Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tod, Seele oder nicht Seele, dass ist hier die Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Was die Wahrheit betrifft, da helfe ich doch gerne mit Gettier aus.
    Wissen ist gerechtfertigte, wahre Meinung.

    The Gettier Problem of Epistemic Justification - YouTube

    Introduction to Epistemology - YouTube
    Danke. Aber beim Gettierproblem geht es eigentlich nicht um den Begriff der Wahrheit (der wird vorausgesetzt), sondern um den Begriff des Wissens.

    Für den Wahrheitsbegriff ist dieser Artikel hilfreich:

    Truth (Stanford Encyclopedia of Philosophy)

    Kommentar


      Für mich ist der Tod das Ende
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Der Tod ist immer das Ende, von irgendwas und vielleicht auch ein Anfang von irgendwas?

        Kommentar


          Meine Moleküle werden dann zu anderen Dingen. Auch schön, aber nichts, was ich noch mitbekomme
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Vielleicht bekommst du das schon mit, nur nicht mehr in deinem Körper, eher als schwebende Seele. Vielleicht werden Teile ja für den Warpantrieb oder Replikatorbau benötigt. ^^

            Kommentar


              Das würde eine Seele voraussetzen, die es nicht gibt. Schon ein paar kaputte Neuronen im Gehirn verändern einen Charakter immens.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Warum sollte es keine Seele geben?

                Kommentar


                  Warum sollte es denn eine geben?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Warum sollte es keine Seele geben?

                    Kommentar


                      Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                      Warum sollte es keine Seele geben?
                      Weil schon ein paar kaputte Neuronen den Charakter komplett ändern. Aber eigentlich liegt die Beweislast bei dem, der sie postuliert.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Neuronen sind für mich etwas Körperliches, die Seele hingegen etwas nicht greifbares, als Material / menschliche Ressource gesehen. Dennoch heißt das nicht, dass es die Seele als solches nicht gibt. Warum glauben so viele Menschen weltweit an Gott, spinnen sich Milliarden von Menschen eins zusammen, nur weil sie Gott verehren, der als Materie nicht greifbar ist? Wegen der Beweislast... sorry aber das hier ist keine Anklage. Bei einem Verfahren magst du recht haben, hier geht es jedoch nur ums schreiben. Am Ende hat jeder seine Meinung, unabhängig davon, ob ein Gegenüber diese für richtig oder falsch empfindet. Man kann da lange diskutieren und dennoch zu keinem einheitlichen Ergebnis gelangen.

                        Kommentar


                          Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
                          Neuronen sind für mich etwas Körperliches, die Seele hingegen etwas nicht greifbares, als Material / menschliche Ressource gesehen. Dennoch heißt das nicht, dass es die Seele als solches nicht gibt. Warum glauben so viele Menschen weltweit an Gott, spinnen sich Milliarden von Menschen eins zusammen, nur weil sie Gott verehren, der als Materie nicht greifbar ist? Wegen der Beweislast... sorry aber das hier ist keine Anklage. Bei einem Verfahren magst du recht haben, hier geht es jedoch nur ums schreiben. Am Ende hat jeder seine Meinung, unabhängig davon, ob ein Gegenüber diese für richtig oder falsch empfindet. Man kann da lange diskutieren und dennoch zu keinem einheitlichen Ergebnis gelangen.
                          Das hat null mit Anklage zu tun. Das ist Usus im wissenschaftlichen Diskurs.

                          Natürlich darfst du deine eigene Meinung haben, aber wenn von dir die Frage kommt "Warum sollte es keine Seele geben" und du die Gegenfrage nicht annimmst, dann müssen halt Argumente kommen.

                          Ich sehe nichts, was über dem Körper bzw. dem Materiellen steht. Du kannst den "Geist" vollkommen abstellen, und kleine Schäden am Gehirn verändern den Charakter schnell komplett. Wie soll das gehen mit einer Seele? Wie sieht die Seele eines Alzheimer-Patienten aus? Wie die eines Babys? Welcher Teil der Persönlichkeit kommt im "Nachtleben" an? Was ist mit Menschen mit Aphasie?
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                            Das hat null mit Anklage zu tun. Das ist Usus im wissenschaftlichen Diskurs.

