Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

    Ein Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile, an dieser Weisheit ist nicht umsonst mehr als nur ein Fünkchen an Wahrheit dran. Was wären wir ohne Gefühle, Emotionen, den Glauben und das Wissen? Nahtoderfahrungen können nicht nur im Kopf stattfinden, wenn man sich nach dem Tod plötzlich selbst da liegen sieht, von einer Art Draufsicht. Wenn man fünf Minuten später wiederbelebt wird und aufwacht, dann ist das für mich eine Nahtoderfahrung gewesen. Du standest unter Schmerzmittel in einem Rettungswagen? Für mich ist das eher eine Betäubung irgendwelcher Körperzellen, keine Nahtoderfahrung, wenn du das so bezeichnest, dann verstehst du halt was anderes darunter. Auch Babys haben ein Bewusstsein, warum auch nicht? Schon mal was von Babysprache, Grundbedürfnissen etc. gehört?

    Auch ein Baby ist ein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Hätten Babys kein Bewusstsein, wären sie bewusstlos, von daher aus meiner Sicht eine völlig unsinnige Aussage, dass Babys kein Bewusstsein haben. Tiere sind immer nicht menschlich... dich zwingt auch niemand zur Diskussion. Nur an manchen Punkten sind mir diverse Argumente zu abstrus, als dass ich das an der Stelle nun noch weiterführen müsste. Du kannst gern noch was dazu schreiben oder mich per PN kontaktieren, um das Thema weiterzuführen. Hier gehts nur um eins, um zu erfahren, wie andere sich fühlen. Alles andere ist OT, was ich aus meiner Sicht nun hier beende.
    An der "Weisheit" ist kein Fünkchen Wahrheit dran. Gefühle und Emotionen und alles sind wichtig, aber sie gaben nichts mit einer Seele zu tun, sondern mit Hormonen und Neuronen. Fast jedes Tier hat sie, hat fast jedes Tier eine Seele?

    Eine Bewusstlosigkeit ist etwas anderes als eine Ohnmacht. Ich bin schon Bewusstlos gelaufen zwischen zwei Leuten, die mich gestützt haben und erst nach Minuten wieder zu mir gekommen nach einem Sturz auf einer Eisfläche auf dem Schulhof.

    Wir können aber gerne via PN weitermachen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Ihr könnt gerne hier weitermachen.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Spannendes Thema.
        Also ich denke nach dem Tod ist es wie bei einer Narkose. Einfach Filmriß und nichts mehr.
        Fände das für mich auch nicht schlimm. Habe ein Leben gehabt und brauche kein Bewusstsein bis in alle Ewigkeit.
        Manche Leute erzählen ja was von Tunnel und hellem Licht.
        Vielleicht haben sie ja den
        Geburtskanal gesehen und es geht gleich wieder von vorne los, als Säugling....

        Kommentar


          Als jemand, der sowohl das helle Licht als auch die Dunkelheit gesehen hat würde sagen: Nein, nicht der Geburtskanal. Beide Situationen waren auch gänzlich unterschiedlich.

          Das helle Licht habe ich im Rettungswagen gesehen, nachdem mir der Notarzt mit einem starken Schmerzmittel geholfen hat. Es wurde gleißend hell und warm um mich. Ich war vollständig bei Bewusstsein und habe auch gehört, was die Sanis sagten, aber ich hatte keine Kontrolle über meinen Körper.

          Die Dunkelheit habe ich auf Intensivstation gesehen, als ich einen multiresistenten Keim hatte, der mein Fieber trotz Kühldecken und Eiswasserinfusion über die 40 °C gejagt hat, bis ich weggedämmert bin. Meine letzte Erinnerung war, dass die Schwester mit dem dritten Antibiotikum rein kam. Ich kam wieder zu mir, als das Fieber zu sinken begann. Dann ZVK hat es auch sehr schnell gewirkt und mir wohl das Leben gerettet.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Als jemand, der sowohl das helle Licht als auch die Dunkelheit gesehen hat würde sagen: Nein, nicht der Geburtskanal. Beide Situationen waren auch gänzlich unterschiedlich.

            Das helle Licht habe ich im Rettungswagen gesehen, nachdem mir der Notarzt mit einem starken Schmerzmittel geholfen hat. Es wurde gleißend hell und warm um mich. Ich war vollständig bei Bewusstsein und habe auch gehört, was die Sanis sagten, aber ich hatte keine Kontrolle über meinen Körper.

            Die Dunkelheit habe ich auf Intensivstation gesehen, als ich einen multiresistenten Keim hatte, der mein Fieber trotz Kühldecken und Eiswasserinfusion über die 40 °C gejagt hat, bis ich weggedämmert bin. Meine letzte Erinnerung war, dass die Schwester mit dem dritten Antibiotikum rein kam. Ich kam wieder zu mir, als das Fieber zu sinken begann. Dann ZVK hat es auch sehr schnell gewirkt und mir wohl das Leben gerettet.
            Puuh....du hast ja einiges mitgemacht.
            Hoffe bist heute wieder topfit!?

