Kann man so schnell werden, bis einem alles ander langsam erscheint? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man so schnell werden, bis einem alles ander langsam erscheint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Äh... Jet Li ist aber kein Flash der Rote Blitzt, glaube kaum das der sich so schnell bewegen kann das die Kammera nicht mehr mitkommt, währe es so dann währe er ein Superheld.
    aber natürlich ist jet li ein superheld
    ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

    Kommentar


      #17
      Zitat von Captain Picard13 Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ich wollte mal fragen ob es eigentlich möglich ist so schnell zu werden, dass einem alles langsam erscheint? Also so eine Art Fokus? Wie in Matrix? Und wenn ja, kommt es einem dann eigentlich nur so vor....oder ist es ein physikalischer Ablauf?
      Ich hatte oft dieses Gefühl, wenn ich eine Sache perfektionierte. Früher beim Skateboard-fahren und später bei Ego-Shootern. Ich hatte ab einen bestimmten Level immer das Gefühl, dass meine Handlungen ohne mich ab liefen und ich nur Beobachter war. Dabei konnte ich die einzelnen Bewegungen in einer Art Zeitlupe beobachten, obwohl sie teilweise in Sekundenbruchteilen ab liefen.

      Wie das physikalisch zu erklären ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn man sich die Zeit als etwas subjektives vorstellt, dann denke ich, dass man sein Gehirn im Zuge des Trainings bestimmter Abläufe darauf sensibilisieren kann.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Naranek schrieb nach 13 Minuten und 7 Sekunden:

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Erlebt man viel neues, dann vergeht einem die Zeit langsamer.
      Das erklärt nicht mein Gefühl und das vieler anderer, denn es ist ja gerade so, dass wir die Zeit erst dann langsamer empfinden, wenn wir etwas perfektioniert haben und nicht dann, wenn wir es gerade lernen. Das was Du beschreibst ist die retrospektive Analyse: Man hat z.B. das Gefühl, dass die Zeit in der Kindheit viel langsamer ab lief als im Erwachsenenalter, weil man als Kind noch sehr viel neues erlebt hatte.
      Zuletzt geändert von Naranek; 29.06.2007, 12:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #18
        Sowas is mir schon ein zwei mal passiert. Das ist eher im Gehirn, weil du dich nicht schneller bewegst, sondern einfach nur schneller "denkst"

        Du siehst das geschehen für 1 sekunden oder so in Zeitlupe und das wars.

        Das passiert die ZB wenn du Softair spielst und ne Kugel dirket auf deine Augehöhe zufliegt. (natürlci Schutzbrille)

        Du siehst die BB kannst aber nicht mal dran denken auszuweichen sondern bist vorher ab, aber hast irgendwie n Sekunde auf die Kugel gestarrt. so nen kurzen augenblick bevor die kugel dic htrifft willst du ausweichen bewegst dich aber maximal nen halben cm. Und die letzen 10cm isses wieder normal zeit. (also wo man sich dann 5mm bewegt.

        Das hat irgendwas mit dem sehen zu tun!

        Aber physisch isses eigentlich unmöglich .

