Wirtschaftaufschwung (?)/ Armut in Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftaufschwung (?)/ Armut in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Ist doch interessant, dass die Bürger anscheinend doch der Meinung sind, dass es zumindest ein bisschen besser geht.
    Laut den meisten Umfragen meint eine Mehrheit, dass es gesamtwirtschaftlich einen Aufschwung gibt, für sie selbst aber sich die Situation verschlechtert
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Das ist keine besonders erstrebenswerte Entwicklung. Wenn aber die Alternative Arbeitslosigkeit ist, dann lieber so. Zumal nicht ausgeschlossen ist, dass das bei weiter steigender Wirtschaftskraft nur vorübergehend ist.
    Es gibt keine ewigen konjunkturellen Aufschwünge
    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
    Wer findet es bitte "super", dass ein Niedriglohnsektor entsteht, und dass Lohnzurückhaltung notwendig war?
    blueflash findet die Umverteilung zu den Reichen, die Senkung der Löhne ("Lohnzurückhaltung") und die Schaffung eines Billiglohnsektors (letzteres hat er zumindest früher propagiert) super und macht sie für den Rückgang der Arbeitslosigkeit verantwortlich
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
      Dazu nur so viel: Das Arbeitsamt bezahlt die Umzugskosten, wenn der Arbeitslose wegen einer neuen Stelle umzieht.
      Das Arbeitsamt zahlt gar nichts mehr, damals soweit ich weiß nur bei Personen bis unter 25 und da auch nur bis zu einer Höhe von 2.500 Euro. Was jetzt gezahlt wird ist der reinste Witz, allein auch wegen der Bürokratie, vor allem bei den Argen, letztendlich muss jeder Arbeitslose das vorstrecken, aber woher nehmen?

      Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
      Und zumindest mir persönlich ist aus meinem Umfeld kein einziger Fall bekannt, in dem ein Arbeitgeber eine Anstellung wegen eines nötigen Umzugs nicht vorgenommen hätte. Wäre auch ziemlich widersinnig: Das ist doch ein Zeichen für hohe Motivation und spricht gerade für eine Einstellung, wenn jemand für die Stelle sogar zum Umzug bereit ist!
      Mir schon!
      Ich spreche hier unter anderem auch aus eigener Erfahrung.
      War aber vermutlich natürlich meine schuld, die tolle wirtschaft würde so was ja nie machen , sorry.

      Sicher gibt es immer wieder ausnahmen, aber man kann nicht einfach so pauschal sagen, na zieh doch um. Es geht da nicht nur um das finanzielle, das ist etwas was man nicht einfach mal so macht oder gar immer machen kann.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
        Aha, und denen sollen wir vertrauen?
        Man sollte sie kritisch hinterfragen. Das heisst aber nicht, dass sie von vornherein alle falsch sein müssen und "die da oben" uns nur betrügen, nur weil auf der Stadtverwaltung in Kleinkleckersheim an der Knatter die Zahlen ein bisschen anders sind. (Wobei auch da noch zu klären wäre, inwieweit Du wirklich Einblick in die Zahlen hast. "Bei der Stadtverwaltung" arbeiten viele, z.B. auch Leute in technischen Berufen, die rein gar nichts mit der Sozialverwaltung zu tun haben.)

        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
        Gerade jetzt im Januar werden sich viele Millionen deutsche wieder über erhöhte Stromgebühren freuen , aber ist ja halb so wild, wir sind ja im Aufschwung .
        Auf Strom werden vom Bürger keine Gebühren erhoben. Du zahlst das, was in Deinem Vertrag steht. Da das keine staatlichen Belastungen sind und mit "den Politikern" nichts zu tun hat, frage ich mich, wo da der Bezug zum Aufschwung oder zu Zahlen dazu sein soll.

