Wer ist der beste Medizinische Offizier ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der beste Medizinische Offizier ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Karnell
    Wenn es also für mich einen Arzt gibt, der ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit und unter den oftmals schwierigsten Umständen seine Arbeit (Berufung) verfolgt, ist es für mich Julian Bashir.
    Hmmm, gerade unter diesem Aspekt sind sich doch alle ST-Ärzte recht ähnlich. Angefangen bei Dr. Piper (sp?) aus "The Cage", über McCoy, Crusher, Pulaski (auch die riskierte für die Heilungf von Kranken durchaus mal ihr Leben, siehe zB Unnatural selection, ich mag sie nur als "Mensch", bzw Figur nicht, gegen Schauspielerin und Arzt hab ich nix), Ogawa, Bashir und schließlich das MHN, alle waren in gefährlichen situationen wo sie dennoch ihre ärztliche Pflicht taten, letztlich den hippokratischen Eid erfüllend.

    Ich finde es ziemlich schwer auf dieser Ebene ein Urteil abzugeben, wer jetzt der berufenste ist, wobei das MHN sowohl den Vorteil, daß er eigentlich nicht dazu vorgesene war Risiken einzugehen als auch den Nachteil daß es tun muß was ein befugter Offizier befielt hat, also in Sachen Berufung wohl nicht ganz dieselbe Liga wie die anderen sein dürfte, weil hier nie klar rauskommt, ob es letztlich freier Wille oder Programm war......

    Tja, wenn ich recht überlege, auch Aussehen ( ) und Kompetenz alleine sind kam zu Unterscheidungen tauglich. Aussehen ist ja wohl nur subjektiv und Kompetenz, tja will man die "Erfolgsquote" ausrechnen oder den "Eindruck" zu Rate ziehen? Beides nicht sehr aussagekräftig.

    Ich muß zugeben, ich habe mich von den "besseren Episoden" leiten lassen, von der IMO interessanteren Charakterentwicklung auf den DOC zurückgeschloßen. Bashir war letztlich in meinen Augen ZU perfekt, da bewegte sich kaum was. Der Spruch aus Emissary hätte eigentlich in WYLB genausogut zu ihm gepaßt, der mit den Abenteuern....
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Ich bin der Meinung, daß jeder der ST-Ärzte stets mit aller Kraft und Entschlossenheit seine Pflicht erfüllt und versucht hat, Patienten zu helfen. Niemand von ihnen war gewillt, aufzugeben und hat alles darangesetzt, eine Lösung zu finden.

      Der Holodoc hat einen großen Vorteil gegenüber den anderen: er benötigt keinen Schlaf, keine Ruhe und keine Nahrung; könnte also dauerhaft rund um die Uhr arbeiten, arbeiten, arbeiten, um Krankheiten zu heilen, Lösungen für Probleme zu finden usw. Zudem kann er auf das gespeicherte galaxisweite Wissen von vielen, vielen anderen Ärzten zugreifen, mit dem er programmiert wurde. Die anderen ST-Ärzte mußten sich dieses Wissen von Beginn an aneignen, mußten lernen, Prüfungen ablegen... das MHN wurde aktiviert und stand gleich mit allem Wissen bereit. Klar, auch die anderen konnten auf Daten zurückgreifen, aber sie waren nicht schon damit programmiert. Jedoch erweitert natürlich auch der Holodoc sein Wissen ständig durch neue Erfahrungen. Aber er hatte definitiv von allen die besten Startvoraussetzungen !

      Meine Wahl fällt auf Dr. Bashir. wobei ich mich in den meisten Punkten den Ausführungen von Karnell anschließen kann. Hinzu kommen einige andere Aspekte, die den Charakter interessant machen, z. B. seine Freundschaft zu Garak (der Doktor und der Spion ) oder O´Brien (ich sage nur: Alamo ). Aber im Grunde mag ich die anderen ST-Ärzte auch, kein Thema. Jeder hat seine Qualitäten! Aber Bashir ist halt mein Favorit .

      Demnach sieht es bei mir so aus:

      1. Dr. Bashir
      2. Dr. "Pille" Mc Coy
      3. Holodoc
      4. Dr. Pulaski
      5. Dr. Crusher

      (Von Dr. Phlox habe ich noch nicht so viel gesehen).
      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
      (Tolkien: Das Silmarillion)

      Kommentar


        Bashir vor dem Holodoc weil seine Art einfach freundlicher ist!
        Auf gar keinem Fall würde ich zu Crusher gehen! Zwar komkpetent aber ich weiß nicht die ganze Art! Und ich muss mich bei meinem Artzt wohl fühlen!

        1. Bashir
        2. Holodoc
        3. McCoy
        4. Pulaski
        5. Crusher

        Kommentar


          Als erstes muss ich sagen das ich männliche Ärzte eigentlich immer vorziehe. Somit würde ich crusher schon mal auf den letzten Platz setzen. Bashier wäre mir irgendwie zu jung für einen Arzt (auch wenn er genetisch verbessert ist etc).

          Der Holodoc ist ok, vorallem von wegen seiner sarkastischen ader (und atraktiv ist er auch ). Ansonsten immer daran denken, es kann nur einen geben! Und der heist definitiv Leonard McCoy.

          Kommentar


            Die besten Ärzte sind klingonische Feldärzte!
            Spass bei seite.

