Under the Dome (Stephen King) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Under the Dome (Stephen King)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Oh, Notstromgeneratoren in jedem 2. Haus. 1:0 für die Amerikaner.
    Nicht ungewöhnlich in den ländlichen USA, niemand will im Winter in Neuengland plötzlich ohne Strom dastehen. Und das kann bei den dortigen Freileitungen leicht passieren.

    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Wie zum Henker hat das Auto es geschafft anzufangen zu brennen? Merke: Keine amerikanischen Autos kaufen.
    Der narrative Effekt, in Erzählungen passieren ständig die unwahrscheinlichsten Dinge. Fällt dir das erst jetzt auf?

    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Erst Medikamente und jetzt Wasser. Ich hab doch gesagt ihr sollt rationieren! Aber das ist wahrscheinlich Kommunismus und somit böse.
    Bei der Sternenflotte hätte man sicher als erstes eine Inventur gemacht. Nur dumm das dies hier ganz normale Menschen sind, die plötzlich vor einen Phänomen stehen, dessen Dauer und Auswirkungen weit von ihrer persönlichen Lebenserfahrung entfernt ist. Ein paar Tage darf man den Menschen schon Zeit geben, bis sie sich dessen bewusst sind.

    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das war alles. Vielleicht hattet ihr ja ähnliche Gedanken beim gucken der Serie?
    Was du hier kritisiert, unwahrscheinliche Vorfälle und unvernünftiges menschliches Verhalten, ist fester Bestandteil von ungefähr 99% aller Erzählungen. Was erwartest du eigentlich von einer TV-Serie, die auf einem Stephen King-Roman basiert?
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #47
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Was du hier kritisiert, unwahrscheinliche Vorfälle und unvernünftiges menschliches Verhalten, ist fester Bestandteil von ungefähr 99% aller Erzählungen. Was erwartest du eigentlich von einer TV-Serie, die auf einem Stephen King-Roman basiert?
      Vieles, was hier kritisiert wurde, stammt so allerdings nicht aus der Vorlage, sondern ist eine Erfindung der Serienautoren. Im Buch ist die Machtstruktur in der Stadt allerdings auch eine völlig andere, womit Buch und Serie ihre Spannung dann unterschiedlich generieren müssen.
      if in doubt, throw the first punch

      Kommentar


        #48
        hm, ich finde die serie recht gut, auch wenn viele minuspunkte drin vorkommen, wie das zuvor besagte dämliche verhalten des mädchens nachdem es aus dem bunker kam.
        natürlich renn ich in den wald - und wenn ich schon in einer menschenmenge stehe und mein peiniger seh dann lauf ich weg damit er mich irgendwann wieder allein vorfindet

        und das sind eben störende kleinigkeiten

        was die kuh am anfag betraf ( ne echte kuh sieht sicher anders aus wenn die mittig durchgesägt wird ) villeicht war es auch eine Blutkuh mit körpersuppe gewesen, wer weiss das schon.

        was das kraftfeld angeht
        könnte ne alientechnik sein - villeicht ne art test

        oder

        militärtechnik. irgendwer sagt immer: das ist mit unseren heutigen technischen mitteln nicht möglich ( das weiss derjenige auch ganz genau )

        ich behaupte: es ist alles nur eine frage der richtigen kombiation von formeln, mineralien und energien.

        finde herraus wiedu ein kraftfeld generieren könntest das sauerstoff durchläst und innerhalb des feldes wolken und regen erzeugen kann ( mit irgendwelchen elektrischen dingsdabumsdas )

        dann finde herraus welche materialien du benötigst und versuche diese im labor usw. zu erschaffen.

        bleibt noch die frage mit der energie. muss man wirklich davon ausgehen das ein kraftfeld unmengen energie verschlingt ? könnte es nicht auch kraftfelder geben die von einer armbanduhr stundenlang versorgt werden könnten und eine stabile barriere bilden ?

        wenn man natürlich alles mit REALER Physik und der heutigen BEKANNTEN TECHNIK vergleicht würde jeder gleich losbrüllen das sowas unmöglich ist.
        sowas halte ich für beschränktes denken.

