Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nofretete-Büste an Ägypten zurück geben ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Europas Museen sind voll von fremden Kulturschätzen…

    Betrugsvorwürfe: Nofretete soll zurück an den Nil | FTD.de

    Ein, meiner Meinung nach, besonders guter Artikel von Spiegel:

    DER SPIEGEL 49/1979 - Eingepackt - und ab in den Louvre

    Also: Vor der Aufklärung und oft auch während der Kolonialzeit: Pure Gier! Danach sehe ich das ähnlich: Aus heutiger Sicht: Vieles gäbe es gar nicht mehr, wenn sie nicht in Museen aufbewahrt und geschützt würden, denn bis vor einigen Jahren hatten die entsprechenden Völker bzw. Länder überhaupt kein Interesse an „ihren“ Kulturschätzen bzw. an der Geschichte der Kulturen, welche vor ihnen dort existierten: Zum Beispiel die Türkei: da hat die Antike überhaupt nichts mit den Türken zu tun, denn es gab dort eine demografische Neubesiedlung, vorangetrieben durch Atatürk. Was allerdings in Afrika teilweise passierte oder in Südamerika mit den Indianerkulturen, ist schändlich!
    So wie es Australien und Holland machen, ist es eine gute Lösung. Und wenn in den Forderländern die entsprechenden Möglichkeiten und Notwendigkeiten vorherrschen, dann zurück damit ! Ansonsten sollten sich derzeit die erfahrenen Archäologen in den Ausstellungländern darum kümmern, sie haben die Erfahrung, das Wissen und die Mittel dazu!

    Und das mit den 300 Mill. Wert ist die Schätzung einer Versicherung.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      Und das mit den 300 Mill. Wert ist die Schätzung einer Versicherung.
      Wie man aber auf so eine Schätzung kommt, würde mich auch mal interessieren .

      Kommentar


        #48
        So falsch kann diese Schätzung nicht sein. Bei Auktionen sind ja schließlich für Kunstwerke schon Summen über 100 Mio € oder $ gezahlt worden.
        Bei dem Alter der Büste stimmt die Relation sicher.
        Aber bei einer Auktion würde die Büste garantiert im Tresor eines Multimilliardärs landen.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Bei Auktionen sind ja schließlich für Kunstwerke schon Summen über 100 Mio € oder $ gezahlt worden.
          Welche Kunstwerke haben denn die höchsten Summen erzielt?

          Kommentar


            #50
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Welche Kunstwerke haben denn die höchsten Summen erzielt?

            Ein unbekannter Bieter hat ein Bild von Pablo Picasso für mehr als 106 Millionen Dollar ersteigert – und damit den bisherigen Rekordpreis für eine Giacometti-Skulptur übertroffen.
            Das Ölgemälde «Nude, Green Leaves and Bust» (»Nackte, grüne Blätter und Büste») wurde am Dienstag vom Auktionshaus Christie's in New York verkauft. Der bisherige Rekordpreis für ein Kunstwerk lag bei 104,3 Millionen Dollar für eine Skulptur von Alberto Giacometti, die am 3. Februar dieses Jahres verkauft wurde.
            Quelle:Das teuerste Kunstwerk der Welt - News Kultur: Kunst - bazonline.ch
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #51
              D.h. also realistisch betrachtet, viel mehr als ca. 150 Millionen Euro wären beim Verkauf der Nofretete-Büste auch nicht drin. Vielleicht mag ja mal ein Moderator eine Umfrage einrichten, ob Deutschland die Büste für eine solche Summe verkaufen sollte.

              Umfrage:
              - für 150 Millionen verkaufen
              - kostenlos an Ägypten zurückgeben
              - auf jeden Fall behalten

              Kommentar


                #52
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                D.h. also realistisch betrachtet, viel mehr als ca. 150 Millionen Euro wären beim Verkauf der Nofretete-Büste auch nicht drin. Vielleicht mag ja mal ein Moderator eine Umfrage einrichten, ob Deutschland die Büste für eine solche Summe verkaufen sollte.

                Umfrage:
                - für 150 Millionen verkaufen
                - kostenlos an Ägypten zurückgeben
                - auf jeden Fall behalten
                Man sollte uU noch eine vierte Option einfügen, eine Vermietung.
                Ein einmaliger Verkauf bringt 150 Mio und wenn wir realistisch sind, das ist nicht viel Geld und nur eine einmalige Sache. Eine Vermietung über sagen wir 10 Jahre wäre auch denkbar.
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                Kommentar


                  #53
                  Es gibt viele Picassos, Giacomettis, meinetwegen, um ein anderes Gebiet zu erwähnen -Stradivaris-,
                  aber nur eine Nofretete, zumal das Alter auch zu berücksichtigen ist.
                  Solche Unikate sollten unter die Obhut der Vereinten Nationen gestellt werden, ähnlich wie z.B. die Höhlen von Lascaux.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Es gibt viele Picassos, Giacomettis, meinetwegen, um ein anderes Gebiet zu erwähnen -Stradivaris-,
                    aber nur eine Nofretete, zumal das Alter auch zu berücksichtigen ist.
                    Solche Unikate sollten unter die Obhut der Vereinten Nationen gestellt werden, ähnlich wie z.B. die Höhlen von Lascaux.