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          Aber physisch isses eigentlich unmöglich .
          Sorry, wenn ich Dir dahingehend ins Wort falle und ich möchte nicht allein auf Fehler hinweisen, denn mir ging es auch schon so, dass mir manches wie in Zeitlupe vorkam, bevor ich einen kurzen Blackout in einer gefährlichen Situation hatte, aber unmöglich ist es nicht aus rein physikalischer Sicht, nur scheint es heute noch unmöglich zu sein.
          Die Zeitdillatation, welche auf der Relativitätstheorie basiert, besagt eindeutig, dass man nicht unbedingt Lichtgeschwindigkeit erreichen muss, um die Zeit für sich selbst langsamer verlaufen zu lassen, als für alle anderen.
          Worauf ich dahingehend aus will ist die Möglichkeit, dass alles andere für den Reisenden schneller stattfindet, aber wenn man relativ zu allem anderen entsprechend langsamer wird, zu einer wirklichen Ruheposition (die aber aus physischer Hinsicht letztlich ausgeschlossen ist) oder wenn man das Schwerkraftfeld der Erde verlassen könnte, dann würde einem alles was man beobachtet, unter Umständen extrem minmal aber dennoch sicher nachweisbar langsamer vorkommen.
          Das andere Extrem, dass einem alles andere, was man möglicherweise durchquert schneller vorkommt, ist da schon wesentlich einfacher zu erreichen (in der Theorie), denn wenn man der Zeitdillatation nach sich mit etwa 89% der Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, erscheint einem alles doppelt so schnell, wie normal und je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit (rein hypothetisch) nähert, je stärker nimmt der Raumzeitkrümmungseffekt zu.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
            Das erklärt nicht mein Gefühl und das vieler anderer, denn es ist ja gerade so, dass wir die Zeit erst dann langsamer empfinden, wenn wir etwas perfektioniert haben und nicht dann, wenn wir es gerade lernen. Das was Du beschreibst ist die retrospektive Analyse: Man hat z.B. das Gefühl, dass die Zeit in der Kindheit viel langsamer ab lief als im Erwachsenenalter, weil man als Kind noch sehr viel neues erlebt hatte.
            Das, was du jetzt meinst ist wieder was anderes. Wenn man selbst einen Bwewegungsablauf perfektioniert hat, oder man einen anderen Bewegungsablauf sehr gutr kennt, dann weiß man automatisch, worauf man achten muss und wohin man schauen muss. Dadurch kommt dir der Ablauf ebenfalls langsamer vor, weil du dich besser darauf fokusieren kannst. Das ist eine Anpassung unseres Gehirns.

            Das gilt dann aber auch nur für den Bewegungsablauf an sich und nicht für die Gesamtzeit, die währenddessen verfliegt, wenn man mehrere dieser Abläufe beobachtet.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              @Kirk: Ich glaube bei annähernd C nimmt man Sterne als durchgehende Linien wahr. So schnell ist das.

              Falls ein Mensch das überhaupt wahrnehmen kann. Zumindest im Auto verengt sich der Sichtbereich mit zunehmender Geschwindigkeit. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird das Sichtfeld nur noch ein kleiner Punkt sein.

              Und noch was anderes: Es gibt einen Defekt durch einen Schlaganfall(das habe ich mal bei "Quarks&Co" gesehen) wo der Betroffene alles in Zeitlupe wahrnimmt. Die haben mal versucht das mit Filmtricks nachzustellen wie es Leidtragende beschrieben haben. Mein Gott, da wird man ja total bescheuert.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                @Kirk: Ich glaube bei annähernd C nimmt man Sterne als durchgehende Linien wahr. So schnell ist das.

