[Vote] Bestes Serienfinale - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Vote] Bestes Serienfinale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Zefram
    Die Handlungsstränge in TNG wurden allesamt offen gelassen,
    Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was ich bei TNG noch hätte abschliessen wollen. Man wusste 1. dass TNG in Kinofilmen weiter existieren würde und 2. dass eigentlich nichts wirklich wichtiges mehr abzuschliessen war!


    während man in DS9 wenigstens versuchte, die wichtigsten davon abzuschließen, was auch gelang, deswegen kannst du @ cerega das DS9 IMO nicht vorwerfen, da man es immerhin versucht hat, was man in einem FInale ja tun sollte
    Was habe ich denn vorgworfen? Ich habe doch nur gesagt, dass ich es blöd fand, dass Jadzia nicht auftauchte (wofür es ja Erklärungen gibt- ich find's aber trotzdem doof ) und ich es "schnulzig" fand, wie der Rückblick von statten ging...
    Dass die Handlungen beinahe allesamt ihren Abschluss fanden war natürlich toll. DS9 hatte aber auch noch ne Menge Handlungen, welche abzuschliessen waren. Im Gegensatz zu TNG, welche ja auch gar nicht im Allgemeinen so eine große Masse an "Grundhandlung", wie z.B. einen Krieg hatte!! Außerdem ging man halt in TNG an die Sache ran, dass es kein Schluss für immer sein würde- bei DS9 wusste man es aber nicht...

    Mir hat der Schluss in TNG einfach besser gefallen. Er endete so harmonisch und imo am passensten zur Serie...

    mfg,
    Ce'Rega
    "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

    „And so the lion fell in love with the lamb“

    Kommentar


      #47
      Zefram welcher Handlungsstrang wurde denn offen gelassen? Die Borg ? sind doch durch Hugh "bereichert" worden.

      Die Ferengi?`Sind durch ihren zweiten Vertreter auch ein letztes Mal behandelt worden.

      Wesley? Weggebeamt

      Q? Alpha und Omega, Anfang und Ende, Farpoint und AGT.

      Was gibt es mehr zu sagen?

      Ich meine ich hätte auch gerne 12 oder 19 Staffeln TNG gesehen, aber nachdem ich gesehen habe wie die anderen Serien schon nach wenigen Staffeln ihren Charakter verändert haben habe ich diesen Wunsch eigentlich aus meinem Herzen verbannt...

      Und die meisten Folgen werfen keine ungelösten Fragen auf... weder bei TNG noch bei DS9 noch bei Voy... Zumal TNG die einmalige Möglichkeit hat immer wieder zu zeigen WAS aus den Leuten wurde
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Das Ende von DS9 hab ich nicht gesehen. Deshalb kann ich dazu nix sagen. Von denen, die ich kenne gefällt mir aber eindeutig "all good things..." am besten, da sie auch die philosophischte Folge ist.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Hallo!

          TOS hat kein richtiges Finale (und die letzte Folge war eher, naja, nicht so toll), TAS kenne ich nicht und bei VOY kenne ich auch die letzten Staffeln nicht (VOY ist aber auch nicht gerade meine Lieblingsserie ).

          Bleiben DS9 und TNG.

          Bei "All Good Things" sehen wir TNG at its best, das Team ist auf einander eingespielt, die Story ist absolut klasse und nie kommt man auf die Idee, hier würde es sich um eine sentimentale Folge handeln, die noch draufgepfropft wurde (... Nemesis... ). Nein, "All Good Things" kann noch einmal so richtig mitreißen, ohne das die Puste ausgeht.

          "What you leave behind" ist da, denke ich, ganz anders konzipiert, ohne das negativ zu meinen.
          Es schließt die Handlungsbögen ab (etwas zu viel auf einmal, möchte ich fast sagen), aber vor allem bietet es dem Zuseher noch einen richtig netten Rückblick, man wird direkt sentimental - schade nur, dass Jadzia Dax total ignoriert wurde...
          Ein gutes Finale, aber vom Gefühl her kommt es an "All Good Things" nicht heran.

          MfG,
          Fermat Sim

          Kommentar


            #50
            Ein gutes Finale, aber vom Gefühl her kommt es an "All Good Things" nicht heran.
            Das ist wohl eine Frage der Verbundenheit mit der Serie. Denn für mich ist WYLB gefühlsmäßig viel besser als AGT. Einfach weil einem die Charaktere mehr am Herzen liegen!

            Kommentar


              #51
              Ich habe für TNG gestimmt. Diese Serie hat ganz klar das beste Finale von allen. Die letzen Episoden von TOS und TAS kann man unmöglich als Finale ansehen, also fallen die schon mal weg. Bleiben also noch DS9 und Voyager. Ich kann mich aber nicht so recht entscheiden, welche Serie ich auf Platz 2 lege, da beide Serien imho nicht so ein tolles Finale hatten bzw sie hätten beide sehr viel besser sein können.

              Kommentar


                #52
                All the Good things, ist nicht nur das beste Serienfinale sondern eine der besten Folgen überhaupt!

