Hausverkauf / Hauswert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausverkauf / Hauswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hausverkauf / Hauswert

    Hallo,

    wie der Titel sagt will ich derzeit mein Haus verkaufen. Keine Sorge dass mach ich nicht hier rüber .

    Ich hatte grad nen Intressenten hier über dessen Angebot ich ein wenig verwundert bin.
    Vielleicht haben einige von euch da ja schon Erfahrungen gesammelt?
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    #2
    Wenn Dir "Dein" Gutachter nicht genügt, dann zieh doch einen unabhängigen noch hinzu. Letztendlich hast Du damit einen dem tatsächlichen Wert naheliegenden Betrag, der die Verhandlungsbasis darstellt.
    Was soll das mit dem verwunderlichen Angebot? Entweder Du benennst die Situation konkret oder lass es...
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

    Kommentar


      #3
      In heutiger Zeit würde ich an deiner Stelle, wenn du es dir leisten kannst, definitiv kein Haus verkaufen.

      Wir werden in ein paar Monaten nämlich wohl bald den nächsten Crash haben.
      Die die Geld haben, die versuchen gerade in Sachgüter zu investieren, um ihr Vermögen stabil zu halten und du willst dein Haus verkaufen?
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        #4
        Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
        Wir werden in ein paar Monaten nämlich wohl bald den nächsten Crash haben.
        Ich denke, das sagt alles...
        Es gibt genügend seriöse Immoseiten im Net, auf denen man sein Haus anbieten kann. Einfach mal sehen, was rein kommt. Da Du den Wert Deines Hauses kennst, läßt sich früher oder später ein für beide Seiten lukrativer Deal finden...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #5
          geht es also um die frage, ob deine preisvorstellung nun gut oder schlecht ist?


          Du kannst Dir ein mehr oder weniger gutes abbild der realität schaffen, indem Du über den lokalen markt recherchierst: besichtige andere zum verkauf stehende häuser in Deiner nähe und versuche mit dem anbieter einen möglichst niedrigen preis auszuhandeln. dazu fragst Du nach, wie lang er/sie sein/ihr objekt eigentlich schon zum kauf anbietet, wie oft sich interessenten melden, etc. - und Du versuchst natürlich (aus käufer-perspektive) Dein eigenes haus mit dem anderen zu vergleichen (also: wäre ich jetzt käufer, welches der beiden häuser wäre mir lieber und warum?...).


          die käufer-perspektive ist das wichtigste. man kauft in seinem leben ja nicht so oft ein haus, wenn man also ein haus anbietet, muss man viel darüber nachdenken, was die zielgruppe sich wohl für gedanken macht.



          natürlich werden immer interessenten kommen, die viel zu wenig bieten. ebenso gibt es immer anbieter, die seit jahren auf ihrem objekt hocken weil ihre preisvorstellung einfach niemanden zum kauf verleitet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
            geht es also um die frage, ob deine preisvorstellung nun gut oder schlecht ist?
            Ja darum gehts.

            Das Haus hat 180m² Wohnfläche, 2 Nebengebäude (die sind noch nicht berücksichtigt) und 200m² Grundfläche (schuldenfrei). Saniert wurde das letzte mal mitte der 90er Jahre. Das Angebot lag bei 10.000 bis 20.000 EUR.

            Die Begründung warum so wenig geboten wurde war, dass die Leute in der Region hier, bei 2 arbeitstätigen Leuten, um die 900 EUR Brutto verdienen, sich damit also größere Preise nicht leisten können. Also soll ich mein Haus weit unter Wert verkaufen nur weil man es sich nicht leisten kann ?
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

            Kommentar


              #7
              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Also soll ich mein Haus weit unter Wert verkaufen nur weil man es sich nicht leisten kann ?
              Wohl kaum, es muss ja niemand aus deiner Gegend kaufen kann ja auch jemand mit einer etwas dickeren Brieftasche von weit weit weg kaufen *s*

              Aber generell dürfte Hausverkauf derzeit schwierig werden. Hier bei uns in der Gegend, verkauft auch nur derjenige seine Hütte, der unbedingt muss und keine andere Wahl hat, und die Preise sind dann doch schon geringer als sonst.
              Hausverkauf ist bei uns nicht so rosig, die Gegend ist auch eine mit vielen "weniger gut betuchten". Dein genannter Lohn könnte sogar aus unserer Gegend kommen *g* (Brandenburg)
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #8
                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Ja darum gehts.

                Das Haus hat 180m² Wohnfläche, 2 Nebengebäude (die sind noch nicht berücksichtigt) und 200m² Grundfläche (schuldenfrei). Saniert wurde das letzte mal mitte der 90er Jahre. Das Angebot lag bei 10.000 bis 20.000 EUR.

