Larven, Grillen und Spinnen, was würdet ihr davon essen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Larven, Grillen und Spinnen, was würdet ihr davon essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @cybertrek
    Was Tomaten angeht, bist du ja wie mein Onkel - keine rohen Tomaten aber Ketchup, tsss. Ich esse sie gerne mal als Salat oder auf Brot mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Kapern sind lecker z.B. hier drin: Königsberger Klopse ? Wikipedia Schwarzwurzeln esse ich gerne auch mal aus dem Glas, den eigenartigen Geschmack von Oliven, egal ob grün oder schwarz, mag ich auch nicht.

    Davon habe ich vorhin einen Bericht im Fernsehen gesehen: Hákarl ? Wikipedia und http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A6st_skata Zum Glück gibt's noch kein Geruchsfernsehen sonst hätte ich vielleicht So gern ich auch sonst so einiges an Fisch mag aber da würde dann bei mir der Spaß aufhören.

    Hier noch was Passendes zum Thread-Thema, gerade gefunden

    Warum Insektenessen so gesund ist

    Für die Promis im RTL-Dschungelcamp ist es der reine Ekel: Maden, Insekten und Heuschrecken essen, um Sterne für das Team zu holen. Dabei experimentieren selbst in Deutschland schon einige Köche mit den kriechenden, krabbelnden und hüpfenden Zutaten.

    Das schmeckt nicht nur einigen Leuten sehr gut, sondern ist sogar gesund! Insekten enthalten etwa doppelt so viele Proteine wie Fleisch oder Fisch, sind reich an ungesättigten Fettsäuren und voller Vitamine und Mineralien.

    In 113 Ländern der Welt gehören mehr als 1700 Insektenarten zum alltäglichen Essen, werden sogar als „Delikatesse to go“ auf der Straße angeboten. Beispiel Taiwan: Dort sind in der Pfanne gebratene Grillen oder gedünstete Raupen besonders beliebt.

    Grillen bestehen übrigens zu 12,9 Prozent aus Eiweiß und zu 5,1 Prozent aus Kohlenhydraten. Außerdem enthalten sie 75,8 Milligramm Calcium und 9,5 Milligramm Eisen pro 100 Gramm.

    Grillen und Larven als kalorienarme Alternative zu fettigen Snacks? Der Chips-Ersatz beim Fußball?

    Patrick Durst von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen: „Für Europäer müsste man schon einen Trick anwenden, damit sie ihren kulinarischen Horizont erweitern und Insekten essen. Die Maden und Grillen müssten appetitlicher aussehen und so angerichtet werden, dass man ihnen nicht beim Essen in die Augen sieht.“

    Versteckt im Speck fällt die Made dann weniger auf – und schmeckt vielleicht dem einen oder anderen sogar…

    Quelle: bild.de
    Zuletzt geändert von T'hya; 20.01.2011, 23:34. Grund: Ergänzung
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      Seit wann sollen die Europäer sich an Augen stören? Bei Shrimps oder Fisch sagt keiner von uns etwas.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Mann, bin ich voll. Vorhin wieder einen ganzen Garnelen-Schwarm gegessen. Ein Dutzend schon gepuhlte in Knoblauchöl gebraten und sechs Stück gegrillt so wie Gott sie geschaffen hat. Es mag sich zwar seltsam anhören, aber den kleinen Wesen selbst Kopf und Schwanz abzureißen und das Fleisch rauszupuhlen gehört einfach zum Genuss dazu.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Hauptsächlich geht es hier ja in der Tat um sehr Spezielles und auch Exotisches, hauptsächlich natürlich um das ganze Insektenvolk.
        Aber was Exotisch ist liegt eben in den Augen des Betrachters. Wie gesagt, in China ekeln sie sich vor Yoghurt, aber essen fermentierte Eier und sonstiges seltsames.
        OK, so kann man es natürlich auch sehen. Es gibt hierzulande auch genug Menschen, die sich vor rohem Rinderfleisch ekeln.

