Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Um mit ihr zu interagieren.
    Und wie soll etwas Nichtstoffliches mit etwas Stofflichem interagieren? In 2000 Jahren konnten Dualisten keine überzeugende Antwort auf diese Frage finden, deshalb ist der Dualismus entzwischen so gut wie tot.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Und wie soll etwas Nichtstoffliches mit etwas Stofflichem interagieren? In 2000 Jahren konnten Dualisten keine überzeugende Antwort auf diese Frage finden, deshalb ist der Dualismus entzwischen so gut wie tot.
      Meine Gedanken sind nichtstofflich und irgendwie interagieren die ja auch mit der stofflichen Welt. Wenn das niemand erklären kann, heißt das nicht, dass ich nicht denke oder meine Gedanken stofflich wären.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Meine Gedanken sind nichtstofflich und irgendwie interagieren die ja auch mit der stofflichen Welt. Wenn das niemand erklären kann, heißt das nicht, dass ich nicht denke oder meine Gedanken stofflich wären.
        Deine Prämisse ist falsch. Gedanken entstehen durch biochemische und bioelektrische Vorgänge von Neuronen. Dabei spielen die Ionen der Elemente Natrium und Kalium eine bedeutende Rolle. Dies lässt sich durchaus der stofflichen Welt zuordnen. Ferner handelt es sich bei Neurotransmittern um stoffliche Molekühle.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Deine Prämisse ist falsch. Gedanken entstehen durch biochemische und bioelektrische Vorgänge von Neuronen. Dabei spielen die Ionen der Elemente Natrium und Kalium eine bedeutende Rolle. Dies lässt sich durchaus der stofflichen Welt zuordnen. Ferner handelt es sich bei Neurotransmittern um stoffliche Molekühle.
          Die Gedanken selbst sind nicht stofflich. Meine Persönlichlichkeit auch nicht obwohl sie der Struktur des Gehirns bedarf.

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Und wie soll etwas Nichtstoffliches mit etwas Stofflichem interagieren? In 2000 Jahren konnten Dualisten keine überzeugende Antwort auf diese Frage finden, deshalb ist der Dualismus entzwischen so gut wie tot.
            In Star Trek erreicht man so etwas ähnliches mit Diliziumkristall-Gelenkrahmen.
            SCNR
            Die unendliche Seele der Dualisten ist aber noch nicht tot.

            @Tibo
            Für die Aussage, dass Deine Gedanken nichtstofflich sind, bist Du beweispflichtig.
            Gefühle kann man z.B. recht leicht biochemisch verändern, etwa durch Drogen oder auch durch endogene Morphine, die das Runner's High erzeugen können.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Gedanken sind aber nicht immer gefühlsbetont/-abhängig, sondern besonders beim Menschen oft strukturiert. Tibo bezieht sich mit seinem Statement eindeutig auf den Inhalt der Gedanken, den er beispielsweise beim berühmten "Luftschloss" als nicht stofflich ansieht. Sollte der Inhalt oder wenigstens die Struktur des Inhalts sich in irgendeiner Form stofflich in den Ionen von Kalium und Natrium abzeichnen, möchte ich darum bitten, diese Information und das exakte wie sofort hier zu posten:

              Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


              Denn dann hätte ich da wieder Ansätze, um den strukturierten Gedanken per Virus/Parasit/irgendwas wieder angreifen und nachhaltige Zivilisatiosnunterdrückung zu betreiben (Modell "galaktischer Wildpark" ). Entweder in meinem Thread ist doch eine Lösung möglich, weil sich die Inhalte/Struktur der Gedanken eben doch exakter einkesseln lassen als es Liopleurodon in seiner abschliessenden (für mich sehr verständlichen) Analogie darstellt oder das Ergebnis in meinem Threads untermauert Tibo's Aussage
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                In meiner Altenpflege-Ausbildung erklärte uns der Psychologie-Lehrer, dass man schwierige Lehrinhalte leichter lernt, wenn man an diese intensive Gefühle bindet.
                Das funktioniert auch bei negativen Gefühlen. Das habe ich auch erfolgreich ausprobiert. Ich stellte den Wecker auf fiese Uhrzeiten wie 02:30 oder 03:45 und lernte dann eine halbe Stunde und legte mich dann wieder hin.
                Man kann übrigens seine kreativen Fähigkeiten fördern indem man Achten läuft, weil dann beide Gehirnhälften relativ stark interagieren. Das mache ich hin und wieder in kritischen Situationen bei Turnier-Schachpartien, manchmal hilft es.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Das funktioniert auch bei negativen Gefühlen. Das habe ich auch erfolgreich ausprobiert. Ich stellte den Wecker auf fiese Uhrzeiten wie 02:30 oder 03:45 und lernte dann eine halbe Stunde und legte mich dann wieder hin.
                  Konntest Du dann direkt nach dem Aufwachen mit dem Lernen anfangen?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Die Gedanken selbst sind nicht stofflich. Meine Persönlichlichkeit auch nicht obwohl sie der Struktur des Gehirns bedarf.
                    Deine Persönlichkeit resultiert aus einem dynamischen, neuronalen Muster. Basis dieses Musters ist das Stoffliche. Entscheidend für unsere Existenz ist aber mMn das "Strickmuster", nicht der Stoff, der als Basis dieses Musters dient.
                    Wir geben ständig Hautpartikel und Haare ab und nehmen über die Nahrung neue Stoffe in uns auf. Im Laufe des Lebens wird das "Strickmuster" wieder und wieder "gestrickt", auf Basis neuer Stoffe. Nicht der Stoff an sich ist entscheidend - auf das "Strickmuster" kommt es an.

                    Letztenendes könnte man alles als Information beschreiben.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      zuerst möchte ich euch herzlich danken für die zahlreichen Beileids Bekundungen. Ich muss zugeben, das ich beim lesen der vielen Postings total überascht war. Dabei dachte ich schon daran, den Thread wieder zu löschen. Auch wollte ich hier nicht auf der Mitleidstour reiten. Es ist schon richtig, das mich das Thema aktuell, wegen dem Tod meiner Mutter mehr beschäftigt als vorher. Aber ich habe mir schon öfters Gedanken darüber gemacht, was nach dem Tod kommen lönnte.
                      Als ich noch jünger war, hatte ich die Vorstellung, nach dem Tod zum Beispiel Albert Einstein zu treffen. Für mich eine der wichtigsten Personen der Geschichte. Damal hatte ich gelesen, das er vor seinem Tod an der "magnetischen Feldtheorie" gearbeitet haben sollte. Und das er damit vielleicht das Rätsel der Gravitation gelöst hätte. Aber das ist ein anderes Thema.
                      Ich habe als positives Indiz auf eine menschliche Seele noch etwas vergessen.

                      Es gibt viele Fälle (sicher sind einige auch nachweisbar), wo Menschen übersinnliche Fähigkeiten an den Tag gelegt haben. Zum Beispiel Telepathie und Telekinese. Und das Menschen in extrem Situationen Kräfte entwickeln, die die Physiss der Person gar nicht hergeben würde. Mal angenommen einige wenige von diesen Ereignissen sind real. Woher soll der Mensch diese Energie nehmen. Wären dafür nur die neuronalen Geflechte im Gehirn verantwortlich, müssten Computer in naher Zukunft auch diese Fähigkeiten besitzen. Ich weis das ist jetzt ziemlich naiv gedacht. Denn die Nachbildung des menschlichen Gehirn mittels digitaler neuronaler Netze liegt sicher noch genauso weit in der Zukunft, wie der Warpantrieb.

                      Ich werde Morgen versuchen auf die einzenen Postings einzugehen. Auf jedenfall hilft es mir sehr, die verschiedenen Aspekte und Meinungen von Euch zu erfahren. Und nochmal Danke, das so ein tabubehaftetes Thema, soviele Reaktionen hervorruft.
                      Gruß,
                      Richard

                      Kommentar


                        #26
                        Da die deutsche Gesellschaft immer älter wird, und bei Pflegebedürftigen der Vorrang ambulanter Pflege vor stationärer Pflege immer stärker wird, soweit dies möglich ist und weil durch Palliativnetze immer mehr Menschen schmerzfrei zu Hause bleiben können, sterben immer mehr Menschen, wie gewünscht zu Hause.
                        Daher wird nach vielen Jahrzehnten die letzte Lebensphase immer mehr enttabuisiert.
                        Dadurch kann die Trauerphase schon mit dem schrittweisen Abschiednehmen zu Hause beginnen, was vieles erleichtert.

