Stirbt man beim Beamen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirbt man beim Beamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
    Hab jetzt nur diese eine Seite überflogen.
    Ich würde die Frage definitiv mit NEIN beantworten.
    Nämlich deshalb, weil wir bei Lt. Barclay sehen, daß es möglich ist, während des Beamvorganges Bewusstsein zu besitzen.
    Ich weiß nicht mehr welche Folge es war, aber in einer Folge wurde gezeigt, wie er während des Beamens von irgendwelchen Wesen "angegriffen" wurde.
    Das ist meiner Meinung nach eindeutig.
    Bei sT I starb auch ein Vulkanier imbeim bemen ,der wissenschaftsoffizier,der dann ersst von Captain (Commander)Decker und später von spock ersetzt wurde. . Ist auch eindeutig denke ich., dass man beim Beamen nicht stirbt.
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

    Kommentar


      #77
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Trotzdem würde ich das Ganze als Tod und Wiederauferstehung in rascher Folge sehen. Denn den Zwischenzustand "Materiestrahl" kann ich nicht als Leben interpretieren. Würde der Transportvorgang länger als ein paar Sekunden dauern, z.B. ein paar Stunden, hätte man diese Zeit ja auch nicht mitERLEBT.
      Übrigens ein beliebter Fehler bei Star Trek, dass man Transportvorgang die Charaktere noch handeln und reden können (Star Trek II, Star Trek IV, Star Trek VI) und den Transportervorgang sogar mitbekommen (TNG "Todesangst beim Beamen").

      Normalerweise sollten alle neuralen Aktivitäten während des Beamvorganges komplett zum erliegen kommen und man sollte sich aus Sicht des zu Beamenden plötzlich am neuen Ort befinden.

      Die Tatsache, dass man den Transportervorgang mit bekommt, spricht für das Vorhandensein einer Seele, die während des Transports weiter arbeitet.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 5 Minuten und 31 Sekunden:

      Es gab übrigens mal eine Outer Limits-Episode (ich glaube zumindest das es in dieser Serie war), bei der man nur durch Beamen interstellare Reisen durchführen konnte und wo nur die Information aber nicht das Original transportiert wurde.

      Während eines Zwischenfalls wurde der Transport abgebrochen, jedoch stellte sich später heraus, dass trotzdem erfolgreich eine Kopie am Ziel angekommen ist, jedoch wurde wegen des Fehlers das Original nicht vernichtet. Nun ging es in der Episode darum, dass sich das Original dagegen wehrt getötet zu werden.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 3 Minuten und 37 Sekunden:

      Nachtrag:

      140. Think Like a Dinosaur 15.06.01
      140. Fortschritt um jeden Preis 23.02.04
      Ein neuartiges Programm soll Menschen die Möglichkeit geben, das Leben auf einem fremden Planeten auszuprobieren. Zwei Jahre sollen sie dort sorgenfrei leben - möglich macht es das Scannen ihres Körpers, bei dem ein originalgetreues Abbild geschaffen wird. Die Kopie lebt anschließend auf dem fremden Planeten, während das Original zerstört wird. Bislang lief immer alles problemlos, doch als Kamala Shastri transferiert werden soll, kommt es zu einem Zwischenfall...
      Zuletzt geändert von McWire; 19.07.2010, 10:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        Da die Forschung schon einen kleinen Transport dieser Form getätigt hat (z.B. Ein Staubkorn von einer Stelle 0,1 mm zu einer anderen zu bewegen), denke ich doch sehr das der Versuch eine lebende Person zu transportieren unmöglich ist und wenn tödlich wäre!

        Kommentar


          #79
          Also ich wäre so paranoid wie Barkley- ich würde es ablehnen mich in Moleküle zerlegen zu lassen. Es wird so oft gebeamt, dass es ganz normalzu sein scheint. Es steckt aber ein komplizierter Vorgang dahinter.

          Man könnte es vergleichen mit dem Autofrahren und dem Fliegen. Mit einem Shuttle zu fliegen ist genauso riskant wie eine Autofahrt und bei weitem nicht so riskant wie das Fliegen oder hier das Beamen.

