Star Trek and Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek and Babylon 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    na der todesstern hat ja auch 160 km durchmesser und nen fusionsreaktor wie ne kleine sonne im innern, dehalb kann der auch mit entsprechend leistungsfähigen waffen bestückt werden, das prinzip an sich gibts seit den 60er jahren, der röntgen-laser,
    als energiequelle nutzt er eine explodierende atombombe, die nächste stufe wäre dem laser einen eigenen fusionsreaktor zur verfügung zu stellen - wie halt beim todesstern nur im extremen grössenverhältnis- bei ST kommt die energie für die phaser bekanntlich gösstenteils aus dem warpkern und je nach energieauslastung des schiffs zum teil auch aus den reaktoren des impulsantriebs, im verhältniss sind dei phaserwaffen also wesentlich leistungsfähiger was natürlich auch an der bauart der waffe liegt da dieser ja wesentlich komplexer als ein laser ist..
    .... und akiras die schönsten und stärksten schiffe im a/b - quadrant!!! bätsch!

    Kommentar


      #17
      Ich schliesse mich der meinun an, das Laser durchaus wehtun können wenn sie stark genug sing...
      Aber es ist halt schon ein großer vorteil einen energieschild zu haben, anstatt nur panzerung..
      Schilde regenerieren sich normalerweise, aber hüllenpanzerung ?
      Ich denke mal es sind nicht alle wie die oorg, aber die enterprise hat den borg beim ersten kontakt "Q" schon gut gegeben..
      Aber wenn sich sie hülle regeneriert...Tja, was soll man sa machen ?
      Ich glaub schon das die B5 leute mit ihren "Lasern" schon gut austeilen können ;-)
      Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
      Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
      Ich will ein Schattenschiff haben !!!

      Kommentar


        #18
        ST vs Babylon 5?
        Nun ja, wenn es ein Schiff gegen ein Schiff wäre, würde die Föderation beispielsweise einen Erdzerstörer leicht besiegen. Aber in der Masse sind die Schiffe bei Babylon 5 sicher stärker. Ich meine son Omega Class Destroyer bräuchte ja nur mal seine Starfurys rauslassen, die feuern da was das Zeug hält.
        Und sollte die Enterprise mal einer Whitestar begegnen sollte Picard lieber gleich die Flucht ergreifen.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          hi,

          bin auch der Meinung, dass die jüngeren Völker von B5 auf jeden Fall verlieren würden gegen ST, die Schatten, Vorlonen oder gar die Allerersten hätten aber imho leichtes Spiel mit Starfleet und auch den anderen Schiffes des ST Universums...

          man hat bei B5 ja nicht allzuviel von den Allerersten gesehen, aber ich denke da zb. an das Schiff, welches in der ersten Staffel von dieser Forscherin gefunden wird....bzw. dieses Schiff wird dann später von Ivanova kontaktiert...

          dieses Ding sah sowas von fremd und fortschrittlich aus , ist imho kein Vergleich mit ST..

          gruß
          loco
          "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

          B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

          Kommentar


            #20
            Mag sein, das die "Ersten" durchaus möglichkeiten hätten zu gewinnen gegen ST Raumschiffe jedoch nicht die Narn, Centauri, Erd Allianz, etc. die hätten keine richtige Chance.
            Laserwaffen können nichtmal die Navigationsdeflektoren eines Schiffes der Galaxy-Klasse durchdringen (erwähnt in TNG - Der unmögliche Captain Okona) und somit müssten bei diesen Rassen nichtmal die Schutzschilde auf 100% hochgefahren werden, selbst Shuttleshiffe wären ´durch ihren Schilden den Starfurys überlegenund sind im vergleich auch besser zu manövrieren, da sie keinen Umkehrschub so stark wie die B5 Schiffe benötigen um die richtung zu ändern. Man nehme jetzt mal die Klingonen oder Romulaner mit Tarnvorrichtung und lässt sie eine Gruppe von Erdzerstörern der Omega-Klasse angreifen. Die Tarnen sich bevor sie entdeckt werden und machen nen ziel anflug, sobald sie in reichweite sind deaktivieren sie ihre Tarnung und feuern was das zeug hält, noch bevor die Zerstörer überhaupt ne möglihkeit haben zu reagieren.

