Wieso explodieren Konsolen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso explodieren Konsolen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also so häftig wie die explosionen an den Konsolen manchmal sind, glaube ich das es das beste wäre, wieder die gute alte Tastatur zu verwenden, da fliegen wenigstens nicht die Tasten raus, wenn mal etwas zu viel Energie kommt. Aber mal im Ernst so eine Überladungssicherung wäre echt mal ne sinnfolle Sache. Vieleicht so ne Art Blitzableiter, der die Energie bei einer Überladung durch ein Negativ geladene energie Leitung zurück führt.
    Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Iron Mike Beitrag anzeigen
      Da muß es doch im Star Trek Zeitalter eine Art Sicherung geben, das eine Person an einer Konsole nicht verletzt wird ?
      Bei einer Überspannung würden ja auch Sicherungen überlasten und es würde trotzdem zu einer Explosion kommen.

      Kommentar


        #18
        Wieso antwortest du auf einen Thread der 4 Jahre alt ist und der Fragesteller so wie es aussieht längst eine zufriedenstellende Antwort erhalten hat?

        Kommentar


          #19
          Wenn alle Fakten und Theorien sich die Wage halten, ist die einfachste Erklärung immernoch die beste: Konsolen explodieren, weil es so im Drehbuch steht!

          Eine einfache technische Erklärung liegt in der Art der Energieversorgung auf einem Sternenflottenraumschiff.
          Energie wird über Plasma im EPS übertragen. Wenn ein großer Energiestoß durch dieses System läuft, kann das Plasmaeindämmungssystem versagen und ein Leck verursachen, wodurch es zu einer im besten Fall, Plasmaverpuffung oder im Extremfall Plasmaexplosion kommt.

          Da nützen auch keine elektronischen oder elektromechanischen Sicherungen etwas, zumal es in jeder Wand irgendwelche EPS-Teile gibt (Leitungen, Verteiler, Relais, Kondensatoren)
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Ach ja,mal wieder so ein ST-Fehler. Es muss halt Päng und Puff machen, damit der Zuschauer merkt, wie dramatisch der Treffer war. Wär doch langweilig ohne, oder???

            Und dassmit der Absicherung versteh ich auch nicht. Wieso sollte eine Absicherung unmöglich sein?
            Die Pyrotechniker müssen auch ihre Brötchen verdienen, also machts halt übeerall Pengpeng bei einem Treffer am heck. Dann gibts ein Grosses Feuerwerk, zur spannung stirbt noch fast der Steuermann weil seine Konsole explodiert und das wars dann.
            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

            Kommentar


              #21
              Das Problem beim EPS ist, dass der Energieträger Plasma, also mehrere 100.000 °C heißes Gas ist.
              Wenn also eine solche Leitung durch einen Energiestoß ein Eindämmungsleck zugefügt bekommt, dann strömt dort dieses Plasma aus, welches in Kontakt mit der Schiffsatmosphäre sofort eine heftige Explosion herbeiführen wird.
              (Ähnlich dem Knall nach einem Blitz, welcher auf plötzlicher Luftausdehnung beruht.)

              Da hilft auch eine einfache Sicherung. Man müsste höchsten den Energiestoß abfangen, bevor er bei wichtigsten Systemen oder bei Konsolen ankommt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                Ach ja,mal wieder so ein ST-Fehler. Es muss halt Päng und Puff machen, damit der Zuschauer merkt, wie dramatisch der Treffer war. Wär doch langweilig ohne, oder???

                Und dassmit der Absicherung versteh ich auch nicht. Wieso sollte eine Absicherung unmöglich sein?
                Die Pyrotechniker müssen auch ihre Brötchen verdienen, also machts halt übeerall Pengpeng bei einem Treffer am heck. Dann gibts ein Grosses Feuerwerk, zur spannung stirbt noch fast der Steuermann weil seine Konsole explodiert und das wars dann.
                Sehe ich genauso. Ne Absicherung wäre kein Problem, wenn man das wirklich wollte. Heute explodieren Tastaturen/LCDs doch auch nicht. Bei Raumkämpfen stirbt doch auch (fast) nie jemand durch ein Loch in der Hülle, wie man's erwarten würde, sondern duch irgendwelche explodierenden Konsolen. Der Zuschauer erwartet das inzwischen einfach. Das ist das gleiche, wie wenn die so völlig lächerlich auf der Brücke rumspringen...
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #23
                  Man sollte bitteschön nicht vergessen, dass in ST-Raumschiffen die Energie nichtmehr über normale Kabel als elektrischer Strom, sondern über das EPS in Form von Plasma übertragen wird, da so ein Plasma wesentlich mehr Energie transportieren kann (siehe Sonnenkonvektionsströmungen).

