Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was ist daran so schlimm? Hintergrund-technisch waren die Alliierte dem Dominion und den Cardassianern überlegen, nur visuell auf dem Fernseh-Bildschirm hat man halt den Fehler gemacht, die Bösen ein bisschen zu übertrieben zu zeigen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Was ist daran so schlimm? Hintergrund-technisch waren die Alliierte dem Dominion und den Cardassianern überlegen, nur visuell auf dem Fernseh-Bildschirm hat man halt den Fehler gemacht, die Bösen ein bisschen zu übertrieben zu zeigen.

      Einigen Leuten fällt es schwer sich vorzustellen das an anderen Orten ebenfalls alliierte Flotte Richtung Cardassia vorstießen

      Kommentar


        #33
        aber der Perimeter ist um den ganzen Planeten verteilt, also selbst wenn die mit mehreren Schiffen aus verschiedenen Richtungen kommen würden, müßten die trotzdem tausende Schiffe im gesamten haben...außerdem sind die Schiff die bis nach Cardassia durchgekommen sind alle durch die Schlacht ausgepowert und teilweise beschädigt...die hätten keine Chance....vor allem die kleineren Schiffe Breen und die Käfer, es sind zwar kleine Schiffe, aber bist du schon mal in einen Ameisenhaufen oder Bienenstock gefallen, einer oder zwei oder zwölf von den Viechern sind nicht so gefährlich (außer bei Allergikern) aber 100 oder sogar 1000 davon, naja viel Spass...

        ....versteht ihr, zahlenmäßige Überlegenheit...ein Schiff der Föds kann noch so gut sein, wenn es die kleinen Schiffe nicht treffen kann, sogar die Defiant hatte so ihre Schwierigkeiten ein Breenschiff zu fangen...außerdem solltet ihr nicht so viel über die logische Handlungsweise nachdenekn..natürlich haben die alle in der Regel Schilde nur wurden die hier nicht gezeigt, wegen Zeit/Produktionsmangel, basta...gut war halt ein Fehler, aber die machen dch ständig solche Scherze, wie bei der Defiant oder bei anderen Ereignissen...und die Breen haben Torpedos, die ausreichen um eine Miranda zu zerlegen, also bitte...und das kleine Schiffe oder jäger viel erreichen können zeigt sich vor allem in Sacrifice of Angels




        hier ist noch mal ne Szene wo es nicht soviel Zeit brauchte (vermutlich) um Schilde zu zeigen, man sieht hier sehr deutlich dass der Disruptor Strahl nicht auf die Hlle sondern gegen den Schild prallt:

        Kommentar


          #34
          Dann erklär mir mal bitte wieso kein einziges Galaxy-Class Schiff im Krieg zerstört wurde (die Odyssey zähöt nicht, das war vor dem Krieg).
          PhaserSTRAHLEN verfehlen äußerst selten ihr Ziel, und was eine Galaxy mit einer Galor anrichtet haben wir gesehen.

          Kommentar


            #35
            Zitat von picard2893
            aber der Perimeter ist um den ganzen Planeten verteilt, also selbst wenn die mit mehreren Schiffen aus verschiedenen Richtungen kommen würden, müßten die trotzdem tausende Schiffe im gesamten haben...
            Haben sie ja auch. Der letzte Angriff auf den Cardassianischen Raum in WYLB wurde aus multiplen Richtungen geführt. Mit mindestens drei großen Hauptstoßrichtungen. Wir haben davon (wie vom ganzen Dominionkrieg) nur einen Bruchteil gesehen.
            Alleine die Klingonen hatten einige Tage vor Tausende (AFAIR spricht Martok von 3.000 - bei Bedarf kann ich mal nachschauen) Schiffe mit denen sie die Fronten hielten.
            Konservativ geschätzt kommt man mE auf deutlich über 5.000 Fed-Allianz-Schiffe die sich bereit machen Cardassia Prime anzugreifen.
            Könnte aber durchaus auch bis zu 10.000 gewesen sein.
            Mach nicht den Fehler und lass dich durch die Bilder beeinflussen. Es fehlte nun einmal schlicht das Geld um das richtig darzustellen. Schalte deinen Verstand ein, achte auf die Dialoge und beachte die Karten - dann wird das scho
            Unlogisch ist da mE nichts.