            Die "Ersten" hätten da schon eher ne Chance mit ihren Waffen, die mühelos in wenigen Sekunden einen Planetenzerstörer der Vorlonen zerfetzen können.



            Aber ein wirklicher vergleich ist einfach nicht zu machen da Star Trek, Babylon 5, Star Wars einfach alle ganz andere konzepte haben.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #21
              nun ja, das mit den auf ST unwirksamen Laserwaffen wurde hier schon sehr oft diskutiert, es kommt nur auf die Energiestärke an...ausserdem haben auch die jungen Völker in B5 bei weitem nicht nur lahme Laserwaffen, Plasmakanonen usw. sind weit verbreitet...

              aber wie gesagt, die jungen hätten gegen ST keine chance, zumindest nicht 1on1.

              man kanns natürlich nicht wirklich vergleichen, aber ich finde es dennoch immer wieder spannend, über solche Vergleiche zu diskutieren

              ps. die Allerersten rulen!
              "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

              B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

              Kommentar


                #22
                Die Allerersten ?
                Na joa... Die sahen zwar nett aus, ham aber nichts macht
                Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                Kommentar


                  #23
                  Was haben die denn z.B. nicht gemacht ?
                  In der entscheidenen Schlacht zwischen den Streitkräften von Sheridan und den Vorlonen und Schatten haben die Allerersten den Planetenzerstörer der Vorlonen vernichtet und auch sicherlich (man sah es zwar nicht) noch so einige Schiffe vernichtet.


                  Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                  SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                  Kommentar


                    #24
                    Also, wenn es bei Bab 5 keine Schilde gibt, möchte ich wissen, was da so grün aufleuchtet, als das Schattenschiff das erste mal auf den Vorlonen - Dreadnaught feuert.

                    Hüllenpanzerung ist regenerierbar, bei den Whitestar - Schiffen funktioniert das in genialer Weise.

                    Ein Omega - Zerstörer könnte mit Hilfe seiner Jäger, jedes einzelne Föderationsschiff mühelos ausschalten.

                    Außerdem setzen die wenigsten Rassen in Babylon 5 Laser ein.

                    Waffen, wie das Hauptgeschütz der Excalibur, dürfte wohl auch so ziehmlich jedes Star Trek Schiff (einschließlich Kubus) hinwegfegen.

                    Kommentar


                      #25
                      Jo das glaube ich dir, das hatte schon was ^^
                      Muss alles immer einen tieferen Sinn ergeben ? Gibt es kein "einfach so" ?
                      Es wohnen Menschen an Orten von denen du nicht mal wußtest dass es sie gibt !
                      Ich will ein Schattenschiff haben !!!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von sirloco
                        nun ja, das mit den auf ST unwirksamen Laserwaffen wurde hier schon sehr oft diskutiert, es kommt nur auf die Energiestärke an...ausserdem haben auch die jungen Völker in B5 bei weitem nicht nur lahme Laserwaffen, Plasmakanonen usw. sind weit verbreitet...

                        aber wie gesagt, die jungen hätten gegen ST keine chance, zumindest nicht 1on1.

                        man kanns natürlich nicht wirklich vergleichen, aber ich finde es dennoch immer wieder spannend, über solche Vergleiche zu diskutieren

                        ps. die Allerersten rulen!
                        Ich habe in letzter Zeit mehrfach Borg-Folgen gesehen u.a. auch "Zeitsprung mit Q"

                        da schneidet ein Borg-Laser ganz schön effektiv ein Loch in die I70I D rein
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Sagt Worf nicht, dass dies mit "einer Art Laser-Strahl" passiert. In der Sternenflotte werden die eigentlichen Laser wahrscheinlich nur noch als Werkzeuge betrachtet und als Schneide-Werkzeug fungiert ja auch dieser Strahl.