        Zitat von max Beitrag anzeigen
        Laut den meisten Umfragen meint eine Mehrheit, dass es gesamtwirtschaftlich einen Aufschwung gibt, für sie selbst aber sich die Situation verschlechtert
        Tja, womit wir wieder beim Thema "Umfragen" und "rationales Verhalten" wären. Wenn's so schlimm ist - wieso kaufen die Leute dann wie schon seit Jahren nicht mehr ein?
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Zitat von Scotty
          Aha, und denen sollen wir vertrauen?
          Die läute sehen nur was ihnen jedes Jahr mehr weggenommen wird, ganz egal was da welche zahlen aussagen wollen.

          Gerade jetzt im Januar werden sich viele Millionen deutsche wieder über erhöhte Stromgebühren freuen , aber ist ja halb so wild, wir sind ja im Aufschwung .
          Nein. Bloß nicht. Vetrau bloß nicht der Regierung, ich habe gehört ... aber sie haben alles vertuscht! Warum glaubst du dann den Zahlen, wenn sie HILFE!! ALLES WIRD TEURER!!!! schreien?

          Zitat von max
          Na ja, das stimmt ja schon mal nicht. 2006 waren 39,081 Millionen erwerbstätig, 2000 waren es noch 39,144 Ich bezweifle, dass die 2006 die Zahl der Arbeitslosen niedriger war, als 2000. Erst im November kam die Zahl wieder unter vier Millionen.
          Die Zahl der Erwerbstätigen habe ich aus dem begleitenden Text. Aber die 60000 gibts dann halt nächstes Jahr, was deine These dann endgültig widerlegt. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass die Bevölkerungszahl (insbesondere im Alter bis 65) seit 2000 um bestimmt ein wenig mehr als 60000 gesunken ist. Die Zahl der Arbeitslosen kannst du gar nicht zwischen 2006 und 2000 direkt vergleichen, da damals Sozialhilfeempfänger nicht (oder zumindest nicht komplett) aufgeführt waren. AFAIK kannst du da ne knappe Million draufschlagen.

          Dazu ist die Zahl der Unterbeschäftigten weiter gestiegen. Inzwischen sind 13% der Beschäftigten unterbeschäftigt, d.h. sie würden gerne länger arbeiten, während sie jetzt nur Teilzeit arbeiten. Genauso ist ja die Zahl derer gestiegen, die trotz Beschäftigung Sozialhilfe-berechtigt sind.
          Tja. Das ist halt eine Herausforderung, den Mini Jobbern Bedingungen zu schaffen, dass sie mit einer gewissen Sicherheit für ihre Flexibilität belohnt werden. Hier sind definitiv Reformen gefragt. Aber besser Teilzeit als gar nichts.

          Gerade zu aberwitzig finde ich diesen Masochismus ("Lohnzurückhaltung"). Hier geht es real ja um sinkende Einkommen für die Mehrheit! Arbeitest du nicht oder warum findest du es super, dass du die Löhne sinken!?
          Nun, ganz einfach: Ich lebe nicht in einer "Es gibt schon genug für alle, lasst es uns den reichen wegnehmen" Ideologie. Ich sehe z.B. ganz deutlich, wozu die Arbeitslosenversicherung bezahlt werden muss. Ich weiss auch, wer Kranken- und Rentenversicherung bezahlt. Der Arbeitnehmer nämlich. Was nutzt mir eine Lohnsteigerung um 3% wenn am Ende alle Sozialbeiträge steigen? Und jetzt komm bitte nicht mit dem ausgelutschten "dann willst du dich also von den Kapitalisten erpressen lassen" Blah-Blah.

