Hausverkauf / Hauswert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausverkauf / Hauswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Das komische an der Sache ist, alle Makler die ich bisher gesprochen habe haben mich an Makler in der Region hier selbst verwiesen da sie selbst in ihrer Region keine Kundschaft sehen die intressiert sein könnte, heißt ein überregionaler Verkauf wird nichtmal in Betracht gezogen. Ich dachte eigentlich in Zeiten der Globalisierung müßte das Angebotsfeld vom Regionalen weg zum Nationalen oder Internationalen.
    Deshalb mein Vorschlag, das Haus im Netz anzubieten, damit Du selbst Interessenten überregional erreichst. Schon mal dran gedacht, dass sich die Makler Deiner Umgebung mehr oder minder untereinander kennen?
    Auch die Idee, zu vermieten, klingt je nach Zustand des Hauses ebenfalls als gute Alternative, falls ein momentaner Verkauf wenig erfolgversprechend wäre...


    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber die Wirtschaftskrise 2008 war nur der Anfang.
    Das kommt noch einmal.
    Und ein paar Monate heißt bei mir auch alles in den nächsten 8 Jahren.
    Gäahn, sicher. Von 100 Experten sagen 50 so und wiederum sagen 50 so, Du Prophet. Soll Thor jetzt nur abwarten, weil vlt mal in absehbarer Zukunft etwas eintreten könnte?
    Zuletzt geändert von burpie; 04.11.2010, 08:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #17
      Zitat von burpie Beitrag anzeigen
      Gäahn, sicher. Von 100 Experten sagen 50 so und wiederum sagen 50 so, Du Prophet. Soll Thor jetzt nur abwarten, weil vlt mal in absehbarer Zukunft etwas eintreten könnte?
      Nun, vor 2008 gab es mehrere Leute, die davon sprachen, daß der große Knall bald kommen würde und Leute wie du haben es nicht geglaubt.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #18
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Nun, vor 2008 gab es mehrere Leute, die davon sprachen, daß der große Knall bald kommen würde und Leute wie du haben es nicht geglaubt.
        2012 geht ja auch die welt unter. und das stimmt wirklich, ich hab mir da voll profiexpertisch gedanken zu gemacht, biene maya hatte immer recht.


        glaubt es!!!


        ;P

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
          2012 geht ja auch die welt unter. und das stimmt wirklich, ich hab mir da voll profiexpertisch gedanken zu gemacht, biene maya hatte immer recht.


          glaubt es!!!


          ;P
          Und was hat Biene Maya jetzt damit zu tun. Wenn du die Zeichentrickserie meinst heißt es übrigends Biene Maja und nicht Biene Maya.

          Zurück zum Thema:
          20.000 € für ein Haus von dieser Größe, welches auch noch schuldenfrei ist, ist defenitiv zu wenig. Für den Preis bekommt man bei uns vielleicht noch eine kleine Eigentumswohnung.
          Ich weiß ja nicht, ob du das Geld dringend brauchst, aber du könntest dein Haus, wie schon gesagt, auch vermieten. Durch das Vermieten würdest du in ein paar Jahren mehr Geld einnehmen als durch den Verkauf.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            #20
            Mit Maya meint er die untergegangene Kultur.

