Stirbt man beim Beamen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirbt man beim Beamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Abrams(K.F.)
    In einem Bericht hab ich gelesen, das, wenn man beamen kann, man nur tote Materie oder tote Lebewesen beamen kann, weil sich bei einem lebenden Lebewesen vieles in Bewegung ist(oder so ähnlich).
    Also wenn man schon die Heisenbergsche Unschärferelation (Man kann niemals Ort UND Relativgeschwindigkeit eines Elektrons gleichzeitig herausfinden, entweder weiß´man WO es ist oder WIE SCHNELL) überlistenkann und so der Atome Herr wird, dürfte ein sich bewegendes Atom (zB in Form von Blutkörperchen oder Atemluft, Muskelzellen usw) kein so großes Porblem mehr sein.

    Denn die Kernteilchen sind ja wahnwitzig schnell da zählen die mickrigen paar Km/h der anderen Zellen IMHO nix mehr.

    Allerdings gilt alleine die schiere Anzahl von Atomen als Hindernis Nummer Eins für jeden Versuch etwas so großes wie einen Menschen zu beamen. wenn man dann noch auf die Quantenebene runter will, wie bei TNG behauptet wird, verveilfacht sich der Aufwand ja nochmal. Alleine der Speicher für diese Vielzahl vcon Datren wäre unvorstellbar riesig und das ganze soll in Relativ Nullzeit stattfinden, damit "er heute noch unten ankommt" Heute noch undenkbar, physikalisch und informatik-technisch nicht zu händeln....

    Wer wei0ß, vielleicht verdoppelt sich auch weiterhin alle anderthalb Jahre die rechenleistung, dann könbnte es irgendwann mal vorstellbar sein, wäre aber sicherlich immer noch ein unbezahlbarer Aufwand...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Nun ja Sternenflottencomputerkerne sollen ja enorm Leistungsfäig sein. Unter anderem hohe rechenleistung und enormer Speicherplatz. In der Folge 11001001 wurde das ja deutlich.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #18
        Also ich würde mich 100% beamen lassen - hauptsache es funktioniert ähnlich wie bei Star Trek. Aufgelöst möchte schon werden.

        Also ich denke soviel wie bei *Todesangst beim Beamen* kann man nicht tun. Ich hab schon auf einer Seie weiß nimmer wo FAQs übers Beamen gelesen und da stand das man sich nicht bewegen kann. Das war eine Seite wo Mike Okuda Rede und Antwort gestellt hat. Hab die Seite leider nur in ausgdedruckter Version und 20 A4 Seiten in englisch mag ich nicht gerade scannen weil die OCR bei mir nur in Deutsch geht.

        Meine meinung ist: man stirbt nicht beim Beamen. Wuieso soll die Seele nciht mitgebeamt werden. Wir wissen sie ja nciht wie sie aussieht oder aus was sie besteht. Sollte sie auch Atiome haben wird sie mitzerlegt, solte sie Energie sein, ist sie ja acuh im Strahl drinnen und kann mit transporteriert werden. Ich glaube kaum das der Transporter soaufgebautist das er die Seele löscht.

        Greetings Beamie
        What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
        Game Over

        Kommentar


          #19
          Manche Leute glauben das die Seele spiritueller Natur ist und deswegen nicht mitgebeamt werden kann. Andere hingegen glauben das die Seele aus den elektrischen Impulsen besteht die unseren Körper steuern, wiederum andere meinen die Seele sei Teil des Gehirns.

          Um ehrlich zu sein ich weiß nicht was davon stimmt, oder ob überhaupt etwas davon stimmt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das die Seele, egal was sie ist, mitgebeamt wird.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #20
            Die Frage ist doch, hat der Mensch überhaupt eine Seele? Ich als realist glaube das nicht. Das klingt jetzt zwar hart, aber lasst es mich erklären. Für mich ist eine Seele, die nach dem Tot in den Himmel aufsteigt (oder so) nichts weiter als eine altertümliche Erklärung für einige Vorgänge die wir damals nicht verstanden haben oder heute noch nicht verstehen. Der Mensch hatte schon immer die Tendenz sich alles im Moment unerklärliche mit etwas übersinnlichem zu erklären. Außerdem hat der Mensch die Tendenz sich an Dinge zu klammern, um nicht hoffnungslos dazustehen. Er kann die Hoffnungslosigkeit nicht ertragen. Beispiel: Leben nach dem Tot. Obwohl ich mir das schon wünschen würde, glaube ich nicht daran. Es ist bloß eine weitere Idee des Menschen, nicht sagen zu müssen, "ich war jetzt xx Jahre auf der Erde. Soll das für mich alles umsonst sein?"

            Denkt mal darüber nach... auch wenn ich das hier etwas komplex geschrieben habe. Ist ja auch schon verdammt spät für eine solche Diskussion.

            Prom
            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

            Kommentar


              #21
              @Prometheus NX: Ich stimme dir da vollkommen zu.

              Ich sehe aber ein ganz anderes Problem: Auch beim Beamen wie in Star Trek stirbt man imo, nur weiss davon niemand zu irgend einem Zeitpunkt. Stellt man sich auf die Transporterplattform und wird dematerialisiert ist man unwiderruflich tot. Das diese Teilchen jetzt irgendwo hin transoprtiert werden und zu einer perfekten Kopie zusammengesetzt werden spielt keine Rolle, das Original ist trotzdem tot. Jetzt gibt es aber das Problem, dass niemand die Kopie vom Original unterscheiden kann, und die Kopie denkt selber sie wäre das Original. Trotz dem also das Original eigentlich gestorben ist (angenommen es gäbe ein Leben nach dem Tod - woran ich nicht glaube - wäre das Original jetzt dort) weiss und wird niemals irgend jemand davon wissen. Und alle würden denken dass sie nur transportiert werden und in wenigen Sekunden an einem anderen Ort weiterleben, doch eigentlich sterben sie alle, und an einem anderen Ort wird eine perfekte Kopie von ihnen erschaffen (mit der Erinnnerung eben gebeamt worden zu sein).