            Kommentar


              In meiner Ausbildung zum Altenpfleger wurde mir beigebracht, dass der Hörsinn als Letzter stirbt, bei Hunden soll es der Geruchssinn sein. Angehörige weise ich beim Sterben daraufhin, dass sie ihren Lieben beim Übergang verbal Ruhe geben.
              Vieles beim Zusammenleben von Menschen und Hunden wird durch Spiegelneurone außerordentlich und die Oxytocin-Spiegel sollen bei Menschen und Hunden beim knuddeln ähnlich wie bei Müttern und Neugeborenen sein. Viel ist sicher schlicht Biochemie und wenn man Menschen eine Seele zuspricht sollte an dies vielen Tierarten zusprechen. Säugetieren, Vögeln, Wirbeltieren.
              Sind es graduell-fließende Übergänge oder gibt es qualitative strenge Grenzen?
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

                Puuh....du hast ja einiges mitgemacht.
                Hoffe bist heute wieder topfit!?
                Nein, aber ich arrangiere mich.

                @TWR: Das mit dem Hörsinn beim Menschen macht durchaus Sinn, weil es der passivste ist, der am wenigsten Anstrengung kostet.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Ein spannendes Thema das auch mich schon lange beschäftigt. Im letzten Jahr ist meine Mutter gestorben, meinem Bruder geht es auch schlechter und ich habe mich deshalb mal wieder intensiver mit NTE befasst. Ganz ehrlich, die Vorstellung das es "danach" weiter geht und das Leben faktisch nur ein Spiel ist weil die ewige Glückseligkeit einfach irgendwann langweilig wird tröstet mich irgendwie.
                  Ob ich selber daran glaube weiß ich ganz ehrlich nicht.
                  Ich hatte selber nie irgendwelche überzeugenden paranormalen Erfahrungen, ist wohl wie mit UFO`s, so lange man selber keins gesehen hat ist man sogar bei guten Freunden skeptisch. Allerdings habe ich eine Menge Erfahrungen mit psychedelischen Substanzen und die haben meine Einstellung zum Thema Tod und Realität im allgemeinen doch erhebliche verändert.
                  Ich vermute das ein Ego Tod schon sehr nahe an eine echte Todeserfahrung heran kommt und es war faszinierend zu erleben wie meine Persönlichkeit sich Stück für Stück aufgelöst hat bis nur noch Bewusstsein übrig war. Persönlich halte ich es für absolut möglich das wir Teile eines großen Bewusstseins sind oder auch Unterprogramme in einer Simulation. In den allermeisten NTE Berichten findet eine Lebensrückschau samt Auswertung und Ablage statt, ich fand das immer eigenartig würde aber in einem Programm Sinn machen.
                  Kann natürlich auch sein dass das Zeug einfach mein Gehirn geschmolzen hat.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    Ganz ehrlich, die Vorstellung das es "danach" weiter geht und das Leben faktisch nur ein Spiel ist weil die ewige Glückseligkeit einfach irgendwann langweilig wird tröstet mich irgendwie.
                    Das will ich nicht in Abrede stellen. Es ist aber eben nur ein Wunsch und eine Hoffnung und daher leider auch von Religionen missbraucht. Eine absolute Wahrheit gibt es hier nicht. Je mehr man sich ihr annähert desto mehr Fragen kommen auf. Das gehört zu den philosophischen Fragen die nie abschließend geklärt werden können.

                    Kommentar


                      Es gibt an der University of Virginia einen Lehrstuhl, der diese Fragen seit etwa 60 Jahren untersucht. Es gibt natürlich auch noch andere, die das Thema wissenschaftlich untersuchen, aber dieser Lehrstuhl ist der älteste und bekannteste. Man kann sich dem Thema also durchaus wissenschaftlich nähern.

                      Was gefunden wurde, sind keine "Beweise" im streng naturwissenschaftlichen Sinn - aber solche haben wir auch bei vielen anderen Themen nicht. Aber es gibt Berge von Indizien und Hinweisen, dass da etwas existiert, was wir noch nicht verstehen und mit "feuernden Neuronen im Ausnahmezustand" u.ä. Erklärungsansätzen kaum zu erklären ist. Ob einem diese Hinweise reichen, das materialistische Weltbild in Frage zu stellen, muss jeder für sich entscheiden. Das ist kein einfaches Unterfangen und es gibt Leute, darunter Naturwissenschaftler, die darüber in eine existizielle Krise geraten sind.

                      Kommentar


                        Es gibt an der University of Virginia einen Lehrstuhl, der diese Fragen seit etwa 60 Jahren untersucht.
                        Die Ergebnisse sind genau so aussagekräftig wie die Interpretation des Papstes. Nahtoterfahrungen z.B. auswerten hat nichts mit dem Tot zu tun, denn die untersuchten waren nie tot Tot.
                        Nicht alle Fragen die wir berechtigt haben werden sich beantworten lassen. Wer an ein "Nachleben" glauben will soll es tun. Wirklich relevant ist der Glaube daran nicht. Wer glaubt von Außerirdischen entführt worden zu sein, wird auch nie vom Gegenteil überzeugt werden können. Sowas muss jeder mit sich selber ausmachen, eine allgemeingültige Antwort wird er aber nie bekommen.

                        Kommentar


                          Die untersuchen in Virginia weitaus mehr als nur Nahtodeserfahrungen.

                          Ich will da niemanden von irgendwas überzeugen. Dazu ist das Thema zu heikel. Aber man sollte schon ungefähr wissen, worüber dort seit mehr als einem halben Jahrhundert gearbeitet wird, bevor man die Leute diskreditiert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X