        Es gibt doch kaum etwas Schöneres, als an einem warmen Sommerabend mit einem kühlen Carpaccio und einer Flasche Rotwein (wobei ich anmerken muss, dass ich überhaupt nicht auf italienische Weine stehe - mit Ausnahme von Lambrusco ) daheim auf der Terasse oder draußen vom Restaurant zu sitzen.

        Vor allem bei Filet ist jegliche Garung eine Verschwendung. Höchstens von beiden Seiten mal kurz anbraten, damit es eine Kruste bekommt. Auch sonst mag ich Rindersteaks am liebsten so blutig wie möglich.

        Und dann gibt es auch noch Leute, die sich Soßen oder gar Ketchup draufknallen. Da können sie auch gleich Schweinefleisch oder ne Schuhsole essen.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          .....
          Und dann gibt es auch noch Leute, die sich Soßen oder gar Ketchup draufknallen. Da können sie auch gleich Schweinefleisch oder ne Schuhsole essen.
          Bei uns sagt man dazu:
          "Wer sowas isst,der frisst auch kleine Kinder und schubst Omis die Kellertreppe runter "
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Ich gebe da auch Spooky völlig recht, Rindfleisch am besten so natürlich wie möglich belassen, höchstens ein Hauch Knoblauch Salz und Pfeffer dazu und niemals zu lange braten.
            Ich liebe auch Tartar, da schüttelts so manchen der das sieht.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Ich gebe da auch Spooky völlig recht, Rindfleisch am besten so natürlich wie möglich belassen, höchstens ein Hauch Knoblauch Salz und Pfeffer dazu und niemals zu lange braten.
              Ich liebe auch Tartar, da schüttelts so manchen der das sieht.
              iiiii..."Knoblauch und Pfeffer" pfui..das überdeckt doch den leckeren geschmack
              Lecker Steak vom Rostbeaf (MIT Fettrand natürlich),eine Minute braten und ne weitere Minute in butter bischen anrösten..und dann höchstens ein bischen ganz grobes salz darauf,,dazu dann ein frisches brot zum fleischsaft auftunken...hmmmmmmmmm
              Rinderbraten zb.ess ich kaum,da schmeckt man ja fast kein Rind mehr raus sondern nur die Gewürze/Soße vom schmoren
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Meinst du wirklich, im Ketchup sind Tomaten???
                Und auf der Pizza auch???
                Ist ja was ganz Neues!
                *ggggg*
                Na ich gehe schon davon aus, dass Tomatenmark auch wirklich aus Tomate besteht. Zumindest bei den Markenprodukten und nicht der Billigst-Eigenmarke.

                Bei Fertigpizza würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, bei einer Steinofen-Pizza vom Italiener an der Ecke erwarte ich mir aber schon echtes Tomatenmark.

                Nun mal im Ernst - die Holland - Treibhaus - Dinger sind wirklich zum Wegrennen.
                Versuchs noch mal! - denn Tomaten sind nicht gleich Tomaten. (Wikipedia)
                Mit (Meer)-Salz und/oder gutem Oel. - nicht das aus der Erdoeldestille.*g*
                Vielleicht kommst du auf den Geschmack.
                Natürlich kann ich mit irgendwelchen Zutaten den Eigengeschmack überdecken. Zum Beispiel in Form von Ketchup oder Pizzabelag. Ich rede aber vom Eigengeschmack und der Konsistenz der Frucht.

                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Hummer sind auch so ne Sache. Für die hohen Preise ist da nun wirklich viel zu wenig Fleisch dran. Und zumindest meiner Meinung nach ist auch der Geschmack nichts besonderes.
                Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht wirklich, das ist schon klar. Ich würde es allerdings rein aus Neugierde essen. Ich teste gern verschiedene Sachen und irgendwas muss ja an diesem "Feinschmecker-Gericht" ja dran sein, dass es so hochgepriesen wird.

                Mich würde aber mal interessieren, wie dieser possierliche Zeitgenosse hier schmeckt:
                Riesenasseln ? Wikipedia ^^
                Interessant. Würde mich in der Tag auch interessieren. Das fällt für mich auch nicht in die Kategorie Ungeziefer und hätte damit auch kein Problem es zu essen.

