Kreationismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreationismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ich persönlich bleibe bei der ansicht das kreationismus kreativer schwachfug ist..

    einfache frage: wie ist die menschheit entstanden...
    antwort: GOTT hat adam und eva erschaffen....
    frage: das ist doch aber noch keine menschheit... wie ging es denn weiter??
    antwort: na sie bekamen kinder und dann .... ähh ähm öhm....

    ist inzest im christentum wie in (fast) allen anderen religionen verpöhnt bzw. verboten??

    DARWIN RULEZ

    da gabs am 17.11.05 auch ne nette diskussion über "Intelligent Design" und Kreationismus auf 3sat
    Guckst du

    die hat sich zwar in eine etwas andere richtung entwickelt als hier aber eigentlich auch eine schöne richtung

    Kommentar


      #47
      Zitat von LaForge
      einfache frage: wie ist die menschheit entstanden...
      antwort: GOTT hat adam und eva erschaffen....
      frage: das ist doch aber noch keine menschheit... wie ging es denn weiter??
      antwort: na sie bekamen kinder und dann .... ähh ähm öhm....
      Ich bin zwar deiner Meinung, aber das kann wohl kaum als Entkräftung der Vorstellung des Kreationismus gelten. Somit würdest du ja schon fast wie sie argumentieren.

      Zitat von LaForge
      da gabs am 17.11.05 auch ne nette diskussion über "Intelligent Design" und Kreationismus auf 3sat
      Naja, dort ging es eher um das Phänomen der Selbstorganisation und der daraus folgenden Strukturbildung. Leider habe ich nur die letzte halbe Stunde gesehen.

      Kommentar


        #48
        deswegen steht ja auch ganz obern drüber das es meine persönliche meinung ist, und solange mir keiner sagen kann wie man aus diesem dargestellten "dilemma" raus kommt, reicht das für mich


        btw. ich hab den link zu 3sat ja nicht umsonst reingesetzt, da kannst du dir die gesamte diskussion ansehen/anhören

        Kommentar


          #49
          Zitat von La-Forge
          einfache frage: wie ist die menschheit entstanden...
          antwort: GOTT hat adam und eva erschaffen....
          frage: das ist doch aber noch keine menschheit... wie ging es denn weiter??
          antwort: na sie bekamen kinder und dann .... ähh ähm öhm....
          Vielleicht sollte man erstmal Fragen, wann denn der Mensch geschaffen wurde (An welchem Tag der Schöpfungswoche), das ist nämlich in Genesis 2 auch anders, als in Genesis 1. Schon alleine die Tatsache, dass sich die beiden Schöpfungsberichte widersprechen ist eine Widerlegung der christlichen Kreationisten, die die Bibel Wort für Wort nehmen.

          Den besten Beweis gegen die ID Leute hat Darwin lange bevor es die überhaupt gab gebracht:
          So intelligent kann ein Designer (Gott) gar nicht gewesen sein, wenn derart viele Missbildungen entstehen, wie dies nunmal der Fall ist (Tiere mit mehreren Köpfen, überzähligen Beinen, etc, siamesische Zwillinge, Wesen ohne Beine...). Im Naturkundemuseum Bamberg gibts da einige extreme Beispiele in der Ausstellung.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Zitat von La-Forge
            ich persönlich bleibe bei der ansicht das kreationismus kreativer schwachfug ist..
            DARWIN RULEZ
            sorry, ich bin grad über diesen thread "gestolpert" und MUSS mich hier kurz anschliessen!!! (ich halte mich auch gleich wieder raus)

            D A R W I N

            ... bin übrigens ganz fasziniert, dass ich hier (im 21. jahrhundert??) tatsächlich auf eine kreationismus-diskussion stoße ... *staun*
            Zuletzt geändert von loerp; 26.11.2005, 00:28.
            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

