[04x13] "Das Ende der Reise" / "Journey's End" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[04x13] "Das Ende der Reise" / "Journey's End"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge ja schon ziemlich cool. Die Logik ist zwar - wie so oft bei RTD - größtenteils völlig hirnrissig, aber das Tempo, die Schauspieler, die Effekte und die ziemlich gelungenen emotionalen Momente machen das imho wieder wett.
    Dass quasi alle wichtigen Charaktere aus dem Whoniverse auftreten, war zwar in gewissem Sinne Fanwank-Overkill, machte das Finale aber auch zu einem stimmig wirkenden Abschluss für RTDs DW-Werk. Ziemlich alle Handlungsstränge wurden mehr oder weniger sinnvoll abgeschlossen und Moffat hat die besten Vorraussetzungen für einen sauberen und eigenständigen Neustart.

    Ist das Christmas-Special (und die 2009er-Specials) eigentlich noch von RTD?
    Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
      Ist das Christmas-Special (und die 2009er-Specials) eigentlich noch von RTD?
      Ja.Ich hoffe die Specials werden besser als das imho doch ziemlich mäßige "Voyage of the damned".


      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
        Ja.Ich hoffe die Specials werden besser als das imho doch ziemlich mäßige "Voyage of the damned".
        Ääääähm er holt die Cybermen wieder aus der Mottenkiste. Immernoch hoffnung?
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Ääääähm er holt die Cybermen wieder aus der Mottenkiste. Immernoch hoffnung?
          Das mit den Cybermen war mir schon klar, als ich meine Hoffnung zum Ausdruck brachte, insofern: Yep.



          mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

          Kommentar


            #20
            Die hab ich da nciht wirklich. Mit denen wirds zu 100% eine Krach-bumm-peng-Episode ohne großen Inhalt. (nicht das man die Cybermen nicht gut einsetzen könnte, ich glaube nur nicht, dass RTD es kann.)
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #21
              Trotz aller Ignoranz jeglicher physikalischer Gesetze muss ich sagen, dass mir dieses Staffelfinale wirklich eine ganze Menge Spaß gemacht hat und ich teilweise aus dem Staunen kaum heraus kam.

              Ich bin froh, dass uns David Tennant erhalten bleibt und das nachträgliche Quasi-Happy-End für Rose war eigentlich auch sehr schön. Die Daleks und vor allem Davros waren wunderbar bösartig und gefährlich und wie Donna am Ende alle rettet, hat mir wirklich gut gefallen. Besonders gefreut hat mich auch, dass Jackie und Mickey mit von der Partie waren.

              Was mir weniger gefallen hat ist, dass ausgerechnet den beiden Companions, die ich am liebsten mochte, alle Rückwege in die Serie abgeschnitten wurden. Ich hätte wirklich gerne gesehen, wenn Rose geblieben wäre, aber auch auf weitere Auftritte von Donna hätte ich mich gefreut. Statt dessen schreibt man der einen ein mehr oder weniger glückliches und der anderen ein wirklich gemeines und gewissermaßen unwiderrufliches Ende. Sehr schade. Ich hätte ja lieber auf Martha verzichtet. Die hätte sich gerne mit ihren Osterhagen-Bomben in die Luft sprengen dürfen. Aber man kann eben nie alles haben .

              Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf das Xmas-Special und im Gegensatzu zu so manchem hier, habe ich gegen die Cybermen nicht nur nichts einzuwenden, sondern freue mich sogar schon auf die Blechkameraden. Ich mag die irgendwie und es ist ja mittlerweile auch genug Zeit vergangen. Immerhin haben wir sie seit dem Finale der 2. Staffel nicht wieder gesehen. Ich hatte mich sowieso schon gefragt, wo die geblieben sind.

              Kommentar


                #22
                Die Folge sah aus, als wäre in Las Vegas eine Riesenbombe mit Konfetti explodiert, just an dem Tag, als die internationale Clownsvereinigung ihren Jahrestag dort abhält.

                Eigentlich war ich die meiste Zeit nur abgenervt. Die Kritikpunkte wurden hier auch schon alle ausführlich besprochen:
                Der Ausgang für Rose (mein Andenken an sie wurde mit Füßen getreten), der Ausgang für Donna (die beste companion ever hat das nicht verdient), die Daleks (ich hasse sie), die haarsträubendsten physikalischen Unmöglichkeiten (selbst einem 10-jährigen müssten hier die Haare zu Berge stehen).