                Falls ein Mensch das überhaupt wahrnehmen kann. Zumindest im Auto verengt sich der Sichtbereich mit zunehmender Geschwindigkeit. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird das Sichtfeld nur noch ein kleiner Punkt sein.
                Wie ich schon geschrieben hatte, würde einem alles nur dann langsamer erscheinen (ausgehend von Geschwindigkeit) wenn man in der absoluten Geschwindigkeit langsamer wird, als alles andere in der Umgebung.
                Wird man dahingehend schneller, wird man allerdings schneller erscheint einem alles zunehmend schneller, je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nährert.
                Dies erklärt das Schrumpfen des Sehfeldes, wie Du es erwähnt hast, wie auch die scheinbare Verzerrung des Lichtes von stellaren Objekten.
                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                Und noch was anderes: Es gibt einen Defekt durch einen Schlaganfall(das habe ich mal bei "Quarks&Co" gesehen) wo der Betroffene alles in Zeitlupe wahrnimmt. Die haben mal versucht das mit Filmtricks nachzustellen wie es Leidtragende beschrieben haben. Mein Gott, da wird man ja total bescheuert.
                Ich kenne mich damit nicht so gut aus, was medizinische Probleme anbelangt und obwohl dies eigentlich schon offtopic ist, ist es eigentlich logisch, dass bei einem Ungleichgewicht in der Wahrnehmung, dass man da mit als erstes
                das Zeitgefühl verliert, also einem möglicherweise alles schneller oder langsamer vorkommt.
                Ähnlich leicht geht einem das Gefühl für das Gleichgewicht verloren, oder die Fähigkeit ein klares Bild in Farben zu sehen.
                Ich habe schon bei ein paar Extremsituationen einen Blutschock gehabt und dabei letztere beiden Anzeichen erlebt, wobei der mögliche Verlust des Zeitgefühls ein Phänomen war, was für mich von geringerer Bedeutung war.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  #23
                  Wie ich schon geschrieben hatte, würde einem alles nur dann langsamer erscheinen (ausgehend von Geschwindigkeit) wenn man in der absoluten Geschwindigkeit langsamer wird, als alles andere in der Umgebung.
                  Wird man dahingehend schneller, wird man allerdings schneller erscheint einem alles zunehmend schneller, je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nährert.
                  Dies erklärt das Schrumpfen des Sehfeldes, wie Du es erwähnt hast, wie auch die scheinbare Verzerrung des Lichtes von stellaren Objekten.
                  Ist ein wenig verwirrend formuliert...
                  Wenn du dich "c" näherst,fällt die umgebung immer weiter in der fortlaufenden "zeit" zurück,dh je weiter ich beschleunige wird die zeit langsammer,bis die zeit bei absolut "c" auch still steht.Allerdings nur ausserhalb des Objektes,daß sich beschleunigt.Für das gesamte beschleunigte Objekt gilt die normalzeit,daher wird ein beobachter,der im fahrzeug sitz alles andere langsamer sehen.Da das sternenlicht zeit braucht,um zum bertrachter zu gelangen,der wiederum alles andere langsamer sieht,sieht der beobachter das Sternenlicht einfach nur länger als gewöhnlich,zusätzlich zur beschleunigung seines Fahrzeuges.

                  Wo ist das Problem ???


                  Beispiel:

                  Wenn du aus einem fahrenden auto einen apfel mit 3kmh wirfst,fliegt der apfel mit 50kmh+3kmh gleich 53kmh
                  Fährst du bei "c" kann dein apfel nicht 3kmh plus "c" fliegen,da der "zeitliche abblauf" für den apfel bereits ist,die eine masse maximal erreichen kann.

                  Interresant:

                  Wenn du mit "c" einem objekt zufliegst,daß auch "c" fliegt,dann ist die aufprallgeschwindigkeit auch nicht "c" plus "c"
                  (allerdings gibt es da wohl auch noch ausnahmen,daß würd aber jetzt zuweit führen)



                  jetzt aber genug klugeschissen.
                  Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Ich kenne mich damit nicht so gut aus, was medizinische Probleme anbelangt und obwohl dies eigentlich schon offtopic ist, ist es eigentlich logisch, dass bei einem Ungleichgewicht in der Wahrnehmung, dass man da mit als erstes
                    das Zeitgefühl verliert, also einem möglicherweise alles schneller oder langsamer vorkommt.
                    Ähnlich leicht geht einem das Gefühl für das Gleichgewicht verloren, oder die Fähigkeit ein klares Bild in Farben zu sehen.
                    Ich habe schon bei ein paar Extremsituationen einen Blutschock gehabt und dabei letztere beiden Anzeichen erlebt, wobei der mögliche Verlust des Zeitgefühls ein Phänomen war, was für mich von geringerer Bedeutung war.
                    Ich meine nicht das Zeitgefühl. Dabei schätzt man ja die Zeit ab.