                Kommentar


                  #53
                  1. DS9 Das, was du zurücklässt (einfach nur genial - der erste Teil superspannend der zweite so richtig tränenbrünstig)
                  2. TOS Das unentdeckte Land (einer meiner absoluten ST-Lieblingsfilme, meine LIeblingsrasse die Klingonen stehen im MIttelpunkt, ein genialer Gegner, ne tolle Raumschlacht und ein dramatisches Finale mit anschießendem letzten Logbucheintrag)
                  3. TNG Nemesis (der Anfang ist mit Trois und Wills Hochzeit echt schön geworden und das Ende wurde wie erwartet verdammt dramatisch und auch sehr tränenbrünstig, dafür hätte man aus dem Hauptteil des Films - Picards Klon - eindeutig mehr machen können)
                  4. VOY Endspiel (kein würdiges Ende der Serie, der erste Teil ist zwar recht interessant und die alte, verbitterte Janeway genial, jedoch wurden die Borg wieder mal zur Witzfigur des Quadranten degatiert und auch das eigentliche Finale - die Heimkehr - hätte ruhig dramatischer und vor allem etwas länger ausfallen können)

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von HanSolo
                    3. TNG Nemesis (der Anfang ist mit Trois und Wills Hochzeit echt schön geworden und das Ende wurde wie erwartet verdammt dramatisch und auch sehr tränenbrünstig, dafür hätte man aus dem Hauptteil des Films - Picards Klon - eindeutig mehr machen können)
                    Das du ST VI als Serienfinale zählst halte ich ja noch für akzeptabel, da die Classic-Serie kein richtiges Ende hatte, aber das Ende von TNG ist All good things, Nemesis ist als Ende ja eine einzige Blamage, ich finde man sollte in diesem Fall das Finale der Serie dem Finale im Kino vorziehen...
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo!

                      Da stimm ich JLP voll und ganz zu, wenn man Nemesis als letzte Folge annimmt, dann sackt sie ja noch gegen "Gefährlichen Tausch" ab
                      Star Trek VI war auf jeden Fall ein würdiges Ende für TOS, sowohl was die Serie als auch die Filme der Original-Crew betraf.
                      Wenn ich mir aber die Nemesis anschaue, dann hoffe, ich, TNG wird mir auf "All the Good Things"-Niveau in Erinnerung bleiben und nicht auf Nemesisniveau.

                      MfG,
                      Fermat Sim

                      Kommentar


                        #56
                        Wir könnten ja auch ST7 als das Ende von TOS bezeichnen

                        Nein, ich denke, als Ende von TNG sollte man "all good things" sehen, und als Ende von TOS "Star Trek 6".

                        Aber man kann das auch anders sehen...

                        Kommentar


                          #57
                          Aber wenn man Nemesis als Ende sieht dann muss man davon ausgehen das es der letzte Film mit der TNG Crew war. Was zwar wahrscheinlich ist, aber nicht sicher.

                          Außerdem geht es um das Serien Finale, dabei sollte man die Filme komplett außen vor lassen. Da man einen Kinofilm nur schwer mit einer Doppel-TV-Folge vergleichen kann!

                          Kommentar


                            #58
                            Stimmt ja...es heißt ja "Serienfinale"...daher fallen die Kinofilme relativ eindeutig raus, da muss ich Metathron rechtgeben!

                            Kommentar


                              #59
                              Also ich habe mich für das Finale von DS9 entschieden, aber mehr vom Gefühl her als durch objektive Gesichtspunkte. Das Problem bei TNG war halt wirklich dieses, es kommt ja bald ein Film Gefühl. What you leave behind hat mich da eher emotional mitgenommen, gerade dadurch das sich die Crew sowohl von sich selbst und vom Zuschauer verabschiedet. Einfach Traurig das Ganze. Da ging einfach die beste ST Serie zu Ende und wir werden wohl kaum einen dieser Charaktere in ST wieder sehen. Sieben Jahre perfekt abgeschlossen.
                              Änliches gilt ja auch für TNG aber nicht in dem Maße. Beim Voyagerfinale habe ich mich gefragt wie die es bis zur siebenten Staffel geschafft haben. Immerhin hat Endgame nochmal alle Voyagerklischees erfüllt: Unrealistische Story und abschließende Verweichlichung der Borg
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                #60
                                Auch wenn die meisten hier meine Meinung nicht teilen, aber ich persönlich finde halt, dass "Gestern, heute, morgen" genausowenig ein Serienfinale ist, wie "Gefährlicher Tausch" oder "Flucht aus einem anderen Universum" bei TOS. Versteht mich nicht falsch, "Gestern, heute, morgen" gehört zu meinen absoluten Lieblings-TNG-Folgen und ist ein tolles Finale der siebenden Staffel, jedoch hatte es eindeutig nicht endgültiges an sich, wie es etwa bei "Nemesis", "Das unetdeckte Land" oder dem Finale von VOY und DS9 der Fall ist. Danch hätte man noch locker eine achte Staffel machen können. Ich denke, die Autoren wussten damals schon, dass sie TNG im Kino fortsetzen wollten und haben deshalb kein endgültiges Finale geschrieben. Auch wenn "Nemesis" vielleicht doch noch fortgesetzt wird. Meiner Meinung nach ist es momentan DAS TNG-Finale und nicht "Gestern, heute, morgen". Auch wenn letzteres leider um vieles besser als "Nemesis" ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X