            Wenn ich mich behandeln lassen müsste würde ich den Holodoc allen anderen vor ziehen! (Ausser Kamala wäre auch ärztin)

            Er ist korrekt, effizient und hat imho den besten Humor von allen.

            mfg drohne14

            Kommentar


              Vertrauen würde ich eigentlich jeden ST-Arzt.
              Aber bevorzugen würde ich Pille und den Holodoc. Die sind nämlich mit Herz und Seele in ihrem Beruf verwurzelt und weißen auch viel Erfahrung auf.

              Ich hoffe nur, dass es dann nicht wieder heißen würde "Er ist tot, Jim."
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


                Bei den Docs in Starfleet bin ich mir nicht so sicher wen ich bevorzuge. Meine Schwester würde definitiv Bashir sagen also eigendlich ist keiner richtig schlecht; so nach sympathie gefragt würden Der Doc und Bashir ziemlich weit vorne liegen Bev und Pille irgendwo dazwischen und Pulanski definitiv ganz am ende. Die hat nen Humor wie ein Pflasterstein! IMO passte jeder Doc in seine Serie. Ich könnte mir z. B. Beverly nur sehr schlecht auf der Voy vorstellen.....
                Tante²+²

                Kommentar


                  Ich persönlich finde Pille McCoy am Besten. Der Type ist einfach nur kult. Sager wie "Er ist tod Jim" oder sein ewiger Dauerstreit mist Spock und sein väterliches Gehabe gegenüber Kirk sind absolut genial.

                  Der Doc ist auch klasse. Mein absoluter Lieblingscharakter bei VOY. Außerdem war seine Entwicklung sehr gut dargestellt (auch wenn er hier und da etwas nervig war).

                  Beshir war in der ersten Staffel ein absoluter Dorn in meinem Auge. Ich konnte den Kerl einfach nicht ausstehten. Mit der Zeit reifte seine Figur jedoch reiflich. Und seine Männerfreundschaft mit O'Brien ist ähnlich jener zwischen Paris und Kim wirklich sehr schön mitanzusehen.

                  Doktor Crusher war eigentlich immer recht blass. Selten, dass ihr Charakter näher beleuchtet wurde. Dennoch gefiel sie mir um Längen besser als Pulasky, welche mit ihrer aufdringlichen Nervigkeit mir die ganze zweite TNG-Staffel verdorben hat.

                  Kommentar


                    Meiner Meinung nach ist Phlox der beste Doc. Er muss mit deutlich primitiverem "Werkzeug" hantieren und ist deshalb sehr erfinderisch. Wo die Technik nicht ausreicht, da greift er auf einfache biologische Heilmethoden von diesem ärztlichen Austausch zurück.

                    Wenn ein Doc mal ohne Instrumente einen Patienten pflegen muss, dann ist Phlox garantiert die beste Wahl.

                    Ich erinnere mich an eine TNG Folge mit Pulaski, wo sie einem Pfleger erklären musste, wui man ein Bein schient, weil die Biobetten ausgefallen sind - ein Wunder wusste sie das!

                    Kommentar


                      @Eendy
                      Meinst du nicht das du hier ein bißchen zu hart bist!?
                      Denn in der medizinischen Ausbildung wird man bestimmt auch die Grundlagen lernen. Also das man Patienten auch ohne die Hochtechnologie versorgen kann. Man denke hier an Crusher in "Die Waffenhändler".
                      Aber als einfacher Pfleger wird man diese Kenntnise nicht haben. Weil die Ausbildung auf das relevante beschränkt wird. Und so oft kommen Pfleger ja nicht in die Situation ohne die Technik auskommen zu müssen.

                      Kommentar


                        @Nash
                        IMO passte jeder Doc in seine Serie. Ich könnte mir z. B. Beverly nur sehr schlecht auf der Voy vorstellen.....
                        Vor allem wäre es dann ein Problem geworden wenn auch dort der Captain zugegeben hätte heimlich schon immer scharf auf sie gewesen zu sein und nur aus Rücksicht auf ihren alten Kumpel Jack nie was angefangen zu haben
                        Wahrscheinlich wäre ST aus der Syndication geflogen und Janeway/Mulgrew unbe... ehhh ja, is sie ja schon
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Für mich eindeutig Pille. Es ist einfach zu genial, welch witziges Duo er zusammen mit Spock bildet. Die beiden sind absolute Originale, an denen kein Weg vorbeiführt.
                          lebt lange und in Frieden
                          Krieg macht hässlich!

                          Kommentar


                            Mir gefällt der Doc aus Voy am besten, er hat den Interresantesten Charakter, und seine Entwickung ist interresant mit anzusehen.

                            Kommentar


                              Also, ich finde da Dr. Bashir am besten, er ist auf seine Art irgendwie lustig und nett zugleich.
                              Status: inaktiv

                              Kommentar


                                Am sympathischsten finde ich Phlox.
                                Dem Holodock würde ich mich auf jeden Fall anvertrauen, da er sicher am korrektsesten arbeitet.
                                Bashir ist einfach nen Arzt gefällt mir nicht gut, ist aber auch nicht schlecht.
                                Chrusher ist sicher ne gute Ärztin, aber da is mir der Holodock doch lieber.
                                Pulaski kann man absolut vergessen. Die Folgen mit ihr waren größtenteils ne Katastrophe.
                                Und Pille, mit dem würd ich eher einen draufmachen als mich behandeln zu lassen , aber als Arzt isser ja auch nicht schlecht. Ich find: Einer der besten!
                                James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
                                Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
                                Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

                                Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X