                    Vereinte Nationen-----
                    das ist ja alles schön, nur eben kein Mensch kann diese Höhlen besichtigen.
                    Da geht es ihnen ähnlich wie den Pyramiden (Wasserdampf, eingeschleppte Verunreinigungen).
                    Ich hab mal gehört , da wurde eine Höhle "nachgebaut", um Touristen etwas zeigen zu können.
                    Da ist es die Frage, sind die Ursprungsländer überhaupt Mittel und Möglichkeiten zur Erhaltung der Artefakte haben.
                    Das ägyptische Museum hat da allergrößte Probleme.
                    Selbst das neue Bernsteinzimmer ist eine Gratwanderung zwischen Zeigen und Bewahren.
                    Aber auch die von Dir genannten Gemälde usw. müssen gepflegt und gehegt werden, damit "die Menschheit" auch was davon hat.
                    Will sagen - schön da lassen und sich freuen das die Stücke erhalten sind.
                    Ein eventueller Hinweis auf die Eigentumsverhältnisse, wenn denn geklärt, müsste doch zu machen sein.


                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      #55
                      Stimmt, von Lascaux gibt es einen 1:1 Nachbau!
                      Ich denke, dass Weltkulturerbe von Spezialisten erhalten werden sollte, und bei empfindlichen Exponaten nur Kopien öffentlich gezeigt werden sollte, braucht man hier nicht zu diskutieren.
                      Es würde mich wundern, wenn dies hier jemand anders sieht.

                      Obhut der Vereinten Nationen bedeutet ja nicht, alles zum UN-Gebäude nach New York zu karren, sondern eine Sicherheits-Garantie, nun gut mehr als eine Dokumentation des ideellen Wertes wird dies auch nicht sein.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Stimmt, von Lascaux gibt es einen 1:1 Nachbau!
                        Ich denke, dass Weltkulturerbe von Spezialisten erhalten werden sollte, und bei empfindlichen Exponaten nur Kopien öffentlich gezeigt werden sollte, braucht man hier nicht zu diskutieren.
                        Es würde mich wundern, wenn dies hier jemand anders sieht.

                        Obhut der Vereinten Nationen bedeutet ja nicht, alles zum UN-Gebäude nach New York zu karren, sondern eine Sicherheits-Garantie, nun gut mehr als eine Dokumentation des ideellen Wertes wird dies auch nicht sein.
                        ich will mal jetzt der "Denpromotor Justitiae" - sein.
                        Ich befürchte, dass du viele, sehr viele "Gutmenschen" findest, die nicht einen Pfifferling für "Fälschungen - Imitate" ausgeben wollen (Steuern/Museumsetare) um sich KOPIEN anzuschauen.
                        So nach dem Theno: für MEIN GUTES GELD will ich Originale sehen.......

                        mfg


                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          #57
                          Das ist ja auch jedermann gutes Recht oder nicht ? Wenn in jedem Museum der Welt die selben Kopien aller Meisterwerke sind, warum sollte man zB noch den Louvre besuchen ? Oder das Agammemnon in Berlin ? Die einzigartigen Ausstellungsstücke sind es die Museen definieren und zu etwas besonderem machen.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Das ist ja auch jedermann gutes Recht oder nicht ? Wenn in jedem Museum der Welt die selben Kopien aller Meisterwerke sind, warum sollte man zB noch den Louvre besuchen ? Oder das Agammemnon in Berlin ? Die einzigartigen Ausstellungsstücke sind es die Museen definieren und zu etwas besonderem machen.
                            Pergamon...
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                              Pergamon...
                              Ist doch jetzt erstmal herzlich egal wie das Ding jetzt heißt solang der Gedanke meiner Aussage rüberkommt.
                              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                              Kommentar


                                #60
                                Er meint bestimmt das hier:

                                Agamemnon: ein Trauerspiel / von Aeschylos

                                wir auch in Berlin gegeben, leider nicht im Museum.


                                (Ist ein Scherz - bitte, es fühlt sich keiner auf den Sprichwörtlichen "Schlips" getreten.)

                                mfg


                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X