                Und irgendwie gab es 'Too much of everything'. Ich fühle mich völlig überzuckert.

                Mit viel Wohlwollen 3*, einer davon für die deutsch sprechenden Daleks.

                Kommentar


                  #23
                  Wisst ihr was mir gerade aufgefallen ist? Es gab in der Folge eine recht nette Parallele zu dem Library Zweiteiler: Dort gab es nämlich den "Proper-Dave" und den "Other Dave" - Und hier haben wir wohl die Entsprechung "Proper-Doctor" und "Other-Doctor" (auch wenn ich darüber immer noch verärgert bin) ... Ein netter Zufall oder hat Moffat das vielleicht auf Geheiß von RTD eingebaut?

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #24
                    ***3 Sterne

                    Ich muss leider bei meiner Einschätzung bleiben. IMHO das schwächste Staffelfinale der neuen Doctor Who Serie und auch eines RTD`s unwürdig. Diese Gehirngeburt, welche ihm da auskam, kann man nur schnell vergessen.

                    Klar es gab ein paar sehr schöne kleine und vorallem stille Momente aber im Großen und Ganzen war es einer der hohlsten und absurdesten Zweiteiler der Serie.

                    Alleine die Grundprämisse von Davros, Ich zerstöre alle Existenzen/Realitäten!!!, ist dermaßen übertrieben und abstrus das ich nur noch den Kopf schütteln konnte. Was kommt dann als nächsten?? Da gibt es doch schon keine Steigerung mehr. Diese "epische" Skala war einfach over the top! RTD will sich hier scheinbar ins Unendliche steigern um Davros noch böser (?) erscheinen zu lassen. Das ging gründlich in die Hose. Kleine und subtilere Dialoge gegen den Doctor und die Verhöhnung dessen (Stichwort: Lebewesen welche sich für ihn opferten) haben angedeutet, wie es ablaufen hätte können. Vielleicht sollte dem guten RTD mal jemand sagen das weniger oft mehr ist!

                    Die Pseudo-Regeneration war, wie ich es erwartet habe, eine absolute Pleite. Und die Begründung ist ja mehr als lächerlich. Ich wollte nicht den Körper wechseln. Na und? Das hat er nicht zu entscheiden. Die Regeneration ist kein Wunschkonzert! Der Doctor ist kein Gott, wie er hier mal wieder dargestellt wird, sondern unterliegt auch Naturgesetzen.

                    Ich will auch nicht sterben und muss es. Nur weil der Doctor nicht regenerieren will, heisst das noch lange nicht das er es auch nicht muss. Leider greift hier wieder die oberflächliche RTD-Logik, welche mir die kompltte Staffel schon dermaßen auf die Nerven ging.

                    Dämlich war auch das Mickey und Jackie mit den Waffen herüberkommen. Klar die parallele Erde hat ja keine Spezialeinheiten etc. da werden Unterschichtmütter und Mechaniker mit Waffen losgeschickt um die Existenz der Universen zu retten. Dümmer geht es nicht mehr!

                    Dieser kitschige Abschluss mit dem anderen Doctor war nur peinlich. Das war GZ/SZ-Niveau und mehr will ich darüber nicht sagen denn sonst müsste ich ausfällig werden. RTD dürfte mir in nächster Zeit nicht über den Weg laufen. *dg*

                    Großer Pluspunkt, um hier einmal etwas Positives zu sagen, war die Auflösung rund um Donna. Das fand ich mal nicht 0815 und es kam auch etwas Dramatik auf. Endlich war die Gute mehr als eine oberflächliche, arogante und selbstgefällige Frau und muss, zu ihrem Schutz, all jenes Wissen verlieren. Ironie des Schicksals.

                    Und natürlich das ich unter diesen Semi-Companion endlich ein Häkchen machen kann! Danke der/die nächste bitte! Obwohl man fairerweise sagen muss das es nicht an Tate lag. Die Autoren der ersten 7 Episoden waren einfach absolut unfähig einen authentischen Charakter zu erschaffen. Erst ab "The Doctors Daughter" wurde ein echtes Charakterbild sichtbar, was einfach viel zu spät war. Davor ist sie ein Stereotyp wie er im Buche steht. Witzigerweise belege ich gerade einen weiteren Autorenkurs und hier wurden echte Lehrbuchfehler begangen, welche einem solchen Team nicht passieren dürften.


