Kann man so schnell werden, bis einem alles ander langsam erscheint? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man so schnell werden, bis einem alles ander langsam erscheint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Zeitdiletation ist eine Folge des relativistischen Geschwindigkeit!

    Du meinst vielleicht Teilchen in einen schwarzen Loch. Dort herrscht nämlich auch eine Zeitdiletation. Aber selbst dann müssen Teilchen dort "nur" mit Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen um zu entkommen.

    Wie das mit der Hawkingstrahlung genau ist weiß ich nicht. Aber es kommt wohl auch drauf an wo sich die Teilchen befinden. Also dieses Sache mit dem Ereignishorizont.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
      Die Zeitdiletation ist eine Folge des relativistischen Geschwindigkeit!
      ... die umso extremer wird, je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert - in der Tat.
      Beim theoretischen Erreichen der Lichtgeschwindigkeit geschieht jedoch ein Abstraktum, wobei man 1/0 dividieren müsste, um ein Ergebnis zu erreichen, was mathematisch ja zumindest angeblich unmöglich ist, aber auf eine solche Abweichung des Themas möchte ich mich nicht noch einmal einlassen.
      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
      Du meinst vielleicht Teilchen in einen schwarzen Loch. Dort herrscht nämlich auch eine Zeitdiletation. Aber selbst dann müssen Teilchen dort "nur" mit Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen um zu entkommen.
      Nun ja, es gibt Zeitdillatation durch Schwerkraft, durch Geschwindigkeit und deshalb auch durch Kombination beider und ein schwarzes Loch definiert ein solches schließlich auch nur als solches, weil vom Inneren seines Schwarzschildhorizonts nicht einmal mehr Energiequanten des Lichts entkommen können.
      Überlichtschnelle Teilchen und Quanten, sogenannte Tachyonen sind vielleicht praktisch noch nicht unbedingt erwiesen und selbst dann noch angeblich äußerst instabil, was sich allerdings durch ihre Eigenschaft der Zeitdillatation erklärt, aber sie wären in der Tat zumindest rein hypothetisch auch in der Naturwissenschaft vorstellbar, soweit ich mich recht erinnere.
      Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
      Wie das mit der Hawkingstrahlung genau ist weiß ich nicht. Aber es kommt wohl auch drauf an wo sich die Teilchen befinden. Also dieses Sache mit dem Ereignishorizont.
      Hawking-Strahlung wird, soweit ich mich recht erinnere erst beim Zerfall eines schwarzen Loches frei.
      Was ich da in Bild der Wissenschaft in diesem Monat gelesen habe, mir aber irgendwie seltsam erscheint, ist, dass die Hawking-Strahlung in ihrer Intensität offenbar umgekehrt-proportional zum vorherigen Schwarzen Loch ist.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
        Das mit den relativen Bezügen von zwei Bezugssystemen ist mir bekannt. Aber das ein Bezugssystem(oder Objekt in diesem) schneller als C sein kann ist mir neu. Auch wenn es relativ ist. Ich dachte eigentlich das C immer die Obergrenze ist. Zumal nichts zu C addiert werden kann.
        Ich wollte damit nicht sagen, dass ers physikalisch möglich ist, schneller, als das Licht zu fliegen. Es ging lediglich um Effekte, die auftreten könnten/würden, wenn es denn möglich wäre, sich schneller zu bewegen. Das ist alles rein hypothetischer Natur und nahm nur Bezug auf andere Postings, bei denen es um diese hypothetische Thematik ging.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X