          Das die Anzahl der Beschäftigten zunimmt, ist konjunkturell bedingt. Wenn die Löhne höher wären, wäre wahrscheinlich die Binnennachfrage mal nennenswert gestiegen und das Wachstum wäre deutlich höher gewesen Aber die Regierung Merkel bemüht sich ja weiter, das Wachstum niedrig zu halten und die Binnennachfrage zu schwächen:
          "Wir werden 190.000 Jobs verlieren"
          Aha. Der Beschäftigungszuwachs ist also soetwas wie ein Naturereignis, während man die negativen Folgen von Reformen sehr leicht absehen kann, gibt es keine positiven? Den Binnenrmarkt stärken macht mehr Jobs? Wo lebst du eigentlich? Was wird denn noch für den Binnenmarkt hier produziert?
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Man sollte sie kritisch hinterfragen. Das heisst aber nicht, dass sie von vornherein alle falsch sein müssen und "die da oben" uns nur betrügen, nur weil auf der Stadtverwaltung in Kleinkleckersheim an der Knatter die Zahlen ein bisschen anders sind. (Wobei auch da noch zu klären wäre, inwieweit Du wirklich Einblick in die Zahlen hast. "Bei der Stadtverwaltung" arbeiten viele, z.B. auch Leute in technischen Berufen, die rein gar nichts mit der Sozialverwaltung zu tun haben.)
            Das heißt aber auch nicht das das alles von vorneherein richtig sein muss. Denk doch mal nach, wie oft hat man uns in den letzten Jahren gesagt es wird alles besser, bei jeder angeblichen Reform, und was ist letztendlich bei rausbekommen?

            Ich habe damit der Stadtverwaltung bei mir auch nur erwähnt, weil ich es hier direkt mitbekomme, scheiß was auf zahlen. Ich spreche von realen Gegebenheiten, nicht von irgendwelchen zahlen von irgendwelchen Forschern oder Politikern die selten was von der Realität der Menschen mitbekommen.

            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
            Auf Strom werden vom Bürger keine Gebühren erhoben. Du zahlst das, was in Deinem Vertrag steht. Da das keine staatlichen Belastungen sind und mit "den Politikern" nichts zu tun hat, frage ich mich, wo da der Bezug zum Aufschwung oder zu Zahlen dazu sein soll.
            Hallo?
            Es geht um den Aufschwung, darum das der angeblich nur zögerlich bei uns ankommen soll, wenn überhaupt.

            Es geht um die Realität!

            Dem normalen Menschen werden Jahr für Jahr immer mehr dinge weggenommen, so kann es keinen Aufschwung geben, so kann keiner mehr in der Tasche haben um letztendlich mehr ausgeben zu können, um dann die Binnenkonjunktur anzukurbeln.

            Hier hat auch die Politik was mit zu tun, nicht mal indirekt, Lobbyismus sagt dir sicher was?

            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Nein. Bloß nicht. Vetrau bloß nicht der Regierung, ich habe gehört ... aber sie haben alles vertuscht! Warum glaubst du dann den Zahlen, wenn sie HILFE!! ALLES WIRD TEURER!!!! schreien?
            *kopfschüttel*
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              Das heißt aber auch nicht das das alles von vorneherein richtig sein muss.
              Hab ich nicht behauptet. Du stellst es aber faktisch so dar, als sei das alles Blödsinn und Mumpitz:

              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              (...) scheiß was auf zahlen. Ich spreche von realen Gegebenheiten, nicht von irgendwelchen zahlen von irgendwelchen Forschern oder Politikern die selten was von der Realität der Menschen mitbekommen.
              Genau. Weltfremde Wissenschaftler, die nie einkaufen müssen. Wahrscheinlich bekommen die alles umsonst und erkennen deshalb die Realität nicht.

              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              Es geht um die Realität!
              Und von was spreche ich Deiner Meinung nach?

              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
              Dem normalen Menschen werden Jahr für Jahr immer mehr dinge weggenommen, so kann es keinen Aufschwung geben, so kann keiner mehr in der Tasche haben um letztendlich mehr ausgeben zu können, um dann die Binnenkonjunktur anzukurbeln.
              Komisch, dass es dann momentan einen Aufschwung gibt, und dass die Leute einkaufen wie schon seit Jahren nicht mehr - oder sind das wieder gefälschte Zahlen?
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Hab ich nicht behauptet. Du stellst es aber faktisch so dar, als sei das alles Blödsinn und Mumpitz:
                Sicher nicht, aber man muss auch nicht so euphorisch sein und auf den Boden bleiben.

