2D-Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2D-Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Dass sie nur einen lächerlich kleinen Promillesatz der denkbaren Routen abgedeckt haben ist absolut richtig. Ich habe doch auch auf ein anderes Zitat geantwortet, oder?

    Also: Fläche ist sinnvoll, Größe der Fläche lachhaft, einigen wir uns darauf?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Sternengucker
      Dass sie nur einen lächerlich kleinen Promillesatz der denkbaren Routen abgedeckt haben ist absolut richtig. Ich habe doch auch auf ein anderes Zitat geantwortet, oder?

      Also: Fläche ist sinnvoll, Größe der Fläche lachhaft, einigen wir uns darauf?
      Klingt gut für mich.

      Zu dem "Diamantenförmig" möcht ich noch was sagen: Diamanten haben keine spezielle Form. Ehrlichgesagt sind sie ja eigentlich eher rundlich, wenn man sie findet. Die Form, die du meinst, ist die Brilliantform, eine spezielle Schliffform, die bei Diamanten weit verbreitet ist, aber auch z.B. bei Rubinen auftauchen kann.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #63
        Orginal geschrieben von Sternengucker
        Dass sie nur einen lächerlich kleinen Promillesatz der denkbaren Routen abgedeckt haben ist absolut richtig. Ich habe doch auch auf ein anderes Zitat geantwortet, oder?

        Also: Fläche ist sinnvoll, Größe der Fläche lachhaft, einigen wir uns darauf?
        Können wir. Die Story von "Der Kampf um das klingonische Reich Teil 2" hingt sowiso gewaltig. Das man mit einem Netz eine Romulanische Flotte fangen möchte wie einen Schwarm Markrelen ist doch schon fast lachhaft. Aber Spannend war's irgendwies trotzdem.

        Orginal geschrieben von Spocky
        Zu dem "Diamantenförmig" möcht ich noch was sagen: Diamanten haben keine spezielle Form. Ehrlichgesagt sind sie ja eigentlich eher rundlich, wenn man sie findet. Die Form, die du meinst, ist die Brilliantform, eine spezielle Schliffform, die bei Diamanten weit verbreitet ist, aber auch z.B. bei Rubinen auftauchen kann.
        Ich kenne mich da nicht so aus, ich wusste nur nicht so recht wie ich den Aufbau des Netzes beschreiben sollte. So Exakt "Daimantförmig" war das Netz auch nicht, ich wollte es halt nur grob beschreiben.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #64
          Das man mit einem Netz eine Romulanische Flotte fangen möchte wie einen Schwarm Markrelen ist doch schon fast lachhaft.
          Vorsicht, das Netz ist keinesfalls zum Fangen von Warbirds geeignet. Nicht wie das Tholianische zum Beispiel

          Es ist nur einfach eine simple Detektorvorrichtung, um die Einmischung außerklingonischer Politiker in einen innerklingonischen Konflikt zu beweisen, was die Fraktion, der die Rommies heimlich halfen unheimlich geschadet hätte, das Volk wäre gegenüber dem Verräter aus der Duras-Sippe ziemlich aufgebracht gewesen

          So als ob du an einer Flurecke Mehl auf den Boden streust, damit dein Nachbar sehen kann, daß Männerfüße auf dem weg zu seiner Wohnung gingen

          Was jetzt das absperren mit so verdammt wenig Schiffen angeht, vielleicht ist das ja ein Blinder Fleck in den eigentlichen Klingonischen Sensorsystemen (die haben selbst ja ne vergleichbare Tarnung, wissen also besser als die Föderierten worauf zu achten ist. Aber wo weder Planet noch Station in der Nähe ist lassen sich schlecht Sensoren dafür unterbringen. Vielleicht ist diese Stelle so eine "hohle Gasse" durch die der Landvogt auf jeden Fall passieren muss, wenn er zur angestrebten Zeit am angestrebten Ort sein will.
          Das wurde SO zwar nie gesagt, wäre aber zumindest ne halbwegs plausible Erklärung, warum man nur mit 20 Schiffen überhaupt die Überlegung macht so ein Netz könnte helfen
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Sternengucker
            Dass sie nur einen lächerlich kleinen Promillesatz der denkbaren Routen abgedeckt haben ist absolut richtig. Ich habe doch auch auf ein anderes Zitat geantwortet, oder?

            Also: Fläche ist sinnvoll, Größe der Fläche lachhaft, einigen wir uns darauf?
            Dann hab ich dich wohl irgendwo falsch verstanden. Mit deinem Fazit bin ich aber 100%ig einverstanden.

