt mit einem gewissen Augenzwinkern zu betrachten und passt auch in den Zeitgeist der 50er Jahre mit ihren naiven Ansichten über die Auswirkung von A-Bomben und ihren Tests.

    Ich sage nur "Duck an Cover"...

    Mein Vater hat nach Indys Flug mit dem Kühlschrank gesagt, dass das wohl der letzte Film mit Indy gewesen sei...
    Zuletzt geändert von Astrofan80; 29.05.2008, 23:42.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    ***
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    Kommentar


      #92
      Nebenbei zu der Kühschrankszene: Das erkennbare Schild am Kühlschrank wies diesen als "doppelt Blei-isoliert" aus (im Filmbuch nebenbei falsch mit nur "Doppelt-Isoliert" übersetzt), war also als Zugeständnis zumindest kein normaler Kühlschrank... nicht daß das wirklich was ändern würde.
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #93
        Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
        Nebenbei zu der Kühschrankszene: Das erkennbare Schild am Kühlschrank wies diesen als "doppelt Blei-isoliert" aus (im Filmbuch nebenbei falsch mit nur "Doppelt-Isoliert" übersetzt), war also als Zugeständnis zumindest kein normaler Kühlschrank... nicht daß das wirklich was ändern würde.
        sorry etwas OT: Je nach Abstand vom Hypozentrum können auch Personen in gepanzerten Fahrzeugen eine A-Bomben Detonation überleben. Bei Neutronenbomben sieht das natürlich wieder etwas anders aus, da durch den massiven Neutronenbeschuss das Material selber radioaktiv wird und die Insassen tötet.

        Ich würde mal sagen: Schwein gehabt Indy, dass die einen Kühlschrank in der damaligen Luxusausführung verwendet haben.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #94
          Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          Ich würde mal sagen: Schwein gehabt Indy, dass die einen Kühlschrank in der damaligen Luxusausführung verwendet haben.
          Die waren sicher schon vorher als Überlebenskapseln geplant.

          Deshalb ja auch die Durchsage kurz vor dem Test. Wenn keiner mehr da ist, wäre es ja absolut egal, ob man eine Warndurchsage macht oder nicht. Falls sich irgendjemand kurz vor dem Test doch auf das Gelänge verirrt, weiß sicher jeder Soldat: "Hoppla, jetzt aber schnell in den nächsten Kühlschrank!".

          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #95
            Ich will auch so nen Kühlschrank!!! Das hatte was vom Handtuch der Anhalter!
            "He wir gehen nirgendwo hin ohne Kühlschrank"

            Kommentar


              #96
              Zitat von VincentVega Beitrag anzeigen
              Ich will auch so nen Kühlschrank!!! Das hatte was vom Handtuch der Anhalter!
              "He wir gehen nirgendwo hin ohne Kühlschrank"
              Willst du nicht. Weißt du eigentlich, was die für einen Stromverbauch hatten ?
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #97
                man kann sicherlich geteilter meinung sein
                ich persönlich hatte nun keine hohen anwartungen in teil 4 gesetzt
                und es war auch gut so
                einmal gesehn und wenn der dann mal so in 4 jahren mal im TV läuft isses ok
                Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Willst du nicht. Weißt du eigentlich, was die für einen Stromverbauch hatten ?
                  Hast Recht! Und wie man das Ding transportieren will ist auch die große Frage . Den hat man wahrscheinlich auch nur mit ner Explosion in die Wohnung schießen können.