            Kommentar


              #51
              Du wirst dich noch mehr wundern, wenn du erfährst, dass in den USA mehr Menschen an die wortgetreue Auslegung der Bibel (und somit die Schöpfung) glauben, als an die Evolution und dass auch in Deutschland der Kreationismus und die Intelligent Design Theorie auf dem Vormarsch ist. Viele Anhänger wirst du zum Beispiel im Forum von Pray.de finden, selbst unter den Mods.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spocky
                Du wirst dich noch mehr wundern, wenn du erfährst, dass in den USA mehr Menschen an die wortgetreue Auslegung der Bibel (und somit die Schöpfung) glauben, als an die Evolution und dass auch in Deutschland der Kreationismus und die Intelligent Design Theorie auf dem Vormarsch ist. Viele Anhänger wirst du zum Beispiel im Forum von Pray.de finden, selbst unter den Mods.
                Habe da grade mal reingeschaut. Da sind ja fast nur Fundamentalisten unterwegs!
                Man möchte schmunzeln, ja teilweise lachen, wenn die Sache nicht so verdammt ernst wäre. Da werden z.B. Unterhaltungsbücher/Filme wie "Der Davinci Code" fast schon als teuflische Propaganda" betitelt.
                Man sollte eigentlich mal den Verfassungsschutz einschalten
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spocky
                  Du wirst dich noch mehr wundern, wenn du erfährst, dass in den USA mehr Menschen an die wortgetreue Auslegung der Bibel (und somit die Schöpfung) glauben, als an die Evolution und dass auch in Deutschland der Kreationismus und die Intelligent Design Theorie auf dem Vormarsch ist. Viele Anhänger wirst du zum Beispiel im Forum von Pray.de finden, selbst unter den Mods.
                  *seufz* ... schlimm ... ich bin ja wirklich sehr für meinungsfreiheit und es soll wirklich jeder so leben wie er will... aber DAS macht mir schon irgendwie angst
                  die menschheitsgeschichte hat ja leider zur genüge bewiesen, wie gefährlich es ist, wenn menschen in größerer zahl ihr hirn ausschalten und stattdessen unreflektiert irgendeine ideologie nachplappern ...
                  *seufzseufz* wie oft denn noch?
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                  Kommentar


                    #54
                    @ loerp

                    Wohl wahr!

                    Mich erschreckt immer wieder, wie einfach es ist Massen zu beeinflussen. Die Psychologie ist ein gut erforschtes Feld und das machen die sog. "Missionare" sich zu Nutze. Komisch, sie profitieren von Erkenntnissen aus einem Bereich, den sie mit effizienter Propaganda so verteufelt. Verdrehte Welt!
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spocky
                      Du wirst dich noch mehr wundern, wenn du erfährst, dass in den USA mehr Menschen an die wortgetreue Auslegung der Bibel (und somit die Schöpfung) glauben, als an die Evolution und dass auch in Deutschland der Kreationismus und die Intelligent Design Theorie auf dem Vormarsch ist. Viele Anhänger wirst du zum Beispiel im Forum von Pray.de finden, selbst unter den Mods.
                      Woran machst du denn fest daß die Kreationisten hierzulande auf dem vormarsch sind ? Mir ist noch keiner begegnet ( außer in Internetforen )

                      Ich denk mal solche Leute die die Bibel wörtlich auslegen hat es schon immer gegeben und durch die ID Diskussion in den USA meinen sie wohl eine Argumentationshilfe bekommen zu haben - aber bei deinem Forum zB mußt du ja auch berücksichtigen daß sich in Internetforen häufig gleichgesinnte sammeln und diese nicht wirklich repräsentativ sind.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MRM
                        [...]aber bei deinem Forum zB mußt du ja auch berücksichtigen daß sich in Internetforen häufig gleichgesinnte sammeln und diese nicht wirklich repräsentativ sind.
                        Unterschätze mal nicht die Anzahl solcher Foren in den USA. Auch in GB sind solche Foren sehr beliebt. Sicherlich, noch ist vielleicht keine repräsentative Anzahl an Menschen erreicht. Aber es geht in diese Richtung.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Unterschätze mal nicht die Anzahl solcher Foren in den USA. Auch in GB sind solche Foren sehr beliebt. Sicherlich, noch ist vielleicht keine repräsentative Anzahl an Menschen erreicht. Aber es geht in diese Richtung.
                          Und wieviele aktive Teilnehmer haben diese ? Selbst beliebte Inetforen haben ja häufig nur ein paar hundert wirklich aktive Poster und inicht immer sind die, die am meisten Posten auch diejenigen die die Mehrheitsmeinung vertreten.ch hab zB gerade eine Kreationismusdiskussion in einem anderen Forum verfolgt wo gerade mal 2 Poster als "Hardcorekreationisten" einstufe, diese aber haben am häufigsten gepostet ... ( und immer wieder neue Threads gestartet ). Einfach weil für sie das Thema viel wichtiger ist als anderen Die Umfragen verlieren sie aber regelmäßig Deswegen würd ich schon gern wissen woran Spocky den Vormarsch festmacht, oder ob hier nicht eventuell nur eine lautstarke Minderheit eine desintressierte schweigende Mehrheit übertönt