            Original geschrieben von Sternengucker
            Was jetzt das absperren mit so verdammt wenig Schiffen angeht, vielleicht ist das ja ein Blinder Fleck in den eigentlichen Klingonischen Sensorsystemen (die haben selbst ja ne vergleichbare Tarnung, wissen also besser als die Föderierten worauf zu achten ist. Aber wo weder Planet noch Station in der Nähe ist lassen sich schlecht Sensoren dafür unterbringen. Vielleicht ist diese Stelle so eine "hohle Gasse" durch die der Landvogt auf jeden Fall passieren muss, wenn er zur angestrebten Zeit am angestrebten Ort sein will.
            Das wurde SO zwar nie gesagt, wäre aber zumindest ne halbwegs plausible Erklärung, warum man nur mit 20 Schiffen überhaupt die Überlegung macht so ein Netz könnte helfen
            Das wäre ne plausible Erklärung und würde dann auch erklären, warum die Roms das Netz nicht umflogen haben. Sie wären dann vielleicht in den Erfassungsbereich klingonsicher Sensoren gekommen. Ist zwar immer noch nicht so ganz wasserdicht, aber ist zumindest besser als alles andere bisher.
            Uncle Arm wants YOU for Omega Command

            www.omega-command.de

            Kommentar


              #66
              Orginal geschrieben von Sternengucker
              Vorsicht, das Netz ist keinesfalls zum Fangen von Warbirds geeignet. Nicht wie das Tholianische zum Beispiel
              So war das auch nicht gemeint. Mit fangen meinte ich im übertragenen Sinne Emmissionen der Romulaner aufangen. Ich hab mich unpräzise ausgedrückt, mein Fehler.

              Aber die Erklärung das Starfleet mit ihrem Tachyonen Netz ein Loch im klingonischen Sensorsystem stopfen wollte klingt plausibel.
              Eine andere Möglichkeit währe ja das man auch ein Loch im eigenen Sensornetz stopft, in "Das Gesicht des Feindes" wurde ja von so einem Sensorsystem der Föderation gesprochen und das es ziemlich gut sein soll.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #67
                Jepp, das liegt aber nicht an der Grenze zwischen Klingonischem und Romulanischem Sternenimperium, sondern an der Neutralen Zone. Ich denke, daß nicht einmal die Föderation wirklich Flächendeckend ihre Grenzlinien mit sowas ausstatten könnte, geschweige denn, den kompletten Raum.

                Also quasi ein Vorhang vor dem Fenster zu den Rommies, während die anderen Wände und Decke, Boden, Türen, allesamt unbehängt bleiben müssen...

                Da Romulaner und Klingonen aber schon seit Ewigkeiten Feinde sind und sich meist verbitterter gekloppt haben sollen als Föderierte und jeder von ihnen, könnte ich mir vorstellen, daß es bei den Klingonen eine ähnliche Vorrichtung an der Romulanischen Grenze auch geben dürfte.

                Und weil sie ebenfalls schon lange Zeit Tarnvorrichtungen einsetzen können, sind ihre Sensoren dafür natürlich ausgereifter als die der Föderation.
                So daß nicht nur spezielle Stationen/Satelliten, sondern quasi jedes Schiff, jeder Planet, jede Station ungeachtet ihrer Aufgabe auch die Möglichkeit hat, nach getarnten Schiffen zu scannen.... ist aber wirklich nur ne Vermutung...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #68
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Da Romulaner und Klingonen aber schon seit Ewigkeiten Feinde sind und sich meist verbitterter gekloppt haben sollen als Föderierte und jeder von ihnen, könnte ich mir vorstellen, daß es bei den Klingonen eine ähnliche Vorrichtung an der Romulanischen Grenze auch geben dürfte.
                  Afaik ist das nicht ganz richtig. Irgendwie muss es da mal Zusammenarbeit gegeben haben. Ich glaube, die Romis haben ihre Tarnung von den Klingonen, oder umgekehrt und die Bezeichnungen für die Raumscshiff Typen überschneiden sich ja auch.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #69
                    Ne, umgekehrt die Klingonen haben die Tarnvorrichtung von den Romulanern erhalten. Im Gegenzug erhielten diese den Warpantrieb. Die Klingonisch-Romulanische Allianz dauerte von 2268-2292.