                            Natürlich darfst du deine eigene Meinung haben, aber wenn von dir die Frage kommt "Warum sollte es keine Seele geben" und du die Gegenfrage nicht annimmst, dann müssen halt Argumente kommen.

                            Ich sehe nichts, was über dem Körper bzw. dem Materiellen steht. Du kannst den "Geist" vollkommen abstellen, und kleine Schäden am Gehirn verändern den Charakter schnell komplett. Wie soll das gehen mit einer Seele? Wie sieht die Seele eines Alzheimer-Patienten aus? Wie die eines Babys? Welcher Teil der Persönlichkeit kommt im "Nachtleben" an? Was ist mit Menschen mit Aphasie?
                            Dass Wissenschaft sich eher mit den greifbaren Dingen befasst und nicht mit dem christlichen Glauben und die Seele, wird bekannt sein. Die einen glauben an die Menschheitsgeschichte durch die Evolution, andere an Adam und Eva als menschliche "Vorreiter". Warum sollte ich eine Gegenfrage beantworten, wenn man auf meine Frage nicht mit einer Aussage antwortet? Auf Fragen stellt man normal keine Gegenfragen, die Beweislast so umzukehren tötet jedes Diskussionspotenzial. Kann ein Körper ohne Geist und Seele funktionieren? Ohne dieses funktioniert ein Körper vielleicht von den Abläufen her, doch die Persönlichkeitsentwicklung hängt nun mal noch von anderen Dingen ab. Nicht umsonst heißt es: Lieder und literarische Werke, welche ohne Seele geschaffen wurden, sind nicht authentisch und bringen keine tiefen Gefühle hervor. Die Seele nimmt schon eine große Funktion im Leben ein. Wenn du nicht daran glaubst, ist das okay, muss ich nun auch nicht stundenlang ausdiskutieren.

                            Ich glaube an die Seele und nach einer Existenz nach dem irdischen Tod, in welcher Form auch immer das sein mag. Das Nahtoterfahrungen vieler Menschen dies untermauern, kann an vielen Stellen nachgelesen werden. Die Seele und eine Existenz nach dem irdischen Tod kann man nun mal nicht voneinander trennen, so meine Meinung. Kann jeder anders drüber denken. Letztlich muss unser Bewusstsein und die Fähigkeit wie Menschen handeln zu können auch irgendwoher kommen. Für die körperliche Konstitution sind Eltern verantwortlich, doch die Seele und das Bewusstsein, das jeder Mensch hat, wird nicht durch die Eltern geschaffen. Doch woher kommt dieses, Schnipp und einfach da? Kann man darüber philosophieren.

                            Kommentar


                              Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

                              Dass Wissenschaft sich eher mit den greifbaren Dingen befasst und nicht mit dem christlichen Glauben und die Seele, wird bekannt sein. Die einen glauben an die Menschheitsgeschichte durch die Evolution, andere an Adam und Eva als menschliche "Vorreiter". Warum sollte ich eine Gegenfrage beantworten, wenn man auf meine Frage nicht mit einer Aussage antwortet? Auf Fragen stellt man normal keine Gegenfragen, die Beweislast so umzukehren tötet jedes Diskussionspotenzial. Kann ein Körper ohne Geist und Seele funktionieren? Ohne dieses funktioniert ein Körper vielleicht von den Abläufen her, doch die Persönlichkeitsentwicklung hängt nun mal noch von anderen Dingen ab. Nicht umsonst heißt es: Lieder und literarische Werke, welche ohne Seele geschaffen wurden, sind nicht authentisch und bringen keine tiefen Gefühle hervor. Die Seele nimmt schon eine große Funktion im Leben ein. Wenn du nicht daran glaubst, ist das okay, muss ich nun auch nicht stundenlang ausdiskutieren.

