"Neue" Reality-Generation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Neue" Reality-Generation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nein, es ist völlig egal, wer sich zum Affen macht. Insgesamt sollten derartige Fernsehformate in einer Kultur, die sich für so aufgeklärt, technisch und moralisch überlegen (gegenüber älteren Vorgängerkulturen) und intelligent und so weiter hält, wie die unsrige es gerade vorleben will, eine Einschaltquote von 0,0% aufweisen. Derartige Formate appellieren schon fast an Grundinstinkte (Neugier) und haben absolut 0 Informationswert, der Unterhaltungswert ergibt sich fast ausschließlich aus Befriedigung von voyeuristischen Neigungen und Schadensfreude auf Seiten der Zuschauer und des idiotischen "Ich kann was, schaut her, ich bin im Fernsehen, ich will berühmt (wieder) werden"-Triebs der "Gäste". Der Mensch an sich ist also nicht so fortgeschritten wie er meint oder große Teile der Bevölkerung degenerieren bereits wieder. Selbst ein "Brutalo"-Zeichentrick der 60er, 70er, 80er-Jahre (Porky Pig als "zu brutal" in Deutschland verboten, so was gab's....) hat mehr Produktionsaufwand (und mehr Unterhaltungswert) gehabt als dieser Müll, dessen Produktionskosten hauptsächlich die horrenden Gagen der "Gastgeber" sind. Ansonsten werden da nur ein paar "Irre" vor die Kamera gelassen mit der Anweisung, sich so "irre" zu benehmen wie es ihnen möglich ist und danach von den "Oberirren" (den "Gastgebern") dafür abgewatscht zu werden.

    Kann man nix gegen machen? Stimmt nicht, kann man. Absolut nicht einschalten, nicht drüber reden und jedem aus dem Bekanntenkreis, der einen drauf anspricht, ganz deutlich sagen, für wie primitiv man derartige Formate und deren Struktur und deren Gäste und deren Konsumenten hält. Sinkt die Einschaltquote, sinkt auch die Masse der angebotenen Formate.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Der Mensch an sich ist also nicht so fortgeschritten wie er meint oder große Teile der Bevölkerung degenerieren bereits wieder.
      Ganz so hart hätte ich es zwar nicht formuliert, aber im Grunde trifft es die Sache. Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass die Menge solcher, sich relativ ähnlicher Sendungen massiv dazu beiträgt, dass der Zuschauer das Gefühl bekommt, das Gezeigte wäre "normal" und in Odnung so. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Vorgehensweise System hat.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
        Was ist so witzig daran, wenn Leute in Talkshows o.ä. nicht allein mit ihrem Leben zurecht kommen und so dumm sind, sich ausgerechnet vom Fernsehn Hilfe zu erhoffen, sich vor laufender Kamera zum Gespött der Zuschauer machen?
        Das wirklich traurige daran ist, dass viele dieser Shows gestellt sind oder nachträglich so zusammengeschnitten werden, dass die Leute möglichst schlecht dabei wegkommen.

        Und die Leute lassen sich das gefallen, weil sie nicht selten bettelarm sind und die paar Kröten brauchen, die sie für ihre Zuschaustellung vom Sender erhalten.

        Oder sie werden vom Sender hinters Licht geführt und nach dem Schnitt kommt eine ganz andere Episode dabei heraus als ihnen versprochen wurde. (ich kann mich erinnern in unserer Tageszeitung einen Artikel zu einer frühen Frauentauschepisode gelesen zu haben, wie die gezielte Manipulation durch möglichst blöde Schnitte das Leben einer der Frauen vollkommen ruiniert hat und die sich heute kaum noch vor die Tür wagt)

