Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das Thema nimmt an Brisanz zu: Ägypten fordert Nofretete offiziell zurück
    Das Kulturministerium in Kairo teilte am Montag mit, ein Brief mit entsprechendem Inhalt sei an den Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, geschickt worden.
    Nun wird es immer schwieriger, das Ding noch für gutes Geld zu verkaufen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das Thema nimmt an Brisanz zu: Ägypten fordert Nofretete offiziell zurück
      Nun wird es immer schwieriger, das Ding noch für gutes Geld zu verkaufen.
      Können so ernst machen wie sie wollen. Ich denke nicht dass die Büste zurück nach Ägypten geschickt wird, schon aufgrund dessen dass die Nachweise für eine unredliche Erwerbung fehlen und nach so langer Zeit kaum noch überhaupt belegbar wären.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        #63
        Natürlich ist der Erwerb unredlich gewesen bzw. aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig. Das wird auch von keinem ernstzunehmendem Wissenschaftler bezweifelt - hinter vorgehaltener Hand natürlich. Die Forderung wird freilich erfolglos bleiben.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #64
          Aus heutiger Sicht scheint vieles unredlich, aber man muß das mit den Rechtspraktiken der damaligen Zeit vergleichen. Damals war es so üblich, also war es geltendes Recht. Einen Vorgang zu negieren weil er nach heutigen Recht unredlich ist wäre eine Verdrehung des Rechtssystems, denn dann müßte man Gesetze im Nachgang so ändern dass sie einen besser in den Kram passen.
          Hier gilt der Spruch "Was Recht war, muß Recht bleiben".
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

          Kommentar


            #65
            Jaja, die Filbinger-Leier. Was gestern Recht war, ... Nein. Das ist sachlich falsch. Recht hat keineswegs eine unendliche Gültigkeit. Recht wird erlassen und kann auch wieder aufgehoben werden. Erst recht, wenn dieses Recht Unrecht enthält. Rückforderungen an Museen sind keine Seltenheit und auch von Zeit zu Zeit erfolgreich. Natürlich wird das nicht an die große Glocke gehangen.

            Was die Nofrete anbetrifft: Natürlich wehren sich ehemaligen Kolonialmächte dagegen, für die Machenschaften von vor 100 Jahren zur Rechenschaft gezogen zu werden, aber allzu fadenscheinig brauchen die Entschuldigungen dann auch nicht zu sein. Die Nofrete bleibt da, wo sie ist, weil sie a) viel zu hübsch ist und b) man keinen Präzedenzfall schaffen will.

            Du findest meine Einschätzung detailliert auf den vorigen Seiten.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #66
              Was mich angeht sollte man die Büste lieber zu einem Haufen Scherben zerschlagen, als sie diesen korrupten Ägypter zu überlassen.

              Die Nofrete kam legal nach Deutschland und hat hier zu bleiben. Sonnst wären unsere Antikennmusen wohl auch in den nächsten 10 Jahren leer. Was mich wundert ist wieso er nicht gleich diesen Obelisken aus Paris zurück verlangt
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                Was mich angeht sollte man die Büste lieber zu einem Haufen Scherben zerschlagen, als sie diesen korrupten Ägypter zu überlassen.
                Dann ist dir also ein Besitzverhältnis wichtiger, als die weitere Existenz eines Kulturerbes. Wenn das so ist, wofür brauchst du dann eigentlich den Inhalt der Museen?
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #68
                  @ endar

                  Wie heißt es doch so schön "auctoritas, non veritas, facit legem"!
                  Ich wüsste nicht, wo der politische Wille sich bilden sollte, um ausländische Kulturgüter in diese Länder zurückzuführen.
                  Mittlerweile ist die ganze Berliner Museumsinsel ein Kulturgut und sollte so bleiben, wie sie ist.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Dann ist dir also ein Besitzverhältnis wichtiger, als die weitere Existenz eines Kulturerbes. Wenn das so ist, wofür brauchst du dann eigentlich den Inhalt der Museen?
                    Jep so ist es. Ohne diese Ausgrabung würden diese Schätze immer noch unter Sand vergraben liegen.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Jep so ist es. Ohne diese Ausgrabung würden diese Schätze immer noch unter Sand vergraben liegen.
                      Das wohl eher nicht, aber definitiv durch Grabräuber gestohlen und an den Meistbietenden verhöckert.
                      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                      Kommentar


                        #71
                        Tju, Ägypten hat wohl andere Sorgen nun. :>

                        Ägyptisches Museum in Kairo: Plünderer zerstören Tutanchamun-Schätze - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

                        Kommentar


                          #72
                          Nein sie sollte nicht zurückgegeben werden. Und zum Glück haben wir es bis jetzt nicht getan wenn man bedenkt was jetzt gerade in Ägypten los ist. Zahi Hawass beißt sich bestimmt gerade in den Hintern besonders was den Mumien im Museum angetan wird. Auch wenn sich die Situtation ändern sollte so muß Nofretete hierbleiben aber Deutschland wird einknicken das garantiere ich euch weil wir ja nicht als böse dastehen wollen.

                          Kommentar


                            #73
                            Jaja, klar. Schon geil, wenn man sich kulturell soo überlegen fühlen kann, gelle?
                            Als ob sowas in Deutschland noch nie Zerstörungen in Bibliotheken und Museen vorgekommen wären und als ob in Deutschland alle Kunstwerke für alle Zeit vor allen Schäden sicher wären. Da muss man gar nicht die Nazis aus der Kiste kramen und was die 1937 alles zerstört haben oder was dann in der DDR noch so vorgekommen ist. Nein, da reicht schon der Gedanke an die Bibliothek in Weimar oder das Stadtarchiv in Köln.

                            Und Deutschland wird nicht "einknicken", sondern das Ding behalten, auch wenn niemand mit Sachverstand bezweifelt, dass es hier nicht hingehört.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #74
                              Da hier schon mehrfach über den Wert von Kulturgütern diskutiert wurde, bringe ich eine Anmerkung:
                              Die Himmelsscheibe von Nebra, die jetzt ihren Standort in Halle an der Saale hat, ist mit 100 Millionen € versichert worden. Raubgräber hatten sie ursprünglich für 31000 DM verkauft, bevor sie dann in kundige Hände, schließlich in den Besitz des Landes Sachsen-Anhalt kam.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                                Warum sollte sich ein Museeum eines Landes brüsten, ein solches Kunstwerk zu besitzen, wenn es damit nichts zu tun hat?
                                Selbst wenn es von einem Deutschen entdeckt worden ist, es ist ein Kulturgut einen anderen Landes.
                                Ich habe noch nie verstanden, warum sie in Berlin steht.
                                Die Büste wurde rechtmäßig gekauft. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert kam es oft vor, dass örtliche Machthaber oder Scheichs archäologische Artefakte - die sie selbst als wertlos und uninteressant betrachteten (!!) - an Ausländer verkauft haben. Nach meiner Ansicht haben die heutigen Regierungen dieser Länder diesen Fakt zu akzeptieren.

                                Und wenn Staaten wie Russland die in Deutschland gestohlenen Kulturgüter schon behalten dürfen, dann ist gegen einen recttmäßigen Verkauf erst recht nichts einzuwenden. Die Zeit und die geänderte Sichtweise macht solche Verträge nicht unwirksam. Ansonsten könnte Russland auch auf die Rückgabe von Alaska bestehen, bei deren Verkauf die russische Seite auch über den Tisch gezogen wurde.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X