Wie kommt man auf soviele Schiffe? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt man auf soviele Schiffe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Den Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Ich denke mal, es wird schon nach andere (unterworfene) Rassen in diesen Imperien geben, die halt nicht so in Erscheinung treten - beispiel Remaner, von denen bis Nemesis so gut wie nichts bekannt war bzw jetzt immernoch fast nichts bekannt ist. Und zum andere sind ja auch vergleichsweise primitive Völker in der Föderation (siehe ST IX), die weder besondere Technologien, noch viel Raum in die Föderation gebracht haben. Und wenn man sich die Föderation mal genauer anschaut, scheinen die Menschen die (bzw eine der) zahlenmäßig größte Rasse zu sein, zumindest was die Schiffsbesatzungen angeht. Wenn man dann noch den "Vorsprung" mit einbezieht, den die anderen Reiche vor der Föderation hatten, ist es möglich, dass die Kräfteverhältnisse mehr oder minder gleich sind. Ist natürlich alles nur meine Vermutung^^.
    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

    Kommentar


      #47
      Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Romulanern und Klingonen ähnlich wie in der Föderation ist. Dem romulanischen bzw. klingonischen Imperium gehören bestimmte diverse Welten an, die Handelsbeziehungen und Ähnliches haben. Dazu werden sie vermutlich noch unter dem Schutz des jeweiligen Imperiums stehen, aber ansonsten für sich bleiben. So ein Imperium ist dann wahrscheinlich nicht so rassenübergreifend und daher sind die übrigen Völker auch nicht in der Flotte vertreten. Entweder werden sie unterdrückt und an der kurzen Leine gehalten, oder sie lassen sich mehr oder weniger vom Imperium ausbeuten…

      Wie gesagt, alles nur Spekulation, aber die Existenz der Remaner spricht dafür.
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        #48
        ich geb mich geschlagen, fragt einfach die schreiber von st...
        Later, AdamTM
        Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

        Kommentar


          #49
          Ich denke auch, daß die anderen Rassen in den diversen Imperien quasi nur Sklaven oder Unterprivilegierte sind. Man sollte auch bedenken, daß es sich bei Romulanern, Klingonen und Cardassianern um recht militarisierte Gesellschaften handelt. Das heißt, der Anteil der Bevölkerung, die im militärischen Dienst sind, wird wesentlich größer sein, als bei der Föderation. Selbst wenn jedes Imperium 100.000 Schiffe hätte, jedes mit 1000 Mann bemannt, dann wären das insgesammt nur 100 Millionen Leute, also 1 % der Bevölkerung eines dicht besiedelten Planeten. Das Militär könne die also locker aus der eigenen Rasse rekrutieren. Klar das man die anderen und in den Augen der Imperialen "minderwertigen" Rassen niemals mitbekommt.
          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

          Kommentar


            #50
            Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
            Die Vereinigte Föderation der Planeten ist ein gigantisches Gebilde aus hunderten von Planeten...

            ...Also wie viele Schiffe könnte ein Planet wohl stellen? Sicherlich mindestens 1000. Also 500 Planeten kann man sich schon vorstellen in der Föderation...

            ...500.000 Schiffe mögen unter umständen übertrieben klingen, aber bedenken wir das dor ALLE Schiffstypen berücksichtigt wurden (vom letzen noch funktionierenden Shuttle bis Enterprise-E)...

            ...den Canon-zahlen nach sind es 76000 gewesen vor dem Krieg, nach dem Krieg (Dominion) 40000
            Wobei das die KAMPFSCHIFFE waren, ohne Support...
            1.) Wie schon gesagt, nicht jeder Planet (wahrscheinlich gar nicht viele) hat Werftanlagen. Es ist klüger, Ressourcen zu ein paar wenigen Pun kten zu bringen und dort zusammen zu schrauben und dort Massenproduktion zu betreiben als überall immer nur ein paar Schiffe zu basteln.

            2.) Im Canon-Buch "Die Technik der USS Enterprise" wird beschrieben, dass laut Machern der Serien die Schiffsmaterialen eindeutig nicht reopliziert werden. Zitat am Ende des entsprechenden Absatzes: "Wenn man Raumschiffe auf Knopfdruck replizieren würde, bräuchte man keine Raumflotte."

