Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Also ich halte Frau Kulagina auch für ne Betrügerin, aber Dein Argument ist echt nicht besonders stichhaltig. Bei dem Frosch musste sie sich ja konzentrieren, ich kann mir vorstellen, dass ein Herzinfarkt die Konzentrationsfähigkeit reduziert. Dann muss man weniger kinetische Energie aufwenden um Froschherzen zu bewegen als die von Menschen. Ich kann ja auch einen Frosch höher werfen als mich. Der Infarkt kann ja auch von ihr herbeigeführt worden sein. Also man kann das sicher erklären wieso sie das eine kann, das andere aber nicht.
    Das kannst du so nicht vergleichen. Der Infarkt passiert in ihr drin und er passiert nicht sofort, sondern er baut sich über lange Zeit auf. Der Herzkranzgefäße müssen ja erstmal verstopfen. Im eigenen Körper was zu bewirken ist leichter als durch die Luft etwas in einem anderen Lebewesen. Du kannst deinen Blutdruck in gewissem Maße willentlich steuern, den von anderen Menschen aber nicht - außer durch Beleidigungen oder vergleichbares vielleicht

    Die Energie nimmt mit dem Quadrat ihrer Entfernung ab, es sei denn, du fokusierst einen Strahl oder etwas dergleichen, aber das wäre dann erst Recht nachweisbar und wie soll das denn bitte physikalisch leichter erklärbar sein, als Auswirkungen auf den eigenen Körper?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Du kannst deinen Blutdruck in gewissem Maße willentlich steuern, den von anderen Menschen aber nicht - außer durch Beleidigungen oder vergleichbares vielleicht
      Auch da meine ich: die Beleidigung selbst ist nicht stofflich

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        nun wie gestern angekündigt meine Antworten:
        Zitat von Thomas W. Riker:
        Zuerst mein Beileid!
        Als Altenpfleger hatte ich schon mit einigen Verstorbenen zu tun. Seit zwei Jahren arbeite ich sogar für die Diakonie und mache gerade eine Palliative Care Weiterbildung (Thread im OT Allgemein). Trotzdem habe ich weiter ähnliche Zweifel, aber ich nehme mir die Zeit, mit den Verstorbenen allein zu sein und ein Vaterunser zu beten. Dieser Tunnelblick und andere Nahtoderlebnisse werden wohl durch Endorphine unterstützt, die auf eine "religiöse Region" des Gehirns einwirken.
        Danke, ich bewundere Menschen die sich diesen Beruf (besonders die im Hospitz arbeiten) ausgesucht haben. Ich denke das dafür auch eine Art von Berufung notwendig ist. Kein Job wie wir viele Andere haben um lediglich Geld zu verdienen.

        Ich weiss diese Nahtodeserlebnisse lassen sich medizinisch erklären. Obwohl es auch von einem selber betroffenen Mediziner ein Buch darüber gibt. Ich glaube ich haben den Buchvorschlag im Stern oder im PM gelesen.
        Zitat von Spocky:
        Von mir auch erstmal mein aufrichtiges Beileid.