        In meinen Augen sind diese Sendungen ein Skandal. Und der größte Skandal ist, dass Menschen sich das auch noch anschauen und damit deren Fortsetzung unterstützen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Narbo Beitrag anzeigen
          Es sind bisher 3 von insgesamt 20-30 Leuten gestorben. Die anderen waren klug genug aufzuhören. Die drei haben keine Grenze mehr gekannt. Die Produktionsfirma ist wohl durch knallharte Verträge nicht für solche Unfälle schuldig, da man bei Teilnahme entsprechende Klauseln unterschrieben muss!
          Wie heißt diese Produktionsfirma?
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #50
            Ich denke mal das sehr viele hoffen gross rauszukommen und auch geld dazu bekommen, die zeiten wo dali dali : ne zahnbürste oder am laufendenband, ne topf mit deckel zu gewinnen ist, die sind vorbei. Andere promis zb brauchen auch geld, oder wollen ihr image aufpolieren.


            besonders armseelieg finde ich, "die beste Freundin von Paris Hilton" zu werden. noch armseelieger find ich das viva auch so etwas krankes rausbringen musste, ka wie die heissen aber ich rede lieber mit nem stück scheisse, als das ich aAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

            hab 1-2 folgen gesehen beim zappen,

            Paris hilton,
            bei einem mussten die ihren arm in die kuh stecken, viva kopierte das auch.
            in einer anderen folge musste die einem tpyen , den arsch rasieren oder irgendwas da so wüüüüüüüüüüüg

            ne andere folge, da war ein mädchen und die war voll am heulen sie wolle doch die beste freundin werden von paris und sie würde alles dafür machen und so und die paris immer weiter drauf:
            egal du bist nichts du kannst nichts etc...
            das mädchen schon selbstmord begangen:
            bittteee, du bist meine beste freundin ich liebe dich,
            paris: ich kann dich nicht leiden
            das mädchen wieder auferstanden von den toten und nur am heulen...

            mal abgesehen davon, ob es "real war oder nicht" es gibt sehr viele junge mädchen die das glauben und die next dumpfbacken generation, wächst und gedeiht on mass.... es gibt sachen die lustig sind "relatv" gesehen aber sehr viels ist einfach nur dämmlich krank.

            da schau ich mir lieber den amerikaner an mit seiner talkshow, ka wie der heisst seh den nur manchmal bei talk talk talk, das ist live das ist echt und oft lustig und manchmal frage ich mich bin ich normal oder ist das alles nur ein traum warum machen die das?.....

            zb Bauer sucht Frau.... ich will es nicht sehen, aber man verblödet allein daran, das man dazu gezwungen wird es zu sehen, also in news, mag ja sein das die dort nen partner findenund so, aber die werden doch alle als schwachköpfe dargstellt. naja.... jeder hat seinen preis fragt sich nur ob es es letztendlich macht oder nicht...

            was währe dein preis ?
            oder was würdest du nicht tun für geld
            kann man sich da so sicher das man es nicht machen wird......hmmm

            Qdataseven

            Kommentar


              #51
              Diese Reality Shows sind unter anderem einer der Gründe, warum ich die Flimmerkiste überhaupt nicht mehr anschalte. Wenn ich das Ding anwerfe, dann guck ich mir NTV, N24 oder Phoenix etc an...

              Bauer sucht Frau, Frauentausch, BigBrother, Zwei bei Kallwass, Talkshows.. Alle diese Shows sind doch nur dazu da um das Leben von Menschen ins lächerliche zu pervertieren.

              Die Menschen, die sowas anschauen sind imho die Masse der sozial Benachteiligten bzw die sogenannte Unterschicht, die sowieso den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, um sich die Zeit zu vertreiben.

              Wie bereits von meinen Vorpostern erwähnt, haben diese Sendungen keinen informativen Wert, sondern dienen nur der Ablenkung.
              Wenn man sich diese Shows ansieht, wird man definitiv feststellen, dass das geistige Niveau den Gefrierpunkt schon lang überschritten hat, tendenz weiterhin fallend.

              Bauer sucht Frau ist dabei wohl das beste Beispiel.
              Ein Landwirt sucht eine Frau, trällert aus langeweile irgendein Lied oder singt das seiner "Zukünftigen" vor und dann wird das noch zu nem Hit in den Charts verwurstet. Hut ab.. Füllt man Gülle in eine Vase bleibt es Gülle, nicht mehr und nicht weniger.