        hätten die leute früher alle so über das fliegen geredet und niemand hätte versucht zu beweisen das es eben doch geht, dann gäb es heute noch die WTC türme in NY

        fakt ist, vieles was wir heute als idee oder hirngespinnst in die welt setzten läst sich sicher irgendwann einmal anwenden. man muss nur wissen wie, und das wissen zu erlangen erfordert zeit.
        meistens sind noch zwischentechniken nötig um neue techniken erfinden zu können, manchmal reicht auch eine geschichte mit fiktiven fantasien um anregungen zu bieten etwas zu bauen was darin vorkommt und dann tatsächlich realität wird.

        sicher mag manche technik noch paar hundert jahre aufsich warten - aber der replikator rückt in greifbare nähe. heute wird noch 3D gedruckt, bald lassen sich kleine atome mittels energiefeldern anordnen.
        und ich denke eine art kraftdeld dürfte dann auch kein problem werden. ordene mittels eine bestimmten energiefeldausrichtung eine transparente materieschicht an.
        und wenn diese materieteilchen sich nicht verschiebenlassen bzw. trennen lassen könnten zumindest kleinere einwirkungen blockiert werden - oder es endet wie in star wars - energie und schnelle geschosse werden geblockt, jedoch kann man hindurchgehen.

        zudem muss man sagen das wir erst am anfang der technik stehen. wenn man sich mal überlegt wieviel in den letzten 100 jahren neues erschaffen wurde kann und darf man gespannt sein was die nächsten 100 jahre bringen und wann sich die ersten über unser heutiges verständnis lustig machen


        daher halte ich ein kraftfeld wie in der serie ( oder so ähnlich - villeicht im kleinem maßstab ) für machbar

        Kommentar


          #49
          Der narrative Effekt, in Erzählungen passieren ständig die unwahrscheinlichsten Dinge. Fällt dir das erst jetzt auf?
          Auffallen tut mir das nicht erst jetzt. Auf Dauer sind solche Dinge aber nur unfreiwillig komisch. Wenn das Auto näher am Haus gestanden hätte, kein Problem. So sieht es aber mehr nach spontaner Selbstentzündung aus. Hat nur noch gefehlt, dass das Auto in einem riesigen Feuerball expoldiert und 10 m durch die Luft fliegt.
          Mag sein, dass dies beim amerikanischen Publikum ankommt, bei mir jedenfalls nicht. (Außer bei reinen Actionfilmen, die bestehen ja praktisch nur aus solchen Dingen.)
          Was du hier kritisiert, unwahrscheinliche Vorfälle und unvernünftiges menschliches Verhalten, ist fester Bestandteil von ungefähr 99% aller Erzählungen. Was erwartest du eigentlich von einer TV-Serie, die auf einem Stephen King-Roman basiert?
          Von US-Serien erwarte ich fast nichts mehr. Vorrausgesetzt die Serie interessiert mich überhaupt, kann ich praktisch nur positiv überrascht werden. Ob das Ganze jetzt auf Stephen King oder Micky Maus basiert ist dabei vollkommen egal.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
            Da brauchst du nicht zu warten, schon die erste Staffel hat mit der Buchvorlage wenig bis nichts gemein. Was aus der Vorlage übernommen wurde, findet in der Serie meist in einem völlig anderen Kontext statt, vermutlich aus genau diesem Grund.
            Das kann durchaus sein. Mir ging´s auch nur darum, festzustellen, dass ich die Grundidee erst mal charmant gefunden hätte, „nur“ einen einzelnen Roman zu verfilmen und dass ein angemessener Rahmen hierfür mit einer Erzählzeit von ca. 9 Stunden erreicht gewesen wäre.
            Ob dann eine Verfilmung streng werkgetreu vorgeht oder es sich nur um eine sehr lose Interpretation des Stoffs handelt, ist dabei erst mal relativ unerheblich, denn auch im zweiten Fall wäre ein positives Ergebnis jedenfalls nicht per se und von Vornherein auszuschließen (wie auch im ersten Fall ein negatives nicht).
            Bei der vorliegenden Serie ist das Ergebnis leider aber offenbar weder besonders wergetreu noch besonders hochklassig, und es besteht zudem eben noch die Gefahr der Überdehnung und Auswalzung, aber nun gut, sei´s drum...