                  Zitat von ghostgerd Beitrag anzeigen
                  man kann sicherlich geteilter meinung sein
                  ich persönlich hatte nun keine hohen anwartungen in teil 4 gesetzt
                  und es war auch gut so
                  einmal gesehn und wenn der dann mal so in 4 jahren mal im TV läuft isses ok
                  Du Glückspilz! Mich hat das Ding so angefixt, das ich nur noch mit Hut und Peitsche durch die Gegend laufe. Da ich in ner Kinderklinik arbeite sorgt das für besorgte Blicke

                  Kommentar


                    #99
                    Musste mir nach diesem Teil gleich den "Jäger des verlorenen Schatzes" anschauen um ein Urteil abgeben zu können. Ich fand die beiden Filme haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Überhaupt ergibt Teil 4 einen Mix aus den ersten drei Teilen. Die Charaktere, die Story, die Schauplätze, die Erzählweise usw. Ich finde man hat sich da arg zusammengerissen und zum Glück nicht den gleichen Fehler wie bei Star Wars gemacht. Die Special Effects hielten sich einigermaßen im Hintergrund und es wurde auch nicht wesentlich Actionreicher als die anderen Teile.

                    Auch am Realitätsgrad und den Aliens hab ich mich nicht gestört. Die Bundeslade, die Geschichte mit den Glühenden Steinen und Menschenopfern und der heilige Gral sind auch nicht gerade ausgeburten der Realität. Genauso die Actionsequenzen in den älteren Filmen. Von daher fand ichs nicht so verwunderlich solche Actioneinlagen zu sehen.

                    Die größte Schwäche an dem Film war einfach die Story. Nach so vielen Jahren und einigen Meldungen nach neuen Drehbüchern etc. hab ich mir da einfach mehr erwartet. Das war mir alles viel zu platt. Da hätte man lieber "The Fate of Atlantis" verfilmen sollen.

                    So bleibt drei dritte Teil der Reihe eindeutig der beste.
                    1. Der letzte Kreuzzug
                    2. Jäger des verlorenen Schatzes
                    3. Tempel des Todes & Königreich des Kristallschädels

                    Kommentar


                      Also ich finde Indy 4 passt sehr gut in die Reihe, von der ich Teil2 nach wie vor am schwächsten Finde. Der Film war Aktiongeladen und Lustig, vor allem die Aktion mit der Atombombe. Die einzige Szene die mich gestört hat war das mit den Killer-Ameisen. Na ja aber was soll's, der Film hatte wenigstens keine Längen. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn war auch sehr Lustig.
                      Und endlich waren mal nicht die bösen Nazis dabei.

                      Was die Auflösung angeht war sie nicht schlechter als damals das Ende von Indy eins, nur um einiges Eindrucksvoller.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        Naja, also ich hab den Film letzte Woche irgendwann gesehen und den Anfang fand ich ja noch absolut top und auch an der A-bombenexplosion hab ich mich nich so wirklich gestört, aber spätestens ab der Fechtszene auf den fahrenden Autos und den ganzen Lianensachen und komischen Eingeborenen dann nachher noch die drei Wasserfälle...also irgendwann war das einfach zu sehr over the top wie der ami sagen würde, einfach zuviel...

                        klar, die anderen Teile waren auch eher realitätsfern, aber so extrem wie hier war das nie zu sehen, beim letzten Kreuzzug fliegt nen Flugzeug durch nen Tunnel und explodiert danach und am Ende halt das ganze mystische, das kann man ja noch locker ertragen und gehört auch dazu...hier war das in meinen Augen einfach zuviel und deswegen irgendwann einfach nur noch lächerlich...nen bunter mix aus (echt gut gemachten) aneinandergereihten Actionszenen, aber alles im Endeffekt doch ohne den charme der ersten drei Teile.

                        Ma gucken, ich denke mal in 5 Jahren wird von dem Film (im Gegensatz zu den alten Filmen) keiner mehr groß reden...
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          Ich hab ihn vorhin gesehen, und meine das er gut in die Reihe passt. Natürlich hat er Schwächen aber auch seine guten Seiten.