                    @Sternengucker: Ich stimme dir vollkommen zu bis auf einen Punkt. Die Föderation hat durchaus ausreichende Erfahrungen mit Tarnvorrichtungen um ein ebenso gutes Warnsystem einzurichten.
                    Ich weiß zwar nicht was genau im Vertrag von Algeron zum Thema Tarnvorrichtung steht, aber in "Der Gott der Mintakaner" und in ST9 haben wir gesehen das die Föderation Tarnvorrichtungen einsetzt um Ausenposten zu tarnen welche Prä Warp Zivilisationen erforschen.
                    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                    John Le Caree

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von Starwatcher
                      Ich weiß zwar nicht was genau im Vertrag von Algeron zum Thema Tarnvorrichtung steht,
                      Vertrag Von Algeron

                      Geschlossen zwischen dem Romulanischen Sternenreich und der Vereinten Föderation der Planeten


                      Teil I
                      Zwischen dem Romulanischen Sternenreich einerseits und der Vereinten Föderation der Planeten andererseits, wurde übereinstimmend festgestellt, dass die folgenden Bedingungen und Konditionen, die Gegenstand der Verhandlungen waren, identisch verstanden wurden. Beide Parteien geben einander ihr erhabenes Wort, sofort die Feindseligkeiten zwischen den zwei Parteien einzustellen.

                      Teil II
                      Zwischen den benachbarten territorialen Grenzen beider Parteien wird eine Neutrale Zone eingerichtet. Die Tiefe dieser Zone beträgt siebenhundertundfünfzig Parsec in galaktischer horizontaler Ebene und erstreckt sich bis zur Außengrenze der Galaxis in vertikaler Ebene.

                      Teil III
                      Alle Personen und Einrichtungen jedweder Art, die einer der beiden Parteien zugeordnet werden können, werden sofort aus dieser Zone entfernt. Mit sofortiger Wirkung soll keine Person oder Einrichtung jedweder Art, die einer der beiden Parteien zugeordnet werden kann in diese Zone eingeführt werden. Das Romulanische Sternenreich und die Vereinte Föderation der Planeten sichern einander zu, die Neutralität dieser Zone getreu dieser Vereinbarung zu wahren.

                      Teil IV
                      Jedwedes Eindringen in diese Neutrale Zone durch eine Person oder eine Einrichtung, die einer der beiden Parteien zugeordnet werden kann, wird als Bruch dieses Friedens angenommen werden. In diesem Falle wird unmittelbar der Kriegszustand zwischen dem Romulanischen Sternenreich und der Vereinten Föderation der Planeten festgestellt.

                      Teil V
                      Als Ausnahme dafür gilt das Eindringen in die Neutrale Zone durch eine Person oder Einrichtung, die einer der beiden Parteien zugeordnet werden kann, welches unzweifelhaft als das versehentliche Ergebnis von Bedingungen, die über die Kontrolle dieser Person oder dieser Einrichtung hinaus gingen sowie eindeutig ohne feindliche Absicht erfolgte, einzuordnen ist.

                      Teil VI
                      Abschließend stimmen das Romulanische Sternenreich und die Vereinte Föderation der Planeten überein, zum Zwecke gegenseitiger Einhaltung dieses Friedensvertrages und der Neutralen Zone eine konstante Überwachung einzurichten und diese auf Subraum-Kommunikationsfrequenz K zu unterhalten.

                      Teil VII
                      Ich, Prätor Karzan, der ich die Bedingungen dieses Vertrags wortwörtlich über Subraum-Kommunikationsfrequenz K gelesen habe und durch Stimmenmuster dieser Übertragung identifiziert wurde, bestätige hiermit, dass ich als Prätor des Romulanischen Sternenreiches mit entsprechender Machtbefugnis ausgestattet bin, diesen Vertrag im Interesse des Reiches durchzusetzen.

                      Teil VIII
                      Ich, Cristopher Thorpe, der ich die Bedingungen dieses Vertrags wortwörtlich über Subraum-Kommunikationsfrequenz K gelesen habe und durch Stimmenmuster dieser Übertragung identifiziert wurde, bestätige hiermit, dass ich als Vorsitzender des Föderationsrates der Vereinten Föderation der Planeten mit entsprechender Machtbefugnis ausgestattet bin, diesen Vertrag im Interesse dieser Regierung durchzusetzen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        LOL - schön, aber völlig Non-Canon.

                        Alleine die Erwähnung der Föderation(die zur Zeit des Romulanerkrieges und der Unterzeichnung des Vertrages von Algeron) noch gar nicht existiert hat, disqualifiziert dieses Text ja.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Harmakhis
                          LOL - schön, aber völlig Non-Canon.