                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Ich liebe eigentlich auch alles, was im Meer so kreucht und fleucht. Nur mit den Fischen tue ich mich schwer.
                Ich persönlich vermeide meist Meeresfrüchte. Fisch esse ich gerne aber Garnelen schrecken mich aufgrund des Aussehens ab. Zuletzt habe ich allerdings frittierte gegessen und waren geschmacklich sehr in Ordnung. Nur solange ich darin in der Form einen Engerling mit Flosse sehe tu ich mir weiterhin schwer.

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Bei Shrimps oder Fisch sagt keiner von uns etwas.
                Hier im Thread haben jetzt aber schon einige bekundet keine Shrimps/Garnelen und/oder Fisch zu essen.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  *cybertrek*

                  Natürlich kann ich mit irgendwelchen Zutaten den Eigengeschmack überdecken. Zum Beispiel in Form von Ketchup oder Pizzabelag. Ich rede aber vom Eigengeschmack und der Konsistenz der Frucht.
                  .................................................................................................... ................
                  Nun - ich meinte eigentlich, das es verschiedenste Sorten von - Tomate - am Markt (zu kaufen) gibt.
                  Von Gelb bis Violett, von fleischig fest bis saftig, von zart süss bis herzhaft fruchtig.....

                  Salz, Zucker und/oder Oel sollten den Eigengeschmack nur unterstreichen.
                  So war mein Tipp gemeint - mach mal eine "Entdeckungsreise"!*gg*

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Ich gebe da auch Spooky völlig recht, Rindfleisch am besten so natürlich wie möglich belassen, höchstens ein Hauch Knoblauch Salz und Pfeffer dazu und niemals zu lange braten.
                    Hm, ne. Schon gar nicht Knoblauch-Salz. Eine Brise normales Salz und unter gewissen Umständen etwas Pfeffer. Aber aber besten überhaupt nicht mehr würzen.

                    Ausnahme eingelegtes Rindersteak. Ich lege es ab und zu gerne in Dornfelder und etwas Sojasoße ein. Allerdings auch dann nur kurz von beiden Seiten anbraten. Die Marinade kann man dann hinterher wunderbar zu geschmorten Kartoffeln als Beilage nehmen.

                    Wir brauchen glaube ich wirklich einen Thread für Leibgerichte und Lieblingsrezepte.

                    Ich liebe auch Tartar, da schüttelts so manchen der das sieht.
                    Hm, ja. Gerne auch mit rohem Eigelb drauf. Allerdings dann doch nicht zu oft, denn rohes Ei ist auch immer so eine Art russisches Roulette.

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht wirklich, das ist schon klar. Ich würde es allerdings rein aus Neugierde essen. Ich teste gern verschiedene Sachen und irgendwas muss ja an diesem "Feinschmecker-Gericht" ja dran sein, dass es so hochgepriesen wird.
                    Also ich habs bei nem feinen Portugiesen in Berlin gegessen. Würde dir dann auch empfehlen in ein Restaurant zu gehen, wenn es dir das wert ist. Zum einen ist der Hummer frisch, zum anderen haben die auch das nötige Besteck zum Öffnen der Kruste und der Scheren.

                    Interessant. Würde mich in der Tag auch interessieren. Das fällt für mich auch nicht in die Kategorie Ungeziefer und hätte damit auch kein Problem es zu essen.
                    Naja, im Grunde sind es nur überdimensionierte Kellerasseln. Geschmacklich aber bestimmt interessant und bestimmt auch mal was ganz anderes. Denn wie viele Tiere, die ihre Nahrung aus tausenden Metern tiefem Ozean rekrutieren, landen hierzulande auf dem Teller?
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Das rohe Ei gehört dazu. Ich nehms ja von Hühnern der eigenen Zucht und bislang hatte ich keinen Salmonellenalarm. Dioxin lässt sich wohl auch nicht von roh oder gekocht beeindrucken, also in so fern ...
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Das rohe Ei gehört dazu.
                        Also ich bin der Meinung, dass es geschmacklich nicht den wirklich großen Unterschied macht (und das obwohl ich Eigelb liiiieeebe) und mehr eine Frage der Konsistenz ist. Habe auch noch nie Salmonellen erwischt, wir kaufen auch immer Bio-Eier aus kontrolliertem Anbau (was auch immer das im Endeffekt heißt ). Hab trotzdem hin und wieder ein mulmiges Gefühl dabei, weil ich schon die eine oder andere Horrorgeschichte über Salmonellenvergiftungen aufgeschnappt habe.