            3.) Die Föderation hat zwischen 150 und 200 Mitgliedesplaneten (bin mir nicht sicher), und im D-Krieg wurden einige vom Dominion erobert. Weiß wer, was canon-mäßig mit den einkassierten Systemen passiert ist?

            4.) zu den Canon Zahlen: ich weiß nicht, wo du diese Zahlen herhast (vor allem die nach dem Krieg), aber falls du damit die Registrierungsnummern meinst: die zeigen nicht an, wie viele Schiffe es aktuell gibt bzw. ist nicht sicher, ob da überhaupt ein System drin ist (im Buch "Die Technik der USS Enterprise" wurde zB eingestanden, dass die Sternzeit bis in die letzten Folgen von TNG hinein kein wirkliches System hatte sondern von einem Typ, der sich damit auskannte, vorgegeben wurde. Als kleiner Gag hat man die zweite Stelle immer mit der Nummer der aktuellen Staffel versehen, was später als 1 Jahr = 1000 Sternzeiteinheiten gedeutet wurde Schätze, bei den Registrierungsnummern wird das ähnlich gewesen sein)

            5.) 500.000 Schiffe halt ich für mehr als übertrieben. Ausserdem haben Shuttles keine eigenen Registrierungsnummern, nur Runabouts der Danube-Klasse (die du wahrscheinlich eh gemeint hast )

            Kommentar


              #51
              2.) Im Canon-Buch "Die Technik der USS Enterprise" wird beschrieben, dass laut Machern der Serien die Schiffsmaterialen eindeutig nicht reopliziert werden. Zitat am Ende des entsprechenden Absatzes: "Wenn man Raumschiffe auf Knopfdruck replizieren würde, bräuchte man keine Raumflotte."
              Hossa, nun mal langsam mit den jungen Pferden! Nur weil man ein Schiff der Galaxy-Klasse nicht auf einmal replizieren kann, heisst das noch lange nicht dass nicht die Hüllenmaterialien, die Verstrebungen, die Teppiche und Möbel, die isolinearen Chips repliziert werden können. Selbst die Enterprise hatte einen Industriereplikator an Bord mit denen man solche Gegenstände wie Kristallgläser oder Kristallfiguren herstellen kann - warum sollte es dann keine Replikatoren geben die bestimmte Metallplatten anfertigen können?
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #52
                Richtig.
                Man repliziert nur nicht das ganze Schiff auf einmal. Aber so 'ne kleine Hüllenplatte kommt sicher aus dem Replikator, und nicht aus einer vulkanischem Erzschmiede.

                Wenn ich es richtig im Kopf habe, konnte man (bis auf Dilizium und AM natürlich) nur die Warpspulen nicht replizieren, welche immer noch relativ altmodisch "gegossen" werden mussten. Aber dieses Problem wurde gelöst...glaube ich jedenfalls.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #53
                  Ich gebe mal zu dieser Diskussion ein paar Zahlen vor:

                  Laut "Technik der USS Enterprise" und den "Fact Files" hat der Bau dieses einen Schiffes (2343 wurde das Projekt offiziell genehmigt; 2350 wurden die ersten Fertigteile verschweißt; Indiensstellung war 04.10.2363)
                  20 Jahre gedauert. (reine Bauzeit 13 Jahre)

                  20 Jahre! für 1 Galaxy-Klasse

                  Gut damals war das Schif noch sozusagen in der Prototyp-Phase.

                  Gehen wir mal davon aus, dass aufgrund der Erfahrung die modernen Galaxy-Klassen innerhalb von sagen wir optimistisch 2-5 Jahren gebaut werden können. (Einzelteile liegen schon fertig vor).

                  Die anderen Schiffsklassen sind eine Ecke kleiner und unkomplizierter, daher kann man da von einer Bauzeit (z.B. Akira- oder Intrepid-Klasse) von 6-18 Monaten ausgehen.