                          schwächen:
                          -Der Kühlschrank: Zwar witzig aber zu absurd
                          -Das Ende: UFOs passen imo überhaupt nicht zu Indy. Magie und Fantasy jederzeit, aber nicht UFOs! Auch weil ich diese grauen Roswell-Aliens (von Asgard abgesehen) allesamt nicht mag.Das größte manko im ganzen Film

                          positives:
                          -Verfolgungsjagden: Das hat mir auch beim letzten Kreuzzug schon gefallen. Ich fand sie auch nicht wirklich übertrieben. ( Na gut: die Lianenschwingerei, und die hüpfende Kreissäge)
                          -der Humor: "Na so was, ich dachte der wär näher"
                          -Irina Spalko: Die beste Gegenspielerin aller 4 Filme.

                          Alles in allem platzier ich ihn zusammen mit dem "Tempel des Todes" auf Platz 3
                          DIE GÖTTIN
                          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                            Ich hab ihn vorhin gesehen, und meine das er gut in die Reihe passt. Natürlich hat er Schwächen aber auch seine guten Seiten.

                            schwächen:
                            -Der Kühlschrank: Zwar witzig aber zu absurd
                            -Das Ende: UFOs passen imo überhaupt nicht zu Indy. Magie und Fantasy jederzeit, aber nicht UFOs! Auch weil ich diese grauen Roswell-Aliens (von Asgard abgesehen) allesamt nicht mag.Das größte manko im ganzen Film

                            positives:
                            -Verfolgungsjagden: Das hat mir auch beim letzten Kreuzzug schon gefallen. Ich fand sie auch nicht wirklich übertrieben. ( Na gut: die Lianenschwingerei, und die hüpfende Kreissäge)
                            -der Humor: "Na so was, ich dachte der wär näher"
                            -Irina Spalko: Die beste Gegenspielerin aller 4 Filme.

                            Alles in allem platzier ich ihn zusammen mit dem "Tempel des Todes" auf Platz 3
                            Da bin ich mit Dir bis auf Irina Spalko der selben Meinung, ich fand die etwas lasch!

                            Der Film war gut, aer an "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" und "Jäger des verlorenen Schatzes" kommt er nicht heran, er liegt in etwa gleich auf mit Indiana Jones und der Tempel des Todes, also Platz 3!

                            Kommentar


                              Oh, wir sind bei "wie gut ist der 'Bösewicht' im Film" angekommen. Find ich gut. Irina Spalko kommt für mich an Belloq nicht heran. Die psychologische Überlegenheit, die er als "Archäologie-Söldner" ausstrahlte, die "Wir sind fast gleich, stehen nur auf verschiedenen Seiten" Ansicht und die Art, wie er sie verkaufte - da kommt die Spalko nicht mit.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
                                Ma gucken, ich denke mal in 5 Jahren wird von dem Film (im Gegensatz zu den alten Filmen) keiner mehr groß reden...
                                Glaube schon das man den teil 4 nicht so schnell vergisst, es wird DVD Boxen geben und er wird sich verkaufen, den fast Jeder will alle Teile einer Filmreihe gesehen haben.

                                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                                -Das Ende: UFOs passen imo überhaupt nicht zu Indy. Magie und Fantasy jederzeit, aber nicht UFOs! Auch weil ich diese grauen Roswell-Aliens (von Asgard abgesehen) allesamt nicht mag.Das größte manko im ganzen Film
                                Also dieses UFO past mir schon, diese prähistorischen UFO landungen usw sind doch auch intressant, wen man es sich so überlegt dan könnten die Sankarasteine aus Teil 2 ja auch von den Göttern aus dem UFO stammen? aber der Gedanke kommt eben nur auf wen man das UFO in Teil 4 sah.

                                positives:
                                -Verfolgungsjagden: Das hat mir auch beim letzten Kreuzzug schon gefallen. Ich fand sie auch nicht wirklich übertrieben. ( Na gut: die Lianenschwingerei, und die hüpfende Kreissäge)
                                Ein Indyfilm ohne Vefolgungsjagd währe kein Indyfilm


                                -Irina Spalko: Die beste Gegenspielerin aller 4 Filme.
                                Sie kommt doch sehr Nahe an Mula Ram aus teil 2 heran, nur der ist sicher noch viel gemeiner als eine Russische Psychoagentin ala Yuri...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X