Partei "Alternative für Deutschland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partei "Alternative für Deutschland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich nehme an, dass dir schon klar ist, wie illusorisch deren heute verabschiedetes Programm gerade unter dem Gesichtspunkt "bevorstehende Schuldenschnitte" ist.

    Kommentar


      Und was ist wenn es nicht zum Schuldenschnitt kommt ? Mainstream ( wie Spon) und nicht-mainstream ( wie telepolis) Nachrichten seiten würden doch sich fast nur damit beschaftigen sollte der Schuldenschnitt bevorstehen . Und 30 Milliarden neue Schulden hören sich viel an aber man kann ja die Schulden über den zeitraum von 10 jahren bezahlen .
      Ausserdem spart deutschland auch durch den Niedrigzins etwas geld
      Staatsanleihen: Bund spart wegen Niedrigzinsen mehr als 100 Milliarden Euro | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

      Kommentar


        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        Und was ist wenn es nicht zum Schuldenschnitt kommt ?
        Es kommt zum Schuldenschnitt. Frag EZB, IMF, jeden beliebigen Ökonomen, SPD, Grüne, Linke, jedermann außer deiner geschätzten Bundesregierung, dank deren großartig Rettungspolitik die Schulden in Griechenland jetzt höher als vor Beginn der "Rettung" sind.

        Was heißt überhaupt, die Presse "würde sich damit beschäftigen"? Google halt mal Griechenland und Schuldenschnitt. Da du das ja eh wieder nicht machst, exklusiv und sogar ohne die Notwendigkeit, einen Link anzuklicken (was du ja auch grundsätzlich nie machst) ein sehr guter Kommentar zu diesem Thema für dich:

        Der nächste Akt in der griechischen Tragödie « DiePresse.com

        Dabei steuern wir gerade, was durch den Wirbel um die ERT-Schließung völlig verdeckt wird, auf einen neuen Höhepunkt in der Griechenland-Malaise zu: Das Land braucht, das ist nicht erst seit den jüngsten gescheiterten Privatisierungen klar, noch in diesem Jahr einen weiteren Schuldenschnitt. Das letzte Mal waren private Gläubiger (überwiegend Banken) dran. Jetzt kommen die Euroländer direkt an die Reihe, denn Athen hat ja fast nur noch staatliche Gläubiger.

        Zahltag ist nach den deutschen Wahlen, bis dahin wird die Sache noch verschleppt. Und zwar auf die teuerstmögliche Weise, wie an dieser Stelle schon vor einem halben Jahr zu lesen war: Die Euroländer zahlen sich seit einiger Zeit die Zinsen für ihre vergebenen Darlehen sozusagen selbst, indem die regelmäßigen Hilfszahlungen umgehend als Zinsen wieder zurückfließen.

        Die Griechenland-Hilfe ist also keine solche: Bis zum ersten Schuldenschnitt wurden überwiegend die Bilanzen europäischer Banken gerettet. Jetzt ist die Griechenland-Hilfe in Wahrheit ein Kreislauf zur Verschleierung der kommenden Budgetbelastung der Euroländer. Nur Griechenland selbst hat von der Griechenland-Hilfe so gut wie nichts.

        Das ist wirtschaftlich gesehen Schwachsinn in Reinkultur. Man könnte es auch Konkursverschleppung nennen. Wahltaktisch ergibt es für die „Retter“ aber Sinn. Nur: Das Griechenland-Problem wird die Eurozone auf diese Weise bis St. Nimmerlein nicht los.

        Eigentlich müsste ja allen klar sein, dass es nur zwei Optionen gibt: Entweder Griechenland verlässt den Euro und schlittert in den Staatsbankrott. Dann können sich die Eurostaaten ihre Forderungen gegen das Land sonstwohin stecken. Oder es gibt noch einen drastischen Schuldenschnitt, der Griechenland vom nicht schulterbaren Schuldenrucksack befreit und einen Neustart ermöglicht. Dieser müsste natürlich von Strukturreformen begleitet sein, die ein bisschen intelligenter angelegt sind als die ERT-Schließung. Aber auch dann ist das Geld weitgehend weg.