                  Nehmen wir einfach mal an die Durchschnittsbauzeit liegt bei 1 Jahr (das wär 1/13 der Bauzeit der NCC-1701-D)

                  Eine Schiffswerft, nehme ich jetzt mal an, hat 50 Konstruktionsplattformen.
                  Nehmen wir ferner an jedes Föderationsmitglied hat im Schnitt 2 Werften (einige nur 1, andere vielleicht 10-20, aber Schnitt dürfte wohl 2 sein).

                  Macht also 300 Werften, ergibt 15000 Produktionsplattformen.

                  d.h. die Föderation kann 2375 herum im Schnitt 15.000 Schiffe pro Jahr bauen.

                  2350 herum dürfte diese Zahl bei etwa 10.000 gelegen haben.
                  2300 bei 5.000
                  2250 bei 2.000
                  2200 bei 1.000.

                  Das Problem dabei ist:

                  1. Jede Rasse baut auch noch eigene Schiffe
                  2. Muss man noch die zivilen Schiffe (Frachter, Transporter, Bergungsschiffe, Kolonieschiffe, etc) rausrechnen.
                  3. Nehmen Wartungsarbeiten und solche Sachen auchnochmal was weg

                  Nehmen wir mal an das Militär macht 10% der Bautätigkeit aus.
                  Nehmen wir ferner an, dass es im Schnitt 2 Jahre dauert um ein militärisches Schiff zu bauen

                  2161-2200 50 Schiffe pro Jahr macht 1950
                  2200-2250 100 Schiffe pro Jahr macht 5000
                  2250-2300 200 Schiffe pro Jahr macht 10000
                  2300-2350 500 Schiffe pro Jahr macht 25000
                  2350-2374 1000 Schiffe pro Jahr macht 24000

                  Summe: 65950 in 213 Jahren. (die restlichen 10000 fehlenden NCC's sind wahrscheinlich nicht gebaute Schiffe oder welche die als Reserve eingeplant wurden)

                  Geht man von einer durschnittlichen Lebensdauer von 50 Jahren pro Schiff aus muss man die ersten 16950 Schiffe wieder abziehen.
                  Da es aber ab 2300 auch ein paar Schiffe mit mehr als 50 Jahren Lebensdauer gab, kann man 2374 von grob 50.000 Schiffen ausgehen.

                  davon: 1000 mit einem Alter von mehr als 80 Jahren
                  21000 mit einem Alter von mehr als 50 Jahren (20000 50-80)
                  31000 mit einem Alter von mehr als 30 Jahren (10000 30-50)

                  18000 Schiff mit einem alter von weniger als 31 Jahren (aktuell)

                  d.h. man hat etwa 18.000 moderne miltärische Schiffe 2374 zur Verfügung und 31.000 als Reserve.

                  Die Galaxy-Klasse wurde 2343 entwickelt und 2357 wurde der erste Prototyp fertiggestellt.
                  Bis 2366 wurden maximal 12 Schiffe gebaut (laut TNG:TM sogar nur 6, aber sind wir mal großzügig).

                  2366-2374 sind 8 Jahre, man braucht pro Schiff etwa 2 Jahre, d.h. man kann wenn 10 Konstruktionsplattformen insgesamt daran beteiligt waren in der Zeit 40 Schiff bauen.

                  Dann wären wir nach Abzug der Verluste bei knapp 50 Galaxy-Klasse.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Guter Beitrag
                    Dein Ergebnis passt auch ganz gut.
                    Nur musst du schon, deine Annahmen sind nichts weiter als das. Annahmen. Manche plausibel, andere diskussionswürdig.
                    Da kann mal an vielen Stellschrauben drehen. So das man letztlich auch auf ganz andere Ergebnisse kommen würde.
                    Aber grundsätzlich führt es in eine gute Richtung.
                    Ein weiteres Puzzelteil im Gesamtbild.