            Ich bin ja mittlerweile mit der ersten Staffel durch. Die letzten beiden Folgen halten noch mal einiges an zugespitzter Dramatik bereit und sind also durchaus sehenswert (im Rahmen der Schwächen, die die Serie nun mal einfach hat). Zuschauern der Serie GOT werden dort 1, 2 Szenen durchaus bekannt vorkommen, ich persönlich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diese als gelungenes Zitat oder doch eher als etwas albern geratene Kopie verstehen soll.

            @pollux83:
            Ich lese bei dir recht viel von wg. USA, Amerika usw.
            Kann es sein, dass du hier ein gewisses Vorurteil pflegst? Dir ist schon klar, dass im Laufe des letzten Jahrzehnts aus dem englischsprachigen Raum, insbesondere aus den USA eine ganze Reihe von höchst kreativen, künstlerisch anspruchsvollen und äußerst intelligent gemachten Serien hervorgegangen ist (Under The Dome gehört zugegebenermaßen nicht dazu)? Dagegen ist die deutsche TV-Landschaft wahrlich eine völlig einfallslose Kulturwüste.
            Grüße
            FL

            Kommentar


              #51
              daher halte ich ein kraftfeld wie in der serie ( oder so ähnlich - villeicht im kleinem maßstab ) für machbar
              Wenn ein Wissenschaftler behauptet hat, das ist unmöglich, dann hat er sich praktisch immer geirrt. Es ist also sehr wohl möglich, dass wir in ferner Zukunft Schutzschilde besitzen, aber dazu müssen wir erst einmal die Physik dahinter verstehen.

              @Fritz Lang
              Es ist eine US-Serie, die in den USA spielt und die Bewohner sind Amerikaner. Mit Vorurteilen hat das nichts zu tun. Vorurteile erregt die Serie mit ihren "ich erschieße dich lieber als dir etwas abzugeben" Bewohnern und dem "jagen wir es in die Luft" Militär. Da fehlt nur noch die übertriebene Religiösität und Übergewicht und wir haben das typische Klischee eines Amerikaners.

              Wenn du auf meine niedrigen Erwartungen gegenüber US-Serien anspielst, das liegt wohl daran, dass die Privatsender für gewisse Serien übertriebene Werbung machen und die Serie dann doch nur Mittelmaß ist (UtD ist hierfür ein gutes Beispiel). Da schraubt man seine Erwartungen zwangsweise zurück.
              Und wenn einem mal eine Serie gefällt, dann wird diese entweder in den USA oder in Deutschland abgesetzt. Das ist auf Dauer wirklich frustrierend. Dafür freut man sich über weiterhin laufende bzw. richtig beendete Serien wie Monk, House, Psych, Fringe und Supernatural umso mehr.
              Ich beziehe mich übrigens auf US-Serien, da Serien aus anderen Ländern im TV eher Mangelware sind und ich deshalb nichts über deren Qualität aussagen kann.

              Kommentar


                #52
                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Von US-Serien erwarte ich fast nichts mehr. Vorrausgesetzt die Serie interessiert mich überhaupt, kann ich praktisch nur positiv überrascht werden. Ob das Ganze jetzt auf Stephen King oder Micky Maus basiert ist dabei vollkommen egal.
                Das hat mit US-Serien nichts zu tun, solche unwahrscheinlichen Vorfälle und kontraproduktive Handlungsweisen sind Bestandteil jeder spannenden Geschichte seit sich Menschen Geschichten erzählen. So eine Stadt unter der Kuppel wäre noch langweiliger wenn nichts überraschendes Passiert, und sich alle Bürger brav und vorausschauend verhalten würden.
                Man kann an diesen Plot ganz sicher eine Menge kritisieren, aber das er sich den narrativen Notwendigkeiten beugt, gehört sicher nicht dazu.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen

                  @pollux83:
                  Ich lese bei dir recht viel von wg. USA, Amerika usw.
                  Kann es sein, dass du hier ein gewisses Vorurteil pflegst? Dir ist schon klar, dass im Laufe des letzten Jahrzehnts aus dem englischsprachigen Raum, insbesondere aus den USA eine ganze Reihe von höchst kreativen, künstlerisch anspruchsvollen und äußerst intelligent gemachten Serien hervorgegangen ist (Under The Dome gehört zugegebenermaßen nicht dazu)? Dagegen ist die deutsche TV-Landschaft wahrlich eine völlig einfallslose Kulturwüste.
                  Grüße
                  FL
                  die haben under the dome - wir haben hartz IV TV
                  nicht alles muss immer perfekt sein