              Kein Wunder, dass die breite Masse immer weiter verblödet, bei so einem Angebot von Verdummungssendungen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                Kein Wunder, dass die breite Masse immer weiter verblödet, bei so einem Angebot von Verdummungssendungen.
                Zumindest was Filme und vor allem Serien angeht, ist das Fernsehniveau in den letzten Jahrzehnten gestiegen. Reality-Shows sind zwar geistiger Dünnpfiff, aber früher hätten sich deren Konsumenten mit Glücksrad und Co. auch nicht anspruchsvoller unterhalten. Hinzu kommt allerdings die Menschenverachtung, die vielen Reality-Formaten inhärent ist. Dass man das ohne jede Kritik einfach als gegeben hinnimmt (bei BB I gab es zumindest noch moderaten Protest) ist schon traurig und auch bedenklich.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                  Kein Wunder, dass die breite Masse immer weiter verblödet, bei so einem Angebot von Verdummungssendungen.
                  Dazu fällt mir eine schön verschwörerische "Was-wäre-wenn"-Frage ein, über die man ruhig mal ein paar Minuten nachdenken darf:

                  Was wäre, wenn genau das Verblöden und Kleinhalten - vor allem der mittleren bis unteren - Bevölkerungsschichten ganz und gar beabsichtigter Sinn und Zweck dieser Flut von Verdummungssendungen im Leitmedium TV wäre?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                    Dazu fällt mir eine schön verschwörerische "Was-wäre-wenn"-Frage ein, über die man ruhig mal ein paar Minuten nachdenken darf:

                    Was wäre, wenn genau das Verblöden und Kleinhalten - vor allem der mittleren bis unteren - Bevölkerungsschichten ganz und gar beabsichtigter Sinn und Zweck dieser Flut von Verdummungssendungen im Leitmedium TV wäre?
                    Was wäre, wenn die Verdummung von Fernsehen und Zuschauern eine parallele Entwicklung wäre ? Wenn Fernsehen immer dümmer würde, weil die Nachfrage nach immer dümmeren Sendungen besteht ?
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #55
                      Degenerative Bevölkerungs- und Kulturentwicklung. Sind schon ganz andere Kulturen und Nationen dran zu Grunde gegangen. Fragt sich in dem Fall, wer die Reste einsammeln wird?
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, die Kultur degeneriert seit Jahrtausenden; ein Wunder, dass immer noch etwas davon übrig ist.

                        Mal sollte es mit der Fernseh-Kritik auch nicht übertreiben. Intellektuellen Trash gab es im TV zu allen Zeiten. Traumschiff, Glückrad, Der Preis ist heiß usw.- alles ohne jeden Tiefgang. Der Bodensatz ist da heute auch nicht tiefer, dafür sind die Spitzenserien deutlich anspruchsvoller. Einige davon zeigt selbst der Big Brother-Sender RTL II (BSG, SGU u.a).
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ja, die Kultur degeneriert seit Jahrtausenden; ein Wunder, dass immer noch etwas davon übrig ist.

                          Mal sollte es mit der Fernseh-Kritik auch nicht übertreiben. Intellektuellen Trash gab es im TV zu allen Zeiten. Traumschiff, Glückrad, Der Preis ist heiß usw.- alles ohne jeden Tiefgang. Der Bodensatz ist da heute auch nicht tiefer, dafür sind die Spitzenserien deutlich anspruchsvoller. Einige davon zeigt selbst der Big Brother-Sender RTL II (BSG, SGU u.a).
                          Im Kern muss ich Dir zustimmen, bei den Serien überhaupt nicht, aber egal.
                          Das Nachmittagsprogramm, Fake-Dokus, DSDS usw. sind nicht der Untergang des Abendlandes. Als ob diejenigen, die sich hier dermaßen aufregen, täglich 24 Stunden lang arte, den ZDF-Theaterkanal oder B-alpha schauen würden.
                          Die ganz Schlauen schalten halt bei den bemängelten Formaten nicht ein, als Folge dessen geht die Quote runter und diese Sendungen werden abgesetzt.
                          Ganz einfach...
                          Alle anderen setzen sich abends nach 10 Stunden Arbeit vor die Glotze und lassen sich ein wenig berieseln, bevor die Koje ruft. Ob und in wieweit das dann Auswirkungen auf Lebens- oder Arbeitssituationen hat, ist nicht erforscht und nachgewiesen...
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            ....Die ganz Schlauen schalten halt bei den bemängelten Formaten nicht ein, als Folge dessen geht die Quote runter und diese Sendungen werden abgesetzt.
                            Ganz einfach....
                            Dafür sind die ganz Schlauen dann einfach zu wenig in der Bevölkerung. Und eh von vorneweg nicht Zielgruppe der Abfallproduktionen.

