Falcon erfolgreich gestartet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falcon erfolgreich gestartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Screen Shot 2015-02-08 at 8.26.31 PM

    Falcon 9 countdown halted by faulty radar tracker

    A problem with a U.S. Air Force tracking radar kept a Falcon 9 rocket crowned with a NOAA space weather observatory grounded Sunday, forcing a long-delayed mission to stay on Earth an extra day

    Radarprobleme. Mal sehen ob es heute losgeht.

    Kommentar


      #47
      Und wieder ein erfolgreicher Falcon 9 Start. Diesmal zum ersten Mal jenseits eines Erdorbits (zum L1). SpaceX hat sogar ein "Apollo 17"-artiges Bild einer Erdkugel über dem Triebwerk der zweiten Stufe online gestellt: https://twitter.com/SpaceX/status/565698930458259457

      Die Landung der ersten Stufe auf dem Landeschiff musste wegen stürmischer See (starke Winde und bis zu 10 m hohe Wellen abgesagt werden. Die Stufe ist dann kontrolliert im Wasser gelandet - aufrecht, innerhalb von 10 m des Ziels und mit genug Hydrauliköl...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        Letzte Nacht gab es den dritten erfolgreichen Start dieses Jahr, dieses Mal mit einer Doppelladung (also liegt man jetzt schon bei 50 % der Starts des gesamten letzten Jahres).

        Desweiteren wird daran gearbeitet, die Falcon 9 weiter zu verbessern, so dass in Zukunft auch bei Missionen in den geostationären Orbit gelandet werden kann.

        https://twitter.com/elonmusk/status/572257004938403840
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Ja, viele Starts dieses Jahr. vielleicht passt es mit einem pro Monat.

          Kommentar


            #50
            Falcon ist gelandet...und dann umgekippt.

            Man kommt halt nicht in die Carnegie Hall, ohne zuvor ein paar Erststufen zu verschrotten. Wenn die verbesserte Falcon 9 ab Sommer zur Verfügung steht, wird man aber immerhin bei fast jeder Mission üben können.

            Dragon fliegt zur ISS, Erststufe landet und kippt um
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #51
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Falcon ist gelandet...und dann umgekippt.
              Davon gibts jetzt ein neues, längeres Video: CRS-6 First Stage Tracking Cam

              Schon krass, wie präzise man ein solches Geschoss landen kann. Am Sonntag folgt der nächste Versuch mit CRS-7.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                ISS: Recyclebare SpaceX-Rakete explodiert nach Start | ZEIT ONLINE


                ja, diesmal war es ein Geschoss. Ne, ich persönlich rechnete ja mal mit einem Fehlstart obwohl die letzten Versuche scheinbar recht gut liefen bzgl Verschiebung von Starts aus Technischen Gründen.

                Blöd nur das es insgesamt dieses Jahr der 3 Transporter für die ISS war, der verbrannte.

                Vielleicht zur Sicherheit dochmal ne Atlas oder Delta V nehmen.

                Kommentar


                  #53
                  Ach, wenn Falcon 9.1 mit 95 % Erfolgsquote ausgemustert wird, ist das schon mal eine ordentliche Quote. Raumfahrt ist halt kein Kindergeburtstag.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #54
                    Falls jemand für heute Nacht noch keine Pläne hat: Die Falcon 9 soll wieder fliegen und danach zum ersten Mal an Land landen. Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Raumfahrtenthusiasten.

                    SpaceX vor historischer Falcon-9-Landung
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #55
                      SpaceX: Elon Musk macht um seine Raketen nun ein Geheimnis - DIE WELT

                      Scheint alles nicht mehr so Hochgekocht. Die Realität dämpft eben immer.

                      Mal sehen. Hauptsache die Nutzlast kommt an, alles andere könnte die Erwartungshaltung noch mehr dämpfen.

                      Kommentar


                        #56
                        Heute Nacht könnte Raumfahrtgeschichte geschrieben werden... Ich werde auf jeden Fall dabei sein. Feydaykin hingegen kann ruhig ins Bett.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #57
                          Den Live-Webcast zum Start findet ihr hier: SpaceX | Webcast

                          Alle die es verschlafen haben, können sich die Aufzeichung bei Livestream ansehen: ORBCOMM-2 on Livestream


                          Daumen gedrückt!

                          Update:

                          Erste Stufe der Falcon9 sicher wieder gelandet!!!



                          Alle 6 Orbcommsatelliten sicher im Orbit ausgesetzt!
                          Zuletzt geändert von Enas Yorl; 22.12.2015, 02:50.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #58
                            Yeah, Chewbacca hätte den Falcon nicht besser landen können. Ein historischer Schritt!

                            Kompliment auch für die sehr schöne begleitende Infografik zum Webcast.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Erste Stufe der Falcon9 sicher wieder gelandet!!!
                              Jepp! Und ist gestanden wie eine 1 !

                              So - und nu geh ich pennen.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #60
                                Na Geschichte ist das nicht gewesen.

                                Aber wenigstens hat es geklappt. Wenn auch erst als 2.

                                Man war ja klug genug diese Geschichte etwas weniger Spektakulär zu gestalten und auf Land zu landen statt, auf ner Schwimmenden Plattform.

                                Ob sich groß was ändert? Eher weniger..

                                Denn einfach Auftanken und wieder losschicken ist nicht.

                                Mal sehen wann Space X denn mal Geschäftsdaten offenlegt bzw ob ein Börsengang geplant ist.

                                Auch wird sich zeigen wie gut die Landung der Erststufe funktioniert. Immerhin ist sowas mit Nutzlastverlust verbunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X