                    Ich habe sowieso schon wieder zuviel geschrieben, da mich dieser Blödsinn immer wieder in Rage versetzt. Obwohl ich wiedermal noch zig Seiten füllen könnte, beende ich jetzt meine Kritik, da es irgendwie ermüdend ist über eine meiner Lieblingsserien so drüber zu ziehen.

                    Unterm Strich war das die schlechteste Staffel der kompletten 2005 Serie. Gerade einmal 5 Episoden (The Doctor's Daughter, Silence in the Library, Forest of the Dead, Midnight und Turn Left) wussten wirklich zu gefallen. Wovon auch nur 3 wirklich hohes Niveau hatten.

                    Und wenn ich daran denke dass schon wieder die Cybermen im Christmas-Special auftauchen, bekomme ich auch Magenschmerzen.

                    Ich sehe trotzdem positiv in die Who-Zukunft, da mit dem Moffmeister endlich Intelligenz und Können in die Staffelplanung (und den Story-Arc) einzug hält. Es kann nur aufwärts gehen!
                    Zuletzt geändert von Peter R.; 13.07.2008, 09:03.
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      IMHO das schwächste Staffelfinale der neuen Doctor Who Serie
                      Naja, das war imho klar 'Last of the timelords'.

                      Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                      .

                      Unterm Strich war das die schlechteste Staffel der kompletten 2005 Serie. Gerade einmal 5 Episoden (The Doctor's Daughter, Silence in the Library, Forest of the Dead, Midnight und Turn Left) wussten wirklich zu gefallen. Wovon auch nur 3 wirklich hohes Niveau hatten.
                      So können die Meinungen aus einandergehen , Ich fand Staffel 4 insgesamt um einiges besser als Staffel 3. Auch weil man mit Donna einen wahren Glücksgriff getätigt hat. (Ich fand Martha zwar sympathisch, aber irgendwie haben die Autoren sie nie aus dem Schatten von Rose rausbekommen und wussten auch sonst irgendwie nicht, was sie mit ihr machen sollten.

                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                        Ansonsten auch alles viel zu gewöhnlich. Der Osterhagen Key war meiner Ansicht nach mehr als lächerlich. Vorallem die Argumentation, dass dieser eingesetzt werden sollte wenn das Leid der Menschheit zu groß sei. Das war eine völlig aus der Luft gegriffene Vorgehensweise, welche in Anbetracht der Lage nicht einmal zugetroffen hätte - meiner Meinung nach.
                        An und für sich schon. Auf der anderen Seite hat die Erde bei Doctor Who schon ein, zwei Invasionen hinter sich gebracht, die dann auch zu etwas radikaleren Gedankenspielen führen könnten. Insofern ist das schon denkbar.
                        Ich musste aber auch, @Snobbie, an Outer Limits denken.

                        Ansonsten fand ich die Folge jetzt nicht soo überragend. Mir wurde da auch ein bisschen zu dick aufgetragen. Den Raub der Erde mag man ja noch gerade verkraften, aber das Rückschleppen mit der Tardis ist zuviel des Guten. Vor allen Dingen, dass das in den Häusern nur die Bilder von der Wand gefallen sein sollen, kann ich auch als gnädiger SciFi-Fan kaum hinnehmen.

                        Was Mrs. Noble anbetrifft, so finde ich das auch extremst enttäuschend. Die Gedächtnislöschung ist mir viel zu unmotiviert. Hinzu kommt, dass es nicht besonders logisch ist, dass die dann hopplahopp mit einer alten Freundin am Telefon ablästert, nachdem sie doch (auch in der Serienrealität) eine lange Zeit mit dem Doktor unterwegs gewesen sei. Woher hat sie für ihre Lästereien den aktuellen Stand? Ich gehe aber davon aus, dass die nochmal auftritt und dann diese Geschichte noch ein vernünftiges Ende bekommt.
                        Aber solche logischen Fehler sind wohl nicht vermeidbar. Auch das "Britain's Golden Age", das mit der Prime Ministerin Jones eingeleitet worden sein solle, war wohl recht kurz. Lustig war "I voted for her!" / "No, you didn't!"