        Wenn ich aus deinem Nick auf dein Geburtsjahr schließen darf, dann bist du so alt wie meine Mutter und deine Mutter war so alt wie meine Großeltern, von denen nur noch die Omas leben. In sofern hab ich für deine Mutter die Hoffnung, dass sie ein erfülltes Leben hatte.
        Vielen Dank, ich werde im September dieses Jahres 57. Meine Mutter ist 83 Jahre alt geworden. Wenn ich von meinen jetzigen schon zahlreichen Erkranungen ausgehe, ist es fraglich ob ich dieses Alter überhaupt erreichen werde. Andererseits macht die Medizin immer mehr Fortschritte. Im Buch "Physik der Zukunft" widmet der Autor Michio Kaku der Medizin einen großen Abschnitt. So ist es durchaus vorstellbar das meine im diesen Jahr geborene Enkelin, sogar über 100 Jahre alt wird. Das wird zum Ende dieses Jahrhunderts eher der Regelfall, als ein Einzelfall (sehe Jopi Heesters) sein.
        Vorausgesetzt der medizinische Fortschritt bleibt bezahlbar.
        Zitat von Bynaus:
        Aber wenn du so willst, dann hinterlässt auch jeder Mensch eine Spur im Universum: all die Teilchen, mit denen er im Verlauf eines Lebens interagiert: sie verändern das Universum, geben ihm einen neuen Verlauf. Photonen, die von der Sonne auf die Haut eines Menschen fallen, dort reflektiert und irgendwann wieder in die Tiefen des Alls abgestrahlt werden: die allermeisten von ihnen werden noch bis ans Ende des Universums weiterfliegen. So gesehen gibt es durchaus einen Teil des Menschen, der für immer fortbestehen wird, obwohl der Mensch selbst längst verschwunden ist. Das ist, finde ich, doch ein ganz schöner und tröstlicher Gedanke.
        Deine Betrachtung zu diesem Thema ist sehr rational und du hast vollkemmen Recht, selbst Galaxien verschwinden im Lauf Universum. Ihre vebleibende Materie formt neue Sterne und neue Galaxien. Und das Universum selber wird eines Tages aufhören zu existieren. So gesehen ist es gaeradezu anmassend zu glauben der Mensch würde als Geistwesen ewig leben. Trotzdem ist es tröstlich zu glauben, das da noch mehr ist, als die fassbare Welt und Wirklichkeit. Das der Tod nicht die Allerletzte Grenze darstellt.
        Spoielst du da auf die Chaosmathematik an. Ständig stossen wir selber aus Atomen bestehend, andere Atome an und so weiter. Da gibt es doch das berühmte Zitat mit den Flügeln vom Schmetterling.
        Und als ich mich mal vor vielen Jahren in einer scheinbar aussichtslosen Situation, wegen einer verloren Liebe befand. Wo ich sehr starke Suizidgedanken hatte. Hat mich das denken daran, was wäre passiert, wenn es mich niemals gegeben hätte, wieder aufgerichtet. Ich muss dann auch immer an den alten Filmklassiker " Ist das Leben nicht schön?" denken. Für mich somit der absolut ultimative Weihnachtsfilm. Wenn das ZDF den mal nicht am späten Heiligabend sendet, ist das für mich auch kein richtiges Weihnachten.









        Zitat von Halman:
        Ich habe mir mal die Freiheit genommen, zwei Satzteile fett hervorzuheben. Unterstellt man, dass diese wahr sind, so wäre damit experimentell belegt, dass in der Tat mehr im Menschen steckt, als naturalistisch erklärbar ist. Allerdings hege ich größte Zweifel, dass es solche wasserdichten Belege wirklich gibt.
        Da könntest du leider Recht haben. Deshalb werden solche Fähigkeiten von der seriösen Wissenschaft nicht anerkannt.
        Zitat von Thomas W. Riker:
        Dass solche Themen in diesem Forum einfühlsam und offen besprochen werden können, macht das SFF für viele User sehr wertvoll.
        Ja was mich total überrascht, aber auch sehr gefreut hat.
        Zitat von Halman:
        Deine Prämisse ist falsch. Gedanken entstehen durch biochemische und bioelektrische Vorgänge von Neuronen. Dabei spielen die Ionen der Elemente Natrium und Kalium eine bedeutende Rolle. Dies lässt sich durchaus der stofflichen Welt zuordnen. Ferner handelt es sich bei Neurotransmittern um stoffliche Molekühle.
        Ich biun mir nicht sichger ob man das so einfach erklären kann. Denn wodurch werden diese Vorgänge gesteuert. Sicherlich ist deine Erklärung wissenschaftlich fundiert. Aber da muss es noch mehr geben was uns dazu bringt betimmte Geanken und Gefühle zu haben. Und um noch mal die Para-Wissenschaften ins Spiel zu bringen. Wie kann es sein, das Menschen über hunderte von Kilometern, telepathisch in Verbindung stehen (nicht belegbar).
        Vielleicht hängt dies auf atomarer Ebene mit der Quantenverschränkung zusammen. Denn da ist es durch Experimente erwisen, das die Elementarteilchen gleich reagieren, obwohl sie in keiner Verbindung zueiander stehen. Rein theoretisch, könnte die Teilchen sogar Lichtjahre voneinander getrennt sein.
        Was die Nichtstofflichkeit der Gedanken betrifft, wenn dies so ist unterliegen sie auch nicht den physikalischen Gesetzen. Somit auch nicht der Relativitätstheorie. Gedanken müssten reine Information sein.
        Geht jetzt auch etwas zu weit vom Thema ab, aber ich habe schon oft daran gedacht, was wäre wenn man Information in Materie umwandeln könnte und umgekehrt.
        Zitat von Halman:
        Die Dunkle Energie erscheint in der Tat geheimnisvoll. Allerdings soll mit ihr lediglich die beschleunigte Expansion des Universums beschrieben werden. Ihr weitere Eigenschaften zuzuschreiben mag verlockend sein, aber auch sehr spekulativ.
        Ja das ist der heutige Stand der Wissenschaft. So wie die dunkle Materie für den Zusammenhalt von Galaxien verantwortlich sein soll, so die dunkle Energie für das immer schnellere auseinanderdriften. Denn logischerweise müsste nach dem Urknall die Geschwindigkeit abnehmen und nicht das Gegenteil.
        Wie du festgestellt hast, alles Andere rein spekulativ.