            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Dann erklär mir mal bitte wieso kein einziges Galaxy-Class Schiff im Krieg zerstört wurde (die Odyssey zähöt nicht, das war vor dem Krieg).
            Das braucht er nicht. Schiffe der Galaxy-Klasse wurden im DW zerstört.
            1. Changing Face of Evil - zerstörter Rumpf im Hintergrund
            2. Verluste der 7. Flotte - sehr wahrscheinlich waren Galaxys betroffen
            3. Verluste in What you Leave Behind - AFAIR sagt Ross was von einem Drittel aller Schiffe - werden sicher auch Galaxys betroffen gewesen sein.

            Kommentar


              #36
              Und aufgrund der Aussage von Sisko aus "Sieg oder Niederlage",wo er sagt Galaxy Wings 9/1 und 9/2 kann man denke ich mal die These aufstellen das dies Zahlen sind,die nur zu den Galaxy-Schiffen gehören.Also müsste es doch ziemlich viele Galaxy-Schiffe geben,so denke ich es zumindest.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Das braucht er nicht. Schiffe der Galaxy-Klasse wurden im DW zerstört.
                1. Changing Face of Evil - zerstörter Rumpf im Hintergrund
                2. Verluste der 7. Flotte - sehr wahrscheinlich waren Galaxys betroffen
                3. Verluste in What you Leave Behind - AFAIR sagt Ross was von einem Drittel aller Schiffe - werden sicher auch Galaxys betroffen gewesen sein.


                zu 1as mit dem Rumpf hatten wir woanders im Forum schon. Dort haben wir festgestellt, dass der Rumpf nicht zu einer Galaxy gehören kann, da die Warpgondelpylonen weiter vorne ansetzen als bei der Galaxy.
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                Schaut euch das Wrack mal genauer an. Der Rumpf ist nach achtern zu etwas zu lang, und die Warpgondeln gehen nach unten. Ich glaub das ist eher der Rest einer Nebula (auch wenn ich mich frage wo der Waffen-Pod und die U-Sektion hin sind).

                Der Rumpf ist auf jeden Fall zu lang für eine Galaxy (bei der sind die Enden der Warpgondeln die hinterste "Spitze" des Schiffes).
                zu 2: unbekannt. Meiner Meinung nach wurde keine Galaxy zerstört (aber das ist ja jedem selbst überlasse)

                zu 3: meint Admiral Ross da nicht die zu erwartenden Verluste bei der Invasion Cardassias (die ja durch die Kapitulation des Dominion verhindert wurde)
                Zuletzt geändert von himura_kenshin; 17.02.2007, 20:45.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  zu 1as mit dem Rumpf hatten wir woanders im Forum schon.
                  Ich weiß
                  Die Meinung von manchen, es könne keine Galaxy sein, teile ich nicht.
                  Ich sehe bezüglich der Gondeln keine Probleme.
                  Die einzige Option wäre eine Nebula - dazu fehlt aber der komplette Hinteraufbau, die Gondeln würden viel zu weit abstehen.

                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  zu 2: unbekannt. Meiner Meinung nach wurde keine Galaxy zerstört (aber das ist ja jedem selbst überlasse)
                  Mega Unwahrscheinlich. Es ist nicht Canon, richtig. Deine Aussage, es seinen im Krieg keine Galaxys verloren gegangen wir dadurch nicht besser sondern verliert an Bedeutung.
                  Wenn wir von Changing Face of Evil absehen hättest du sagen müssen - wir haben im DW keine zerstörte Galaxy gesehen.