                  @ pollux83

                  das mein ich ja. wir müssen lernen zu verstehen wie etwas funktioniert. ich persönlich glaube nicht das wir schon alles über die physik wissen und das vermutlich weitaus mehr dinge machbar und möglich sind als man sich auf heuten grundvorlagen der physik überhaupt vorstellen kann.

                  wenn ich an die ufos denke ( sofern sie echt sind ) nutzen die wohl auch kraftfelder um so flink fliegen zu können, ansonsten dürfte die reibung in der atmossphäre ja probleme bereiten ?? bzw. die G-Kräfte die piloten zermalmen.
                  bleibt die frage wenn sie echt sind: Aliens oder menschenwerk ? ( Greyalien = genetisch veränderter mensch ? )



                  was mir zu under the dome noch einfällt, wo die moab auf das feld traf konnte man einen dumpfen ton hören. man könnte auch meinen das man das kraftfeld mit bestimmten schallfrequenzen durchdringen könnte - oder gar zerstören

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Das hat mit US-Serien nichts zu tun, solche unwahrscheinlichen Vorfälle und kontraproduktive Handlungsweisen sind Bestandteil jeder spannenden Geschichte seit sich Menschen Geschichten erzählen. So eine Stadt unter der Kuppel wäre noch langweiliger wenn nichts überraschendes Passiert, und sich alle Bürger brav und vorausschauend verhalten würden.
                    Man kann an diesen Plot ganz sicher eine Menge kritisieren, aber das er sich den narrativen Notwendigkeiten beugt, gehört sicher nicht dazu.
                    Ich denk pollux83 übertreibt in keinster Weise. Er hat schon ein wenig recht. Die Bewohner sind ein wenig abgedreht. Besonders wenn es ein friedlicher Ort sein sollte. Tut mir leid, aber ein wenig mehr Menschlichkeit würde ich schon gern sehen. Von den Leuten sind 99% wohl einfach nur Kontraproduktiv und das ist einfach zuviel. Überraschend ist da auch kaum was. Ob hilflose Stadtbewohner oder Rückständige Bauern, überrascht hat mich da kaum noch was nach der 2 Folge.

                    Kommentar


                      #55
                      Man könnte fast meinen, die Serie sei als Satire gedacht, wenn man sich ansieht, wie viele durchgeknallte Leute da rumlaufen.
                      Seltsam auch die Beiläufigkeit, mit der ständig Leute umgebracht und angeschossen werden.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #56
                        Die Stadt scheint niemals so friedlich gewesen zu sein. Der Stadtrat und der Farmer liegen wohl schon seit Jahrzehnten im Streit, Pastor und Polizei unterstützen Krumme Dinger und es gibt wohl den ein oder anderen, der nur darauf gewartet hat seine kriminelle Energie ausleben zu dürfen.
                        Die friedlichen Leute bleiben wohl einfach zu Hause und man sieht sie nicht.
                        Problematisch sind nur diese Extreme, die alle innerhalb von wenigen Tagen stattfinden.

                        Kommentar


                          #57
                          also ich schaue die Serie schon ganz gerne, da sich meine Freundin dabei immer so schön gruselt.

                          Was meine Gedanken in der ersten Folge angeht. Habt ihr mal Rat Race gesehen, mit dem Barbie Museum? Immer wenn die Barbie sagen musste ich immer daran denken.