        Zitat von Halman:Ich glaube, dass wir in Gottes Gedächnis "lebendig" bleiben und er uns jedezeit wieder auferwecken kann. Der Tod wäre sozusagen ein traumloser "Schlaf". Allerdings räume ich ein, dass ich hier eine Außenseiterposition beziehe.
        Auch eine sehr interesante Sichtweise. Ich muss zugeben, so habe ich noch nie daran gedacht. In meiner Vorstellung geht es mehr um die Reinkarnation. Denn wenn die Seele real ist warum sollte sie dann nicht in anderen Menschen weiter existieren. Ist zwar weit hergeholt, aber mir kommt da wieder Star Trek in den Sinn. Wo ausserirdische körperlose Wesen einen Wirt benötigen. Mit dem Unterschied, das jegliche Erinnerungen zum vorigen Leben total gelöscht sind.
        Es gibt hierzu auch die umstrittenen Rückführungshypnosen. Wo sich dann heutige Menschen an ein scheinbares früheres Leben erinnern. Und tatsächlich Orte schildern können, wo sie in ihrem realen Leben noch nie gewesen sind.
        Allerdings fällt mir hierzu auch noch eine andere Erklärung ein. Es könnte sich um eine Art genetisches Gedächtnis handeln.
        Leider sind es zuviele Beiträge um auf Alle einzugehen. Ich möche Euch noch mal allen danke für die Beileids, aber auch die sehr interesanten Betrachtungsweisen zu diesem Thema.
        Gruß,
        Richard

        Kommentar


          #34
          Hallo Richard,
          ein Grund für viele tiefe Diskussionen besteht darin, dass viele intensive User sich durch Forentreffen persönlich kennen und dadurch auch im RL befreundet sind.

          Zum Thema Seele gehören auch Gedanken zum freien Willen und zum Selbstbewußtsein, wozu es auch eigene Threads im Forum gibt. Viele Ansatzpunkte gibt es auch im Glaubens-Mega-Thread (falls Du ->viel<- Zeit zum Mitlesen hast).

          Etwas skuril sind auch die Gedanken von Rupert Sheldrake zu "morphischen Feldern" und "Chreoden" (Abläufe haben nur die Alternative zu vorhandenen Wegen und jede "Benutzung" eines Weges "vertieft" diesen und macht zukünftige Benutzungen wahrscheinlich). Je mehr Menschen eine Fähigkeit erhalten, umso leichter wird es für weitere Menschen diese Fähigkeit zu erlernen, ohne mit diesen Usern überhaupt Kontakt zu haben.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen

            Ich weiss diese Nahtodeserlebnisse lassen sich medizinisch erklären. Obwohl es auch von einem selber betroffenen Mediziner ein Buch darüber gibt. Ich glaube ich haben den Buchvorschlag im Stern oder im PM gelesen.
            Darauf kann man nun wirklich nicht viel geben.


            Ich biun mir nicht sichger ob man das so einfach erklären kann. Denn wodurch werden diese Vorgänge gesteuert.
            Sie steuern sich selbst. Sie sind Selbstorganisierend.