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MRM
                            Und wieviele aktive Teilnehmer haben diese ? Selbst beliebte Inetforen haben ja häufig nur ein paar hundert wirklich aktive Poster und inicht immer sind die, die am meisten Posten auch diejenigen die die Mehrheitsmeinung vertreten.ch hab zB gerade eine Kreationismusdiskussion in einem anderen Forum verfolgt wo gerade mal 2 Poster als "Hardcorekreationisten" einstufe, diese aber haben am häufigsten gepostet ... ( und immer wieder neue Threads gestartet ). Die Umfragen verlieren sie aber regelmäßig
                            Mag sein, aber auch die inaktiven User lesen! Man muss nicht unbedingt posten. Eine schnelle meinungsübernahme ohne kritisches Hinterfragen kommt mehr und mehr in Mode und das würde ich in diesem Zusammenhang mit berücksichtigen.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von MRM
                              Woran machst du denn fest daß die Kreationisten hierzulande auf dem vormarsch sind ? Mir ist noch keiner begegnet ( außer in Internetforen )
                              Nun es fängt schon damit an, dass ich dieses Jahr 5 mal schon Junge Christen in der Fussgängerzone gesehen habe, die voll das Programm gemacht haben (haben rumgetanzt, gesungen und die Leute bequatscht). Wenn man bedenkt, dass ich gerade 5 mal in der Fussgängerzone war, bedeutet dies 100%.

                              Davor waren es höchstens mal die Mormonen in zweier "Jungen"-Trupps, wo beide im Anzug rumstiefeln und die Leute anquatschen.

                              Was ich gerade für gefährlich halte ist, dass gerade die Jungend so umworben wird. Das ist für mich nichts anderes wie Scientology oder Nazis vor einer Schule (wobei bei Nazis es nur die Verblendung ist, die ich meine)
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von matrix089
                                Nun es fängt schon damit an, dass ich dieses Jahr 5 mal schon Junge Christen in der Fussgängerzone gesehen habe, die voll das Programm gemacht haben (haben rumgetanzt, gesungen und die Leute bequatscht). Wenn man bedenkt, dass ich gerade 5 mal in der Fussgängerzone war, bedeutet dies 100%.
                                Waren es immer die gleichen oder jedes mal andere ? Und sind es von mal zu mal mehr geworden ? Oder haben sie von mal zu mal mehr zuspruch von den Passanten erfahren ?

                                Die Zeugen Jehovas stehen ja auch immer mal wieder in der Fußgängerzone - daraus allein würd ich zB noch nicht schließen daß es immer mehr werden ( zumal sie selten beachtet werden ... )

                                @ Ereignishorizont Klar , man muß natürlich unsinnigen Argumenten wiedersprechen - ich bin halt nur der Meinung das eine Randgruppe nicht allein deshalb auf dem Vormarsch ist, nur weil deren Anhänger nun aufeinmal öfter auftreten und länger und lauter lamentieren - da müßte halt schon eine repräsentative Umfrage oder so etwas her ... sonst fällt man eventuell auf das "blöckende Splittergruppe übertönt desinteressierte Mehrheit" Phänomen rein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X