                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  zu 3: meint Admiral Ross da nicht die zu erwartenden Verluste bei der Invasion Cardassias (die ja durch die Kapitulation des Dominion verhindert wurde)
                  Nope. Er sagt zweimal das in die Richtung. Einmal "wir haben schon fast ein Drittel unserer Flotte verloren" und dann später "nach unseren Schätzungen werden wir ein Viertel unserer Schiffe verlieren".

                  Kommentar


                    #39
                    Zu den Verlusten der Flotte:

                    Ich hab' die Folge schon lange nicht mehr gesehen, aber bezieht sich Ross nicht auf dei gesamte Flotte (also auch Romulaner & Klingonen). Es wird so weit ich weiß auch gesagt, dass die Romulaner überdurchschnittlich hohe Verluste erlitten haben (sogar ihr Flaggschiff die D'ridhau wurde zerstört).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Zu den Verlusten der Flotte:

                      Ich hab' die Folge schon lange nicht mehr gesehen, aber bezieht sich Ross nicht auf dei gesamte Flotte (also auch Romulaner & Klingonen). Es wird so weit ich weiß auch gesagt, dass die Romulaner überdurchschnittlich hohe Verluste erlitten haben (sogar ihr Flaggschiff die D'ridhau wurde zerstört).
                      Das ist interpretationsfähig. Inwieweit jetzt Ross das totale Oberkommando hat oder man sich in WYLB bis zum Eintreffen bei Cardassia immer nur auf einen der drei Hauptsöße bezieht.
                      Es kann gut sein, dass Ross mit das "wir haben schon ein Drittel unserer Flotte verloren" einen der drei Hauptstöße meint.
                      In diesem Fall würde er diesen Wing kommandieren (den der von DS9 aufgebrochen ist, wärend die anderen aus anderen Sektoren angreifen) während Sisko nur eine Untereinheit übernimmt. Erscheint mir logischer, Sisko ist eigentlich zu klein für einen der drei Hauptstöße. Er müsste dann ja praktisch das Kommando über mehrere Flotten gehabt haben. Das sollte eigentlich ein Admiral machen-
                      Martok wurde - wenn ich mich recht erinnere - mal zum Kommandierenden der 9. Flotte ernannt. Entweder er führt diese Flotte als Teil eines Hauptstoßes unter Ross oder er führt mit dieser Flotte einen eigenanständigen Hauptstoß an. Das kann man eigentlich drehen wie man will.

                      Aber um deine Frage zu beantworten: ME bezieht sich Ross bei ein Drittel auf seinen der drei Hauptstöße und meint dann auch alle beteiligten Fraktionen (also nicht nur die Romis)
                      Später dann vor Cardassia Prime ist er nach meiner Auffassung nicht mehr der kommandierende von einem der drei Hauptstöße sondern der der aller Flotten.
                      Ist aber Spekulation von mir, andere Deutungen sind auch denkbar. Nur so halte ich es für ma Logischten.
                      Mcih wundert es halt immer, das der kleine Sisko in seiner Defiant mit dem Oberkommandierenden darüber beraten darf was jetzt gemacht wird.

                      BTW: Wie kommst du auf diesen Namen?

                      Kommentar


                        #41
                        der "kleine" Sisko ist ein guter kollege, ja vielleicht sogar Freund von Admiral Ross, der große Stücke auf Sisko hält und weiß dass er kommandieren kann, ebenso wie Picard (der übrigens auch diverse Flotten befehligen durfte) und als Sie auf Cardassia waren, gab es einen Splitscreen auf dem Bildschirm der Defiant, wo nur Martok und Ross zu sehen waren, also insgesamt drei kommandierende Offiziere, die sich die Aufgaben geteilt haben und die Befehlsgewalt über die gesamten Streitkräfte zu haben schienen, denn hat da jemand die Cardassianer oder die Romulaner gefragt? Nein...also ist doch alles klar, Ross, Sisko und Martok führten die Truppe an...und natürlich sind Galaxys drauf gegangen, allein bei Sacrifice od Angels, da hat doch kein einziges >Schiff überlebt...aber die halten trotzdm extrem viel aus, wie man bei den Chintoka Angriffen gesehen hat...

