Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    In den USA stehen noch deutsche Flugzeuge, ein U-Boot, ein paar Fieseler Fi 103 und A4 Raketen.

    Die wurden auch alle gestohlen bzw. erbeutet.
    Ist das jetzt ein Versuch, diesen Plunder gegen die Büste aufzurechnen ?
    Oder was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
    (Von mir aus können die Amerikaner das alles behalten.)

    Kommentar


      #17
      Und wieder einmal sollen wir die Dummen sein....nein danke. Ich meine fast jedes Land dieser Welt hatt irgendwo Kunst die ihm nicht gehört. Warum sollten ausgerechnet nur wir eine Büste im Wert von 300 Mio (!) Eur verschenken ?
      Und wenn das damalige Recht nicht vorsah die Eingeborenen zu fragen, warum hätte man das tun sollen ? Das nannte sich nicht umsonst Kolonialzeit.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Und die meisten Besucher kommen durch Schulklassen zustande ?
        Erlich gesagt: Ich weiss es nicht. Aber für ein Museum ist es doch etwas besonderes, soetwas bekanntest zu haben, und vielleicht kommen dann auch etwas mehr Menschen ins Museum.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ist das jetzt ein Versuch, diesen Plunder gegen die Büste aufzurechnen ?
        Oder was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
        (Von mir aus können die Amerikaner das alles behalten.)
        Naja, für dich ist es Plunder, aber wer weiss vielleicht interessiert sich eine kleine Randgruppe für Raketen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          In den USA stehen noch deutsche Flugzeuge, ein U-Boot, ein paar Fieseler Fi 103 und A4 Raketen.

          Die wurden auch alle gestohlen bzw. erbeutet.
          DU weist schon, das das etwas ist, das man kriegsbeute nennt oder?
          der sieger darf sich nämlich am besiegte für entstandene schäden schadlos halten. der verlierer hat nunmal keienrleih rechte mehr auf was-auch-immer in seinem land.
          dürfen die amis ruhig behalten, is eh längst überholtes altmetal.

          das hat mit der büste, offne gesagt, nix zu tun.
          ungefähr ebenso logisch, dein argument, wie das atheisten schlechtere chefs sind.


          Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Und wieder einmal sollen wir die Dummen sein....nein danke. Ich meine fast jedes Land dieser Welt hatt irgendwo Kunst die ihm nicht gehört. Warum sollten ausgerechnet nur wir eine Büste im Wert von 300 Mio (!) Eur verschenken ?
          Sagen wir so, das Museum ist bekannt genug und hat genug exponate eingelagert.
          eine replik würde es auch tun, dasamcht für mich zum beispiel keien unterschied.
          natürlich würde ich es nicht unbedingt "verschenken", aber zurückgeben würde ich das dingen.
          quasi tauschen(geld wird hie ja dringend gebraucht^^)
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #20
            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Warum sollten ausgerechnet nur wir eine Büste im Wert von 300 Mio (!) Eur verschenken ?
            Wenn sie 300 Mio wert ist, warum sollte man sie dann in ein Museum stellen ?
            Warum nicht gleich verkaufen ? Und wer würde sie überhaupt kaufen ?
            Wer gibt denn wirklich 300 Mio für das Ding aus ?

            Wenn Deutschland wirklich 300 Mio für die Büste bekäme, würde ich sie sofort verkaufen, wir können das Geld ja auch gut brauchen, und dann kann sich der neue Eigentümer mit Ägypten einigen, oder ist das keine gute Idee ?

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wenn Deutschland wirklich 300 Mio für die Büste bekäme, würde ich sie sofort verkaufen, wir können das Geld ja auch gut brauchen, und dann kann sich der neue Eigentümer mit Ägypten einigen, oder ist das keine gute Idee ?
              Meine Meinung, wenn Ägypten das Ding unbedingt haben will, sagen wir 250 Mio in Cash und ich liefer denen das Ding von mir aus auch noch frei Haus. Aber für lau ist numa nicht.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

              Kommentar


                #22
                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                Meine Meinung, wenn Ägypten das Ding unbedingt haben will, sagen wir 250 Mio in Cash
                Ich bezweifele, dass Ägypten oder auch sonst irgendjemand 250 Mio oder gar 300 Mio dafür bezahlen würde. Wie kommt man überhaupt auf so eine absurd hohe Summe, die die Büste wert sein soll ?

                Mein Verdacht ist, dass diese Zahl von 300 Mio eine reine Phantasiezahl ist, die in dem Moment platzen würde, wo man wirklich versuchen würde, die Büste zu verkaufen. Der "reale" Wert liegt vielleicht bei einem Zehntel.

                Kommentar


                  #23
                  [QUOTE=GUSSduff;2362594]Erlich gesagt: Ich weiss es nicht. Aber für ein Museum ist es doch etwas besonderes, soetwas bekanntest zu haben, und vielleicht kommen dann auch etwas mehr Menschen ins Museum.