                    Kommentar


                      #55
                      Das einzige was keine Annahmen sind, sondern Fakten:

                      150 Föderationsmitglieder
                      Föderationsalter 214 Jahre (2375)
                      Galaxy-Klasse wurde 2343 herum entwickelt und das erste Schiff 2357 fertiggestellt.
                      Bauzeit Galaxy-Klasse (NCC-1701-D): 13 Jahre
                      mindestens 76000 NCC's im Jahre 2375 (Sao Paulo war sicherlich nicht das allerneueste)
                      jedes Schiff hat seine eigene NCC (einmalige ID)

                      Den Rest kann man drehen und wenden wie man lustig ist.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #56
                        Die Annahme hat nur einen Hacken.
                        Nicht jede Föderationswelt hat eine Werft.
                        Soweit wir wissen gibt es sogar recht wenig Werften bzw. Standorte.
                        Das ist genauso wie mit der Ausbildung des Nachwuchses.
                        Es gibt nur die eine Akademie und die liegt auf der Erde.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #57
                          Das nicht jede Welt eine Werft hat halte ich für ein Gerücht. Jede Föderationswelt ist eine Warpzivilisation und hat zumindestens Schiffsbauindustrie für kleinere Schiffe. Aber ja, große Komplexe wie Utopia Planitia oder (vermutlich) die Antares-Flottenwerften sind selten vermute ich mal.

                          Aber zumindestens Vulkan, Andoria und Tellar dürften über eine signifikante Schiffsbauindustrie verfügen.. Coridan auch IIRC.
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                          Kommentar


                            #58
                            Naja die Bauzeiten kann man nicht groß ändern, also weniger als 6 Monate ist schon unrealistisch bei größeren Schiffen.

                            Es gibt 2376 mindestens 2000 Föderationsraumschiffe (soviel kann man sich zusammenzählen aus den DS9-Folgen).

                            d.h. es gibt eine Mindestzahl für Konstruktionsplattformen.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              #59
                              irgendejamdn meinte 300.000 kriegsfähige Schiffe. hallo? Sind doch keine gummibärhcne. Dein Quelle ist super, 300 Defiants, gab es die bei ALDI?
                              In der FOlge, ind er Sisko DS9 zurück erobtert, kommen 2000 Schiffe durch das Wurmloch und er meint, die mssen aufgehalten werden. 2000 Schiffe sind doch nen klacks, bei 300000 Shciffen. Ich denke, es gab nciht soviele Schiffe. Woher denn? Es gibt nur ein Handvoll klassen und nen galaxy braucht seine Zeit, länger als 6 Monate um gebaut zu werden. trotzdem Industrierobotern, kannst du erst die IKEA Möbel reinmachehnwenn das Gehäuse sitzt. Ich denke eher an 10000Schiffe, dann würden 2000 Schiffe mehr oder weniger bei dem Dom auch Sinn machen.

                              mam muss auch die ganzen Plattformen mit Werkstoffen versorgen und seien wir mal ehrlich, wer soll cih ganzen Schiffe bedienen? 900.000.000.000 Leute in der Fed. Und bei weiten nicht alle arbeiten in der Sterneneflotte. Die galaxy braucht sicherlich eine gewisse anzahl von leuten.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Nachtstute Beitrag anzeigen
                                irgendejamdn meinte 300.000 kriegsfähige Schiffe. hallo? Sind doch keine gummibärhcne. Dein Quelle ist super, 300 Defiants, gab es die bei ALDI?
                                In der FOlge, ind er Sisko DS9 zurück erobtert, kommen 2000 Schiffe durch das Wurmloch und er meint, die mssen aufgehalten werden. 2000 Schiffe sind doch nen klacks, bei 300000 Shciffen. Ich denke, es gab nciht soviele Schiffe. Woher denn? Es gibt nur ein Handvoll klassen und nen galaxy braucht seine Zeit, länger als 6 Monate um gebaut zu werden. trotzdem Industrierobotern, kannst du erst die IKEA Möbel reinmachehnwenn das Gehäuse sitzt. Ich denke eher an 10000Schiffe, dann würden 2000 Schiffe mehr oder weniger bei dem Dom auch Sinn machen.

                                mam muss auch die ganzen Plattformen mit Werkstoffen versorgen und seien wir mal ehrlich, wer soll cih ganzen Schiffe bedienen? 900.000.000.000 Leute in der Fed. Und bei weiten nicht alle arbeiten in der Sterneneflotte. Die galaxy braucht sicherlich eine gewisse anzahl von leuten.

                                Du brachst gar nich so viele Leute um ein Schiff der Galaxy-Klasse effektiv am laufen zu halten. Vielleicht 400 Mann Besatzung (die NÖTIG sind).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X