                        und ja, ich hab mein Hirn benutzt, und hab mir schon gedacht, dass die nicht alle 1000 Schiffe zeigen konnten, obwohl es bei den Jem ´Hadar ja wohl doch nicht so schwierig geweseb, denn da sieht man ja 1000de Schiffe...naja auf jeden Fall zählt Sisko zu den wichtigsten Köpfen im Dominian Krieg und da er das kampfstärkste Schiff und DS 9 befehligt ist doch klar dass er überall mitmischt...was für ne Frage...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von picard2893
                          .und natürlich sind Galaxys drauf gegangen, allein bei Sacrifice od Angels, da hat doch kein einziges >Schiff überlebt...aber die halten trotzdm extrem viel aus, wie man bei den Chintoka Angriffen gesehen hat...
                          Die Aussage mag ich belegt haben. (Abgesehen davon dass die Defiant ja überlebt hat - was deine Aussage schon eliminiert. Abgesehen davon wurde am Ende der Episode gesagt dass feindliche Einheiten durch die Dominion-Linien brachen)

                          Am Ende der Episode waren Föderationsschiffe bei DS9 zu sehen - und klingonische Schiffe haben die Schlacht sicher auch überlebt
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #43
                            Der Name des romulansiche Flaggschiffes wird soweit ich weiß in WYLB erwähnt, es ist die "D'Ridhau" (ob ich den Namen richtig geschrieben hab' ist eine anderea Frage )


                            In "SoA" wurde keine einzige Galaxy zerstört, die flogen noch nach 6 Stunden (!) munter durch die Schlachtreihen des Dominion (kurz bevor die Klingonen kommen zu sehen)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Der Name des romulansiche Flaggschiffes wird soweit ich weiß in WYLB erwähnt, es ist die "D'Ridhau" (ob ich den Namen richtig geschrieben hab' ist eine anderea Frage )
                              Kann mich nicht daran erinnern, dass das so erwähnt worden ist.
                              Ross sagt das doch nur zu Sisiko - da erwähnt er nach meiner Erinnerung keinen Namen.

                              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              In "SoA" wurde keine einzige Galaxy zerstört, die flogen noch nach 6 Stunden (!) munter durch die Schlachtreihen des Dominion (kurz bevor die Klingonen kommen zu sehen)
                              6 Stundne ab wann? Beginn des Durchbruches oder Beginn der ersten Flüge der Angriffsjäger?
                              Vom Angriff der Hauptflotte bis zum Eintreffen der Klingonen dauert es niemals so lang. Höchstens 15 Minuten. Sisko fliegt mit seiner Defiant ja schnurstracks durch die feindlichen Flotten und wird auf halber Strecke von den Klingonen rausgehauen.
                              6 Stunden passen nie und nimmer. Wann soll das denn gesagt werden?

                              Ach ja: Es waren 200 Schiffe die später durch die feindlichen Reihen brachen und Kurs auf DS9 setzten.

                              Kommentar


                                #45
                                @picard2893

                                Beim Gefecht aus "Sieg oder Niederlage" haben 200 (!!) Föderationsschiffe+Klingonen die Linie durchbrochen und waren auf dem Weg nach Deep Space Nine --> genau deswegen wurde die Station ja vom Dominion evakuiert (wurde in der Folge erwähnt!).

                                Und was die Kommandostruktur der gemischten Kampfverbände angeht, ist es klar, dass Captain Sisko mit der meisten Erfahrung gegen das Dominion vorne mitmischt. Warum kein Romulaner gezeigt wurde, ist auch leicht zu erklären: Nachdem die IRW D'rithau zerstört wurde, ist auch die komplette romulanische Flanke zusammengebrochen - eh klar, wenn keiner mehr die Angriffe koordiniert. Somit haben sich die 3 Herren Sisko, Ross und Martok kurzer Hand einfach kurzgeschlossen und für die gesamten Streitkräfte die Angriffstaktik festgelegt.
                                "There will be an answer, let it be..."
                                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X