                  Genau: Museen brauchen Originale um hohe Besucher-Zahlen zu haben. Die 300 Mio € bringt die Nofretete mehrfach für Berlin ein, nicht nur über die Eintrittsgelder, Merchandising, Übernachtungen etc. In den Kellern der Muuseen sind viele Stücke, die wissenschaftlich bedeutender sind, aber die für Besucher, die fachfremd sind, einfach nur langweilig sind und durch die Eintrittsgelder wird Wissenschaft quasi nebenfinanziert und wecken auch Interesse am Studium von Kunstgeschichte und Archäologie, wovon z.B. Ägypten wieder etwas hat.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Genau: Museen brauchen Originale um hohe Besucher-Zahlen zu haben.
                    Es stimmt schon, dass man das irrationale Verhalten von Leuten einkalkulieren muss. Für mich würde es keinen besonderen Unterschied machen, ob ich jetzt das Original oder eine Nachbildung in einem Glaskasten besichtigen darf.
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Die 300 Mio € bringt die Nofretete mehrfach für Berlin ein, nicht nur über die Eintrittsgelder, Merchandising, Übernachtungen etc.
                    Ist das jetzt eine persönliche Schätzung, oder gibt es dazu eine Studie ?
                    (Wäre vielleicht auch ein Job für Soziologen ).
                    Ich meine, dass die Nofretete-Büste für das klamme Berlin ein Mehrfaches von 300 Mio einbringt, wäre ja schon sehr beachtlich. Wir würden dann ja schon über Milliarden Euro reden. Und dann müsste man die Büste eigentlich innerhalb Deutschlands auch mal an andere Städte ausleihen, damit die in den Genuss dieser Gelder kommen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, gute Museen sind ein Tourismusfaktor. Dass die N. aber das "mehrfache" (jährlich?) für Berlin bringen würde, darf aber doch stark bezweifelt werden. Ich schriebs ja schon: 125.000 Besucher pro Monat in der Anfangsphase sind eine ganze Menge Leute, aber 300 Millionen macht man mit denen über den Eintritt und Merchandising nicht. Die wenigsten Hauptstadt-Touristen werden Berlin allein wegen der Nofretete besuchen. Schließlich gibt es ja noch mehr auf der Museumsinsel und in Restberlin . Das Neue Museum ist ja nur ein Teil eines Gesamtpaketes. Würde die N. fehlen, gäbe es ja noch das Alte Museum mit dem Pergamon-Altar etc. Insofern dauert das schon seine paar Jahre... Etwas anderes wäre es, wenn die Nofretete in einem kleinen Regionalmuseum in der Walachei ausgestellt wäre. Wenn z.B. das Henri Nannen-Haus in der Weltstadt Emden große Ausstellungen hat, merkt das der ostfriesische Tourismus deutlich. Berlin ist aber nicht Ostfriesland. Um spürbar auf den Berlintourismus eine Wirkung zu haben, dazu ist die N. nach meiner Meinung wohl nicht berühmt genug, wie z.B. die Mona Lisa.

                      In Italien war es übrigens eine ganze Weile üblich, Kunstschätze zur Sanierung der Kassen zu verkaufen. Ich weiß nicht, ob das noch so ist, gebracht hat es jedenfalls wenig.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe nichts von jährlich geschrieben, sondern meine das auf lange Sicht. Ein Verkauf wäre ein massiver Status-Verlust für die deutsche Hauptstadt Berlin. Tafelsilber verscherbeln rächt sich immer, damit verspielt man Kredit.
                        Nebenbei es gibt sehr viele Ägypten-Freaks!
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Ich habe nichts von jährlich geschrieben, sondern meine das auf lange Sicht. Ein Verkauf wäre ein massiver Status-Verlust für die deutsche Hauptstadt Berlin. Tafelsilber verscherbeln rächt sich immer, damit verspielt man Kredit.
                          Nebenbei es gibt sehr viele Ägypten-Freaks!
                          Ich habe mich weder für noch gegen Rückgabe ausgesprochen und stimme dir im Prinzip ja auch zu. Ich wollte das nur etwas genauer einordnen. Dass die N. jetzt Milliarden in den Haushalt bringen würde, ist nämlich schon ziemlich hochgegriffen. Eine Rückgabe unter rein monetären Aspekten lehne ich natürlich auch ab.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Es stimmt schon, dass man das irrationale Verhalten von Leuten einkalkulieren muss. Für mich würde es keinen besonderen Unterschied machen, ob ich jetzt das Original oder eine Nachbildung in einem Glaskasten besichtigen darf.
                            Für Dich nicht, aber offensichtlich für die meisten Besucher. Denn allein der Gedanke an das Alter sowie die Perfekton läßt die Büste "atmen". Für viele bedeutet dies "lebendige, greifbare Geschichte".
                            Ansonsten ist es ein schwierige Frage, ob sie eigentlich nach Kairo gehört. Irgendwie schon, da weder wir Deutschen noch Berlin einen wirklichen Bezug dazu haben.
                            Fragt doch mal Eure türkischen Kollegen, wohin der "Schatz des Priamos" eigentlich gehört...
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              #29
                              Was haben die heutigen Ägypter mit den alten Ägyptern zu tun? Nichts!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Space Magnum 3k Beitrag anzeigen
                                Was haben die heutigen Ägypter mit den alten Ägyptern zu tun? Nichts!
                                Was hat das Neue Museum in Berlin mit den alten Ägyptern zu tun?
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X