                    Gemeint ist die direkte Wahrnehmung. Wie als wenn man in Zeitlupe wahrnimmt. Dabei werden dann noch Bilder ausgelassen. Die Folge - es fällt sehr oft mal eine Vase runter oder das Glas läuft über. Geschwindigkeiten und Bewegungen können nicht mehr richtig abgeschätzt werden.

                    @c´tair: Man muß dabei zwischen der optischen Effekten(Längenkontrakion/Verzerrungen) und Zeitdiledation unterscheiden. Sie treten beide bei diesen hohen Geschwindigkeiten auf. Ich meinte jetzt aber nur die optische Wahrnehmung.

                    Wenn du z.B. ein Rad drehst welches zwei "Katzenaugen" hat: Zuerst sieht man eine Lücke zwischen diesen bei der Drehbewegung, wenn man aber das Rad ganz schnell dreht dann bilden sich scheinbar durchgehende Linien.

                    Vielleicht liegt das ja auch daran das unser Auge nicht mehr Bilder wahrnehmen kann.

                    Deswegen hatte ich mir versucht das vorzustellen wie es bei Sternen ist. Ich glaube man würde irgendwann gar nichts mehr sehen können...

                    Edit: Außerdem entsteht noch ein Aberrationseffekt - der Winkel aus dem das Licht kommt steigt an. Ähnlich wie wenn man im Regen schneller wird.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                      @Kirk: Ich glaube bei annähernd C nimmt man Sterne als durchgehende Linien wahr. So schnell ist das.
                      Das stimmt nicht. Bei annähernd c siehst du die Sterne gar nicht mehr. Das Problem ist zum einen, dass das Licht von der Seite gar nicht mehr die Zeit hat, um dich durch die Fenster zu erreichen und zum anderen, dass das Licht von vorne in Bereiche mit so kurzen Wellenlängen verschoben wird, dass die unser Auge schon lange nicht mehr wahrnehmen kann.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Das hört sich logisch an. Aber bei geringeren Geschwindigkeiten könnte der Effekt von Linienbildungen auftreten?
                        Ich hatte das ja mit den "Katzenaugen" verglichen.
                        Nur das diese wesentlich näher sind. Es kommt wohl auch auf die Entfernungen an.

                        Und vielleicht ist es auch wirklich nur eine Wahrnehmungssache wegen den Bilder/Sek.

                        Kommentar


                          #27
                          Beispiel:

                          Wenn du aus einem fahrenden auto einen apfel mit 3kmh wirfst,fliegt der apfel mit 50kmh+3kmh gleich 53kmh
                          Fährst du bei "c" kann dein apfel nicht 3kmh plus "c" fliegen,da der "zeitliche abblauf" für den apfel bereits ist,die eine masse maximal erreichen kann.

                          Interresant:

                          Wenn du mit "c" einem objekt zufliegst,daß auch "c" fliegt,dann ist die aufprallgeschwindigkeit auch nicht "c" plus "c"
                          (allerdings gibt es da wohl auch noch ausnahmen,daß würd aber jetzt zuweit führen)
                          [/QUOTE]