          Live long and posper. If not, it is still fascinating.

          Kommentar


            #80
            Das ist so meine Überlegung zum Thema Seele:

            Die Seele ist das laufende Programm in unserem Hirn, das wir auch Bewusstsein nennen. Diese Programm kann auch manchmal abstürzen, was wir wiederum Bewusstlosigkeit nennen. Im bewusstlosen Zustand träumen wir nicht richtig (nur abstruse Dinge) und wir nehmen kaum Informationen auf, weil die "Seele" nicht wirklich funktioniert. Lediglich im Kurzzeitgedächtnis scheint ein aktueller Backup abgelegt zu sein. Soweit ich weiß wird dieser Zustand in der Medizin mit dem künstlichen Koma erreicht. Je länger dieser Zustand anhält umso "veränderter" wachen diese Personen wieder auf, weil die aktuelle Version aus dem Kurzzeitgedächtnis sich aufgelöst/verändert hat. Oft sind die Personen nach einer längeren Zeit der Bewusstlosigkeit plötzlich ganz anderer Meinung als zuvor.
            Deshalb ist die Seele nichts dauerhaft Stabiles und kann sich jederzeit verändern.

            Und zum Beamen:

            Ich denke, dass es für uns Menschen in dem Moment in dem wir wach sind nur schwer vorstellbar ist, dass man quasi aufgelöst wird, in diesem Zustand quasi tot ist und nach dem Rematerialisieren wieder man selbst ist.

            Da ist nunmal das Gefühl: "Ich bin hier. Ich denke und fühle hier wie ich gerade diese Tastatur berühre! Werde ich es dann sein, der nach dem Beamen das selbe wahrnimmt?"

            Ich denke, dass man nach dem Beamen wie nach einem Schlaf aufwacht. Die Wahrnehmung wurde für einen gewissen Zeitraum blockiert bis man wieder aufwacht und man wieder man selbst ist.

            Wenn man nun versehentlich kopiert wird, ist man dann doppelt man selbst. Erst wenn beide Kopien voneinander erfahren würden, gäbe es vielleicht kurze Verständnisprobleme, denn man war sich bisher immer seiner selbst bewusst. Aber ab dem Punkt des Kopierens gibt es dann zwei verschiedene Personen, die sich auf subatomarer Ebene gleichen, jedoch andere Erfahrungen sammeln.

            Kleinkinder und viele niedere Tierarten haben auch kein Verständnis für die eigenen Person. Kleinkinder müssen erst lernen sich von der Umwelt abzugrenzen und sich selbst wahr zu nehmen. D.h. man könnte Kleinkinder tausendfach kopieren, ohne dass die Kinder jemals irgendein ein Problem damit hätten.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Commander Lettenjo Beitrag anzeigen
              Da die Forschung schon einen kleinen Transport dieser Form getätigt hat (z.B. Ein Staubkorn von einer Stelle 0,1 mm zu einer anderen zu bewegen)
              Von was redest du da ?

              Kommentar


                #82
                Ich denk mal, die Frage ist ehr eine philosophische als eine physische. Momentan sieht es aufgrund von Mr. Heißenberg sowieso nciht so aus, als dass das ganze je mal funktionieren wird. (Heisenbergsche Unschärferelation ? Wikipedia)

                Aber ich denk, dass wenn man mal vom darwinistisches Menschen- und Weltbild ausgehen, eine Seele in der Form nicht zerstört werden kann. Mal davon abgesehen ist es natürlich eine Frage, ob das Leben und die Seele im Menschen verloren geht.
                Ich würde, wenn man davon ausgeht, wie wir es sehen in Star Trek, und eine exakte Kopie erstellt wird, dass es nicht so ist.

                Wobei eigentlich ein Transporter eine Klon-Maschine wär, man müsste ja nicht das Ursprungsmuster auflösen...

                Grüße, Benezi
                "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                Kommentar

                Lädt...
                X