                            Um sich über "anspruchsvoll" bei Serien zu unterhalten, müßte man "anspruchsvoll" erstmal objektiv definieren. Beim anhaltenden "Problem" des "short attention span"-Publikums wäre anspruchsvoll schon, vom Zuschauer zu erwarten, daß er eine halben Stunde lang einem Storyboden folgen kann....
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #59
                              Ja aber...es geht um folgendes und das scheinen hier viele zu übersehen:
                              Die Fernsehquoten werden von ca. 2000 vernetzten Personen bestimmt. Allerdings zählt das "Meßgerät" nur den jeweils eingeschalteten Kanal und die Dauer des laufenden Programms. Ob nun tatsächlich ein Zuschauer dieses Programm konsumiert, kann das Gerät nicht registrieren. Persönlich halte ich die hochgerechnete Quote nicht für repräsentativ, wohl aber die Werbepartner und kaufen also Zeit in diesen Programmen. Ob nun tatsächlich sooo viele Leute die Supernanny oder Lenßen und Partner einschalten, ist reine Spekulation.
                              Daraus nun zu schließen, dass die gesamte Bevölkerung verblödet und nur hier in diesem Forum die Reste und der Nachwuchs der deutschen Intelligenz gedeihen, wage ich zu bezweifeln.
                              Viel prangern das Nachmittagsprogramm an...die arbeitstätige Bevölkerung kann sich zu Großteil kaum vor 15 Uhr vor die Glotze hängen, eher später. Daher könnte man annehmen, dass bis dahin eher ein Minderheitenprogramm läuft. Und nun den Zuschauern vorzuwerfen, sie wüßten nach einem 8-10 Stunden Arbeitstag sowie Haushalt, Terminen usw. nichts besseres anzufangen, als Fake-Dokus oder seichte Unterhaltung zu konsumieren, finde ich anmaßend.
                              Wieso sind Turnhallen und Sportstätten 7 Tage die Woche mit Vereinen ausgelastet? Wie können Kneipen, Clubs und Restaurants existieren, wenn doch der Großteil der Bevölkerung sabbernd mit verdrehten Augen vor der Glotze hängt?
                              Also Leute, laßt mal die Kirche im Dorf. TV ist ein Teil unseres Lebens, der Meinungen bilden kann, das ist sicher. Aber die Flimmerkiste nun dauernd zu dämonisieren, halte ich für falsch.
                              Mal anders herum gefragt: Wenn das Programm "besser" wäre, würdet Ihr dann mehr und öfter schauen? Wenn nein, was regt Ihr Euch auf?
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich habe ja zum heutigen Reality-Fernsehen eine These:

                                Hätte es vor 10 Jahren nicht Big Brother gegeben, sehe das Fernsehen heute deutlich anders aus. Ich markiere die erste Big Brother-Staffel bei RTL 2 bis heute als den Wendepunkt, von dem aus es stetig bergab ging.

                                Noch schlimmer als Doku-Soaps finde ich aber gescripete Doku-Soaps. Dort sind die Darsteller meist so schlecht, dass selbst ein Pornoproduzent sie achtkantig rausgeworfen hätte.
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X