            Sicherlich ist deine Erklärung wissenschaftlich fundiert. Aber da muss es noch mehr geben was uns dazu bringt betimmte Geanken und Gefühle zu haben.
            Warum muss es das geben?

            Und um noch mal die Para-Wissenschaften ins Spiel zu bringen. Wie kann es sein, das Menschen über hunderte von Kilometern, telepathisch in Verbindung stehen (nicht belegbar).
            Nun ja, das wird eben nicht so sein.

            Vielleicht hängt dies auf atomarer Ebene mit der Quantenverschränkung zusammen.
            Ganz sicher nicht. Obwohl das eine beliebte pseudowissenschaftliche Erklärung diverser Esoteriker ist. Klingt gut, denn da sich kaum einer so recht etwas darunter vorstellen kann, merken die meisten nicht, dass das ziemlicher Blödsinn ist.

            Denn da ist es durch Experimente erwisen, das die Elementarteilchen gleich reagieren, obwohl sie in keiner Verbindung zueiander stehen.
            Aber sie sind fundamental miteinander verbunden. Im Grunde sind es nicht mehr zwei Elementarteilchen.

            Was die Nichtstofflichkeit der Gedanken betrifft, wenn dies so ist unterliegen sie auch nicht den physikalischen Gesetzen.
            Doch natürlich. Bzw. dir unterläuft ein Kategorienfehler, in dem du Gedanken als Ding an sich betrachtest. Gedanken sind aber keine Dinge an sich, die irgendwie existieren, sondern Prozesse, die ablaufen können.

            Somit auch nicht der Relativitätstheorie.
            Na dann versuch mal mit Überlichtgeschwindigkeit zu denken.


            Ja das ist der heutige Stand der Wissenschaft. So wie die dunkle Materie für den Zusammenhalt von Galaxien verantwortlich sein soll, so die dunkle Energie für das immer schnellere auseinanderdriften. Denn logischerweise müsste nach dem Urknall die Geschwindigkeit abnehmen und nicht das Gegenteil.
            Wie du festgestellt hast, alles Andere rein spekulativ.


            Allerdings fällt mir hierzu auch noch eine andere Erklärung ein. Es könnte sich um eine Art genetisches Gedächtnis handeln.
            Ne, das ist Quatsch. Den wie sollte man so eine genetische Erinnerung erzeugen? Das funktioniert nur auf einer recht rudimentären Ebene. Die Gene können sich quasi daran erinnern, dass die Lebensumstände der nahen Vorfahren sehr stressig waren.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Ich kannte die Dame bisher nicht, aber was mir sofort auffiel an ihrer Biografie ist folgendes:

              Sie konnte angeblich den Herzschlag eines Frosches verlangsamen und schließlich anhalten, aber sie selbst erlitt einen schweren Herzinfarkt und konnte nichts dagegen tun? seltsam...

              Lt. englischer Wiki sind viele ihrer Tricks mit Taschenspielertricks vergleichbar oder mit dem Einsatzmagnetischer Partikel und Spiegel erklärbar, zumal sie nie in einer kontrollierten Umgebung auftrat, wo sowas nachweisbar gewesen wäre. Weiterhin wäre auch einiges durch Sowjetische Propaganda erklärbar, für die es viele vergleichbare belegte Fälle gibt.
              Ja, das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit und dies gilt sicher auch für den Kalten Krieg. Mag sein, dass sowjetische Propaganda mit schlechten Schwarz-Weiß-Filmen die US-Regierung dazu veranlassten, viele Millionen Dollar in die Erforschung der PSI-Phänomene zu stecken. So wurde mal im „Welt der Wunder – Spezial“ behauptet, dass an einem Streichholz ein Faden befestigt war und die Hände nur zur Ablenkung bewegt wurden. Der dünne Faden (auf dem schlechten Film nicht zu sehen) war an ihrer Bluse befestigt und wenn sie sich mit ihrem Körper zurückbewegte, bewegte sich der Streichholz zu ihr ihn und nahm die anderen mit.
              Der Moderator Hendrik Hey kennt jemanden, der in den USA übersinnliche Phänomene wissenschaftlich untersucht. Und der hat das enttarnt, was der Magier bei Galileo Mystery nicht sagen wollte. Der Versuchsaufbau mit den Streichhölzern sah genauso aus wie der bei Nina Kulagina. Sie bewegten sich auch genauso. Und dieser Wissenschaftler zeige seinen unsichtbaren Faden.
              QUELLE (Das Zitat ist dem 4. Abschnitt entnommen, leicht erkennbar an der Einleitung: Ergänzt am 25.02.2008: ...)