                  Wie will man sich gegen ein mehrere tausend Grad heißes Plasma absichern?
                  Schließlich sind fast alle Schiffskonsolen und -systeme an das EPS angeschlossen...
                  Sobald so eine Leitung Leck schlägt, ist die Explosion doch vorprogrammiert.

                  Der Grund warum heute keine Tastaturen udn LCD explodieren liegt einfach daran, das dahinter keine Plasmaleitungen verlaufen
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Warum braucht eine Konsole eine Solche Energiequelle?
                    Ist das so ein Stromfresser das ein nicht Gefährliches Kabel nicht mehr Reicht?
                    Beim Antrieb lass ich mir das noch gefallen aber wenn meine Tastatur am PC
                    so Explosionsanfällig währe würde ich mich schlicht weigern an dem Ding zu Arbeiten bis die was Ungefährlicheres auf den Markt gebracht haben.
                    Dann sollen die halt Verteiler oder ähnliches benutzen.
                    Ich bin kein Elektronik Geek aber es muss doch möglich sein Schnittstellen einzurichten die von einem EPS Verteiler oder ähnliches strom Abzweigt/Umwandelt und es mit einem nicht Explosionsgewährlichen Kabel verteilt.
                    Ich meine Spätesten nach dem Hundertsten Getöteten Fähnrich müßten die doch bei der Zivilbevölkerung langsam in Erklärungsnot geraten.
                    "Sorry es wurden wieder 5 Fähnriche getötet!"
                    "Durch den Feind?"
                    "Nein durch eine Konsole!"

                    Ich stell mir im Dominion Krieg die Listen mit den Gefallenen vor und daneben steht die Todesart.
                    Da müßten dann etwa 30% bis 40% der Leute nicht durch direkte Feindeinwirkung gestorben sein sondern durch Fehlerhafte Ausrüstung.
                    Sein wir ehrlich wenn es auf der Brücke so Knallt, knallt es auch im ganzen Schiff.
                    Wieviele Ensign´s lagen Verwundet in den Gängen von denen wir nie was erfahren haben

                    Eine Erklärung hab ich jedoch doch gefunden, nämlich den Hersteller.

                    klick mich
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      #25
                      Da kann ich mich wieder nur anschließen. Das ist doch einfach nur ein Touchscreen, wie es ihn im Prinzip heute schon gibt, warum da Plasma in gefährlichen Mengen durchleiten? Außerdem explodieren andere Geräte mit Bildschirm und Tastatur ja auch nicht, nur eben die Konsolen auf der Brücke.

                      €: Das gif ist gut
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #26
                        Wegen dem Plasma explodiert es? Und nach zwei Jahrhunderten haben sie immer noch keine Lösung für sichere Konsolen gefunden? Klingt ein wenig merkwürdig, aber egal, hauptsache es rummst.

                        Kommentar


                          #27
                          Natürlich wird die EPS-Energie nicht direkt an die Konsolen weitergeleitet, sondern die Konsolen werden mit schlichten elektrischen Strom betrieben, der aus dem EPS durch Konversion gewonnen wird.
                          Jedoch sind die EPS-Leitungen und -verteiler nunmal in fast jeder Wand des Schiffes und Konsolen nunmal leider auch.

                          Das Plasma wird nicht direkt durch die Konsolen geleitet, sondern quasi dahinter durch die Wände und bei einer Plasmaexplosion ist nun völlig egal ob zwischen User und EPS-Leitung nur ein Display oder eine ganze Wand ist.
                          Im Gegenteil, die Wand verstärkt ja durch den höheren Druckaufbau und die Splitterwirkung die Explosion ja noch.