        Dass sich die Euroländer für einen dritten Weg entschieden haben, nämlich die Griechenland-Malaise mit immer höheren Geldbeträgen ungelöst zuzuschütten, um dem eigenen Wahlvolk möglichst lange das wahre Ausmaß der Tragödie verschweigen zu können, ist der eigentliche Skandal.
        Vielleicht realisierst du auch noch irgendwann mal, wer und was und auf wessen Kosten von deiner geschätzten Bundesregierung seit drei Jahren mit Unsummen "gerettet" wird.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        Und 30 Milliarden neue Schulden hören sich viel an aber man kann ja die Schulden über den zeitraum von 10 jahren bezahlen .
        Sagt wer? Da sind Bürgschaften übernommen worden, die pronto und nicht erst in 10 Jahren fällig sind.
        Zuletzt geändert von Chloe; 15.06.2013, 17:22.

        Kommentar


          Lucke war gestern nacht bei Friedman zusammen mit einem SPDler, der nicht wusste, was die Massenarbeitslosigkeit in Südeuropa mit dem Euro zu tun hat und tat, als würden in der SPD keinerlei Ausstiegsdebatten geführt.

          Studio Friedman: "Deutschland braucht den Euro nicht." - N24.de

          Grauenerregende Veranstaltung. Die User-Kommentare sprechen für sich. Ich verstehe nicht, wieso sich N24 für dieses Format nicht um einen besseren Moderator bemüht.

          Kommentar


            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Lucke war gestern nacht bei Friedman zusammen mit einem SPDler, der nicht wusste, was die Massenarbeitslosigkeit in Südeuropa mit dem Euro zu tun hat und tat, als würden in der SPD keinerlei Ausstiegsdebatten geführt.

            Studio Friedman: "Deutschland braucht den Euro nicht." - N24.de

            Grauenerregende Veranstaltung. Die User-Kommentare sprechen für sich. Ich verstehe nicht, wieso sich N24 für dieses Format nicht um einen besseren Moderator bemüht.
            Weil Friedmans Michel jemand ist, der im Falle einer Kündigung wegen (nachgewiesener) Unfähigkeit gerichtlich einen Diskriminierungsfall daraus machen würde - ob er sich jetzt wegen seiner Religion, wegen seiner politischen Zugehörigkeit oder einfach als Ex-Junkie diskriminiert fühlt, entscheidet er dann auf Stimmungsbasis und der Menge der Empörung, die er braucht, um damit durchzukommen
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              Ach herrje, die Koksnase wieder.

              Bei dem merkt man aber immer wieder, was Drogen alles bewirken können an negativen Dingen.

              Kommentar


                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Weil Friedmans Michel jemand ist, der ...
                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Ach herrje, die Koksnase wieder.
                Bei dem merkt man aber immer wieder, was Drogen alles bewirken können an negativen Dingen.
                Und jetzt zurück zum Thema, bitte.
                .

                Kommentar


                  Gastbeitrag - "Das Wahlprogramm der AfD ist nicht überzeugend" - Meinung - Hamburger Abendblatt

                  Er bringt mmn gute punkte gegen die AfD ( und einem Euroausstieg)
                  z.B nur durch brechen des ESM-Vertrags Deutschland aus der Eurozone führen kann
                  (was die Gerichte verhindern würden vermutlich ) .
                  Die Risiken sind einfach zu groß für Deutschland

                  Kommentar


                    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                    Gastbeitrag - "Das Wahlprogramm der AfD ist nicht überzeugend" - Meinung - Hamburger Abendblatt

                    Er bringt mmn gute punkte gegen die AfD ( und einem Euroausstieg)
                    z.B nur durch brechen des ESM-Vertrags Deutschland aus der Eurozone führen kann
                    (was die Gerichte verhindern würden vermutlich ) .
                    Die Risiken sind einfach zu groß für Deutschland
                    Die Gerichte sind im Moment erstmal damit befasst, festzustellen, ob die EZB nicht selbst schon mal gegen die Vorgaben und Befugnisse aus dem AEUV verstossen hat.