                        Dass solche Themen in diesem Forum einfühlsam und offen besprochen werden können, macht das SFF für viele User sehr wertvoll.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                          Es gibt viele Fälle (sicher sind einige auch nachweisbar), wo Menschen übersinnliche Fähigkeiten an den Tag gelegt haben. Zum Beispiel Telepathie und Telekinese. Und das Menschen in extrem Situationen Kräfte entwickeln, die die Physiss der Person gar nicht hergeben würde. Mal angenommen einige wenige von diesen Ereignissen sind real. Woher soll der Mensch diese Energie nehmen. Wären dafür nur die neuronalen Geflechte im Gehirn verantwortlich, müssten Computer in naher Zukunft auch diese Fähigkeiten besitzen. Ich weis das ist jetzt ziemlich naiv gedacht. Denn die Nachbildung des menschlichen Gehirn mittels digitaler neuronaler Netze liegt sicher noch genauso weit in der Zukunft, wie der Warpantrieb.
                          Ich habe mir mal die Freiheit genommen, zwei Satzteile fett hervorzuheben. Unterstellt man, dass diese wahr sind, so wäre damit experimentell belegt, dass in der Tat mehr im Menschen steckt, als naturalistisch erklärbar ist. Allerdings hege ich größte Zweifel, dass es solche wasserdichten Belege wirklich gibt.

                          Am berühmtesten sind wohl die sowjetischen Filme von Nina Kulagina, die demnach angeblich über psychokinetische Fähigkeiten verfügt haben soll. (Übrigens wäre eine Seele nicht die einzige denkbare Erklärung für solche Fähigkeiten.)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Nina Kulagina
                            Ich kannte die Dame bisher nicht, aber was mir sofort auffiel an ihrer Biografie ist folgendes:

                            Sie konnte angeblich den Herzschlag eines Frosches verlangsamen und schließlich anhalten, aber sie selbst erlitt einen schweren Herzinfarkt und konnte nichts dagegen tun? seltsam...

                            Lt. englischer Wiki sind viele ihrer Tricks mit Taschenspielertricks vergleichbar oder mit dem Einsatzmagnetischer Partikel und Spiegel erklärbar, zumal sie nie in einer kontrollierten Umgebung auftrat, wo sowas nachweisbar gewesen wäre. Weiterhin wäre auch einiges durch Sowjetische Propaganda erklärbar, für die es viele vergleichbare belegte Fälle gibt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                              Sie konnte angeblich den Herzschlag eines Frosches verlangsamen und schließlich anhalten, aber sie selbst erlitt einen schweren Herzinfarkt und konnte nichts dagegen tun? seltsam...
                              Also ich halte Frau Kulagina auch für ne Betrügerin, aber Dein Argument ist echt nicht besonders stichhaltig. Bei dem Frosch musste sie sich ja konzentrieren, ich kann mir vorstellen, dass ein Herzinfarkt die Konzentrationsfähigkeit reduziert. Dann muss man weniger kinetische Energie aufwenden um Froschherzen zu bewegen als die von Menschen. Ich kann ja auch einen Frosch höher werfen als mich. Der Infarkt kann ja auch von ihr herbeigeführt worden sein. Also man kann das sicher erklären wieso sie das eine kann, das andere aber nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                villeicht sind wir auch kosmische energie in einer ortsgebundenen hülle und exestieren entsprechend der hülle und ort für einen gewissen zeitraum so und kehren dann zu unserer ursprünglichen energie zurück

                                ich persönlich glaube nicht das wir einfach aufhören zu exestieren - aber ich glaube auch nicht an einen gott, eher an eine große energiegemeinschaft - wie auch immer ^^

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X