GoT[702] "Sturmtochter" / "Stormborn" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[702] "Sturmtochter" / "Stormborn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    So hoffe ich, dass Deus ex Sam es nicht schafft Mormont das Leben so einfach (wenn auch sehr schmerzhaft für Mormont) zu retten. Warum man das Heilverfahren nicht einfach ausprobiert in der Citatelle ist mir auch ein Rätsel. Hat man ja nix zu verlieren.
    Naja, der letzte Maester der diese Heilung beschrieben hat ist selbst an Greyscale verstorben wie der Archmaester gesagt hat. Da liegt die Vermutung ja nahe dass er sich bei der Behandlung angesteckt hat. In sofern nachvollziehbar dass man eine solche Heilung bei hochinfektiösen Patienten nicht mehr durchführen will. So viele Maester gibt es ja nicht, dafür aber vermutlich gerade in Essos sehr viele Greyscaleinfizierte. Kann man schon nachvollziehen dass da ein Edikt von oben kommt, dass diese Behandlung verboten ist. Bringt ja nichts wenn sich die wenigen Ärzte dieser Welt reihenweise infizieren.

    Kommentar


      #32
      Ich kenne ja die Bücher nicht, aber in der Serie wurde Dorne schon ziemlich vernachlässigt. Das Land konnte ja nie erobert werden, aber wir haben nie einen Beweis für die besondere Starrköpfigkeit oder den großen Kampfgeist der Dornischen gesehen. Eventuell ist es auch eher so, dass sich der Rest von Westeros nicht so sehr um Dorne schert, solange die sich nicht weiter nach Norden ausdehnen oder den anderen Häusern groß auf die Nerven gehen...

      Nun, aktuell denke ich, dass Dorne momentan aus dem Konflikt raus ist, auf die eine oder andere Weise. Entweder nutzt Cersei Ellaria als Geisel, um die Dorne-Truppen von einem Angriff abzuhalten - oder sie wendet sich an abtrünnige dornische Adlige, die die Gefangenschaft Ellarias zu einem Gegenputsch ausnutzen wollen oder mit denen man sich (wie früher schon) auf einen Separatfrieden verständigen kann.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
        Naja, der letzte Maester der diese Heilung beschrieben hat ist selbst an Greyscale verstorben wie der Archmaester gesagt hat. Da liegt die Vermutung ja nahe dass er sich bei der Behandlung angesteckt hat. In sofern nachvollziehbar dass man eine solche Heilung bei hochinfektiösen Patienten nicht mehr durchführen will. So viele Maester gibt es ja nicht, dafür aber vermutlich gerade in Essos sehr viele Greyscaleinfizierte. Kann man schon nachvollziehen dass da ein Edikt von oben kommt, dass diese Behandlung verboten ist. Bringt ja nichts wenn sich die wenigen Ärzte dieser Welt reihenweise infizieren.
        Sam ist ja noch kein Maester. Einen Kerl für niedere Dienste findet man bald wo. Jemand der sich freiwillig für so ein "Experiment" zur Verfügung stellt wohl eher nicht.

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

          Sam ist ja noch kein Maester. Einen Kerl für niedere Dienste findet man bald wo. Jemand der sich freiwillig für so ein "Experiment" zur Verfügung stellt wohl eher nicht.

          So wie ich die Charakterisierung der Maester in der Zitadelle verstehe, sind das halt eher Theoretiker, die das Wissen sammeln, aber nur begrenzt anwenden. Und wo das gesammelte Wissen nur selektiv nachvollzogen wird. Daher auch der Hinweis auf die zwei Geschichtsbücher zu den den Lennisters, eins ist schwer zu lesen, aber halbwegs an der Wahrheit. Das andere ist nett zu lesen, nimmt sich aber künstlerische Freiheiten. Daher auch der Rest von Sams Ausbilder: Schreibe ruhig etwas spannend, aber übertreibe es nicht.

          In Bezug auf die Heilung der Grauschuppen ist es ja offenbar so, dass ein Maester einmal ein Heilverfahren zweimal erfolgreich angewendet hat, dann aber selber an der Krankheit verstorben ist. Diese Informationen wurden in der Zitadelle archiviert, aber weitere Forschungen in dem Bereich untersagt - und offenbar hat in den folgenden Jahren / Jahrzehnten / Jahrhunderten (?) auch kein weiterer Maester besonderes Interesse daran gezeigt, sich mit dieser eigentlich recht seltenen Krankheit weiter zu befassen...