                              Ich glaube an die Seele und nach einer Existenz nach dem irdischen Tod, in welcher Form auch immer das sein mag. Das Nahtoterfahrungen vieler Menschen dies untermauern, kann an vielen Stellen nachgelesen werden. Die Seele und eine Existenz nach dem irdischen Tod kann man nun mal nicht voneinander trennen, so meine Meinung. Kann jeder anders drüber denken. Letztlich muss unser Bewusstsein und die Fähigkeit wie Menschen handeln zu können auch irgendwoher kommen. Für die körperliche Konstitution sind Eltern verantwortlich, doch die Seele und das Bewusstsein, das jeder Mensch hat, wird nicht durch die Eltern geschaffen. Doch woher kommt dieses, Schnipp und einfach da? Kann man darüber philosophieren.
                              Der Körper funktioniert eben gerade nur materiell, denn genau das zeigt mein Beispiel mit nur wenigen kaputten Neuronen und völlig anderer Persönlichkeit.

                              Nahtoderfahrungen finden nur im Kopf statt und zeigen dieselben Eindrücke, die Menschen unter Drogen haben. Selbst der Hormonspiegel ist dann gleich. Ich hatte selbst schon ein Nahtoderlebnis - in einem Rettungswagen unter starken Schmerzmitteln.

                              Nicht jeder Mensch hat ein Bewusstsein. Babys haben es nicht, manche Erwachsene mit Gehirnschäden nicht, Menschen unter Narkose in der Regel auch nicht. Viele. Nicht menschliche Tiere haben ein Bewusstsein.

                              Niemand zwingt dich zu der Diskussion
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Der Körper funktioniert eben gerade nur materiell, denn genau das zeigt mein Beispiel mit nur wenigen kaputten Neuronen und völlig anderer Persönlichkeit.

                                Nahtoderfahrungen finden nur im Kopf statt und zeigen dieselben Eindrücke, die Menschen unter Drogen haben. Selbst der Hormonspiegel ist dann gleich. Ich hatte selbst schon ein Nahtoderlebnis - in einem Rettungswagen unter starken Schmerzmitteln.

                                Nicht jeder Mensch hat ein Bewusstsein. Babys haben es nicht, manche Erwachsene mit Gehirnschäden nicht, Menschen unter Narkose in der Regel auch nicht. Viele. Nicht menschliche Tiere haben ein Bewusstsein.

                                Niemand zwingt dich zu der Diskussion
                                Ein Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile, an dieser Weisheit ist nicht umsonst mehr als nur ein Fünkchen an Wahrheit dran. Was wären wir ohne Gefühle, Emotionen, den Glauben und das Wissen? Nahtoderfahrungen können nicht nur im Kopf stattfinden, wenn man sich nach dem Tod plötzlich selbst da liegen sieht, von einer Art Draufsicht. Wenn man fünf Minuten später wiederbelebt wird und aufwacht, dann ist das für mich eine Nahtoderfahrung gewesen. Du standest unter Schmerzmittel in einem Rettungswagen? Für mich ist das eher eine Betäubung irgendwelcher Körperzellen, keine Nahtoderfahrung, wenn du das so bezeichnest, dann verstehst du halt was anderes darunter. Auch Babys haben ein Bewusstsein, warum auch nicht? Schon mal was von Babysprache, Grundbedürfnissen etc. gehört?

                                Auch ein Baby ist ein Wesen mit Gefühlen und Bedürfnissen. Hätten Babys kein Bewusstsein, wären sie bewusstlos, von daher aus meiner Sicht eine völlig unsinnige Aussage, dass Babys kein Bewusstsein haben. Tiere sind immer nicht menschlich... dich zwingt auch niemand zur Diskussion. Nur an manchen Punkten sind mir diverse Argumente zu abstrus, als dass ich das an der Stelle nun noch weiterführen müsste. Du kannst gern noch was dazu schreiben oder mich per PN kontaktieren, um das Thema weiterzuführen. Hier gehts nur um eins, um zu erfahren, wie andere sich fühlen. Alles andere ist OT, was ich aus meiner Sicht nun hier beende.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X