                    Sollte ein Bruch von Seiten der EZB festgestellt werden, sind die restlichen Verträge nur noch ein in sich zusammenfallendes Kartenhaus. Gerichtlich könnte dann im schlimmsten Fall sogar die Rückholung der abgetretenen Befugnisse der Bundesbank verhängt werden, bis die Situation wieder in juristisch einwandfreie Bahnen eingeordnet ist. Darum wurde von Gegnern der ESM-Massnahmen ja das Verfassungsgericht eingeschaltet.

                    Was den "mangelnden Zuspruch" von anderen Ländern in der Währungsunion angeht: Deutschland ist einer der Hauptlastträger, Großbritanien ist nicht drin und würde von einer Abschaffung wenigstens kurzfristig am Pfund profitieren. Mit Deutschland und Großbritanien wären da also schon mal zwei der Staaten, die in der EU Last tragen, auf der Contra-Seite (sollte die AfD genug Stimmen zusammen bekommen). Italien, Spanien, Irland, Portugal, Griechenland und die ost-europäischen Staaten sind eher Bittsteller und wären nach einem Ausscheren Deutschlands gar nicht in der Lage, den Euro zu halten - die Misslage in diesen Staaten wird ja als Auslöser der Krise gesehen. Bleiben nich Frankreich, die Benelux-Länder und die skandinavischen Staaten, von denen nur Finland den Euro hat. Achja, und Österreich.

                    Fazit: Wenn Deutschland sich bewegt, sind über die Wirtschaftskraft die anderen Länder gezwungen, das Projekt Euro aufzugeben. Die Risiken einer Isolierung Deutschlands seh ich nicht: die letzte Isolation von Deutschland führte zum Weltkrieg, das werden ein paar der Staatsoberhäupter noch in der Schule gelernt haben. Und der europäische Einigungsprozess kann nicht funktionieren, wenn er nicht von der Bevölkerung mitgetragen wird - und die ist in mehr als einem der Mitgliedsländer gerade sehr unwillig.
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      Aber ich seh keinen gewinn für Deutschland wenn es aus dem Euro aussteigen würde .
                      Kann denn die AfD garantieren dass all die Arbeitsplätze die durch einen Euroausstieg verloren gehen würden wieder kommen werden ? Sorry wir reden über die existenz von Millioen von Menschen da darf man nicht einfach mal nach der "coolen" lösung gehen denn nur weil eine lösung "cool" anhört ist heist es noch lage nicht das sie die richtige ist .

                      Und genau das ist mein problem mit der AfD (und einigen Usern hier ) sie bauhaupten wie viel schlauer und besser sind als die Etablierte Parteien können aber keine beweise liefern das sie schlauer und besser sind und das Alternative rettungs politik wirklich besser gewesen wäre .
                      Das ding ist ja wir können sowas nicht wissen , wir können (noch ) nicht in die zeit zurück reisen .
                      Wir sollten bei so wichtigen sachen einfachmal auf kontinuität setzen . Nur in ein sicherm Umfeld kann die Wirtschaft wachsen und gedeihen .

                      Kommentar


                        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        Und genau das ist mein problem mit der AfD (und einigen Usern hier ) sie bauhaupten wie viel schlauer und besser sind als die Etablierte Parteien können aber keine beweise liefern das sie schlauer und besser sind und das Alternative rettungs politik wirklich besser gewesen wäre .
                        Das ding ist ja wir können sowas nicht wissen , wir können (noch ) nicht in die zeit zurück reisen .
                        Wir sollten bei so wichtigen sachen einfachmal auf kontinuität setzen . Nur in ein sicherm Umfeld kann die Wirtschaft wachsen und gedeihen .
                        Jesus Christus.