            Beim vermieten muss aber auch immer Geld reingesteckt werden. Denn jedes kleine Wehwehchen muss vom Vermieter bezahlt werden. So kann unter Umständen mehr Geld ausgegeben als eingenommen werden. Da muss man auch dran denken. Und, wenn das eine Gegend ist, wo es eine hohe Arbeitslosen Zahl gibt, weiß ich auch nicht ob er dann die Wohnung vermietet kriegt, oder vielleicht sogar Mietnomaden oder Messis ins Haus lässt.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
              Mit Maya meint er die untergegangene Kultur.
              Stimmt, die gab es auch noch. Aber mit dem "Biene" davor, konnte ich nur an die Zeichentrickserie denken, da die Kultur ganz sicher nicht Biene Maya geheißen hat.
              Beim vermieten muss aber auch immer Geld reingesteckt werden. Denn jedes kleine Wehwehchen muss vom Vermieter bezahlt werden. So kann unter Umständen mehr Geld ausgegeben als eingenommen werden. Da muss man auch dran denken. Und, wenn das eine Gegend ist, wo es eine hohe Arbeitslosen Zahl gibt, weiß ich auch nicht ob er dann die Wohnung vermietet kriegt, oder vielleicht sogar Mietnomaden oder Messis ins Haus lässt.
              Also ich würde das Haus entweder vermieten oder leer stehen lassen. Am Besten wäre es natürlich wenn man sich an einen Spezialisten wenden würde.
              Nur wer vergessen wird, ist tot.
              Du wirst leben.

              ---- RIP - mein Engel ----

              Kommentar


                #22
                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                Beim vermieten muss aber auch immer Geld reingesteckt werden. Denn jedes kleine Wehwehchen muss vom Vermieter bezahlt werden. So kann unter Umständen mehr Geld ausgegeben als eingenommen werden. Da muss man auch dran denken. Und, wenn das eine Gegend ist, wo es eine hohe Arbeitslosen Zahl gibt, weiß ich auch nicht ob er dann die Wohnung vermietet kriegt, oder vielleicht sogar Mietnomaden oder Messis ins Haus lässt.

                dieser einwand gegen vermietung als einkommensquelle ist zwar nicht falsch.. aber es ist ja nun wirklich nicht der fall, dass vermieter im durchschnitt wenig gewinn machen - oder sogar draufzahlen. und ich meine, man kann sich heutzutage gegen das nomaden/messi-risiko auch versichern (da bin ich mir jetzt aber nich 100% sicher). und natürlich kann man auch in schlechten gebieten brave mieter finden, und die selektion kann ja durchaus weit gehen: vom polizeilichen führungszeugnis über die letzten 5 gehaltsabrechnungen bis hin zu sonstwas. verlangen(!) kann man viel, das ist nicht strafbar. ob der gewünschte mieter das auch so mit sich machen lässt, ist das einzige gegenargument.


                Stimmt, die gab es auch noch. Aber mit dem "Biene" davor, konnte ich nur an die Zeichentrickserie denken, da die Kultur ganz sicher nicht Biene Maya geheißen hat.
                mensch, darum ging es doch!

                wenn Dir der typische prophet aus new york (z.B.) erzählt, dass der mond bald stürzen wird weil die sonne schmilzt, dann basiert das auch auf eher laienhaften physikkenntnissen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Das Haus hat 180m² Wohnfläche, 2 Nebengebäude (die sind noch nicht berücksichtigt) und 200m² Grundfläche (schuldenfrei). Saniert wurde das letzte mal mitte der 90er Jahre. Das Angebot lag bei 10.000 bis 20.000 EUR.
                  Davon würde ich mich nicht beeindrucken lassen, Schnäppchenjäger gibt es immer. Ein Hausverkauf kann schon seine Zeit dauern, und gerade in einer Region, wo die Käufer nicht gerade Schlange stehen, würde ich mich auf einen Zeitraum von 6 bis 24 Monate einstellen.