              Allerdings bezweifle ich, dass sich dadurch alle Dinge aus den Kulagina-Filmen erklären lassen.


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Auch da meine ich: die Beleidigung selbst ist nicht stofflich
              Die Beleidigung kann eine Schallwellen-Folge sein, die über das Ohr und die Nerven vom Gehirn als solche interpretiert wird. Es handelt sich um einen Prozess in der stofflichen Welt.
              Oder eine Abfolge von Buchstaben wird als Beleidigung interpretiert. Diese Buchstaben können wie diese übermittelt werden, also über einen physikalischen Prozess. Dabei handelt es sich um elektronische Daten, die wiederum physikalischer Natur sind. Diese Buchstaben könnten aber auch auf Papier stehen. Die Farbe ist eindeutig stofflich.


              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Und als ich mich mal vor vielen Jahren in einer scheinbar aussichtslosen Situation, wegen einer verloren Liebe befand. Wo ich sehr starke Suizidgedanken hatte. Hat mich das denken daran, was wäre passiert, wenn es mich niemals gegeben hätte, wieder aufgerichtet. Ich muss dann auch immer an den alten Filmklassiker " Ist das Leben nicht schön?" denken. Für mich somit der absolut ultimative Weihnachtsfilm. Wenn das ZDF den mal nicht am späten Heiligabend sendet, ist das für mich auch kein richtiges Weihnachten.
              - das ist wirklich ein sehr schöner Film, über den es sich lohnt nachzudenken.

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Ich biun mir nicht sichger ob man das so einfach erklären kann. Denn wodurch werden diese Vorgänge gesteuert. Sicherlich ist deine Erklärung wissenschaftlich fundiert. Aber da muss es noch mehr geben was uns dazu bringt betimmte Geanken und Gefühle zu haben.
              Dieses "Mehr" entdecke ich im komplexen Aufbau unseres Gehirns. Diese Komplexität ermöglich die komplizierten Prozesse, die wir Gefühle und Gedanken nennen.

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Und um noch mal die Para-Wissenschaften ins Spiel zu bringen. Wie kann es sein, das Menschen über hunderte von Kilometern, telepathisch in Verbindung stehen (nicht belegbar).
              Der Hinweis, den Du in Klammern schriebst, ist entscheidend. Aber angenommen, sie ständen über hunderte Kilometer telepathisch in Verbindung, so bezweile ich stark, dass hierzu unser Nervensystem in der Lage ist. Wie sollte es so eine Sendeleistung erzeugen?
              Handys brauchen eine Infrastruktur, um zu funktionieren. Ohne Netz sind sie nutzlos. Wenn Menschen also über solche Fähigkeiten verfügen würden, würde ich mich fragen, welches "Netz" ihnen dabei hilft.

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Vielleicht hängt dies auf atomarer Ebene mit der Quantenverschränkung zusammen. Denn da ist es durch Experimente erwisen, das die Elementarteilchen gleich reagieren, obwohl sie in keiner Verbindung zueiander stehen. Rein theoretisch, könnte die Teilchen sogar Lichtjahre voneinander getrennt sein.
              Die Verschränkung bereitet mir bis heute Kopfzerbrechen. Dabei handelt es sich um Teilchenpaare, die miteinander quantenmechanisch korreliert sind. Diese müssten ja erstmal erzeugt werden.

              HIER habe ich Dir mal ein älteres Posting von mir aus meinem Quanten-Thread verlinkt, indem ich über eine "verschränkte Katze" grübelte.