                        Wenn du die Beiträge und verlinkten Artikel dieses Threads gelesen und auch nur eine Sekunde deiner Zeit geopfert hättest die Folgen der derzeitigen Politik zu überdenken, dann wäre dir bewusst, dass der derzeitige Weg in den Abgrund führt. Erweise uns einmal den Gefallen und opfere fünf Sekunden deiner Zeit und schau dir die wirtschaftliche Entwicklung und den Schuldenstand der "geretteten" Staaten an und dann sag mir wie erfolgreich der Weg deiner geliebten Kanzlerin ist.

                        Ganz ehrlich meine Geduld ist wirklich groß was Blödsinn im Internet angeht, aber deine völlige Ignoranz sämtlicher Fakten und deine absolute unverschämte Weigerung jegliche Beiträge dieses Threads auch nur kurzfristig zu prüfen ist wirklich mehr als nur nervtötend.

                        Das musste jetzt einfach raus.

                        Edit: Wobei selbst jemand mit dem wirtschaftspolitischem Verstand meines Dackels realisieren müsste, dass der derzeitige Weg absolut gar nichts mit Wachstum und Sicherheit zu tun hat. Ich erspare mir einen entsprechenden Artikel über die Entwicklung in Südeuropa zu verlinken, weil du ihn sowieso nicht lesen wirst.

                        [Und es gibt übrigens auch Rechtschreibprogramme für die jeweiligen Browser...]

                        Edit2: Heute morgen traf auch ein Brief von Lordhasen zum Thema "Euro Hawk" im Verteidigungsministerium ein, indem er dem Minister für seine kostengünstige Abwicklung dieses sehr sinnvollen Projektes dankt. "Sie haben gesagt, dass sie das total super gemacht haben und Politiker würden schließlich niemals die Unwahrheit sagen oder falsche Versprechungen abgeben vor einer Wahl" gezeichnet ihr einziger Fan Lordhasen

                        PS: Danke für ihr Poster von Angela Merkel. Ich habe es über meinem Bett aufgehangen."
                        Zuletzt geändert von HerrHorst; 23.06.2013, 02:58.
                        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                        Kommentar


                          Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                          Kann denn die AfD garantieren dass all die Arbeitsplätze die durch einen Euroausstieg verloren gehen würden wieder kommen werden ? Sorry wir reden über die existenz von Millioen von Menschen da darf man nicht einfach mal nach der "coolen" lösung gehen denn nur weil eine lösung "cool" anhört ist heist es noch lage nicht das sie die richtige ist .
                          Können die anderen Parteien denn garantieren, das nicht alles den Bach runter geht, wenn alles so weiterläuft wie bisher? HABEN die Mittelchen der etablierten denn was verbessert zb hinsichtlich Griechenland? Haben die überhaupt irgendwo so funktioniert, wie es vorher angekündigt wurde? Kontinuität wurde in den letzten Jahren doch versucht, kontinuierlich alles kaputt sparen, war mit überragendem Erfolg gesegnet, wie man sieht

                          Und was ist an Wirtschaftswachstum eigentlich so toll? Was bringt uns unser Wachstum, wenn wir dafür andere Länder ruinieren müssen, um ihn zu halten?
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            @HerrHorst
                            Ich will ja nicht die retttungs politik verteidiegen ich bin persöhnlich auch für wachstumsprogramme und politik in richtung Abenomics .
                            ich meine bloß es ist ein gewaltiger fehler jetzt den Euro zu verlassen .
                            Denn durch ein Freihandels abkommen mit den USA und Japan und einem Wachstumsprogrammes könnte alles wieder ins lot kommen . ( Merkel wird ihre Politik nach der Bundestagswahl ändern da bin ich mir sicher )
                            Bloß wenn wir jetzt aufgeben würden , würden wir alles verliehren .