          Will sagen. Die weitere Forschung war verboten und jeder hat sich daran gehalten, wohl auch, weil es hier nur wenig Ruhm zu ernten gab - und der Umgang mit Infizierten ziemlich gefährlich ist.

          Mich würde nur interessieren, wie stark die Zitadelle ihre Verbote auch durchsetzt. Quiburn wurde ja bspw. auch verbannt, konnte seine Forschungen aber offenbar relativ ungestört fortsetzen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

            Sam ist ja noch kein Maester. Einen Kerl für niedere Dienste findet man bald wo. Jemand der sich freiwillig für so ein "Experiment" zur Verfügung stellt wohl eher nicht.
            Meinst du mit dem Kerl nun Jorah oder Sam?

            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen


            Will sagen. Die weitere Forschung war verboten und jeder hat sich daran gehalten, wohl auch, weil es hier nur wenig Ruhm zu ernten gab - und der Umgang mit Infizierten ziemlich gefährlich ist.
            Zumindest wurde nichts mehr dokumentiert nach dem es verboten war. Allerdings war nicht die weitere Forschung sondern nur dieses eine Heilverfahren verboten.
            - The procedure's far too dangerous, which is why it's now forbidden.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Meinst du mit dem Kerl nun Jorah oder Sam?.
              Sam. Jorah ist ja bereits infiziert. Sam hätte sich bei der Prozedur auch anstecken können.

              Kommentar


                #37
                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                Cersei hat das fortgesetzt, was Lannisters seit jeher tun. Häuser die sich ihrem Herrschaftsanspruch widersetzen vernichtet. Das sie sich da z.B. dümmer angestellt hat, als z.B. ihr Vater dürfte klar sein. Die Botschaft müsste also lauten, dass jedes Haus das sich nicht offen gegen die Lannisters widersetzt in Ruhe und Frieden leben und weiterexistieren kann.
                Die Lannisters hatten nie einen Anspruch auf den Thron, ihre Macht war informaler (finanzieller) Natur. Womit diese Säule des Reiches, die patriachalische Erbmonachie, auch wegfällt. Der neue Herrscher steht in der Erbfolge noch hinter Laura Roslin und der neue König wird wohl ein geistesgestörter Seeräuber sein. Egal wie wild die Drachen oder Dothraki sind, wenn die Tarlys sich tatsächlich Cersei anschließen, dann haupsächlich aus dramaturgischen und nicht logischen Gründen.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                  Sam. Jorah ist ja bereits infiziert. Sam hätte sich bei der Prozedur auch anstecken können.
                  Wobei die Methode ja gar nicht mal dumm scheint. Die infizierten Hautschichten werden entfernt und das darunter liegende, entzündete Gewebe mit einer Salbe behandelt. Ist halt in dem Setting vor allem ein Problem mit der Hygiene - Sam trägt ja auch "nur" grob aussehende Handschuhe - und von einem Mundschutz hat da eh keiner was gehört.. Auch wäre es wohl besser gewesen, Jorah komplett zu sedieren, anstatt ihm nur einen Schlauch voll Rum einzufößen. (Das aber wohl deswegen, weil er am Morgen das Haus verlassen muss).


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                  Die Lannisters hatten nie einen Anspruch auf den Thron, ihre Macht war informaler (finanzieller) Natur. Womit diese Säule des Reiches, die patriachalische Erbmonachie, auch wegfällt. Der neue Herrscher steht in der Erbfolge noch hinter Laura Roslin und der neue König wird wohl ein geistesgestörter Seeräuber sein. Egal wie wild die Drachen oder Dothraki sind, wenn die Tarlys sich tatsächlich Cersei anschließen, dann haupsächlich aus dramaturgischen und nicht logischen Gründen.
                  Cersei war immerhin mit König Robert verheiratet und die Mutter zweier folgender (obschon illegetimer) Könige. Außerdem kennen die Leute in Westeros sie. Daenerys ist ja ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Tarley im Zweifel das aus seiner Sicht geringere, da bekanntere Übel wählt, während man bei den Targaryens aus deren Sicht nicht sagen kann, wie sich Dany am Ende verhält.