                  Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                  Beim vermieten muss aber auch immer Geld reingesteckt werden. Denn jedes kleine Wehwehchen muss vom Vermieter bezahlt werden. So kann unter Umständen mehr Geld ausgegeben als eingenommen werden. Da muss man auch dran denken. Und, wenn das eine Gegend ist, wo es eine hohe Arbeitslosen Zahl gibt, weiß ich auch nicht ob er dann die Wohnung vermietet kriegt, oder vielleicht sogar Mietnomaden oder Messis ins Haus lässt.
                  Geld kostet ein Haus immer, selbst wenn es leer steht. Auch ein leeres Haus musst du im Winter heizen, wenn du nicht willst das es verfällt. Steht ein Haus länger leer, ist eine niedrige Miete die zumindest die Unkosten und direkten Reparaturen deckt, durchaus vorzuziehen.
                  Im Falle von ThorKonnat, würde ich aber erst einmal von der Vermietung absehen, ein leeres Haus verkauft sich wesentlich leichter als ein vermietetes.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                    dieser einwand gegen vermietung als einkommensquelle ist zwar nicht falsch.. aber es ist ja nun wirklich nicht der fall, dass vermieter im durchschnitt wenig gewinn machen - oder sogar draufzahlen.
                    Doch, das ist so.
                    Wollen Mieter nur ungerne wahrhaben, aber wenn du selbst mal vermietest, dann weißt du wie es wirklich ist.

                    Es kommen da nämlich ein paar Faktoren zu, wenn das vermietete Haus zu groß ist, dann muß man mehr verlangen, damit es sich überhaupt rechnet, denn Reparaturen sind bei größeren Häusern auch teurer, verlangt man aber
                    zu viel, dann ziehen wirklich nur sehr Reiche ein, aber die haben viel höhere Ansprüche, also muß noch mehr Geld reingesteckt werden.
                    Verlangt man zu wenig, dann zahlt man langfristig drauf oder kann geradeso die Unkosten decken.

                    Es ist also definitiv nicht so, daß man als Mieter in sauß und braus leben könnte. Wer das Geld auf der Bank anlegt, der hat oft, natürlich je nach Anlage, mehr davon und deutlich weniger Ärger.

                    Und falls der Mieter Arbeitslos wird und seine Miete nicht zahlt, dann siehst du erstmal für ein paar Monate gar kein Geld und mußt noch Klagen.
                    Wer dann keine Rechtsschutzversicherung hat, die kostet auch Geld, der muß dann noch draufzahlen und am Ende stellt sich heraus, daß er zahlungsunfähig ist. Wenn du Glück hast, dann kannste das Geld direkt vom Sozialamt abzweigen lassen, aber das geht AFAIK auch nur mit Richter.


                    und ich meine, man kann sich heutzutage gegen das nomaden/messi-risiko auch versichern (da bin ich mir jetzt aber nich 100% sicher).
                    Das muß sich aber auch rechnen, die Versicherung kostet Geld und wenn du dein Haus schon so kaum losbringst und unter Wert vermieten mußt, damit du überhaupt einen Mieter hast , dann hast du auch nichts davon, sondern erst Recht ein Minus.


                    und natürlich kann man auch in schlechten gebieten brave mieter finden, und die selektion kann ja durchaus weit gehen: vom polizeilichen führungszeugnis über die letzten 5 gehaltsabrechnungen bis hin zu sonstwas. verlangen(!) kann man viel, das ist nicht strafbar. ob der gewünschte mieter das auch so mit sich machen lässt, ist das einzige gegenargument.
                    Der Mietinteressent wird dir was pusten, wenn du nach dem polizeilichen Führungszeugnis fragst.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Cordess schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Ja darum gehts.

                    Das Haus hat 180m² Wohnfläche, 2 Nebengebäude (die sind noch nicht berücksichtigt) und 200m² Grundfläche (schuldenfrei). Saniert wurde das letzte mal mitte der 90er Jahre. Das Angebot lag bei 10.000 bis 20.000 EUR.

                    Um dich vor einem Fehler zu warnen und falls du das Geld nicht wirklich dringend zum Schulden abzahlen usw. brauchst, sag ich es mal so, würdest du es für 20000 € verkaufen, dann würde ich dich für ziemlich dämlich halten.
                    Der Betrag ist einfach lächerlich. Schon mein Auto war teurer.


