Wie kommt man auf soviele Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man auf soviele Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    Dass es 93 Galaxys geben soll ist aufgrund der relativ kurzen Zeit zwischen Indienststellung dieser Schiffe und Ausbruch des D-Kriegs schlicht unmöglich.
    Warum?
    Warum sollte die Konstruktion dieser Schiffe "ewig" dauern? Das ist das 24. Jahrhundert! Industriereplikatoren, automatisierte Fertigung, und und.
    Da macht die Größe rein gar nichts aus. Das bisschen Hülle ist gleich zusammengeschraubt. Innenleben? Doll, Teppich verlegen, Wände anstreichen, IKEA-Möbel rein, Sache erledigt.
    Das komplexeste ist die Technik.
    Hier ist aber so viel Standardisiert und die Baugruppen für die verschiedensten Schiffe nahezu identisch, da macht es nicht viel ob man jetzt eine Galaxy, Intrepid oder sonst was zusammenschraubt. Die wesentlichen technischen Elemente sind die selben, der Aufwand kaum verschieden.
    Produktionsdauer maximal 6 Monate.
    Im Dominionkrieg vielleicht die Hälfte.

    Zitat von Cave Beitrag anzeigen
    Kanon ist sowieso eine Zahl von ursprünglich 12 Exemplaren, von denen anfangs nur sechs gebaut wurden. von denen sind mind. 3 verloren gegangen: Yamato, Odisey und Enterprise, ich bilde mir ein, noch wesentlich mehr. Die unglaubliche Anzahl von Galaxys, die man in DS9 (und auch in VOY Endgame; 2 Stück oder mehr) sieht, lässt sich wohl einfach auf "Klotzen statt Kleckern" zurückzuführen. Offiziell warens nur zwölf.
    Guderian.
    Stimmt aber trotzdem nicht.
    DS9: Warum in alles in der Welt sollte die Flotte in SofA zufälligerweise alle Galaxys in der zweiten und fünften Flotten zusammengefasst worden sein?
    Wieso sollten dann sämtliche Galaxys für den Angriff auf SofA von den Front abgezogen worden sein?
    Endgame:
    Es waren Sechs Galaxys. Klotzen statt Kleckern? Und wie das denn bitte? Der Borgangriff erfolgte aus dem Nichts! Vorwarnzeit ein paar Minuten.
    Man hat die Schiffe hergenommen die im System oder in der unmittelbaren Umgebung lagen. Das da sechs Deep Space Schiffe dabei waren zeugt einwandfrei davon, dass es erheblich mehr Galaxys gibt als dein erstes Baulos.
    "Offiziell waren es nur zwölf" gilt vielleicht für die Anfangsjahre der Ente D.
    Es ist aber wirklich schwachsinnig anzunehmen, von vor 5 Jahren haben wir eine Semi-Canon-Angabe, also bleibt das für alle Ewigkeiten so.
    Das ist nicht logisch.
    90+ Galaxys sind durch das Flottenrüstungsprogramm vor dem Krieg (schau dir mal Utopia Planetia an) durchaus realistisch.

    Und: die Föderation hat mehrfach kriege geführt - und wir sehen, was für Verluste Starfleet in diesem EINEM D-Krieg zu verzeichnen hatte.
    Sie hat zwar, aber es gab nie derartige Verlustzahlen wie im Dominionkrieg. Kommt in DS9 sehr gut rüber. Man war an solche Verluste nicht mal ansatzweise gewöhnt. Ichn glaube nicht, dass die Sternenflotte in ihrer Geschichte vor dem DW mehr als 300 Schiffe durch Kampfhandlungen verloren hat.
    Nehmen wir von den Reg.Nummern mal 80.000 Schiffe an.
    Ziehen 30.000 ab (Schiffe des 22. und 23. Jahrhunderts).
    Ziehen noch mal 20.000 ab (Runabouts und sonstiges Gewürm)
    Bleiben 30.000 brauchbare Schiffe. Ungefähr in diesem Rahmen.
    10.000 ist arg niedrig angesetzt.

    Kommentar


      #32
      Im Übrigen gibt es min. zwei Hinweise, die darauf deuten, dass Romulus und Kronos wirklich so nahe sind.
      1. Die Excelsior bekommt die Schockwelle des Mondes Praxis ab und ist nahe genug um mit den Sensoren eine Aufnahme des Mondes auf den Bildschirm zu projizieren.
      2. In der ersten Romulaner Folge ist eine taktische Darstellung der Grenze auf der TOS Brücke zu sehen, dabei ist Romulus eingezeichnet.