                Die Begründung warum so wenig geboten wurde war, dass die Leute in der Region hier, bei 2 arbeitstätigen Leuten, um die 900 EUR Brutto verdienen, sich damit also größere Preise nicht leisten können. Also soll ich mein Haus weit unter Wert verkaufen nur weil man es sich nicht leisten kann ?
                na bei sowas kann man dann ja wirklich nur freundlich auf bankkredite oder mietwohnungen verweisen.

                ich persönlich kenne bis jetzt nur die käufer-perspektive (verkaufs-perspektive von bekannten/verwandten), und um jetzt mal das direkte gegenstück zu Deiner erfahrung zu nennen: eine 70qm-wohnung im 6. stock und das letzte mal saniert vor über 20 jahren. in einer vollkommen runtergewirtschafteten, abgelegenen region, sollte über 70k euro kosten. begründung: weil die region ihren tiefpunkt ja schon überschritten hat und alle sagen (zitat! ALLE sagen das!!), es gehe wirtschaftlich schon wieder deutlich nach oben. da hab ich mir dann gedacht: "na, wissen das die dealer unten an der ecke denn auch schon?"

                Kommentar


                  #9
                  Man sollte erstmal grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass man sofort mit Angeboten und Geld überhäuft wird. Es wie mit Autos und Sammlungen etc: Wenn es einen wirklichen Interessenten gibt, kann man ein gutes Geschäft machen. Allerdings ist der Gegenseite auch klar, dass der Verkaufende dies nicht aus Spaß und Langeweile tut. Ähnlich wie bei Aktien sollte man einen langen Atem haben oder es kann passieren, dass man halt unter Wert verkauft. Dieser allerdings ist jeweils nur eine Schätzung und es gibt genügend Fälle, bei denen die Leute auf ihren Häusern sitzen geblieben sind. Marktwirtschaft halt...
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                    Das Angebot lag bei 10.000 bis 20.000 EUR.
                    20000 €, ist das ein Witz oder hast du eine 0 vergessen oder meinst du pro Quadratmeter?

                    Bei 20000 € für das ganze Haus dürfte ja der reine Materialwert höher sein.


                    20000 € ist vielleicht eine Scheune aus Holz wert, aber doch kein Haus.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                      20000 €, ist das ein Witz oder hast du eine 0 vergessen oder meinst du pro Quadratmeter?

                      Bei 20000 € für das ganze Haus dürfte ja der reine Materialwert höher sein.


                      20000 € ist vielleicht eine Scheune aus Holz wert, aber doch kein Haus.
                      Nein es war kein Witz und ich habe auch keine 0 vergessen. Das war ein ernst gemeintes Angebot.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Ich denke, das sagt alles...
                        Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber die Wirtschaftskrise 2008 war nur der Anfang.
                        Das kommt noch einmal.

                        Und ein paar Monate heißt bei mir auch alles in den nächsten 8 Jahren.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Cordess schrieb nach 40 Sekunden:

                        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                        Nein es war kein Witz und ich habe auch keine 0 vergessen. Das war ein ernst gemeintes Angebot.
                        Dann behalte es und laß es lieber leer stehen oder nutze es als Lager.
                        Zuletzt geändert von Cordess; 03.11.2010, 19:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                          Dann behalte es und laß es lieber leer stehen oder nutze es als Lager.
                          Oder - je nachdem, wie es von der Technik her aussieht - kannst du es ja auch vermieten, wenn du woanders eine Wohnung brauchst.

                          Damit könntest du nebenbei Geld verdienen und es ist immerhin besser, als es leer stehen zu lassen, aber wieviel Geld du vorher investieren musst, hängt natürlich von dem Haus ab und ist von hier aus schwer zu beurteilen.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Wohl kaum, es muss ja niemand aus deiner Gegend kaufen kann ja auch jemand mit einer etwas dickeren Brieftasche von weit weit weg kaufen *s*
                            Das komische an der Sache ist, alle Makler die ich bisher gesprochen habe haben mich an Makler in der Region hier selbst verwiesen da sie selbst in ihrer Region keine Kundschaft sehen die intressiert sein könnte, heißt ein überregionaler Verkauf wird nichtmal in Betracht gezogen. Ich dachte eigentlich in Zeiten der Globalisierung müßte das Angebotsfeld vom Regionalen weg zum Nationalen oder Internationalen.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                              Ich dachte eigentlich in Zeiten der Globalisierung müßte das Angebotsfeld vom Regionalen weg zum Nationalen oder Internationalen.
                              naja, würde jetzt jemand aus timbuktu in Deine region ziehen wollen, würde er sich ja auch wahrscheinlich nicht an makler aus anderen regionen wenden.

                              (oder habe ich Deinen letzten post falsch verstanden? Oo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X