                  Letztlich ist es aber eher so, dass Tarley eigentlich immer noch zu Haus Tyrell halten sollte, da Orlanna noch lebt und Cersei alle Tyrell Erben auf dem Gewissen hat. Da mutet es allein unlogisch an, dass er überhaut erst nach Königsmund gekommen ist und Cersei sowie Jaime recht offen zuhört.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                    Sam. Jorah ist ja bereits infiziert. Sam hätte sich bei der Prozedur auch anstecken können.
                    Ah okay, ich hatte erst gedacht du meintest Jorah, wegen der Schmerzen und hatte schon geantwortet und dann gedacht. "Nee Hansolo würde so nen Blödsinn nicht meinen." Gut, dass ich noch mal gefragt hab und die Antwort gelöscht habe.

                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

                    Die Lannisters hatten nie einen Anspruch auf den Thron, ihre Macht war informaler (finanzieller) Natur. Womit diese Säule des Reiches, die patriachalische Erbmonachie, auch wegfällt. Der neue Herrscher steht in der Erbfolge noch hinter Laura Roslin und der neue König wird wohl ein geistesgestörter Seeräuber sein. Egal wie wild die Drachen oder Dothraki sind, wenn die Tarlys sich tatsächlich Cersei anschließen, dann haupsächlich aus dramaturgischen und nicht logischen Gründen.
                    Wer eine Königin heiratet wird in der Regel Prinzgemahl, nicht König.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Letztlich ist es aber eher so, dass Tarley eigentlich immer noch zu Haus Tyrell halten sollte, da Orlanna noch lebt und Cersei alle Tyrell Erben auf dem Gewissen hat. Da mutet es allein unlogisch an, dass er überhaut erst nach Königsmund gekommen ist und Cersei sowie Jaime recht offen zuhört.
                      Das stimmt. Cersei vernichtet fast die komplette Führung von Haus Tyrell und dennoch reisen viele Lords nach KL, um ihr zu zu hören? Zudem hat sie sich quasi selbst die Krone auf gesetzt, wer fühlt sich denn jetzt noch "der Krone" durch irgend eine Art Eid verpflichtet?
                      Jeder Lord würde gut daran tun zu Hause zu bleiben, bevor er grundlos geköpft oder eingesperrt wird.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Wer eine Königin heiratet wird in der Regel Prinzgemahl, nicht König.
                        Das kommt auf das jeweilige Erbrecht an. Bei den Briten ist es bspw. schon länger so, dass der Mann der amtierenden Königin nur Prinzgemahl ist. Das war bei Victoria so und ich es auch aktuell bei Elisabeth der Zweiten. Aber es gibt in der Gesichte unseres Mittelalters auch Beispiele, wo ein Adliger durch Heirat mit der einzigen weiblichen Erbin der vorangegangenen König selbst zum König wurde.. Wobei in dem Fall zugegebenermaßen auch der Mann dann die Krone trug und nicht die Frau. Und man hat die Frau vorher imo auch nicht als Königin bezeichnet sondern eher als Regentin o.ä.

                        Bei GoT können wir davon ausgehen, dass Cersei sich nichts von Euron würde sagen lassen, und das mit einer Heirat auch nicht die Krone auf ihn übergehen würde. Wäre aber mal interessant zu sehen, ob er dann als König bezeichnet werden würde oder doch "nur" als Royal Consort...


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Cersei vernichtet fast die komplette Führung von Haus Tyrell und dennoch reisen viele Lords nach KL, um ihr zu zu hören? Zudem hat sie sich quasi selbst die Krone auf gesetzt, wer fühlt sich denn jetzt noch "der Krone" durch irgend eine Art Eid verpflichtet?
                        Jeder Lord würde gut daran tun zu Hause zu bleiben, bevor er grundlos geköpft oder eingesperrt wird.
                        Das ist der Knackpunkt an der Szene. Ginge es nur um die Wahl Cersei vs Daenerys, dann wäre aus Sicht eines normalen Westeroser Adligen die Wahl auf Cersei sogar nachvollziehbar. Cersei kennt man, über Dany weis man nichts - und viele erinnern sich noch mit Schaudern an die letzten Jahre der Targaryen-Herrschaft.

