Partei "Alternative für Deutschland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partei "Alternative für Deutschland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich ja auch das Argument gegen Volksentscheide. Zwar ist es tatsächlich so, dass da vor allem die Gutsituierten teilnehmen und die Geringverdiener zu Hause bleiben, weshalb ich Volksentscheide auch ganz sicher nicht für ein Allheilmittel halte, das ist bei Bundestagswahlen aber genauso zu beobachten. Die Wahlbeteiligung der obersten 20 Prozent liegt noch immer bei ~95%, während die der untersten 20 Prozent in den letzten Jahrzehnten von ~90% auf ~75% gefallen ist. Muss man jetzt also darüber nachdenken die Bundestagswahlen abzuschaffen?
    Wahlpflicht und Bußgelder für's Nichterscheinen könnten helfen. Das Modell funktioniert in Belgien ganz gut.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Wahlpflicht und Bußgelder für's Nichterscheinen könnten helfen. Das Modell funktioniert in Belgien ganz gut.
      Wie äußert sich denn, wenn ein Wahlpflichtmodell "ziemlich schlecht" läuft?

      Kommentar


        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Wie äußert sich denn, wenn ein Wahlpflichtmodell "ziemlich schlecht" läuft?
        Wenn trotz Bußgeld immer noch niemand zur Wahl geht. Schließlich soll es die Wähler an die Urnen bewegen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Wieso geht in deiner Antwort niemand zur Wahl? Natürlich gehen immer Leute zur Wahl. Die Frage ist nur, ob ein Zwangsgeld die richtige Antwort ist, um die Wahlbeteiligung von 75% auf 85% zu bringen. Welche höhere Legitimation verschafft das der Wahl?

          Kommentar


            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Im Übrigen wäre die SPD immernoch das geringere Übel i.V.m. CDU/FDP, nur wählt sie eben auch keiner mehr;
            Nein, wäre sie nicht. Und selbst wenn, wäre das kein Grund für mich die SPD zu wählen. Ich will eine echte sozialdemokratische Partei, der ich abkaufen kann, dann die Masse ihrer aktiven Mitglieder voll und ganz hinter der sozialdemokratischen Idee stehen und eine entsprechende Politik umsetzen wollen. Das ist bei der SPD nach wie vor nicht der Fall und solange dort Ekelpakete wie Steinmeier oder Steinbrück in leitender Position tätig sind und die SPD den asozialen Volkswirtschaftsvernichtungskurs der schwarz-gelben Verbrecherbande mitträgt, wird dieser Verein von mir bei der Bundestagswahl keine Stimme bekommen. Die Grünen übrigens auch nicht.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Nein, wäre sie nicht.
              Wohl wohl wohl.
              Wenn du das ernsthaft glaubst, solltest du vielleicht mal nen Blick in die Länder werfen, in denen die SPD regiert. Ich empfand zu meiner Studienzeit die sofortige Abschaffung der Studiengebühren in NW schon ziemlich "sozial", nachdem CDU/FDP sie für vier Jahre eingeführt haben. Gleiches gilt etwa für die Stärkung des Gewerkschaftsrates im öffentlichen Dienst.

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                ...solange dort Ekelpakete wie Steinmeier oder Steinbrück in leitender Position tätig sind und die SPD den asozialen Volkswirtschaftsvernichtungskurs der schwarz-gelben Verbrecherbande mitträgt, wird dieser Verein von mir bei der Bundestagswahl keine Stimme bekommen. Die Grünen übrigens auch nicht.
                Eben. Keiner von denen ist wählbar. Sahra erklärt nochmal für alle, warum.

                Schockierende Rede von Sahra Wagenknecht (Die Linke) Über den Umgang mit unserem Geld - YouTube

                Nach der Bundestagswahl kommt der Schuldenschnitt. Kostenpunkt: Schlappe 30 Milliarden. Ist etwa das doppelte des Bundeshaushalts für Bildung und Forschung, höher als der Haushalt für Bau, Verkehr und Infrastruktur und knapp so hoch wie der Verteidigungshaushalt. Dann ist Schluss mit den versprochenen sozialen Wohltaten von CDUSPDGRÜNE. Mit denen der Linken auch, übrigens.

                Kommentar


                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Wohl wohl wohl.
                  Wenn du das ernsthaft glaubst, solltest du vielleicht mal nen Blick in die Länder werfen, in denen die SPD regiert. Ich empfand zu meiner Studienzeit die sofortige Abschaffung der Studiengebühren in NW schon ziemlich "sozial", nachdem CDU/FDP sie für vier Jahre eingeführt haben. Gleiches gilt etwa für die Stärkung des Gewerkschaftsrates im öffentlichen Dienst.
                  Weißt du, ich habe bewusst von der Bundestagswahl gesprochen. Im Gegensatz zum durchschnittlichen CSU-Wähler bin ich in der Lage, Bundes- und Landesebene auseinanderzuhalten.

                  Nicht dass ich deswegen in Bayern SPD wählen würde.

                  Kommentar


                    @Chloe und SF-Junky
                    Ernsthafte frage würdet ihr das besser machen ?
                    Wenn ich eure beiträge lese habe ich das gefühl das ihr die im Parlament vertretene Partein nicht mögt. warum eigentlich ?
                    Allgemein ist das politische system in der BRD doch besser als in Hitler Deutschland und der DDR .
                    Seht ihr nicht all das gute was die politik macht . Beim Hochwasser merkt man gut wie das system funktioniert .
                    wie hier
                    Hochwasser: Merkel macht neue Schulden für Fluthilfe | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
                    Ich bin kein Freund von Merkel aber man merkt doch das sie sich für die Menschen einsetzt .
                    Neben all den schlechten dingen muss man auch das gute sehen .