                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Genau. Weltfremde Wissenschaftler, die nie einkaufen müssen. Wahrscheinlich bekommen die alles umsonst und erkennen deshalb die Realität nicht.
                Ach komm, als wenn das alles Menschen sind die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, die ticken doch meist ganz anders. Wenn ich richtig viel kohle hätte, würde ich mich vermutlich auch anders verhalten, aber der Großteil hat das nun mal nicht.

                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Und von was spreche ich Deiner Meinung nach?
                Hmm…

                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                Komisch, dass es dann momentan einen Aufschwung gibt, und dass die Leute einkaufen wie schon seit Jahren nicht mehr - oder sind das wieder gefälschte Zahlen?
                Und, vor allem sicher wegen der Mehrwertsteuererhöhung, abwarten…
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Sicher nicht, aber man muss auch nicht so euphorisch sein und auf den Boden bleiben.
                  Wo ist denn bitte Euphorie? Man kann einen Aufschwung erkennen, der langsam bei der Bevölkerung ankommt. Das schlägt sich im Konsum nieder - mehr nicht. Im Übrigen habe ich ja zugestanden, dass es sehr viele Ein-Euro-Jobber und Praktikanten gibt, und dass das alles andere als wünschenswert ist. Von Euphorie also keine Spur. Dafür aber viel Gemecker von Dir, Motto: Stimmt alles nicht, alles Mist.

                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Ach komm, als wenn das alles Menschen sind die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, die ticken doch meist ganz anders. Wenn ich richtig viel kohle hätte, würde ich mich vermutlich auch anders verhalten, aber der Großteil hat das nun mal nicht.
                  Ja und? Meinst Du, es macht einem Wissenschaftler Spass, höhere Mehrwertsteuer und Strompreise zu zahlen? Jeder ist von diesen Massnahmen betroffen. Die Auswirkungen sind unterschiedlich, aber deswegen gleich von Realitätsferne zu sprechen, halte ich für gewagt. Dann dürften nämlich nur bettelarme Menschen Regierungsmitglieder werden und auch möglichst nichts verdienen.

                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Hmm...
                  Aha.

                  Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                  Und, vor allem sicher wegen der Mehrwertsteuererhöhung, abwarten…
                  Eben, warten wir's mal ab, bevor wir wieder prophylaktisch meckern. Wie ich gesagt habe: Alles Mist, gell?
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Wo ist denn bitte Euphorie? Man kann einen Aufschwung erkennen, der langsam bei der Bevölkerung ankommt. Das schlägt sich im Konsum nieder - mehr nicht. … Dafür aber viel Gemecker von Dir, Motto: Stimmt alles nicht, alles Mist.
                    Man kann einen Aufschwung aber auch herbeireden bzw. hier arg übertreiben. So viel wurde dann auch nicht konsumiert, das wenn dann eh in nur wenigen bereichen.

                    Ich schreibe auch nicht das alles mist ist, ich würde mir nur mehr Ehrlichkeit wünschen!

                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Ja und? Meinst Du, es macht einem Wissenschaftler Spass, höhere Mehrwertsteuer und Strompreise zu zahlen? Jeder ist von diesen Massnahmen betroffen. Die Auswirkungen sind unterschiedlich, aber deswegen gleich von Realitätsferne zu sprechen, halte ich für gewagt. Dann dürften nämlich nur bettelarme Menschen Regierungsmitglieder werden und auch möglichst nichts verdienen.
                    Du verstehst es nicht, denen mag es zwar auch nicht gefallen, diese läute gehen aber anders damit um, bei denen wirkt es sich sicher alles nicht so direkt aus wie bei anderen bzw. der normalen Bevölkerung.