      Warum man nicht zum AQ expandierte hat vielleicht den selben Grund warum in Kuba immer noch Castro existiert. Vielleicht drohte das jeweilige Gegenüber mit Konsequenzen falls man ihm die jeweiligen Gebiete abluchste. Und als die Romulaner sich dann doch mal vorwagten war es bereits zu spät und sie wurden im Romulanischen Krieg besiegt. Und wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte
      Vielleicht gibt es auch andere Gründe, vielleicht hatte man auch mit den Vulkis Verträge abgeschlossen, die man auf Grund der klingonischen/romulanischen Bedrohung sich nicht erlauben konnte zu brehcen.
      Vielleicht gab es im BQ große Ressourcenvorkommen und man musste sich für eine von beiden Seiten entscheiden bevor sie der anderen Partei in die Hände fiel.

      Es gibt viele Möglichkeiten, Tatsache ist nur, dass es so ist.

      Kommentar


        #33
        Hier ist die komplette Fottenstärke der Starfleet:



        es ist nen verdammter HAUFEN!!

        aka 500.000 Schiffe (inklusive Support und Frachter)

        knapp 300.000 davon kriegsfähige Schiffe (inklusive Jäger und Raider)

        also sind 600 Schiffe im Dominion War nen Furz.
        Auch hat die Sternenflotte die größte ansamlung von Schiffen überhaupt, verglichen mit den Klingonen, oder Romulanern.
        Ich denke wenn die Sternenflotte alle Schiffe mobilisiert, pusten sie alle anderen Imperien nach Andromeda....

        außerdem empfehle ich www.ditl.org als anlaufstelle um Flottenstärken zu untersuchen.
        Dort hat man die Feuerkraft etc. mit eingerechnet.
        Later, AdamTM
        Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

        Kommentar


          #34
          Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
          Hier ist die komplette Fottenstärke der Starfleet:

          Non Canon.
          Alles Non Canon

          Kommentar


            #35
            Gelinde gesagt. Die Zahlen sind absoluter Schwachsinn, besonders wenn man die Dominion-Seite anschaut. Wie war das? 1500 klingonische Militäreinheiten zwischen dem Dominion und dem Rest des Alpha-Quadranten nachdem die Breen in den Krieg einstiegen? 20:1 in der Unterzahl? Damit kommen wir auf eine kombinierte Dominionflotte von circa 30.000 Schiffen..
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              #36
              Zitat von AdamTM
              Auch hat die Sternenflotte die größte ansamlung von Schiffen überhaupt, verglichen mit den Klingonen, oder Romulanern.
              Ich denke wenn die Sternenflotte alle Schiffe mobilisiert, pusten sie alle anderen Imperien nach Andromeda....
              Genauso gut könnte ich jetzt schreiben, dass das Klingonische Reich über zig tausend Negh'Vars verfügt oder dass die Romulaner keine 88 sondern 88 Millionen D'deridex besitzt. Das mag ja eine ganz hübsche Tabelle sein, aber die ist genau so aussagekräftig wie eine Statistik, die ich mir ausdenke ...
              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dude Beitrag anzeigen
                Genauso gut könnte ich jetzt schreiben, dass das Klingonische Reich über zig tausend Negh'Vars verfügt oder dass die Romulaner keine 88 sondern 88 Millionen D'deridex besitzt. Das mag ja eine ganz hübsche Tabelle sein, aber die ist genau so aussagekräftig wie eine Statistik, die ich mir ausdenke ...
                naja, ich vertraue auf die Interpolation die dort beschrieben ist.
                Es geht darum ob es plausiebel klingt.

                Die Vereinigte Föderation der Planeten ist ein gigantisches Gebilde aus hunderten von Planeten.
                Vergleichen wir, die US-Navy besizt ca 285 Schiffe, das ist nur eine Nation.
                Nun mögen manche sagen das die Schiffe lange nicht die Technologie/Größe/etc. wie ein Raumschiff haben, ja stimmt: ABER
                Es sind die größten, besten etc. Schiffe die wir herstellen können, also quasi genau so wie die Starfleet diese herstellen kann (durch ihre Technologie).