                    Ohne das Objekt jetzt wirklich zu kennen, aber von der Größe und Grundstücksfläche würde ich dir empfehlen mindestens 150000 € rauszuquetschen oder es ganz sein zu lassen.
                    Und bei 150000 € gehe ich jetzt eher von einer 50 Jahren alten Bruchbude in der Pampa ohne Renovierung und Wärmedämmung usw. aus.
                    Zuletzt geändert von Cordess; 04.11.2010, 17:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #25
                      Bei einem 200m² Grundstück und einer Wohnfläche von 180m² verlangen die Makler bei mir in der Gegend um die 250.000€ bis hin zu 319.000€. Letzteres steht bei mir direkt um die Ecke, ist nicht mal 5 Jahre alt und die Eigentümer ziehen weg. Der arbeit hinterher.

                      Cordess hat schon recht, und genauso meinte ich es auch. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Mieter sind teilweise regelrecht Monster, die wirklic halles in den Allerwertesten geschoben haben wollen und am liebsten Goldene Kloschüsseln wollen, aber ja die selbe Miete wie vor 50 Jahren zahlen wollen.

                      Beim vermieten sollte man sich vorher gründlichst Informieren, bevor man einen Fehler macht und diesen hinterher teuer bezahlen muss. Besser alles vorher gründlich überlegen und dann vielleicht doch eher verkaufen als vermieten.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe ne neue Idee.

                        Wenn das Haus eine Wohnfläche von 180 m² hat, dann ist die Dachfläche doch sicher auch nicht gerade klein.

                        Du könntest also auf das Dach eine Photovoltaikanlage installieren und durch den verkauften Strom Geld verdienen. Falls du kein Geld für eine Photovoltaikanlage hast, dann kann man das auch finanzieren lassen.
                        Nur müßte man es bei der derzeitig immer weiter sinkenden Einspeisevergütung mal durchrechnen und es kommt natürlich ganz darauf an, wo das Haus steht.

                        In welchem Bundesland steht das Haus?
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #27
                          Cordess, für eine Photovoltaik Anlage müssen aber bestimmte Werte da sein.
                          Dach sollte eine 40% Neigung haben und, sofern ich mich nicht vertue, die Dachschrägen in West/Ost Richtung haben. (oder Nord/Süd)
                          Denn so kommt die meiste Ladung in die Akkus.
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Cordess, für eine Photovoltaik Anlage müssen aber bestimmte Werte da sein.
                            Dach sollte eine 40% Neigung haben und, sofern ich mich nicht vertue, die Dachschrägen in West/Ost Richtung haben. (oder Nord/Süd)
                            Denn so kommt die meiste Ladung in die Akkus.
                            Dachneigung Photovoltaik Anlage - Auswirkungen auf den Ertrag

                            Richtung Süden ist am besten.
                            Südwest oder Südost geht aber auch noch.

                            Der Strom geht nicht in die Akkus, sondern wird direkt ins örtliche Stromnetz eingespeist. Dafür gibt's dann Geld.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt. Habe jetzt den separaten Stromzähler mit einem Akku verwechselt. Bei mir muss die Neigung 40° haben, aber leider bringt an meinem Haus die Anlage nix. Da stehen ein paar Häuser zu dicht, die ihre Schatten aufs Dach werfen. So würde viel Geld flöten gehen. Zwar brauchen die Anlagen nicht unbedingt direktes Sonnenlicht um Strom zu liefern, aber Dächer wo viel Schatten drauf fällt wären eher nicht dafür geeignet.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Eine PV Anlage ist leider nicht möglich da mein Haus ein Flachdach hat. Da geht die Installation leider nicht bzw die Ausbeute würde die Kosten nicht decken.
                                Meine Preisvorstellung lag etwas höher als das von Cordess vorgeschlagen. 175 bis 200. Einige Makler haben da nur gemeint das ist zuviel, da der Markt hier in der Gegend zu ausgeblutet ist, die Käufer haben zwar hohe Ansprüche sind aber nicht bereit viel zu bezahlen. Ich bin mal gespannt was da noch alles rumkommt.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X