Kann man so schnell werden, bis einem alles ander langsam erscheint? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man so schnell werden, bis einem alles ander langsam erscheint?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also sehen kann man die Sterne wirklich nicht mehr. Du kannst ja gerne mal ausrechnen, welche Wellenlängen das Licht der Sterne bei den verschiedenen Geschwindigkeiten hätte .

    Es soll wohl auch nur veranschaulicht werden, wie die Wellen verzerrt wurden und dass sich die Farben verschieben. Letztlich ist der Effekt der Farbverschiebung aber so groß, dass wir das nicht mehr sehen können.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Der Streifeneffekt ist eine Erfindung von Star Trek, theoretisch gibt es keine Streifenbildung, praktisch hat sich noch nie jemand so schnell bewegt um das wirklich überpfrüfen zu können.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Floore Beitrag anzeigen
        Der Streifeneffekt ist eine Erfindung von Star Trek, theoretisch gibt es keine Streifenbildung, praktisch hat sich noch nie jemand so schnell bewegt um das wirklich überpfrüfen zu können.
        Man kann aber berechnen was passiert, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annähert und das wäre eben diese Farbverschiebung. Bei ÜLG wäre das IMO auch nicht viel anders nur eben noch extremer - was ein echtes Problem wäre, da das Licht dann ja in den Gammabereich und drüber hinaus verschoben wird.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Man kann aber berechnen was passiert, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annähert und das wäre eben diese Farbverschiebung. Bei ÜLG wäre das IMO auch nicht viel anders nur eben noch extremer - was ein echtes Problem wäre, da das Licht dann ja in den Gammabereich und drüber hinaus verschoben wird.
          Das meine ich mit theoretisch, man kann es simmulieren. Gegen Blau und Rotverschiebung hab ich ja auch gar nichts, das ist der Doppler-Effekt, aber Streifenbildung wird es wohl nicht dabei geben. Die Sterne konzentrieren sich nach vorne und hinten, wobei die vorne blauverschoben, die hinten rotverschoben sind.

          Kommentar


            #35
            Also diese "Streifenbildung" ist, wie ich denke abhängig von der Geschwindigkeit, der Nähe zu passierten Objekten und Wahrnehmungsfähigkeit von Seonsoren oder eigener Sinnesorgane.
            Genau genommen existiert diese wirklich nicht, sondern ist einfach nur eine Folge der begrenzten, sensorischen Fähigkeiten.
            Ich denke, dass beispielsweise der Dopplereffekt in der Tat abhängig von Richtung und Geschwindigkeit der Information relativ zur eigenen Richtung und Geschwindigkeit ist.
            Ergo, wenn man theoretisch mit Warp1, also Lichtgeschwindigkeit auf ein sichtbares Objekt zufliegen würde, würden diese Lichtinformationen logischerweise scheinbar die doppelte Frequenz erreichen, während dieses, wenn man dieses Objekt bei Warp1 hinter sich hätte, also entgegen der Flugrichtung Objekt zumindest um den gleichen Faktor rotverschoben erscheinen, wenn nicht sogar unsichtbar sein würde.
            Letzteres würde auf jeden Fall eintreten, wenn man die Lichtinformationen auf die Warpgeschwindigkeit übertragen würde, wohingegen, das sichtbare Objekt aber auch schon vor der Bewegung von diesem Weg schon Licht ausgesandt oder reflektiert hat.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Floore Beitrag anzeigen
              Die Sterne konzentrieren sich nach vorne und hinten, wobei die vorne blauverschoben, die hinten rotverschoben sind.
              So habe ich es aus den Beispielen auch interpretiert.

              Und mit der Streifenbildung meinte ich ein ganz simples Beispiel aus dem Alltag:

              Wenn man ein Fahrrad repariert und umdreht. Dann das Rad schnell dreht. Die "Katzenaugen" habe bei langsamer Gewschwindigkeit einen Impuls(Zwischenräume - Speichen), umso schneller man dreht um so fließender wird es.

              Aber vielleicht meint ihr ja etwas anderes.

              Beim Fahrrad denke ich mal das unser Gehirn, welches nur 25 BIlder/sek wahrnimmt, irgendwann überfordert ist. Deswegen wird es durchgängig wahrgenommen.


              Edit: Es gibt auch Nachtaufnahmen von Straßen mit Autos. Da werden durchgehenden Linien manchmal festgehalten. Die Autoscheinwerfer. Ist das so ähnlich?