                Also wie viele Schiffe könnte ein Planet wohl stellen? Sicherlich mindestens 1000.
                Also 500 Planeten kann man sich schon vorstellen in der Föderation.

                500.000 Schiffe mögen unter umständen übertrieben klingen, aber bedenken wir das dor ALLE Schiffstypen berücksichtigt wurden (vom letzen noch funktionierenden Shuttle bis Enterprise-E).

                Ich kann diese Zahl durchaus glauben.

                den Canon-zahlen nach sind es 76000 gewesen vor dem Krieg, nach dem Krieg (Dominion) 40000
                Wobei das die KAMPFSCHIFFE waren, ohne Support.
                Later, AdamTM
                Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                Kommentar


                  #38
                  nix gegen Star Trek aber der autor hat einen zuviel geraucht
                  totaler schwachsinn hab mal alle seiten durchgeschaut

                  ditl.org is da noch das beste

                  den Canon-zahlen nach sind es 76000 gewesen vor dem Krieg
                  beweise?

                  mfg Geforce
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    nix gegen Star Trek aber der autor hat einen zuviel geraucht
                    totaler schwachsinn hab mal alle seiten durchgeschaut

                    ditl.org is da noch das beste

                    mfg Geforce
                    darauf rauche ich auch eine!
                    Later, AdamTM
                    Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                    Kommentar


                      #40
                      Also wie viele Schiffe könnte ein Planet wohl stellen? Sicherlich mindestens 1000.
                      Also 500 Planeten kann man sich schon vorstellen in der Föderation.

                      500.000 Schiffe mögen unter umständen übertrieben klingen, aber bedenken wir das dor ALLE Schiffstypen berücksichtigt wurden (vom letzen noch funktionierenden Shuttle bis Enterprise-E).
                      Davon abgesehen,dass wohl kaum ein anderer Planet in der Föderation so viele Werftanlagen (Utopiaplanetia ect.)
                      wie die Erde hat.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                        den Canon-zahlen nach sind es 76000 gewesen vor dem Krieg, nach dem Krieg (Dominion) 40000
                        Wobei das die KAMPFSCHIFFE waren, ohne Support.
                        NCC-75633 ist die höchste bekannte NCC. Die der USS São Paulo a.k.a. Defiant. Was nicht bedeutet dass 75633 schiffe aktiv sind. Man bemerke, dass die neue Defiant im letzten Kriegsjahr in Dienst gestellt wurde, bereits nachdem es massive Verluste an die Flotte des Dominion gab *g*
                        Und man darf auch nicht vergessen dass eine Menge Kleinvieh darunter sein wird, wie die Runabouts oder Scouts, Kurierschiffe und ähnliches.
                        30-35.000 sind ohne weiteres drinnen. Aber keine 400.000 - nicht mal bei der Föderation. Wenn du Zivilschiffe und private schiffe noch mitzählst wirst auf millionen kommen, ohne weiteres.. aber wir reden hier von der Sternenflotte


                        ooh.. und Geforce, mein liebster Gegner ist wieder da.. hast du die Turbolaser mittlerweile auf ein, zwei Petatonnen hochgezüchtet?
                        Zuletzt geändert von Challenger; 29.12.2006, 23:08. Grund: Rechtschreibung, Satzstruktur.. omg, was hatt ich getrunken :D
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                          naja, ich vertraue auf die Interpolation die dort beschrieben ist.
                          Es geht darum ob es plausiebel klingt.
                          Und das klingt eben nicht plausibel!
                          Das fängt doch schon damit an, wie du dann die NCCs erklären willst!? Wenn es 500.000 Schiffe gibt, dann frag ich mich, warum man bei den NCCs nur bis 80.000 kommt!?