                        Ich kann die Daleks als Gegner nicht ernst nehmen. Das ist schon wie mit den Borg. Die sind anscheinend eher lästig, aber nicht gefährlich. Unter dem "Popkultur-Faktor" betrachtet sind sie aber wirklich ganz drollig. Ich musste auch lachen, als sie sich dann die ganze Zeit im Kreis drehten.
                        Die deutschen Daleks waren ganz lustig, auch wenn ich mich frage, wieso die in Nürnberg durch die Wälder streifen, während in Cardiff nichts von ihnen zu sehen ist. Die deutsche alte Frau war aber der Hammer! Wer war denn das? Himmlers alte Sekretärin? Naja, da es um den Osterhagen-Key ging, relativiert das ganze das etwas, aber Deutschland sah schon aus wie mitten im "Dritten Reich".

                        Ob der Moffat das jetzt besser machen wird? "Silence in the library" hat mich jedenfalls nicht überzeugen können. Erst geht es die ganze Zeit um diese Schattenwesen und dann sind die "huff puff" plötzlich völlig irrelevant. Irgendwie haben sie in der vierten Staffel für meinen Geschmack allgemein zu dick aufgetragen.

                        Also vier Sterne...

                        Zitat von Peter R
                        da werden Unterschichtmütter und Mechaniker mit Waffen losgeschickt
                        Naja, gehörte Mutti in der Parallelwelt nicht zur Oberschicht?
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ich kann die Daleks als Gegner nicht ernst nehmen. Das ist schon wie mit den Borg. Die sind anscheinend eher lästig, aber nicht gefährlich.
                          Naja, ich fand daß sie in diesem Finale zum ersten Mal nach "Parting of the ways" wieder richtig eingesetzt wurden und dadurch endlich wieder gefährlich gewirkt haben. (Gut, das mit der Reality bomb war in der Tat vielleicht etwas zu arg übertrieben megalomanisch).

                          Naja, da es um den Osterhagen-Key ging, relativiert das ganze das etwas, aber Deutschland sah schon aus wie mitten im "Dritten Reich".
                          UNIT wird die Anlage halt zwecks Geheimhaltung in einer alten Burg untergebracht. Das erklärt auch, warum dort anscheinend seit Jahren keiner mehr geputzt zu haben scheint.



                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Aber solche logischen Fehler sind wohl nicht vermeidbar. Auch das "Britain's Golden Age", das mit der Prime Ministerin Jones eingeleitet worden sein solle, war wohl recht kurz.
                            Nun, das interpretiere ich so, dass das "Britain's Golden Age" gekommen wäre, wenn der Doctor in dem Christmas Special nicht dafür gesorgt hätte, dass Jones sozusagen ein Misstrauensvotum ausgesprochen wurde. Das hat ja dann auch direkt dazu geführt, dass Mr. Saxon zum Premierminister aufsteigen konnte. Der Doctor kann seine Finger einfach nicht aus der Geschichte heraushalten ^^

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
                              UNIT wird die Anlage halt zwecks Geheimhaltung in einer alten Burg untergebracht. Das erklärt auch, warum dort anscheinend seit Jahren keiner mehr geputzt zu haben scheint.
                              Ist in dieser alten Burg nicht eine Jugendherberge? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dort sogar schon mal übernachtet.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Naja, gehörte Mutti in der Parallelwelt nicht zur Oberschicht?
                                *lol* Stimmt, rein vom Status ihres Mannes ist die Gute eigentlich ziemlich aufgestiegen. Aber wie heißt es so schön: Man kann reich werden aber nicht mehr fein! Bildung, Kompetenz und vorallem Intelligenz kann man sich nicht kaufen.

                                @Dalek: Bei mir ist dem nicht so, denn bei "Last of the Time Lords", war es mir nicht absolut egal was mit dem Doctor passiert und die Botschaft des Finales war wenigstens noch nachvollziehbar. Das hat mich emotional noch berührt. "The Journey`s End dagegen war nur ein aufgeblasener Spezialeffekt mit klischeehaften Bösewichtern, keiner erklärbaren Handlung und null Dynamik. Hätten die Daleks zu jodeln begonnen und Leberkäse herumgeworfen, hätte mich das auch nicht mehr gewundert.

                                Zum Thema Staffel 4 sage ich nur: Viele Briten regen sich auf, was da mit ihren Steuern fabriziert wurde. Also sehen wohl sehr viele Leute diese Staffel als totalen Reinfall.

                                Achja und wenn die Daleks in den 2009-Special`s schon wieder auftauchen sollten, bekomme ich einen Schreikrampf. Ich will diese unnötigen Exterminate-Schreier die nächsten Jahre nicht mehr sehen.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X