              Kommentar


                #37
                Das stimmt nicht. Bei annähernd c siehst du die Sterne gar nicht mehr. Das Problem ist zum einen, dass das Licht von der Seite gar nicht mehr die Zeit hat, um dich durch die Fenster zu erreichen und zum anderen, dass das Licht von vorne in Bereiche mit so kurzen Wellenlängen verschoben wird, dass die unser Auge schon lange nicht mehr wahrnehmen kann.
                Das stimmt fast. Die Sterne werden nicht unsichtbar, denn sie strahlen ja nicht nur im sichtbaren Bereich - dann werden einfach erst die Infrarotstrahlen, später die Radiowellen etc., die der Stern ausstrahlt, in den sichtbaren Bereich verschoben. Sonst stimmts. Bei Geschwindigkeiten sehr nahe an der Lichtgeschwindigkeit wäre der Raum rund ums Raumschiff tiefschwarz, von einem einzigen, extrem hellen Fleck vor dem Schiff ausgenommen: der ins Sichtbare verschobene Mikrowellenhintergrund des Universums...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                  Das stimmt fast. Die Sterne werden nicht unsichtbar, denn sie strahlen ja nicht nur im sichtbaren Bereich - dann werden einfach erst die Infrarotstrahlen, später die Radiowellen etc., die der Stern ausstrahlt, in den sichtbaren Bereich verschoben. Sonst stimmts. Bei Geschwindigkeiten sehr nahe an der Lichtgeschwindigkeit wäre der Raum rund ums Raumschiff tiefschwarz, von einem einzigen, extrem hellen Fleck vor dem Schiff ausgenommen: der ins Sichtbare verschobene Mikrowellenhintergrund des Universums...
                  Habe ich mich also dahingehend geirrt, dass wenn einem lichtschnelle Informationen entgegen kommen, man aber selbst sich der Lichtgeschwindigkeit theoretisch nähert, dass die Frequenz nur scheinbar verdoppelt wird?
                  Ich meine, wenn man von den relativistischen Effekten absieht, dass dann schon die Verlagerung der Frequenz in Folge des Verhältnisses zwischen Vektorgeschwindigkeit und Informationsgeschwindigkeit ermittelt werden kann, wobei man bei extremen Geschwindgikeiten eben nur noch den relativistischen Effekt mit einbeziehen müsste.
                  Das letztlich alles bis auf einen kleinen Fleck in Flugrichtung dunkel wird, also ohne irgendwelche Informationen in egal welcher Art zu liefern, finde ich aber schon unlogisch, denn selbst wenn man sich beispielsweise rein hypothetisch mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen würde, so würden die Informationen passierter Objekte noch immer den eigenen Kurs kreuzen, also entsprechend frequenzverschoben auch seitlich sichbar sein.
                  Ein Warpfeld könnte aber auch dafür sorgen, dass normalerweise kreisrund erscheinende Objekte in einem Winkel zum Kurs entsprechend bis ins Extrem oval erscheinen können.
                  Das ist jetzt keine logische Schlussfolgerung aus Fachwissen, aber ich denke schon, dass es eine gewisse Schlüssigkeit in sich beinhaltet.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #39
                    Habe ich mich also dahingehend geirrt, dass wenn einem lichtschnelle Informationen entgegen kommen, man aber selbst sich der Lichtgeschwindigkeit theoretisch nähert, dass die Frequenz nur scheinbar verdoppelt wird?
                    Naja, genau verdoppelt wird sie für eine einzige bestimmte Geschwindigkeit, die sich sicher berechnen liesse. Für noch höhere Geschwindigkeiten wird die Frequenz verdreifacht, verfünffacht, verdreiundzwanzigfacht, etc.

                    Ich meine, wenn man von den relativistischen Effekten absieht, dass dann schon die Verlagerung der Frequenz in Folge des Verhältnisses zwischen Vektorgeschwindigkeit und Informationsgeschwindigkeit ermittelt werden kann
                    Informationsgeschwindigkeit ist immer = c. Das ist ja gerade die zentrale Aussage der Relativitätstheorie - die Lichtgeschwindigkeit ist konstant.

                    so würden die Informationen passierter Objekte noch immer den eigenen Kurs kreuzen, also entsprechend frequenzverschoben auch seitlich sichbar sein.
                    Das ist auch so: diese Informationen sind dann eben wegen der hohen Geschwindigkeit des Raumschiffs nicht seitlich sichtbar, sondern vorne.