                            Kommentar


                              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                              Und was ist an Wirtschaftswachstum eigentlich so toll? Was bringt uns unser Wachstum, wenn wir dafür andere Länder ruinieren müssen, um ihn zu halten?
                              Was ist an Wirtschaftswachstum toll, wenn nicht mal mehr die Masse der Bevölkerung davon nicht mehr profitiert, sondern wir im Gegenteil eine neue Feudalisierung der Gesellschaft beobachten können, mit einer wachsenden Masse Abgehängter, die nichtmal mehr zur Wahl gehen und ihr eigenes Schicksal damit zementieren?

                              Kommentar


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Was ist an Wirtschaftswachstum toll, wenn nicht mal mehr die Masse der Bevölkerung davon nicht mehr profitiert, sondern wir im Gegenteil eine neue Feudalisierung der Gesellschaft beobachten können, mit einer wachsenden Masse Abgehängter, die nichtmal mehr zur Wahl gehen und ihr eigenes Schicksal damit zementieren?
                                So lautet die Frage richtig und voll ausformuliert

                                Das Problem ist unser Wirtschaftsmodell. Nach dem Wirtschaftswunder der 1950er Jahre haben wir nix anderes kennengelernt, daß unsere Wirtschaft am "Brummen" hält ausser guten Wachstumsraten. Im Moment haben wir schleichende Zuwachsraten, die immer noch in den Himmel gelobt werden ("Hauptsache Wachstum") weil unsere Politiker eben kein Alternativprogramm für Wirtschaft hat, die zB nur den status quo erhält oder minimalen Rückgang hat. Es ist jedem vernünftig denkenden Menschen klar, daß es kein konstantes, unbegrenztes Wachstum geben kann, aber wegen völliger Ideenlosigkeit bei den Entscheidungsträgern (und auch Angst ist da immer eine starke Antriebskraft) wird krampfhaft versucht, das Wachstum aufrecht zu erhalten und dogmatisch die Wirksamkeit von Wachstumsprogrammen herbeigebetet.

                                Dieses Wachstum ist im letzten Jahrzehnt immer weiter auf den Schultern der Unterschicht erzwungen worden; auch die Mittelschicht wurde bei diesem Vorgang stark verkleinert. Den Boomerang für den Erfolg der Exportwirtschaft erhalten wir seit längerem in Form der Euro-Krise, der angestrebten Schuldenumverteilung zur Rettung der nun dem Staatsbankrott nahen Ländern - und auch in Form des Technologie-Aufschwungs in China - einer Konkurrenz, die auch deutsche Unternehmen in ihrer Einspar-Gier bezüglich Personalkosten selbst gezüchtet hat.

                                An diesem Wachstum sind nur noch minimale Faktoren gut: Er schafft eine Restplanungssicherheit für die finanziellen Eliten und die paar risikobereiten, re-investitionswilligen Unternehmer, die sich Verlust im Gegensatz zu den genannten Eliten nicht leisten können. Und er kauft Zeit, in der alles eine persiflierte Form vom "gewohnten Gang" weiterlaufen kann und unsere Politik noch nicht mit dem geistigen Offenbarungseid vor die Bevölkerung treten muss (was Einzelexemplare nicht davon abhält, dies schon mal zu üben). Blöd, daß diese Zeit anscheinend hauptsächlich genutzt wird, um noch irgendwelche Gesetze zur Stärkung dieser genannten Eliten an der Bevölkerung vorbei auf den Weg zu bringen (Wasserprivatisierung, Datenschutzaufweichung - in beiden rudert die EU angesichts des wohl nicht erwarteten Widerstands aus der Bevölkerung zurück). Die Masse der Bevölkerung - EU-weit - hat von diesen Wachstumsprogrammen nichts mehr. In Deutschland geht es dabei im internationalen Vergleich der Unterschicht aber noch recht gut - das könnte die Sichtweise und Befürwortung weiterer "mehr davon"-Programme erklären.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X