                        Irgendwie bekomme ich aber immer mehr Lust, auch mal im Rahmen eines dieser Hessentreffs bei euch in den Wildpark zu kommen. Wir bekochen uns gegenseitig und stopfen uns abends mit Sushi voll.
                        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                        Kommentar


                          Ich koch Dir gern was du willst.
                          Beliebt bei meinen Spunzeln die hier alliweil auftauchen ( Space Marine, Admiral Piet und Co) ist ein marrokanisches Rezept. Skulblaka liebt Reh oder Wildschweinspareribs.
                          Die anderen kriegen meist gegrillt was sie gerne hätten.
                          Aber rohes Rindfleisch kann ich kaum jemand vorsetzen, Sushi nur den wenigsten.
                          Mir macht allerdings deine Vorliebe für Lambrusco Sorgen, das Zeug ist mir zu süß.

                          Wie stehst du zu Fasan? Rebhuhn, Wachteln und Co? Wild im Allgemeinen?
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Mir macht allerdings deine Vorliebe für Lambrusco Sorgen, das Zeug ist mir zu süß.
                            Also Vorliebe würde ich es nicht nennen. Es ist nur der einzige italienische Wein, der mir bisher nicht nach den Füßen schmeckte, mit denen er gestampft wurde. Chianti ist ganz fürchterlich.
                            Perlende Rotweine an sich finde ich aber sehr interessant. Lambrusco hat so was fruchtiges, was ihn besonders im Sommer recht lecker macht, vor allem beim Grillen. Gleiches gilt für Weißherbst.

                            Wie stehst du zu Fasan? Rebhuhn, Wachteln und Co? Wild im Allgemeinen?
                            Ich kann mich erinnern, einmal Fasan gegessen zu haben und dass das sehr lecker war. Rebhuhn und Wachteln habe ich bisher noch nicht gegessen. Vor allem Wachteleier würde ich gerne mal probieren.
                            Wild mag ich aber eigentlich alles. Wildschwein mit Pfifferlingen, Hirsch mit Klößen und Preisselbeeren, Rehrücken. Hm, hab in Litauen mal ein total leckeres Hirschragout gegessen bei der Tante meiner damaligen Freundin. Die kannte einen Jäger, der das Tier extra für mich erschossen hat. Ich habe mich dermaßen vollgehauen damit, dass ich kaum noch laufen konnte.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              Ich mag eben sehr trockene Rotweine wie eben Rioja. Aber ich weiß, daß dieser herbe spanische Wein für die meisten sehr gewöhnungsbedürftig ist.

                              Wildragout mache ich gern, eingelegt in Dornfelder, mit Bibbeleskraut ( Rosenkohl) und Kartoffeln oder eben klassisch Rotkraut und Knödel.

                              Aber wirklich fantastisch sind Spareribs vom Reh oder Wildschwein. Meist kriegt Skully die ja, weil er meinen PC fast wöchentlich aufräumt, aber normal bleibt bei zwei Rehen genug über.

                              Hessentreff ist ein gutes Stichwort, ich mache demnächst wieder einen Thread dafür. Oktober wirds wohl werden.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Ich mag eben sehr trockene Rotweine wie eben Rioja. Aber ich weiß, daß dieser herbe spanische Wein für die meisten sehr gewöhnungsbedürftig ist.
                                Rotweine mag ich eher würzige lieblichere, allerdings nicht zu süß. Weißwein hingegen - wenn überhaupt - so trocken wie möglich, dass sich einem die Zehennägel aufrollen.

                                Aber ich merke, wir kommen vom Thema ab. Überleitung... hm... wie wohl ne Fliege im Wein schmeckt?
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X