                    Für den einen sind 10 Euro mehr im Monat nur ein Klacks, für einen anderen aber schon eine menge.
                    Das hat dann sehr wohl was mit Realitätsverlust zu tun, vor allem wenn man da immer wieder diverse Politiker reden hört.

                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Eben, warten wir's mal ab, bevor wir wieder prophylaktisch meckern. Wie ich gesagt habe: Alles Mist, gell?
                    Ja warten wir es ab und noch mal, ich habe nicht geschrieben oder gemeint, dass alles mist ist!
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Die Zahl der Erwerbstätigen habe ich aus dem begleitenden Text.
                      Ja, da stand, dass die Zahl nicht höher ist als 2000
                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Aber die 60000 gibts dann halt nächstes Jahr, was deine These dann endgültig widerlegt.
                      Die ist dieses Jahr doch bereit zumindest zum Teil berücksichtigt
                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Tja. Das ist halt eine Herausforderung, den Mini Jobbern Bedingungen zu schaffen, dass sie mit einer gewissen Sicherheit für ihre Flexibilität belohnt werden. Hier sind definitiv Reformen gefragt.
                      Und welche? Die Leute wollen normal beschäftigt werden, um normale Einkommen zu haben! Teilzeit kann ihnen aber keine ausreichenden Einkommen bieten. Welche Reform soll da den helfen?
                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Nun, ganz einfach: Ich lebe nicht in einer "Es gibt schon genug für alle, lasst es uns den reichen wegnehmen" Ideologie. Ich sehe z.B. ganz deutlich, wozu die Arbeitslosenversicherung bezahlt werden muss. Ich weiss auch, wer Kranken- und Rentenversicherung bezahlt. Der Arbeitnehmer nämlich. Was nutzt mir eine Lohnsteigerung um 3% wenn am Ende alle Sozialbeiträge steigen?
                      Tatsache ist doch, dass die Abgaben steigen und die Löhne sinken. Natürlich finanzieren heute die "Arbeitnehmer" das gesamte Sozial-, Gesundheits- und Rentensystem. Das ist ja genau das Problem. Die Finanzierung wird eben durch sinkende Löhne (sinkende Einnahmen!!) und die Massenarbeitslosigkeit (geringe Einnahmen, hohe Ausgaben) immer mehr verschlechtert. Das Problem ist eben gerade, dass die Finanzierung nicht an die gesamte Wertschöpfung gekoppelt ist. Und das willst du ja nicht sehen: es gibt keinen Mangel, sondern eine massive Umverteilungspolitik auf Kosten der Mehrheit.
                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Der Beschäftigungszuwachs ist also soetwas wie ein Naturereignis
                      Die Konjunktur ist kein Naturereignis Vielleicht solltest du dich mal informieren, was das Wort Konjunktur bedeutet!
                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      Den Binnenrmarkt stärken macht mehr Jobs? Wo lebst du eigentlich? Was wird denn noch für den Binnenmarkt hier produziert?
                      Sehr viel!!!!! Dazu hängt ein Grossteil des Dienstleistungssektors an der Binnennachfrage!
                      Zitat von Sandswind
                      Wenn's so schlimm ist - wieso kaufen die Leute dann wie schon seit Jahren nicht mehr ein?
                      Weil erstens starke Preiserhöhungen drohen und dazu momentan es viele Sonderangebote gibt - wie normal um diese Jahreszeit. Die Entwicklung des Einzelhandels auf das gesamte Jahr gesehen ist eben alles andere als positiv gewesen.
                      Zitat von Sandswind
                      Die Auswirkungen sind unterschiedlich, aber deswegen gleich von Realitätsferne zu sprechen, halte ich für gewagt. Dann dürften nämlich nur bettelarme Menschen Regierungsmitglieder werden und auch möglichst nichts verdienen.
                      Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Regierungsmitglieder den Medianlohn erhalten würden und von ihren ganzen Massnahmen selbst betroffen wären. Wie hat es Merkel in ihrer Neujahrsansprache so krass deutlich gesagt: es werden auf SIE weitere Belastungen zukommen. Für sie selbst natürlich nicht. Und für ihre Dienstherren, die Bosse, auch nicht. Für die will sie ja die Steuern weiter senken.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                        Man kann einen Aufschwung aber auch herbeireden bzw. hier arg übertreiben. So viel wurde dann auch nicht konsumiert, das wenn dann eh in nur wenigen bereichen.
                        Jedenfalls wurde deutlich mehr konsumiert, als in den letzten Jahren. Und das nennt man dann wie? Genau: Aufschwung.