                          Übrigends sind die Brückenkonsolen nicht die einzigen die explodieren, es gab schon genug Beispiele auch im MR, in Korridoren oder sogar auf der Krankenstation.

                          Dem einzigen den ich so 100% zustimmen kann, ist das es merkwürdig ist, dass die Sternenflotte noch keine besseren Plasmaeindämmungssysteme entwickelt hat.
                          Selbst wenn eine EPS-Leitung durch Überlastung platzen sollte, könnte man wenigenst durch geeignete Sicherungsmaßnahmen das Leck auf das Wandinnere begrenzen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Man sollte bitteschön nicht vergessen, dass in ST-Raumschiffen die Energie nichtmehr über normale Kabel als elektrischer Strom, sondern über das EPS in Form von Plasma übertragen wird, da so ein Plasma wesentlich mehr Energie transportieren kann (siehe Sonnenkonvektionsströmungen).
                            Ich glaube kaum, dass man den Aufwand eine EPS Leitung zu Legen auf sich nimmt, nur um eine Konsole mit Strom zu versorgen. Es ist davon auszugehen, dass (gerade im 24.Jahrhundert) eine Solche Konsole sehr wenig Strom benötigt um zu funktionieren. Da reicht ein einfaches Kabel (welches im 24. Jahrhundert dann so weiterentwickelt ist, dass es extrem Wenig wiederstand Leistet und somit auch relativ effizient ist).
                            Außerdem spricht die auch Explosionsgefahr die, wie wir alle gesehen haben ja offesnichtlich vorhanden ist, gegen den einsatz von EPS Leitungen in einer Konsole.
                            Das ist doch dann en bissl bescheuert für die normale Stromversorgung EPS zu benutzen! Ich würde eher die Ganze Brücke von vornerein mit Normalen Leitungen versorgen...

                            @sven1310
                            Lustiges GIF
                            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
                              Außerdem spricht die auch Explosionsgefahr die, wie wir alle gesehen haben ja offesnichtlich vorhanden ist, gegen den einsatz von EPS Leitungen in einer Konsole.
                              Das ist doch dann en bissl bescheuert für die normale Stromversorgung EPS zu benutzen! Ich würde eher die Ganze Brücke von vornerein mit Normalen Leitungen versorgen...
                              Dann musst du aber bei einem Hüllenbruch die Luft anhalten und dich gut festhalten
                              Die Kraftfeldgeneratoren für die Notkraftfelder und die Systeme der künstlichen Schwerkraft werden mit EPS versorgt.
                              Es gibt in so ziemlicher jeder Wand eine EPS-Leitung, die jedoch nix mit den Konsolen davor zu tun hat, sondern für andere Systeme da sind.

                              Die eigentlichen Konsolen werden mit normalen Strom betrieben, er aus dem EPS-System gewonnen wird, wie ich ja schon schrieb.
                              Das ändert jedoch nix daran, dass es auf der Brücke ebenfalls EPS-Leitungen gibt.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Mal die technischen Feinheiten ausgeblendet: Explodierende Konsolen sind einfach cool und dramaturgisch wertvoll.

                                Mal ein typische Voyagerszene:

                                Feind eröffnet Feuer. Boom.

                                Taktischer Offizier "Schilde bei 78 %!"

                                Boom(nächster Treffer)

                                Taktischer Offizier: "Schilde bei 56 %"

                                Boom(nächster Treffer)

                                TO: " Schilde bei 40 %"

                                an diesem Punkt fängt man dann langsam an sich zu langweilen.

                                Boom (nächster Treffer)

                                Taktischer Offizier befindet sich im Funkenregen einer expolodierenden Konsole
                                " 23%"

                                Boom(nächster Treffer)
                                noch mehr explodierende Konsolen, ein Crewmann liegt mit schweren Verbrennungen am Boden.

                                TO: " Captain, den nächsten Treffer überleben wir nicht!"

                                Zum Glück kommt es ja selten zum nächsten Treffer.

                                Tolles Beispiel übrigens die Folge "Valiant": Komplette Besatzung tot(explodierende Konsolen), aber das Schiff an sich hält noch eine halbe Ewigkeit.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X