                    Wenn man all die guten sachen denn schlechten vergleicht . Dann merkt man doch das die Partein im Parlament nicht Böse und Schlecht sind

                    Kommentar


                      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                      @Chloe und SF-Junky
                      Ernsthafte frage würdet ihr das besser machen ?
                      Wenn ich eure beiträge lese habe ich das gefühl das ihr die im Parlament vertretene Partein nicht mögt. warum eigentlich ?
                      Schockierende Rede von Sahra Wagenknecht (Die Linke) Über den Umgang mit unserem Geld - YouTube

                      Hast du das angesehen? Ich vermute nein, denn das tust du ja nie? Also bitte nachholen.

                      Kommentar


                        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        @Chloe und SF-Junky
                        Ernsthafte frage würdet ihr das besser machen ?
                        Wenn ich eure beiträge lese habe ich das gefühl das ihr die im Parlament vertretene Partein nicht mögt. warum eigentlich ?
                        Allgemein ist das politische system in der BRD doch besser als in Hitler Deutschland und der DDR .
                        Seht ihr nicht all das gute was die politik macht . Beim Hochwasser merkt man gut wie das system funktioniert .
                        wie hier
                        Hochwasser: Merkel macht neue Schulden für Fluthilfe | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
                        Ich bin kein Freund von Merkel aber man merkt doch das sie sich für die Menschen einsetzt .
                        Neben all den schlechten dingen muss man auch das gute sehen .

                        Wenn man all die guten sachen denn schlechten vergleicht . Dann merkt man doch das die Partein im Parlament nicht Böse und Schlecht sind
                        Ich schlage vor du liest einfach mal meine Beiträge, die ich hier und anderswo in diesem Unterforum so schreibe.

                        Kommentar


                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Sahra erklärt nochmal für alle, warum.
                          Wenn man sich das so ansieht, frage ich mich wozu es eigentlich Parlamente gibt...
                          Ist aber natürlich ne gute Rede.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Das sind die unteren 20-40% zum Teil aber auch selber Schuld. Dass die Union zusammen mit der FDP so ungeniert auf Hartzler, Mindestlohner und Zeitarbeiter scheißt, liegt in der Erkenntnis, dass sie eben nicht mehr wählen gehen.
                            Und wählt man die SPD oder Grüne ist es nicht anders.

                            Und Linkspartei, da weiß man halt auch nicht, weil die nicht wirklich was machen, nur reden, bis auf wenige Ausnahmen.

                            Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                            Wenn politik wirklich nur für die oberen 10-20% gemacht wird . Warum wird für Fluthilfe gemacht ? Warum schickt man die Bundeswehr in die Katastrophen regionen ?
                            Wahlkampf.

                            Im übrigen wird schon fleißig überlegt, die Spendengelder/Sachspenden (Möbel etc) für Flutopfer, die Hartz 4 beziehen, auf den Regelsatz anzurechnen. Gerade bei denen, die alles verloren haben und sich auch kein neues Heim leisten können.

                            Was Murkels versprochene Hilfegelder angeht, wird man sehen müssen, wohin die fließen. Siehe 2002 - da ging das Geld auch nur an die Wirtschaft und auserwählte gut situierte Bürger und der Rest ist auf dem Nichts und den Schulden sitzen geblieben.

                            Kommentar


                              Zitat von Eye Q
                              Wenn man sich das so ansieht, frage ich mich wozu es eigentlich Parlamente gibt...
                              Ist aber natürlich ne gute Rede.
                              Merkels Verhalten ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. So etwas gehört sich einfach nicht. Da sieht man, was diese Person auf andere Meinungen gibt. Passt aber natürlich zu einem Schäuble, der in der ESM-Abstimmung Sudoku spielt.

                              Den Wählern ist es aber offenbar völlig egal. Sie muss nur ein paarmal wahlkampfwirksam durchs Hochwassergebiet stiefeln und Betroffenheit mimen und schon ist sie für das Wahlvolk die gefeierte Über-Mutti. Was zählt da schon, ob man von morgens bis abends angelogen wird, Rechtsstaat und Demokratie aushebelt oder sie den halben Kontinent ins Desaster regiert. Es stimmt eben schon, dass jedes Volk die Regierung hat, die es verdient.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Und Linkspartei, da weiß man halt auch nicht, weil die nicht wirklich was machen, nur reden, bis auf wenige Ausnahmen.
                              Die Linke allein kann gar nichts machen, und solange da der Vorstand aus Slawistinnen und Berufschullehrern besteht, denen Lafontaines und Wagenknechts Ausführungen zu "unmarxistisch" sind, habe ich wenig Hoffnung, dass da in Sachen Euro-Politik irgendwas besser wird.

                              Abgesehen davon kann die Linke auch nichts daran ändern, dass Merkel und Co. zig Milliarden verbrannt haben, die ohne Sinn und Verstand Großbanken und Hedgefonds in den Rachen geworfen wurden und jeden Tag weiter werden. Der griechische Schuldenschnitt kommt, und er wird nicht der letzte sein. Irgendwo muss dieses Geld eingespart werden, denn man musste ja einen auf alle Zeiten verbindlichen Fiskalvertrag einführen und außerdem steht in der Verfassung die Schuldenbremse drin. Daran kommt auch die Linke nicht vorbei. Man kann ihr nur zugute halten, dass sie an diesen Entscheidungen nicht beteiligt gewesen ist.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 15.06.2013, 09:36.

                              Kommentar


                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Man kann ihr nur zugute halten, dass sie an diesen Entscheidungen nicht beteiligt gewesen ist.
                                Was der Grund ist, warum sie für mich sehr wohl wählbar ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X