                        Das aber gerade die Tyrell Bannerträger jetzt reihenweise von der Fahne gehen sollen wirkt unter dem Eindruck der Sprengung der Septe von Baelor durch arg konstruiert und unglaubwürdig. Zumindest hätte man es an der Stelle einmal erwähnen müssen - in der Art: "Warum sollten wir der Frau folgen, die unseren Lehnsherren, dessen Erben und die vorherige Königin des Reiches auf dem Gewissen hat?"

                        Und sagt jetzt bitte nicht, dass Cersei die Sprengung der Septe allen erfolgreich als bedauerlichen Unfall verkauft hat.


                        PS:

                        In dem Zusammenhang:
                        Wissen Sansa und John Snow eigentlich, dass Baelish seinerzeit Ned Stark an die Lennisters verraten hat und akzeptieren dies? Oder hat Catelyn Stark dieses Wissen mit ins Grab genommen und Robb und den anderen vorher nichts darüber erzählt?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          In dem Zusammenhang:
                          Wissen Sansa und John Snow eigentlich, dass Baelish seinerzeit Ned Stark an die Lennisters verraten hat und akzeptieren dies? Oder hat Catelyn Stark dieses Wissen mit ins Grab genommen und Robb und den anderen vorher nichts darüber erzählt?
                          Wissen sie nicht und wieso sollte es Catelyn gewusst haben? Vielleicht übersehe ich da etwas, aber LF Aktionen sind doch weiterhin größtenteils verborgen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Das stimmt. Cersei vernichtet fast die komplette Führung von Haus Tyrell und dennoch reisen viele Lords nach KL, um ihr zu zu hören? Zudem hat sie sich quasi selbst die Krone auf gesetzt, wer fühlt sich denn jetzt noch "der Krone" durch irgend eine Art Eid verpflichtet?
                            Jeder Lord würde gut daran tun zu Hause zu bleiben, bevor er grundlos geköpft oder eingesperrt wird.
                            Cersei hat niemanden grundlos köpfen oder einsperren lassen. Warum sollte irgendein Lord fürchten ohne Grund geköpft oder eingesperrt zu werden? Das ist doch absurd. Cersei ist ja nicht geiisteskrank.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Wissen sie nicht und wieso sollte es Catelyn gewusst haben? Vielleicht übersehe ich da etwas, aber LF Aktionen sind doch weiterhin größtenteils verborgen.
                              Cataly war zumindest ziemlich angepisst, als Baelish ihr damals in Renlys Feldlager die Gebeine von Ned Stark gebracht hat. Aber gut, ich weis das jetzt nicht mehr. Müsste ich die Folge nochmal anschauen. Wenn das keiner der Starks weis, dann könnte das die Information sein, die Littlefinger zu Fall bringt. Bleibt nur die Frage, war wusste davon, bzw. wer war damals Zeuge und wer kann es den Starks stecken? Mir fällt da aktuell nur Varys ein, das das John gegenüber erwähnen könnte. Immerhin hasst er Baelish.

                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Cersei hat niemanden grundlos köpfen oder einsperren lassen. Warum sollte irgendein Lord fürchten ohne Grund geköpft oder eingesperrt zu werden? Das ist doch absurd. Cersei ist ja nicht geiisteskrank.
                              Also nach der Aktion mit der Septe von Baelor sollte überhaupt niemand mehr Cersei trauen, der klar bei Verstand ist. Der einzige Grund noch zu ihr zu halten dürfte wohl die Angst sein, dass sie am Ende doch gewinnen könnte und dann jedem schlecht ergeht, der nicht für sie war.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                                Cataly war zumindest ziemlich angepisst, als Baelish ihr damals in Renlys Feldlager die Gebeine von Ned Stark gebracht hat.
                                Natürlich war sie angepisst, sie trauerte nach wie vor um ihren Mann und das war ein bewegender Moment. Sie fühlte sich von LF sicherlich im Stich gelassen, weil er offensichtlich nicht geholfen hatte ihren Mann zu retten oder sowas in der Art. Hätte sie auch nur vermutet, dass LF der Initiator hinter dem ganzen ist, sie hätte ihn eigenhändig umgebracht.
                                Ich denke niemand weiß von seinen Machenschaften, nicht einmal Varys. Vielleicht könnte Bran hier helfen, der vielleicht noch mehr gesehen hat oder dies in Winterfell an dem alten Baum tun könnte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X