                          Das ist genau das Verständnissproblem an der Relativitätstheorie.
                          Es gibt keine Normalzeit.
                          Einstein hat Raum und Zeit abgeschafft und dafür das Produkt aus beidem die Raumzeit eingeführt.
                          Da die Lichtgeschwindigkeit c im Vakuum annähernd 300.000KM/s ist, wird es beim zusammenprall zweier Lichtschneller Objekte mit entgegengesetzten Vektoren zu einer Raumverzerrung kommen.
                          Da die berümte Formel E=mc² uns sagt wie die Massenträgheit eines Objektes den Energiebedarf, quadratisch zu Masse mal Geschwindigkeit ansteigen lässt um c zu erreichen kann man recht leicht erkennen das wir uns auf Ebene von gedankenexperimenten bewegen. Um einen geschweige den zwei Äpfel auf relativistische Geschwindigkeit zu beschleunigen bauchts mordsmäßig viel
                          Energie und Solange es Sterne und andere Gravitationssenken im All gibt, ist selbst ein exakt gerader Fluge ein Kurvenflug da Gravitationssenken ja bekanntlich den Raum krümmen. Nun ist von Teilchenbeschleunigern bekannt das die Elektronen Pakete beim Ändern ihrer Richtung (Was in einem Ringspeicher ja dauernd passiert) Energie verlieren die in Form von Synchrotronstrahlung abgegeben wird. Also müssen unsere beiden Äpfel ständig weiter beschleunigt werden nur um den Energieverlußt zu kompensieren. Was interessant wäre, ist das Feuerwerk das beim freisetzen des Energie-Masse equivalents zweier Äpfel frei wird.
                          Die mini Nova dürfte wohl ausreichend sein unser Sonnensystem etwas leer zu pusten. Wobei so ne Sonne ganz ohne Planeten sieht langweilig aus.
                          Äpfel als tötliche Raumtorpedos sind aber bestimmt ne kreative SciFi Idee.
                          Erinnert mich an die "Heimwelt / Radwelt / Sternwelt" Trilogie von Harry Harrison Der Ingenieur für Transportprobleme Geht da auch kreative Wege beim bewaffnen eines Raumschiffs
                          Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                          Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                          Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                          Kommentar


                            #28
                            Auf dieser Homepage findet man ein paar Bilder nach vorne bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Einmal einen normalen Sternenhimmel bei Ruhe, mit 0.5c mit 0.9c usw. und einmal ein Gitter....

                            Relativistic Starflight

                            Kommentar


                              #29
                              Also stimmt so die Aussage von Spocky ja nicht. Man sieht bei annähernd C ja doch die Sterne. Nur alles wird nach vorne konzentriert. Umso schneller man sich nach vorne bewegt umso näher "rückt" alles zusammen.

                              Rückwärts ist es genau umgekehrt. Und die scheinbare Sternendichte ist auch geringer.

                              Was wohl daran liegt, wie Spocky es schon sagte, dass Licht einen ja quasi nicht mehr erreichen kann.

                              Die Anzahl oder Verteilung der Sterne bleibt ja gleich. Nur man nimmt sie dann anders wahr. Weil manches Licht einen nicht mehr erreicht. Anders als wenn man sich drauf zubewegt. Dann nimmt man vermehrt die von vorne wahr.

                              Wenn ich es richtig verstanden habe.

                              Kommentar


                                #30
                                Sorry, wenn ich damit jetzt so hereinplatze, aber wenn man mal von relativistischen Effekten absieht, ist es theoretisch auf jeden Fall möglich, dass einem alles andere langsamer erscheint.
                                Man muss einfach nur schneller als dieses "alle andere" sein, also mehr relative Geschwindigkeit zu allem anderen, was man irgendwie wahrnehmen kann, erreichen und schon ist man schneller als alles andere.
                                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                                Also stimmt so die Aussage von Spocky ja nicht. Man sieht bei annähernd C ja doch die Sterne. Nur alles wird nach vorne konzentriert. Umso schneller man sich nach vorne bewegt umso näher "rückt" alles zusammen.
                                Ich denke in der Tat, dass Spockys Aussage stimmt, denn dass alles im Sichtfeld bei höherer Geschwindigkeit sich auf ein kleiner werdendes Sichtfeld konzentriert ist so nicht ganz korrekt.
                                Der Sichtwinkel des Scharfsehens wird mit zunehmender Geschwindigkeit nur kleiner, wie es auch beim Auto- oder Motoradfahren ist, nur dass die Verzerrung im Bereich relativer Auswirkungen sogar die Wellenlängen von Lichtquellen verzerren kann und nicht einfach nur unscharf oder in Streifen erscheint.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X