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Was die Nichtstofflichkeit der Gedanken betrifft, wenn dies so ist unterliegen sie auch nicht den physikalischen Gesetzen. Somit auch nicht der Relativitätstheorie. Gedanken müssten reine Information sein.
              Geht jetzt auch etwas zu weit vom Thema ab, aber ich habe schon oft daran gedacht, was wäre wenn man Information in Materie umwandeln könnte und umgekehrt.
              Vielleicht ist Materie Information. Sie besteht aus nichtklassischen Teilchen. Nichtklassisch heißt, dass sie uns zwar als Teilchen erscheinen (zuweilen auch als Wellen), aber im Grunde gibt es für sie keine Entsprechung aus unserer Erfahrungswelt. Die Teilchen der Quantenwelt sind keine klassischen Teilchen (wie Staubköner z.B.) und ebensowenig klassische Wellen - es sind Objekte der Quantenwelt: Quantenobjekte. Wenn wir sie als Wellen oder Teilchen beschreiben, bedienen wir uns klassischer Begriffe, unter denen wir uns etwas vorstellen können. Dies kann aber auch irreführend sein.
              Am zutreffendsten kann man Quantenobjekte afaik durch Informationen beschreiben (dabei handelt es sich um physikalische Informationen und nicht um Geistiges im Sinne des philosophischen Idealismus'). In der Quantenteleportation werden diese Informationen übertragen. Dabei entsteht keine Kopie, sondern das Quantenobjekt selbst wird teleportiert. Es ist - so scheint es zumindest - Information.
              Laut der Quantenfeldtheorie handelt es sich bei Quantenobjekten (nichtklassische Teilchen) um Anregungen von Feldern. So sind Photonen Anregungen des EM-Feldes, Elektronen Anregungen des Dirac-Feldes usw. Diese Anregungen könnte man in der Sprache der Information beschreiben.
              Laut dem Physiker Wheeler beschrieben wir früher die Welt durch die Physik der Teilchen, heute durch die Physik der Felder und in Zukuft würde sich die Physik vermutlich der Sprache der Information bedienen.

              An dieser Stelle möchte ich nicht verschweigen, dass ich hier als Laie über Themen diskutiere, die mich interessieren. Durch Lesen und Zuhören lerne ich nur schlecht. Ich kann viel besser lernen, wenn ich selbst versuche, diese Dinge zu erklären. Hoffentlich mache ich das richtig.

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Auch eine sehr interesante Sichtweise. Ich muss zugeben, so habe ich noch nie daran gedacht. In meiner Vorstellung geht es mehr um die Reinkarnation.
              Diese Vorstellung ist sicher viel Verbreiteter, als die von mir vertretende. Insbesondere in Indien, denke ich.

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Denn wenn die Seele real ist warum sollte sie dann nicht in anderen Menschen weiter existieren. Ist zwar weit hergeholt, aber mir kommt da wieder Star Trek in den Sinn. Wo ausserirdische körperlose Wesen einen Wirt benötigen. Mit dem Unterschied, das jegliche Erinnerungen zum vorigen Leben total gelöscht sind.
              Diese Vorstellung ist für mich aber kaum tröstlich. Käme dies denn nicht einer Löschung der Person gleich?

              Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
              Es gibt hierzu auch die umstrittenen Rückführungshypnosen. Wo sich dann heutige Menschen an ein scheinbares früheres Leben erinnern. Und tatsächlich Orte schildern können, wo sie in ihrem realen Leben noch nie gewesen sind.
              Allerdings fällt mir hierzu auch noch eine andere Erklärung ein. Es könnte sich um eine Art genetisches Gedächtnis handeln.
              Es gibt vielerlei Geschichten, wie Entführungen durch Außerirdische, Wunderheilungen usw. Solchen Erzählungen begegne ich mit größter Skepsis.


