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    #31
    Definiere "gerade". (sorry einzeiler)
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      #32
      Ich denke er meint, daß in nahezu allen Scifi Filmen, Serien usw. die Raumschlachten, bzw Flugbewegungen sich direkt auf einer Ebene mit der Kamera (also der imaginären Sichtebene des Beobachters) abspielen.

      Und er hat verdammt recht damit
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

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        #33
        Ja und Nein.

        Ich glaube das es zwei Gründe für die relativ geraden Positionen gibt.

        1) Der von Sternengucker genannte Kameragrund. Das konnter man sehr gut anhand der Defiant in "Das was du Zurück lässt" sehen.

        2) das das 2D denken selbst den Menschen im 24.Jh noch anhaftet und z.B. der Steuermann das Schiff immer in einer relativ "geraden" Position hält.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

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          #34
          Eine Sache passt auch nicht dazu, dass man wirklich an alle 3 Dimensionen bei Star Trek gedacht hat. Wenn ein Raumschiff einen neuen Kurs setzt, dann werden immer nur 2 Koordinaten angegeben. Für 3D bräuchte man aber auch 3 Koordinaten. Wenigestens dabei hätte man ja auf die Realität achten können. Niemand wäre verwirrt gewesen, wenn er statt 2 3 Koordinaten zu hören bekommt. Selbst ein 2D-denkendes Publikum.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
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            #35
            Oh nein, du irrst dich. Um eine Richtung anzugeben, reichen zwei Koordinaten: Rektaszension (seitliche Abweichung von der Geraden) und Deklination (senkrechte Abweichung von der Geraden). Die beiden Koordinaten (zb 012.230) sind die Koordinaten eines Punktes der "Himmels"-Sphäre, die gedanklich das Schiff umgibt.
            012 bedeutet, Winkel 12 Grad zur Geraden nach links, also "ein bisschen" nach links. 230 bedeutet, 230 Grad zur Geraden nach oben, also "nach hinten unten" (180 wäre genau hinten). Somit wäre das ganze "ein bisschen nach links, nach hinten unten".
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              #36
              Da hast du ja gerade noch den Bogen gefunden

              Winkelangaben sind doch keine Koordinaten :P

              Aber ansonsten hast du absolut Recht, Die Kursangabe umfasst die beiden genannten Winkel und genügt vollkommen um einen Flugkurs anzugeben.

              Allerdings ist die Navigation damit nicht gerade einfach, da bei langen Strecken fast immer eine nicht durchfliegbare Gegend "im Weg" liegt. Also ist die Kursangabe immer nur symbolisch zu sehen, denn auf dem Weg von Terra nach Farpoint dürfte es eine Handvoll Winkeländerungen geben, nicht nur um zB der Neutralen Zone auszuweichen, sondern zB auch wegen Schwarzer Löcher, Nebel, Subraumstörungen und was noch alles ungemütlich für ein Raumschiff werden könnte
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                #37


                Ok, das mag hinkommen. Aber es werden doch auch Sternenpositionen angegeben mit Stern xy befindet sich bei 123 zu 321 (Jetzt nur mal als Beispiel). Da müssten aber dann wirklich 3 Koordinatenangaben sein.
                (wollte mal ein paar von den neuen Smileys ausprobieren )
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                  #38
                  Naja, es kann zum einen mit einer Aussage wie 380 Lichtjahre von uns entfernt liegt Stern A bei 231 zu 314 (was dann eine nahezu exakte Angabe wäre ).

                  Oder es ist Usus solche Angaben auch aus Sicht der Erde zu machen, also beide Winkel wie sie sich im Bezug auf den Erdäquator und den Greenwich Nullmeridian darstellen, dann würde aber wirklich eine Angabe zur Entfernung fehlen (und die Angabe müßte von "absolut" auf "relativ zu unserer Position" umgerechnet werden.

                  Im ersten Moment ist es aber noch kein Fehler, da eine Richtung und eine Geschwindigkeit zum Losfliegen völlig ausreichend sind. Nur um dann richtig anzuhalten muss der Captain sein Wissen mit der Crew teilen
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                    #39
                    Naja, wenn sich alles nach Greenwich richtet, dann ergibt sich nur ein Problem:

                    Die Erde rotiert und mit ihr Greenwich, also im Bezug worauf sollen dann bei der Erde die Koordinaten gelten? Immer um 12? Das wäre eine nur unzureichende Angabe.
                    lebt lange und in Frieden
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                      #40
                      wie sonst?

                      Man MUSS irgendeinen Zeitpunkt als Vermessungsgrundlage wählen, weil die Erde nicht nur rotiert sondern auch noch um die Sonne läuft, dabei die Achse eiert und das sonnensystem mit weit über 100 km/s durchs All reist (wiederum auf einer Kreisbahn um den Kern der Milchstraße) die weiteren Bewegungen dürften sich auf relativpositionen in der MS kaum auswirken, da alle Sterne zusammen zB auf den Großen Attraktor zufliegen usw...