                        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                        Du verstehst es nicht, denen mag es zwar auch nicht gefallen, diese läute gehen aber anders damit um, bei denen wirkt es sich sicher alles nicht so direkt aus wie bei anderen bzw. der normalen Bevölkerung.
                        Na sicher ist das so. Aber was schätzt Du denn, was ein Professor so verdient? Millionen sind das auch nicht, daher betrifft das die Herrschaften auch. Abgesehen davon: Gehören Wissenschaftler nicht zur "normalen Bevölkerung"?

                        Zitat von max Beitrag anzeigen
                        Weil erstens starke Preiserhöhungen drohen und dazu momentan es viele Sonderangebote gibt - wie normal um diese Jahreszeit. Die Entwicklung des Einzelhandels auf das gesamte Jahr gesehen ist eben alles andere als positiv gewesen.
                        Die Konjunktur kam ja auch erst im Lauf des Jahres in Fahrt. Und dass vor Weihnachten Rabatte angeboten würden, wäre mir neu. Falls ja, habe ich bisher immer falsch meine Geschenke gekauft.

                        Und was den Lohn von Politikern angeht: Auch da gilt, dass auch Angela Merkel die Mehrwertsteuer bezahlen muss, oder?
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                          Na sicher ist das so. Aber was schätzt Du denn, was ein Professor so verdient? Millionen sind das auch nicht, daher betrifft das die Herrschaften auch. Abgesehen davon: Gehören Wissenschaftler nicht zur "normalen Bevölkerung"?
                          Na was schätzt du denn was so genannte normale Menschen verdienen, rate mal was hier in Ostdeutschland der Durchschnitzlohn ist? Der liegt hier gerade mal bei 900 Euro Netto.

                          Ob die Merkel die 19% nun auch zahlt oder nicht, ist hier doch nicht die frage, diese Herren und Damen bekommen aber nun mal deutlich mehr als die normale Bevölkerung, von der Altersvorsorge mal abgesehen.

                          Ich gönne es ihnen ja *hust*, aber leider reden viele Politiker immer so, als wäre das schon verkraftbar, gerade wenn solche dann auch noch sagen, dass man mit dem Hartz4 Regelsatz doch ganz gut auskommen täte, so etwas nenne ich dann realitätsfremd.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls wurde deutlich mehr konsumiert, als in den letzten Jahren. Und das nennt man dann wie? Genau: Aufschwung.
                            Woher hast du dies? Der Einzelhandel ist auf jeden Fall deutlich unterdurchschnittlich gewachsen.
                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Und was den Lohn von Politikern angeht: Auch da gilt, dass auch Angela Merkel die Mehrwertsteuer bezahlen muss, oder?
                            Ja, aber bei ihrem Gehalt dürfte ihr das egal sein können. Die Folgen der Gesundheitsreform z.B. wird sie dagegen nicht zu spüren bekommen. Wie gesagt: es war sehr bezeichnend, dass sie in dieser Rede in der Regel von "wir" gesprochen hat, bei den Belastungen aber sagte, dass auf "Sie" (also den Zuhörer) mehr zukommen werde.