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Ne, das ist Quatsch. Den wie sollte man so eine genetische Erinnerung erzeugen? Das funktioniert nur auf einer recht rudimentären Ebene. Die Gene können sich quasi daran erinnern, dass die Lebensumstände der nahen Vorfahren sehr stressig waren.
              Fällt dies in den Bereich der Epigenetik?
              Zuletzt geändert von Halman; 11.06.2013, 20:01. Grund: Zwei Schreibfehler korrigiert und einen Überflüssen "Klammertext" entfernt.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Ja, das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit und dies gilt sicher auch für den Kalten Krieg. Mag sein, dass sowjetische Propaganda mit schlechten Schwarz-Weiß-Filmen die US-Regierung dazu veranlassten, viele Millionen Dollar in die Erforschung der PSI-Phänomene zu stecken. So wurde mal im „Welt der Wunder – Spezial“ behauptet, dass an einem Streichholz ein Faden befestigt war und die Hände nur zur Ablenkung bewegt wurden. Der dünne Faden (auf dem schlechten Film nicht zu sehen) war an ihrer Bluse befestigt und wenn sie sich mit ihrem Körper zurückbewegte, bewegte sich der Streichholz zu ihr ihn und nahm die anderen mit.
                In der SU wurden - weil sie von der Luft- und All-Aufklärung der USA wussten - viele aufblasbare Raketenabschussstations-Attrappen aufgestellt, um mehr Schlagkraft zu demonstrieren. Was hat die USA gemacht? Die Geheimdienste und Militärs haben ihrerseits nochmals mehr Stationen reinretuschiert, um noch mehr sowjetische Schlagkraft vorzugaukeln, um so einen höheren Etat zu bekommen...
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Dieses "Mehr" entdecke ich im komplexen Aufbau unseres Gehirns (darüber hinaus auch in seiner Wechselwirkung mit dem Körper und insbesondere mit dem "2. Gehirn" im Bauch). Diese Komplexität ermöglich die komplexen Prozesse, die wir Gefühle und Gedanken nennen.
                  Wenn unsere Gedanken und Gefühle durch diese Prozesse entstehen oder erst möglich werden und somit mehr oder weniger vorgegeben sind, kann unser Empfinden und Denken doch gar nichts Unvorhersehbares und Eigenes sein - wir sind dann wohl nur ein laufendes Programm.
                  "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                  Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                  Kommentar


                    #39
                    Wir sind ein laufendes Programm, das sich selbst programmiert.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Wir sind ein laufendes Programm, das sich selbst programmiert.
                      Was soll das bedeuten?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                        Wir sind ein laufendes Programm, das sich selbst programmiert.
                        Wenn wir etwas "am laufenden Programm" ändern könnten, bedeutet dies doch wohl, dass wir einen freien Willen haben und mehr wären als evolutionärer Abfall (etwas, dass sich selbst zerstört).
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          #42
                          Das wir sehr wohl etwas eigenes sind. Wir sind keine fertig programmierte Software, die auf einer physisch unveränderlichen Hardware abläuft. Unser Gehirn funktioniert fast ganz und gar nicht wie ein Computer, auch wenn manche Ergebnisse manchmal ähnlich wirken.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Das wir sehr wohl etwas eigenes sind. Wir sind keine fertig programmierte Software, die auf einer physisch unveränderlichen Hardware abläuft. Unser Gehirn funktioniert fast ganz und gar nicht wie ein Computer, auch wenn manche Ergebnisse manchmal ähnlich wirken.
                            Der Punkt ist der, dass viele Funktionsweisen des Computers dem menschlichen Gehirn abgekupfert sind. Aber: Der Computer besitzt keine eigene Intelligenz. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Es gibt sogar Gedankengänge und Denkmuster, zu denen ein Computer nachweislich

                            a) nicht fähig ist und
                            b) niemals fähig sein wird.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Der Punkt ist der, dass viele Funktionsweisen des Computers dem menschlichen Gehirn abgekupfert sind.
                              Die da wären?
                              Nein, ich bezweifle deine Aussage stark, denn man fängt gerade erst an, genug über die Funktionsweise des Gehirns zu lernen, um überhaupt mit dem abkupfern zu beginnen.
                              Die Parallelen sind nach meinem begrenzten Verständnis zur Computertechnologie nur oberflächlich.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Die da wären?
                                Nein, ich bezweifle deine Aussage stark, denn man fängt gerade erst an, genug über die Funktionsweise des Gehirns zu lernen, um überhaupt mit dem abkupfern zu beginnen.
                                Die Parallelen sind nach meinem begrenzten Verständnis zur Computertechnologie nur oberflächlich.
                                Guckst Du hier: Künstliches neuronales Netz ? Wikipedia

                                Die Computerwissenschaftler orientieren sich natürlich nur an dem, was über das Gehirn bereits bekannt ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X