                      Also muss man sagen: Am 1.1.2300 um 12:00 ist der winkel zu messen. (btw es gibt heute ja auch schon genaue Himmels"koordinaten" nach diesem System, die sind auch in einer solchen Weise bestimmt worden und drehen sich "mit dem Sternenhimmel um die Erde") Alles andere ist nur Berechnung
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                        #41
                        AFIAK wird die Navigation in ST doch anhand des Mittelpunktes der Milchstraße abgehandelt, und dieser angenomme Mittelpunkt ist eben in Relation mit dem Rest der Galaxis ein fixer Punkt. Oder lassen mich meine Subroutinen wieder einmal im Stich?
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                          #42
                          Es gibt zwei Methoden, die beide in der Encyclopedia vermerkt sind. Die eine ist die, welche Serena Hyxing anspricht, die andere ist die bereits angesprochene.

                          Zu der "anderen" Methode: Ich weiss gar nicht, was das Problem ist. Der Computer hat die Positionen aller Sterne, die wichtig sind, gespeichert (diesmal in drei Dimensionen). Jedes Mal, wenn sich das Schiff irgendwo befindet, berechnet er die Position des Zielsterns zum Schiff, so dass jeder Stern in dieser Darstellung (xxx.yyy) eine ständig ändernde "Koordinate" (ich nenns jetzt trotzdem so, Sternengucker) hat. 000.000 ist in jedem Fall vorne am Schiff, und das wärs. Bei der Erde ist es so definiert, dass der Frühlingspunkt als Koordinatenursprung gilt. (Es sind nämlich schon Koordinaten - Polarkoordinaten)
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                            #43
                            1)
                            Navigatorische Befehle werden in der Regel durch die Peilung angegeben. Diese ergibt sich aus zwei Zahlen, die auf den Koordinaten ebenen des Schiffes aufbauen. Die Horizontal- und Vertikalebene sind dabei die Bezugspunkte. Ein voller Kreis entspricht einem winkel von 360 Grad, wobei der Wert 0 als Richtung "geradeaus" festlegt. Nimmt ein Schiff die Flugrichtung 000/0 an, ändert es seinen Kurs nicht. In der Horizontalebene nehmen die Werte im Uhrzeigersinn, in der Vertikalebene dementsprechend entgegen dem Uhrzeigersinn
                            zu.

                            Eine Peilung von 150/0 bedeutet also, dass das Schiff sich um 150 Grad in Richtung Steuerbord dreht. Lautet die Peilung 150/20, bedeutet dies, dass das Schiff sich 150 Grad in Richtung steuerbor dreht und den Rumpf um 20 Grad anhebt.

                            2)

                            Der galaktische Steuerkurs gibt ebenfalls die Richtung an. Auch hier werden zwei Zahlen benutzt, doch diese beziehen sich auf ein hypotetische Linie, die das Schiff mit dem Zentrum der Galaxis verbindet. Ein ähnliches Steuersystem setzt man auf der Erde ein, um den Kurs in Relation zum Nodpol zu berechnen.

                            Man muss aber noch weitere Faktoren berücksichtigen wie z.B. das sich die Galaxis in einer ständigen Bewegung befindet, um trotzdem einen genauen Kurs berecnen zu können bedienet sich die Sternenfotte einer galaktischen Zustandsdatenbank die ständig durch Schiffe, Relaisstationen und Sonden upgedatet wird.

                            Ein anderer wichtiger Faktor ist die Zeit, damit Zeitverzerrungen kompensiert werden können orientieren sich Raumschiffe an Zeitbaken. sollte ein (Starfleet)Raumschiff einmal außerhlab der Reichweite solcher Zeitbaken sein übernehmen Zeitbasis-Prozessoren diese Arbeit. Diese werden jedesmal wieder neu geeicht wenn ein Raumschiff mit einer Zeitbake kontakt aufnimmt.

                            And at last but not least der Faktor Hindernis. Bei Hindernissen in einem Kurs nimmt der Computer Kurskorekturen vor die der Steuermann nach belieben ändern kann.

                            Einen großen Dank an Peter Osteried vom ofiziellen Star Trek Magazin
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

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                              #44
                              Was mir beim Betrachten von ST6 aufgefallen ist, war ja noch ein relativ peinlicher Fehler.
                              Eigentlich breiten sich ja Explosionen im Weltall immer kugelförmig aus. Nicht so bei Startrek.

                              In ST6 und (wenn ich mich recht erinnere) auch in ST1 explodieren Körper innerhalb einer Ebene und zufällig sind aber auch immer die Raumschiffe in genau dieser Ebene und kommen noch nicht mal auf die Idee, diese Ebene zu verlassen....
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
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                                #45
                                Was mir beim Betrachten von ST6 aufgefallen ist, war ja noch ein relativ peinlicher Fehler.
                                Dieser Targmist wurde bewusst so gemacht. Der Effektspezialist wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren. IMO war das total unnötig, und sah auch nicht "besser" aus. Das ärgert mich jedesmal...

                                Ansonsten gab es in ST aber schon kugelförmige Explosionen. (AFAIK auch in ST:1)
                                Signatur ist auf Urlaub

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