                          Rat Race (3/9) Movie CLIP - The Barbie Museum (2001) HD - YouTube

                          Bevor es falsch verstanden wird, ich will auf keinen Fall die Person Barbies in beiden Fällen (also dem in der Serie und dem Superschurken) runterspielen. Zumal Barbie eine der wenigen Personen unter der Kuppel ist, die ich wirklich mag.
                          Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich weiß auch nicht, hab auch lange nix anders mehr von King angesehen, aber leben seine Werke nicht immer ziemlich viel von dem extremen Verhalten von vorher auch normalen Menschen? Ansonsten würde ich es nicht gleich Satire nennen, aber Spiegel der Gesellschaft vorhalten, grade den Amerikanern mit ihren extremen Waffentick und Aggressivität
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #59
                              Pollux83 ich hatte die selben gedanken. Viele der bewohner sind wirklich sehr dumm dargestellt oder äusserst agressiv. So bringt der sheriff erstmal den priester um und macht seinen psycho sohn zum polizisten. Und ich weiß gerade nicht welcher typ das war nach der bombe der gefragt hat aus welchem material ist die kuppel noch nicht mal ne beule. Da dachte ich mir entweder kennt der kein scifi was unwahrscheinlich ist oder der ist einfach nur dumm. Denn alles spricht für ein kraftfeld es bringt geräte zum überlasten man sieht es nur wenn man es berührt und es ist aufeinmal dagewesen. und ich glaube ne kuppel aus nem normalen material kommt nicht so schnell.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Bakkad Baran
                                die haben under the dome - wir haben hartz IV TV
                                nicht alles muss immer perfekt sein

                                Gut, das eine ist Schrott, das andere ja eher Mittelmaß. Wenn, sollten wir das dann eher mit dt. Mittelmaß vergleichen, also zB Soko. Aber auch da hätte UTD wohl noch die Nase vorn, würde ich meinen.
                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Mit Vorurteilen hat das nichts zu tun. Vorurteile erregt die Serie mit ihren "ich erschieße dich lieber als dir etwas abzugeben" Bewohnern und dem "jagen wir es in die Luft" Militär.
                                Nun ja, die Waffendichte in den USA ist ja auch in der Realität einfach mal ziemlich hoch. Dann ist eben die Frage, was stellt Mensch im gesetzlosen Zustand damit an. Ob dann realistischerweise immer gleich der Krieg aller gegen alle ausbricht, ist dabei doch gar nicht so sehr entscheidend. Es reicht die theoretische Möglichkeit dazu. In solchen Robinsonaden/(semi-)post-apokalyptischen Szenarien geht’s ja oft gerade darum, die real vorhandenen dunklen Triebkräfte im Menschen erzählerisch auszuloten, die in solchen Situationen potentiell nach oben gespült werden. Um das zu verstehen, muss man eigentlich nur mal den „Herr der Fliegen“ lesen (S. King ist übrigens ein „Fan“ dieses Buchs). Und man muss wohl eingestehen, dass die Beleuchtung menschlicher Abgründe nun einfach mal die spannenderen Geschichten liefert, als wenn die gesellschaftlichen Verhältnisse weiter so geordnet ablaufen wie vorher.
                                Nun ist das im Falle von UTD halt trotzdem alles recht holprig und unrund erzählt und darum ist die Kritik daran ja auch nicht völlig unberechtigt, das stimmt schon.
                                Im Übrigen gibt es aber auch hier die Darstellung einer ganzen Reihe von solidarischen Handlungen, das sollte man vlt auch nicht ganz vergessen.

                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Wenn du auf meine niedrigen Erwartungen gegenüber US-Serien anspielst, das liegt wohl daran, dass die Privatsender für gewisse Serien übertriebene Werbung machen und die Serie dann doch nur Mittelmaß ist (UtD ist hierfür ein gutes Beispiel). Da schraubt man seine Erwartungen zwangsweise zurück.
                                Und wenn einem mal eine Serie gefällt, dann wird diese entweder in den USA oder in Deutschland abgesetzt. Das ist auf Dauer wirklich frustrierend. Dafür freut man sich über weiterhin laufende bzw. richtig beendete Serien wie Monk, House, Psych, Fringe und Supernatural umso mehr.
                                Ich beziehe mich übrigens auf US-Serien, da Serien aus anderen Ländern im TV eher Mangelware sind und ich deshalb nichts über deren Qualität aussagen kann.
                                Sender müssen Geld verdienen und betreiben dazu natürlich auch Eigenwerbung. Und so ziemlich jede Werbung übertreibt, das ist nun mal so.
                                Den Rest der Aussage kann ich aber durchaus nachvollziehen.

                                Grüße
                                FL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X