                    Ein Warpfeld könnte aber auch dafür sorgen, dass normalerweise kreisrund erscheinende Objekte in einem Winkel zum Kurs entsprechend bis ins Extrem oval erscheinen können.
                    Ein Warpfeld würde den Raum vor dem Schiff zusammenziehen und würde damit ähnlich wirken wie ein Gravitationsfeld: es würde zu einem Gravitationslinseneffekt kommen. Hinter dem Raumschiff, wo der Raum gedehnt wird, würde das Licht wie von einer Streulinse vom Schiff wegfokusiert.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Naja, genau verdoppelt wird sie für eine einzige bestimmte Geschwindigkeit, die sich sicher berechnen liesse. Für noch höhere Geschwindigkeiten wird die Frequenz verdreifacht, verfünffacht, verdreiundzwanzigfacht, etc.
                      Nun, wie ich es meinte, auch wenn man für mehr als vierfache Frequenz schon selbst unter Berücksichtigung der Zeitdillatation wenigstens 89% der Lichtgeschwindigkeit erreichen und auf das entsprechende Ziel zufliegen müsste.
                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Informationsgeschwindigkeit ist immer = c. Das ist ja gerade die zentrale Aussage der Relativitätstheorie - die Lichtgeschwindigkeit ist konstant.
                      Diese Grundlage hatte ich in meiner Aussage über den Zusammenhang zwischen Vektor- und Informationsgeschwindigkeit zur Ermittlung der Frequenzverlagerung vorausgesetzt, da sonst kaum eine Berechnung der Frequenzverlagerung möglich wäre, wenn c nicht konstant wäre.
                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Das ist auch so: diese Informationen sind dann eben wegen der hohen Geschwindigkeit des Raumschiffs nicht seitlich sichtbar, sondern vorne.
                      Alles seitlich wäre also bei annährend Lichtgeschwindigkeit oder darüber auf keinen Fall mehr irgendwie sichtbar?
                      Dann frage ich mich doch, was mit den Strahlungsinformatuionen geschieht, welche den Kurs kreuzen.
                      Einfach verschwinden können diese ja schließlich nicht, auch wenn diese Frequenzen durch Einfallwinkel und Relativität sicherlich verlagert werden.
                      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Ein Warpfeld würde den Raum vor dem Schiff zusammenziehen und würde damit ähnlich wirken wie ein Gravitationsfeld: es würde zu einem Gravitationslinseneffekt kommen. Hinter dem Raumschiff, wo der Raum gedehnt wird, würde das Licht wie von einer Streulinse vom Schiff wegfokusiert.
                      Eben, dieser Linseneffekt würde sich aber auch seitlich auswirken, wodurch bei einem Blick senkrecht zur Flugroute die flugrichtungsorientierte, optische Längsdehnung ein Maximum finden würde.
                      In allem andren kann ich definitiv nur zustimmen.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        #41
                        Zumindest würde man dann mit bestimmten Instrumenten (UV, Röntgen) usw, dieses Simulationsbild sehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Alles seitlich wäre also bei annährend Lichtgeschwindigkeit oder darüber auf keinen Fall mehr irgendwie sichtbar?
                          Dann frage ich mich doch, was mit den Strahlungsinformatuionen geschieht, welche den Kurs kreuzen.
                          Einfach verschwinden können diese ja schließlich nicht, auch wenn diese Frequenzen durch Einfallwinkel und Relativität sicherlich verlagert werden.
                          .
                          Die Information geht nicht verloren, es wird nur alles nach vorne in Flugrichtung projeziert.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            Man kann aber berechnen was passiert, wenn man sich der Lichtgeschwindigkeit annähert und das wäre eben diese Farbverschiebung. Bei ÜLG wäre das IMO auch nicht viel anders nur eben noch extremer - was ein echtes Problem wäre, da das Licht dann ja in den Gammabereich und drüber hinaus verschoben wird.
                            Scheinbar würde man dann auch schon die Rückseite eines Objektes sehen, bevor man es passiert hat. Laut RT ist es ja egal, wer sich bewegt, das Raumschiff, oder das Objekt. Wenn nun Licht auf die Rückseite des Objektes trifft, dann kann es sich von da in jede Richtung wegbewegen, da es ja reletiv zum Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs ist, also geht auch Licht von der Rückseite nach vorne und man kann diese theoretisch sehen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Das mit den relativen Bezügen von zwei Bezugssystemen ist mir bekannt. Aber das ein Bezugssystem(oder Objekt in diesem) schneller als C sein kann ist mir neu. Auch wenn es relativ ist. Ich dachte eigentlich das C immer die Obergrenze ist. Zumal nichts zu C addiert werden kann.

                              Die Raumexpansion ist scheinbar schneller als C. Aber wenn ich mir erinnere ist das auch eine Addition welche eigentlich unzulässig ist.

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn man die Zeitdillatation berücksichtigt, müsste sich etwas schon mit scheinbar unendlicher Geschwindigkeit fortbewegen, um tatsäschlich die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, aber das ist natürlich abhängig vom Bezugsystem des bewegten Objekts und des Beobachters realtiv zueinander.
                                Konstanten sind nun einmal abhängig von Faktoren wie beispielsweise Raum und Zeit und gerade diese sind relativ.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X