                          Also wie viele Schiffe könnte ein Planet wohl stellen? Sicherlich mindestens 1000.
                          Ich behaupte 10.000! Das ganze ist doch eine Frage der Zeit. Natürlich könnte ein Planet 1000 Schiffe herstellen, die Frage ist nur, wie viele Jahrzehnte man dafür braucht.
                          Eine Planet, der Mitglied in der Föderation ist, muss noch lange keine Schiffe herstellen und wird es auch nicht können. Sobald eine Zivilisation über den Warpantrieb verfügt kann ein Erstkontakt hergestellt werden und eventuell gibt es dann auch irgendwie Beitrittsverhandlungen zur Föderation. Ist diese Welt nun erstmal Mitglied, kann sie doch nicht 1000 Sternenflottenschiffe bauen. Die Menschen werden nicht einfach dreimal klüger über Nacht. Die Föderation unterstützt diese Welten und beschützt sie auch, verlangt aber nicht, dass man Schiffe für sie baut.
                          Nehmen wir mal die EU als Parallele: die Eu besteht aus 25 (bzw. in zwei Tagen aus 27) Staaten. Diese Staaten gehören der ach so großen EU an. Willst du mir jetzt erzählen, dass alle Länder in der Lage sind 50 militärische Schiffe pro Jahr ins Wasser zu lassen? Es haben längst nicht alle Staaten die Mittel für so etwas Kostspieliges und daher kann man sich vorstellen, dass Planeten in der Föderation ähnliche Probleme haben – auch hier wird es Nettozahler und Nettoempfänger geben…

                          500.000 Schiffe mögen unter umständen übertrieben klingen, aber bedenken wir das dor ALLE Schiffstypen berücksichtigt wurden (vom letzen noch funktionierenden Shuttle bis Enterprise-E).
                          Ein Shuttle wird nicht als Schiff klassifiziert (Ausnahme Runabout). Die Marine zählt ihre Schlauchboote auch nicht mit zu ihren Schiffen…

                          Ich kann diese Zahl durchaus glauben.
                          Ich nicht - Gründe stehen genug in diesem Beitrag.

                          den Canon-zahlen nach sind es 76000 gewesen vor dem Krieg, nach dem Krieg (Dominion) 40000
                          Wobei das die KAMPFSCHIFFE waren, ohne Support.
                          Hä? Welche Canon-Zahlen? Quelle? Und nach dem Krieg nur noch 40.000???
                          Kampfschiffe??? Support???
                          Sorry, aber irgendwie versteh ich diesen Gedankengang nicht. Starfleet hat keine Kampf- bzw. Kriegsschiffe (Defiant und Prometheus lassen wir jetzt mal außen vor). Man hat vermutlich alles mobilisiert, was man hatte – dafür spricht auch die sogenannte Frankensteinflotte: Starfleet flickt alles zusammen und schickt es in den Krieg. Hätte man noch weitere Schiffe gehabt, hätte man sicherlich keinen geflickten Schrott an die Front geschickt.

                          Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                          Ich denke wenn die Sternenflotte alle Schiffe mobilisiert, pusten sie alle anderen Imperien nach Andromeda....
                          Das gleiche wie oben: im DK hat man alle Schiffe mobilisiert und anscheinend war es doch nicht so leicht alle anderen Imperien nach Andromeda zu pusten, wenn es schon mit dem Dominion so lange gedauert hat…
                          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                          [Albert Schweitzer]

                          Kommentar


                            #43
                            ...und auch nur mit Hilfe 2 anderer Imperien.

                            Was ich mir auch einbilde, wie logisch es ist sei dahin gestellt, ist das die Strernenflotte im Vergleich zu anderen Imperien weniger militärisch ist.
                            Schon kulturell gesehn. Klingonen haben ihren Kriegerkodex und die Romulaner sind auch keine braven Schäfchen.
                            Das die Sternenflotte durchaus sehr starke Schiffe (Ich will jetzt auch gar net erst mit der Promi kommen) bauen kann steht außer Frage.
                            Nur Bedarf an jenen war bis zu den Borg und zum DK nicht so groß wie bei Romulanern Klingonen und auch beim Dominion.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Auf die Gefahr hin, schon gesagtes zu wiederholen :
                              Zitat von AdamTM
                              Die Vereinigte Föderation der Planeten ist ein gigantisches Gebilde aus hunderten von Planeten.
                              Ja ... und die cardassianische Union, das romulanische Sternenimperium und das Dominion wohl nicht? 88 D'deridex und 105 Vor'Cha ... die machen bestenfalls eine romulanische bzw. klingonische Flotte aus, aber niemals deren gesamten Bestand. Schon allein diese Verhältnisse können hinten und vorne nicht stimmen.
                              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                              Kommentar


                                #45
                                Wobei ich mich immer frag: Romis, Klingonen, Cardis sind immer nur eine Rasse
                                (ok, romis sind zwar sogar nur ne unterrasse, die sehr jung ist, aber ham ja noch Remaner) und sollen trotzdem ein Gebiet haben was nem Zusammenschluss von 150 Rassen gefährlich werden kann?
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X