                          Und selbst wenn es nur ein einfacher Laser-Strahl war, so muss man bedenken, dass die Enterprise zu diesem Zeitpunkt keine Schilde hat, weil sie sich zugleich auch in einem Traktorstrahl gefangen sah. Ohne Schilde könnten die Raumschiffe aus Babylon 5 durchaus den Sieg gegen ein Starfleet-Schiff erringen. Natürlich nur vorausgesetzt, dass sie den ersten Schuss anbringen. Gegen Photonen- und Quantentorpedos gebe ich einem White Star oder Black Star eine Maximale Überlebensdauer von 3 Sekunden.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            B5 vs. ST

                            Zitat von Vasall
                            ...Darf man hier sowas Posten oder wird das gleich gelöscht ? :-p
                            *lol*

                            Hi Vasall,

                            ich denke auch das ein Schiff der Souvereign Klasse haushoch gewinnen würde. Sie ist wendiger, besser Bewaffnet und hat ausserdem noch Schilde.

                            Die Bab5 Schiffe sind dagegen sehr langsam, haben keine Schilde und deren Raketen (siehe Episode wo Sheridan die Erde befreit) sind viel zu langsam im Vergleich zu den Torpedos.

                            ---

                            Im großen und ganzen denke ich hinkt der Vergleich, da das Universum von B5 viel realistischer gestalltet ist, als das von Star Trek. Star Trek hat zwar schon viele gute Ideen geliefert, aber bei der Umsetzung hört man immer wieder das es unmöglich ist (beamen). Wenn ich sehe wie es da im B5 Universum zugeht, halte ich es für eher wahrscheinlich das wir solch eine Technologie bekommen werden. (Hyperspace mal aussen vor )
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #29
                              Ich meine son Omega Class Destroyer bräuchte ja nur mal seine Starfurys rauslassen, die feuern da was das Zeug hält.
                              Wie schon gesagt wurde. Wenn die Energie hoch genug ist, dann kann auch ein Laser böse ins Auge gehen.
                              Aber ob ein Starfury viel Waffenpower hat wage ich zu bezweifeln. Da reicht ein Schuss und der Jäger ist weg.

                              Der Hyperspace ist allerdings ein enormer taktischer Vorteil. Mann kann die Flotte erst erkennen, wenn sie rauskommt.
                              Dagegen hat ST Warpantrieb und Tarntechnologie.
                              Und wie schon oft gesagt wurde, Schilde.

                              Und ob ein Schiffe der Jungen rassen genug energie in seine Laser stecken kann um damit schädlich zu sein weiß ich nicht genau.
                              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                              Generation @, die Zukunft gehört uns.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von John Sheridan
                                Also, wenn es bei Bab 5 keine Schilde gibt, möchte ich wissen, was da so grün aufleuchtet, als das Schattenschiff das erste mal auf den Vorlonen - Dreadnaught feuert.

                                Hüllenpanzerung ist regenerierbar, bei den Whitestar - Schiffen funktioniert das in genialer Weise.

                                Ich denke das die Vorlonen (und dir first Ones) als einzige auch über Schildtechnologie verfügen.
                                Bei den jüngeren Völkern ist es aber in der Tat nicht der Fall. Im Falle der Whitestar wurde ja Vorlonentechnologie verwendet,k die fallen in sofern auch in die Kategorie "Schilde vorhanden" würde ich sagen.

                                @Hugh
                                Du musst das mit den Starfurys im größeren Rahmen sehen. Sicher wenn da drei oder vier davon angreifen stellen sie keine Gefahr dar, aber wenn da mal 100 angeflogen kommen, geht die Post ab.
                                Beim B5 Mod von Armada 2 baue ich auch massiv Starfurys weil diese in der Masse eine effektive Verteidigungslinie darstellen.
                                Das solche Jäger effektiv sind sehen wir aber auch bei Star Trek. in "Sieg oder Niederlage?" (DS9) fügen die Jäger der Sternenflotte dem Feind ja auch beträchtlichen Schaden zu.
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X