                            Aber noch ein paar allgemeine Daten:

                            Die Arbeitslosigkeit wurde eben doch wieder einmal auch über statistische Tricks gesenkt:
                            Neue Jobs und alte Tricks drücken Quote

                            @blueflash: dummerweise steht da auch dies:
                            Zitat von taz
                            Zwar hat sich auch die Zahl der arbeitslosen Hartz-IV-Empfänger im Vergleich zum Vorjahr um 212.000 Personen verringert, aber dieser Effekt hat nicht nur mit dem realen Arbeitsmarkt zu tun - viele Hartz-IV-Empfänger wurden einfach aus der Statistik entfernt. [...] Im Dezember erhielten 5.051.000 Menschen Arbeitslosengeld II - das sind zwei Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Doch erstaunlich: Davon galten nur noch 2.596.000 Personen als arbeitslos. Das sind 51 Prozent. Im letzten Jahr firmierten hingegen noch 57 Prozent der ALG-II-Bezieher als arbeitslos.
                            Das mit der Million streichen kannst du dir also streichen

                            Zu den Effekten der Mehrwertsteuer:
                            Nur 1,7 Prozent werde das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) betragen. Hauptgrund sei die Erhöhung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent, die den Konsumenten in diesem Jahr real 20 Milliarden Euro Kaufkraft entzieht und einen Prozentpunkt beim Wirtschaftswachstum kostet.
                            [...]
                            Motor des Wirtschaftswachstums bleibt der Außenhandel. Legten die deutschen Exporte 2006 um 11,6 Prozent zu, so werden sie 2007 um etwa 8 Prozent wachsen. Anders der private Konsum: "Die Konsumnachfrage wird 2007 auf dem Vorjahresniveau stagnieren"
                            Quelle

                            Und zu einem weiteren statistischen Trick, der verschleiert,wie krass die Zahl der Jugendlichen ist, die wieder keinen Ausbildungsplatz bekommen haben:
                            Aufschwung geht an Ausbildung vorbei
                            Institut: Ausbildungslücke ist viel größer, als die Bundesagentur für Arbeit offiziell angibt: Jugendliche, die in Warteschleifen stecken oder aufgegeben haben, fallen aus der Statistik. Tatsächlich fanden 160.000 Bewerber 2006 keine Lehrstelle
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                              Na was schätzt du denn was so genannte normale Menschen verdienen, rate mal was hier in Ostdeutschland der Durchschnitzlohn ist? Der liegt hier gerade mal bei 900 Euro Netto.
                              Ich habe nicht gesagt, dass ich das gutheisse, oder? Vor allem, wenn die Leute dafür arbeiten gehen, denn das soll und muss sich lohnen.

                              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                              Ich gönne es ihnen ja *hust*, aber leider reden viele Politiker immer so, als wäre das schon verkraftbar, gerade wenn solche dann auch noch sagen, dass man mit dem Hartz4 Regelsatz doch ganz gut auskommen täte, so etwas nenne ich dann realitätsfremd.
                              Das sagt keiner. Die Untergrenze ist erreicht, das sagen auch die Politiker.
                              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                              -Peter Ustinov

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                                Das sagt keiner. Die Untergrenze ist erreicht, das sagen auch die Politiker.
                                Das hat ein SPD-Parteichef in einem populistischen Anfall gesagt, aber Merkel & Co haben eben weitere "Härten" angekündigt.

                                Die Regierung Merkel hat ja auch gerade erst den ärmeren Familien böse in die Tasche gegriffen. Da keines der strukturellen Probleme auch nur ansatzweise gelöst ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass die Angriffe jetzt aufhören. Die wirtschaftliche Probleme werden weiter der Mehrheit aufgehalst - auch wenn diese manche in einem konjunkturellen Aufschwung nicht mehr wahrnehmen wollen.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X