              Kommentar


                #22
                Wie Bitte? Ich dachte das man beim beamen nach dem entmaterialisieren in die Musterpuffer geleitet wird und danach zu über den Transporteremitter zum Zielort transferiert wird und dort wieder zusammengesetzt wird. Das Kopieren von dem du sprichst klingt eher nach replizieren.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #23
                  Das Kopieren von dem du sprichst klingt eher nach replizieren.
                  Ich stimme dir zu....ich dachte auch immer das es ein transferieren ist!! Aber als ich mal "Welt der Wunder" gesehen habe....und dort ein Teilchen gebeamt wurde sprach der Typ( Wissenschaftler) auch vom Kopieren..

                  seitdem seh ich es genauso....*g*

                  Kommentar


                    #24
                    @Starwatcher: Man kann es auch transferieren nennen, aber ich versuche es mal anders zu erklären: Stell die vor eine Atombombe detoniert direkt neben dir. Du bist unwiderruflich tot, richtig? Was aber, wenn dann jemand alle deine Bestandteile wieder aufsammelt, sie an einen anderen Ort bringt und wieder so verbindet, wie sie vor der Detonation waren. Am Ende kommt das selbse System raus, das vor der Detonation auch vorhanden war, es sind eben die selben Besantteile verwendet worden. Trotzdem ist das vorherige System durch die Detonation vernichtet worden.

                    @Nexus_of_One: Das Teilchen war afaik ein Photon und es wurde tatsächlich nicht transferiert, sondern nur kopiert.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Möglichkeit des "Kopierens" beim Beamen gibt es zwar, in Star Trek wird aber ganz offiziell die des Transferierens verwendet.

                      @ Apollo
                      Das Beispiel mit der Atombombe ist zwar ein bisschen extrem, aber interessant. Der Unterschied dabei ist, dass beim Beamen vorher der Zustand der Teilchen bestimmt wird, im Musterpuffer gespeichert, zum Zielort gesendet, und dort nach diesem Bauplan die Person wieder zusammengesetzt wird.

                      Was ich mich aber noch frage:
                      Wie kann es möglich sein, dass eine Person auf einem Planeten wieder zusammengesetzt wird, wo doch dort keine technischen Einrichtungen existieren. Das halte ich für sehr utopisch.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #26
                        @ Apollo
                        Das Beispiel mit der Atombombe ist zwar ein bisschen extrem, aber interessant. Der Unterschied dabei ist, dass beim Beamen vorher der Zustand der Teilchen bestimmt wird, im Musterpuffer gespeichert, zum Zielort gesendet, und dort nach diesem Bauplan die Person wieder zusammengesetzt wird.
                        Dann nimm das Beispiel mit der Atombome, nur dass das System vorher exakt gescannt wird, damit es nacher wieder richtig zusammengesetzt werden kann. Das Prinzip ist aber genau das gleiche. Die Auswirkungen der Detonation entsprechen dem Dematerialisieren, das wieder verbinden dem Rematerialisieren. Es geht eigentlich nur um das Dematerialisieren. Ob es nun durch die Detonation einer Atombome oder durch ein Transportersystem des 24. Jahrhundert erfolgt, Dematerialisieren ist Dematerialisieren. Und Dematerialisieren bedeutet Sterben.

                        Kommentar


                          #27
                          da es ja in meinen augen keine seele gib, stellt sich die probelatig nicht, aber ja das orginal wird ausgelöscht (dann müssten ja ökospinner in der zukunft das beamen verweigern?)

                          aber warum haben die einmal jemand in den weltraum gebeamt, wenn er sowieso ausgelöscht wird, muss man ihn doch cniht wieder herstellen?


                          robert
                          :jedi :swave
                          may the force be with you

                          :jedifight

                          Kommentar


                            #28
                            @O´neil: Ich glaube auch nicht an eine Seele, aber es geht halt prinzipiell darum, dass man beim Beamen stirbt. Da wäre der Weg auf die Transporterplattform schon ein bisschen unangenehm. Aber was hat das mit "Ökospinnern" zu tun?

                            aber warum haben die einmal jemand in den weltraum gebeamt, wenn er sowieso ausgelöscht wird, muss man ihn doch nicht wieder herstellen?
                            Ja, man hätte sich die Energie sparen können und einfach den Materiestrom recyclen können.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, man hätte sich die Energie sparen können und einfach den Materiestrom recyclen können.
                              Die Methode mit dem in den Weltraum beamen ist aber grausamer. Für den Zuseher zumindest.


                              Wenn es - wie ihr ja überzeugt seid - keine Seele gibt, dann ist es vollkomen egal, ob es eine Kopie oder das Original ist. Schließlich ist der Mensch - eurer Ansicht nach - nur eine komplexe Folge biologischer Reaktionen. Somit ist es vollkomen egal. Ihr merkt nichts davon und der Rest der Menschen auch nicht.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                #30
                                Eigentlich ist es auch kein Problem. Es geht eben nur um das unangenehme Gefühl das man vor dem Beamen immer hat. Man weiss eben das man in wenigen Sekunden sterben wird... auch wenn davon niemand jemals was wissen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X