                          Alleine die Erwähnung der Föderation(die zur Zeit des Romulanerkrieges und der Unterzeichnung des Vertrages von Algeron) noch gar nicht existiert hat, disqualifiziert dieses Text ja.
                          Ich habe dazu noch folgendes gefunden:

                          Der Vertrag von Algeron
                          Der erste Kontakt der Romulaner mit der Erde fand um 2155 statt. Dieser mündete in einen vierjährigen Krieg zwischen den romulanischen und terranischen Streitkräften, den die Romulaner im Jahre 2160 in der Schlacht von Cheron verlieren. Daraufhin wird per Subraumkommunikation ein Friedensvertrag zwischen der Föderation und dem Romulanischen Imperium geschlossen, der 'Vertrag von Algeron'. Seinen Kern bildet die Etablierung der sogenannten Neutralen Zone, die fortan als Puffer zwischen der UFP und dem Romulanischem Sternenreich dienen wird.

                          Eine Verletzung dieser Zone wurde von der jeweils anderen Partei als Kriegshandlung angesehen. Außerdem verbot der im Jahre 2311 erneuerte Vertrag der Föderation die Entwicklung und Benutzung von Tarnvorrichtungs-Technologie in ihren Raumschiffen. Die Begrifflichkeit 'Tarnvorrichtung' bezieht sich nur auf Systeme, die einen aktiven Tarnschirm (Systeme) verwenden. Der Föderation ist es nicht untersagt, passive Einrichtungen, wie Störsensoren, Hüllenbeschichtungen etc. zu verwenden. Solche Komponenten werden ständig weiterentwickelt, obwohl es mit modernen Sensoren auch kein Problem darstellt, ein Schiff zu lokalisieren, welches eine Hüllenbeschichtung verwendet, die ein Sensorsignal zerstreut.

                          Entgegen der Festlegungen des Vertragswerks, entwickelten führende Persönlichkeiten eine Tarnvorrichtung, die allerdings mit erheblichen Problemen behaftet war. Die verantwortlichen Personen wurden später vor ein Kriegsgericht gestellt. Eine Parallelentwicklung stellt die Phasentarnung dar, bei der kein Durchdringen fester Materie möglich ist. Sie erzeugt wie die herkömmlichen Systeme ein Tarnungsfeld, es wird aber durch eine Phasenverschiebung des Feldes (nicht des Schiffes) eine Entdeckung erschwert.


                          Der Vertrag wurde also 2311 erneuert. Womöglich handelt es sich hier um die neue Version und da gabs definitiv schon die Föderation.

                          Edit: Das ganze war sogar schon bei Unterzeichnung Canon: Die Vereinte Föderation der Planeten (United Federation of Planets; UFP) wurde 2161 gegründet ("The Outcast" [TNG]).
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #73
                            Nana, natürlich wurde die Föderation im Jahr 2161 gegründet... das bestreite ich nicht.

                            Aber erst nach Abschluzß dieses Vertrages und dem Ende des Krieges Romulus-Erde. Und zwar als Reaktion auf diese Feindseligkeiten. Das selbe muster wie mit der UNO: diese wurde auch als Reaktion auf den 2.WK gegründet und um sowas in Zukunft zu verhindern. Genau die selbe Motivation hatte die Gründung der UFP auch.
                            Es ist unlogisch während des Krieges die UFP zu gründen, aber nur dann könnte sie an der UNterzeichnung der Urfassung des Vertrages teilgenommen haben. Hat sie abe rnicht. Ich denke es ist wahrscheinlicher, dass es sich um eine aktualisierte Version handelt.

                            Noch wahrscheinlicher ist, dass es alles nur Schmarrn ist, da dies onscreen nie erwähnt würde und damit eigentlich nicht beachtenswert ist, da es von irgendeinem Fan aus dem Hütchen gezaubert worden ist.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Harmakhis

                              Es ist unlogisch während des Krieges die UFP zu gründen, aber nur dann könnte sie an der UNterzeichnung der Urfassung des Vertrages teilgenommen haben. Hat sie abe rnicht. Ich denke es ist wahrscheinlicher, dass es sich um eine aktualisierte Version handelt.

                              Noch wahrscheinlicher ist, dass es alles nur Schmarrn ist, da dies onscreen nie erwähnt würde und damit eigentlich nicht beachtenswert ist, da es von irgendeinem Fan aus dem Hütchen gezaubert worden ist.
                              Naja, wenn ich nachrechne komm ich drauf, dass die UFP gleich nach dem Krieg gegründet ist, was nicht unlogisch ist, war ja auch bei Völkerbund und UNO so.

                              Beim 2. Teil ist ja auch ein Verweis zu einer Episode dabei. Dort scheints wohl doch mal erwähnt worden zu sein.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #75
                                Ich sage ja nix gegen die Gründung der Föderation nach dem Krieg: der Krieg kann ja im februar zu End egewesen sein, dann wurde im November die Föderation gegründet, aber ich glaube kaum, dass die Föderation vor der Unterzeichung des Waffenstillstands bzw. Friedenvertrags gegründet worden ist.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X